PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrecht VS Recht am eigenen Bild



Mario Liebener
21.09.2007, 19:34
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Ich hatte ein Shooting mit einem Model. Wir haben noch keinen Vertrag über die Nutzungsrechte gemacht, vielmehr vereinbart, dass jeder die Bilder in den üblichen Medien FC, MK usw für den selbstzweck darstellen kann. Das Model ist mittlerweile im Ausland tätig und in Asien bei Shootings gebucht.

Es gibt eine neue ModelAgentur, die sich als neue, beste Modelagentur mit super Kontakten darstellt...zumindest lässt einen das der Internetuftritt vermuten. Auf deren Internetseiten können sich Modelle und Fotografen registrieren und Ihre Bilder darstellen.

Soweit so gut... wir sind also beide dort angemeldet und stellen unter anderem Bilder des Shoots dort dar.

Nun bekomme ich einen Newsletter der Agentur, in der diese mit einem weiteren, nicht veröffetlichten, meiner Bilder ein Casting bewirbt bei dem Modelle auch ShootingReisen gewinnen können.

Das Bild ist ohne mein Einverständnis benutzt worden.

Die Fragen:
Zählt hier mein Urheberrecht oder das Recht am eigenen Bild des Models... ? das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Wikipedia Bildrechte (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte)
Wikipedia Recht am eigenen Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild)

Was kann.. soll ich tun ?

Danke für Antworten.

lg Mario

Mario Liebener
21.09.2007, 19:51
dies steht in den AGB´s der Agentur:

Mit der Übertragung eines Inhalts auf unseren Server garantieren Sie uns, dass Sie das Recht haben, uns diese Inhalte zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig übertragen Sie uns ein Nutzungsrecht an diesen Inhalten. Das Nutzungsrecht umfasst das widerrufliche Recht zur weltweiten Vervielfältigung, Verteilung, Übersendung, öffentlichen Wiedergabe, Veröffentlichung oder zu einer sonstigen Nutzung der übertragenen Inhalte, ohne jedweden Anspruch auf Vergütung durch uns oder Dritte. Das Widerrufsrecht können Sie jederzeit durch Löschen Ihrer Fotos ausüben.
http://www.centurion-models.com/gfx/empty.gif
Sie stellen uns von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen der Verletzung ihrer Rechte, insbesondere von Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs- oder sonstigen Schutzrechten aufgrund der von Ihnen übermittelten Inhalte gegen uns geltend machen und halten uns gegebenenfalls schadlos. Sie erstatten uns die Kosten der Rechtsverfolgung, die aufgrund Ihrer rechtsverletzenden Inhalte entstehen. Sie verpflichten sich, uns nach Kräften bei der Begegnung sämtlicher auf Ihren Inhalten beruhender Ansprüche Dritter zu unterstützen und uns insbesondere alle zur Verteidigung erforderlichen Dokumente zu übergeben.


Leider ist diese Bild nicht auf der SetCard des Models zu sehen... sie muss es also entweder gelöscht haben oder nie hochgeladen haben...

Okasaki
21.09.2007, 20:02
ich denke, man sollte die nötigen Verträge über Nutzungsrechte immer vor den Aufnahmen machen . . . sonst gibt es später immer nur "Ärger"

Ich würde das auf sich beruhen lassen und gegebenenfalls noch nachträglich einen schriftlichen Vertrag machen . . . mit sämtlichen Nutzungsrechten aller Bilder für beide Seiten - alles andere endet nur in Diskussion ;)

Ansonsten abhaken und nächstes Mal professioneller machen :cool:

Gruss Stefan