PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik - Objektivkurzschluss



karlheinzgrasser
22.09.2007, 22:49
Hallo erst mal!

Bitte um dringende Hilfe wegen meines neuen Objektives.

Gestern habe ich mein 70-200 4L IS USM abgeholt.

2 Fragen:

1. Der Image Stabilizer macht bei mir ein Geräusch sobald ich das Objekt fokussiert habe. Das Geräusch ist wie die Bewegung eines rollenden Kugellagers(so in der Art - keine Ahnung) - ist das normal! Es ist zwar nicht störend aber ich bin mir unsicher.

2. Mir ist gerade bei einem Konzert folgendes passiert. Meine Akkuladung stand auf 2 Striche. Habe einige Fotos gemacht, und auf einmal habe ich ein Motiv anvisiert und abgedrückt. Die Kamera (400D) stand auf On das kleine grüne Licht hat geleuchtet aber alles sonst war "tot" - Kamera abgeschalten, eingeschalten - Akku 2 Striche. Wieder versucht selbes Prinzip nur die Kamera mit OFF ergab keinen Effekt, wieder auf on auch nix zu machen. Akku raus und wieder rein - weiter...
Dann habe ich den IS abgeschalten und 3 Fotos gemacht war kein Problem Akku 2 Striche. Die Fotos die bei dem Ausfall zwar noch gemacht wurden aber dann die Kamera zum Stillstand gebracht haben, waren im Prinzip ein Ausschlagen des IS an den obersten Bildrand, denn anvisiert war ein bisschen drunter.

Bin natürlich kein technisch versierter Fotograf, aber bitte sagt mir ob das normal ist oder nicht, denn sonst muss ich das Objektiv unbedingt umtauschen, denn rund € 1000,00 - da solls schon funktionieren.

Many thanks!

Christian Lütje
22.09.2007, 23:30
zu 1: Das der IS ein Geräusch macht, ist normal. Klingt wie ein leises Surren.

zu 2: Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau. Vielleicht ein Problem mit den Kontakten im Bajonett? Evtl. mal reinigen...

karlheinzgrasser
23.09.2007, 07:32
Danke für Antwort zu 1.

Bajonett kann nicht sein. Fast kein Objektivwechsel, vielleicht insgesamt 15 mal, in 9 Monaten wo ich die Kamera habe bei ca. 6000 Auslösungen. 70-200 brandneu!

Mir gehts konkret um die Frage, wenn zu wenig Energie für den IS in der Kamera steckt ob es normal ist das die Kamera zwar noch auslöst, der das Bild aber nicht das anvisierte ist sondern um die Hälfte drüber obwohl ich keine Bewegung mache und ob dann die Kamera steht obwohl sie auf ON ist und das kleine Powerlicht leuchtet!

Danke für weitere Hilfestellungen.

fuermich
23.09.2007, 09:18
Die Fotos die bei dem Ausfall zwar noch gemacht wurden aber dann die Kamera zum Stillstand gebracht haben, waren im Prinzip ein Ausschlagen des IS an den obersten Bildrand, denn anvisiert war ein
bisschen drunter.

:confused: Das kannst du sehen? :confused: Der IS sollte so schnell sein, dass man nix sehen kann, sonst würde er auch kaum "wirken"

ratlos...

ehemaliger Benutzer
23.09.2007, 10:31
:confused: Das kannst du sehen? :confused: Der IS sollte so schnell sein, dass man nix sehen kann, sonst würde er auch kaum "wirken"

ratlos...
Stimmt nicht. Gelegentlich kann man tatsächlich eine deutliche Korrektur im Sucher wahrnehmen. Das betrifft grössere Ausgleichsbewegungen, eventuell sind es auch "reset" Bewegungen des IS. Denn der kommt mit seiner Korrigiererei im wahrsten Sinne des Wortes ja auch mal an den Rand seiner Möglichkeiten. In dieser Situation muss er sich natürlich wieder etwas Raum für neue Bewegungen verschaffen, d.h.: zurück in die Mitte schwenken. Und das sieht man.

WalSch
23.09.2007, 13:34
Hallo Karl Heinz,

Du beschreibst die Symptome mit denen sich ein schlappmacherder Akku bemerkbar macht. Sein Innenwiderstand ist zu gross und die plötzliche Stromaufnahme lässt seine Spannung auf einen Wert unterhalb der Abschaltspannung zusammenbrechen. Die ganz billigen E-Bucht Teile können das übrigens schon im Neuzustand.

Übrigens ist der Stromverbrauch des IS garnichtmal so gross, der Autofokusmotor braucht deutlich mehr.

gruss Walter

Jens Hartkopf
23.09.2007, 13:53
Hallo Karl Heinz,

Du beschreibst die Symptome mit denen sich ein schlappmacherder Akku bemerkbar macht. Sein Innenwiderstand ist zu gross und die plötzliche Stromaufnahme lässt seine Spannung auf einen Wert unterhalb der Abschaltspannung zusammenbrechen. Die ganz billigen E-Bucht Teile können das übrigens schon im Neuzustand.

Übrigens ist der Stromverbrauch des IS garnichtmal so gross, der Autofokusmotor braucht deutlich mehr.

gruss Walter

...stimmt. Noch viel mehr Strom braucht aber deine Kam, wenn sie den Sensor ausliest, die Daten wandelt und dann auch die CF-Karte schreibt. Wenn dann dabei nicht genug "Saft" da ist, weil z.B. der IS noch ein wenig abzieht, gleichzeitig auch noch der AF arbeitet und auch noch der Akku nicht mehr so ganz Fitt ist, dann reicht halt der Saft nicht mehr für alles aus, und die Kam schaltet ab. Dann werden natürlich auch keine Daten mehr geschrieben, und die gerade gemachte Aufnahme ist dann manchmal futsch weil sie nicht mehr ganz gespeichert werden konnte...

karlheinzgrasser
23.09.2007, 15:55
Super danke für die Antworten, natürlich der Blödsinn mit den billigen Akkus - ganz einfach!

Diese Abschaltung der Cam ist aber nicht schädlich für die Teile oder?

Detlev Rackow
23.09.2007, 16:04
Super danke für die Antworten, natürlich der Blödsinn mit den billigen Akkus - ganz einfach!

Diese Abschaltung der Cam ist aber nicht schädlich für die Teile oder?

Canon sagt, dass man den IS immer abschalten soll, bevor man die Kamera ausschaltet. Wobei es aus meiner Sicht reicht, den Auslöser vor dem Auslösen loszulassen, denn der IS bleibt dann ja schon stehen.

Probleme mit Ebay-Akkus hatte ich zu Zeiten der 20D übrigens eigentlich nicht. Allerdings war es schon so, dass die Restakkuanzeige der Modelle mit BP-511 sehr unzuverlässig ist. Bei zwei Strichen Rest würde ich den Akku schon wechseln, weil da bald mit dem Stillstand zu rechnen ist - und zwar auch mit originalen Canon-Akkus.

Ciao,

Detlev

WalSch
23.09.2007, 22:01
Diese Abschaltung der Cam ist aber nicht schädlich für die Teile oder?

Sollte keine Gefahr darstellen, aber es könnte das Dateisystem auf der CF-Card durcheinanderbringen und evtl. auch die Cam-Settings.

Wovor Canon warnt ist das Objektiv zu wechseln bevor der IS zum stehen gekommen ist. Der Grund ist folgender: Beim Abschrauben schleifen die Stromversorgungskontakte des Objektivs über die Datenkontakte der Kamera. Ist das IS noch in Bewegung erzeugt der Motor Strom der dann in die Datenleitungen fliessen würde.

gruss Walter