PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Retroadapter



Tobi R.
23.09.2007, 13:59
Hallo allerseits

ich möchte mir einen Retroadapter für die Nikon d40 kaufen, da zur Zeit nicht genügend Geld für ein Makroobjektiv vorhanden ist.:o
Ich weiß, das Thema wurde hier soweit ich weiß schon sehr oft besprochen.;)

Welche Nachteile hat denn so ein Retroadapter?

Wie ist die Qualität der Aufnahmen? Vergleichbar mit einem Makroobjektiv?

Danke im Vorraus für die Infos.:)

viele Grüße
Tobi

Ps: sorry dass ich wieder mal nach Zubehör für Nikon statt für Canon frage.

Cadewer
24.09.2007, 15:02
Schon den http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php gelesen.

Gruß


Andy

Tobi R.
24.09.2007, 23:51
hi Andy

danke, mit diesem Link hast du mir schon sehr viele Fragen beantwortet.

Doch drei Fragen hätte ich noch dazu:

1, wer kauft sich dann noch ein Makroobjektiv? So wie ich das lese scheint so ein Adapter extrem gut und extrem billig zu sein.

2, kann ich mit so einem Adapter die Blende ganz normal an der Kamera einstellen?

3, in welcher Preisklasse gibt es vernünftige Adapter? Gibts überhaupt Unterschiede? Denn im Endeffekt ist es doch nur ein verbindungsstück ohne Linse, oder hab ich da was flasch verstanden?

Grüße
Tobi

Cadewer
25.09.2007, 15:58
1, wer kauft sich dann noch ein Makroobjektiv? So wie ich das lese scheint so ein Adapter extrem gut und extrem billig zu sein.



Diejenigen die mit der Blende Spielen wollen.





2, kann ich mit so einem Adapter die Blende ganz normal an der Kamera einstellen?



Soweit ich weiß nein, die Blende ist voll geöffnet. (Bin mir aber nicht zu 100% sicher.)




3, in welcher Preisklasse gibt es vernünftige Adapter? Gibts überhaupt Unterschiede? Denn im Endeffekt ist es doch nur ein verbindungsstück ohne Linse, oder hab ich da was flasch verstanden?

Grüße
Tobi

Wenn Du diesen Schutzring mitkaufst liegst beim Traumflieger inkl. Adapter so um die 70 Euro.

Ich muß aber dabei sagen, das daß bei mir bis jetzt auch nur theoretischer Natur ist und ich selber mit sowas noch keine Bilder gemacht habe.

Ist vielleicht etwas für Leute die erstmal damit erfahrungen sammeln und nicht direkt in ein Makroobjektiv Investieren wollen.


Gruß

Andy

lemontree6208
25.09.2007, 21:56
hi Andy

danke, mit diesem Link hast du mir schon sehr viele Fragen beantwortet.

Doch drei Fragen hätte ich noch dazu:

1, wer kauft sich dann noch ein Makroobjektiv? So wie ich das lese scheint so ein Adapter extrem gut und extrem billig zu sein.

2, kann ich mit so einem Adapter die Blende ganz normal an der Kamera einstellen?

3, in welcher Preisklasse gibt es vernünftige Adapter? Gibts überhaupt Unterschiede? Denn im Endeffekt ist es doch nur ein verbindungsstück ohne Linse, oder hab ich da was flasch verstanden?

Grüße
Tobi


Hallo

1. Ich, denn es ersetzt das Macro nicht. Die Blende kann nicht einfach so verändert werden und auch sonst ist es mir zu heikel

2. Man kann alle Blenden benutzen, die das Objektiv hat. Trick: Objektiv normal aufsetzen, gewünschte Blende einstellen, Abblendtaste drücken und bei gedrückter Taste das Objektiv entfernen. So bleibt die gewählte Blende eingestellt. Nachteil: Das Sucherbild wird mit kleinerer Blende (grosse Blendenzahl) immer dunkler.

3. Es gibt auch Retroadapter, welche die elektrische Verbindung zur Kamera aufrecht erhalten. Finde gerade den Link nicht. Sind aber auch entsprechend teuer. Z.B. hier (http://www.novoflex.de/html_d/makrozubehoer.htm)
Bei den "billigen" Adaptern, wo einfach die Linse verkehrt aufgesetzt wird, gibt es vermutlich kleinere Unterschiede - wichtig ist aber, dass sie stabil sind, denn sonst

Ich habe trotzdem noch das 100mm 2.8 Macro, ist dank AF und "normaler" Blendenfunktion in der Regel besser/einfacher.
Den Adapter verwende ich nur für extreme Vergrösserungen und auch da nur bei stehenden / toten Objekten, den die Schärfentiefe ist dann schon sehr gering.

Gruss
Michael

Cadewer
25.09.2007, 22:45
Siehste, is immer besser wenn sich einer auskennt und mal damit rumhantiert hat :D


Gruß


Andy

Karl Günter Wünsch
25.09.2007, 23:02
Siehste, is immer besser wenn sich einer auskennt und mal damit rumhantiert hat :D

Gruß
Andy
Noch besser wäre es, wenn Du beachten würdest, dass Du bei einer Nikon D40 dieses ganze Dingen weitestgehendst vergessen kannst. Die kann keine Belichtungsmessung mit "ohne CPU" Objektiven, Du hast keine Abblendtaste (und inwieweit der Trick mit der Abblendtaste bei angesetztem Objektiv bei einer Nikon funktioniert ist auch fraglich), die meisten aktuellen billigen Nikonobjektive die an der D40 funktionieren sind vom G-Typ, d.h. ohne manuelle Blendensteuerung.
Und selbst bei Canon würde ich den Retroadapter keinem Einsteiger empfehlen, viel zu haklig und zu extrem für das Hereinschnupperin in den Makrobereich...
mfg
Karl Günter

Cadewer
25.09.2007, 23:23
Darauf kann ich Dir leider nur sagen das ich noch nie eine Nikon in der Hand hatte, geschweige denn das ich die Technik von Nikon kenne. (Nach 25 jahren Fotografie eigentlich traurig, oder ?)


Gruß


Andy

Tobi R.
26.09.2007, 23:28
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde einfach mal so einen Retroadapter ausprobieren. Bei den paar € kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Grüße
Tobi

Karl Günter Wünsch
26.09.2007, 23:35
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde einfach mal so einen Retroadapter ausprobieren. Bei den paar € kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Grüße
Tobi
Du hast gelesen, was ich zum Retroadapter für die Nikon D40 schrieb? Du brauchst um überhaupt damit was anfangen zu können ein Objektiv mit Blendenring - die funktionieren aber an der D40 überwiegend nicht mit Autofokus (da fast alle AF-S auch G-Objektive, also ohne Blendenring gebaut sind) - ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit dem Retroadapter was anfangen kannst = 0... Und den Trick das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste von der Kamera abzunehmen funktioniert definitiv bei der D40 auch nicht, da die D40 keine Abblendtaste hat...
mfg
Karl Günter