PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das Alter eines Objektivs?



Sandra Forster
24.09.2007, 08:50
Hallo!!

Dank einiger User aus diesem Forum habe ich aufgrund einer Anfrage bezüglich der Seriennummer meines Objektivs herausfinden können, wie alt dieses ist (danke an diejenigen).
Mein vor kurzem erstandenes Canon 300mm f2,8 L USM ist demnach von 1992, also mal eben 15 Jahre alt.

Es ist in einem tadellosen Zustand, wirkt kaum gebraucht und es sind null Staubpartikel oder Kratzer zu sehen. Ich weiß nur, dass der verkaufende Fotograf Prospekte erstellt und das Objektiv nicht regelmäßig genutzt hat, es auf jeden Fall gut gepflegt hat.

Wie entscheidend ist das Alter für ein Objektiv? Hat der USM eine bestimmte "Lebenszeit" oder müsste ich sonst etwas beachten?

Danke für Eure erneute Hilfe!!

Sandra

kBasti
24.09.2007, 08:53
naja alles was mechanisch ist hat eine gewisse lebenszeit.
bei objektiven die sorgsam behandelt wurden und zusätzlich nicht so oft verwendet wie du schreibst würde ich mir darüber keine sorgen machen solange alle linsen frei von schmutz kratzern etc sind und das ding gute fotos macht ist sicher alles ok ;)

Alex K.
24.09.2007, 09:12
Hier im Forum hört man sehr sehr selten von defekten Objektiven. Wenn es tatsächlich nennenswerte Lebensdauerprobleme geben würde, dann wäre das hier ganz sicher ein Thema.

t-o-m-c-a-t
25.09.2007, 14:03
Mein 300er ist von '94 und es funktioniert einfach tadellos.

Das Alter sollte man m.E. nicht zu sehr überbewerten. Ok, es gibt bei einigen Linsen (dazu zählt auch das 300er) Ersatzteilprobleme, aber solange nix defekt ist, ist mir das egal:p. Und bis jetzt hatte ich noch kein defektes Originalobjektiv. Von Fremdherstellern aber schon mehrere:(.

Firlefanz
25.09.2007, 17:31
Objektive reifen mit dem Alter ;-)


(ist alles kein Problem)

Canonicus
25.09.2007, 18:07
Objektive reifen mit dem Alter ;-)
Pilze (Linsenkitt) und Korrosion (Metallteile, Kontakte) auch....! :D

Firlefanz
25.09.2007, 18:58
eben.


"reif", nicht "steril" :-)

Nee im Ernst: wer macht sich Gedanken um das 20 Jahre alte Glas in seinen Fenstern ?

Eine Linse ist ja im Prinzip nichts anderes.

Und die Mechanik hält meistens auch ne Ewigkeit.

Sandra Forster
25.09.2007, 20:34
Ich danke Euch für Eure Beiträge, Eure Meinungen beruhigen mich und bestätigen mein Empfinden.
Vielen Dank an alle!!!