PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark III - 1D Mark IIn oder EOS 5D als Zweitbody ?



kaiserm
24.09.2007, 15:38
Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie sich die beiden Body's bzgl. HIGH-ISO unterscheiden.

Hintergrund: Ich suche immer noch nach einem Zweitgehäuse (die 40D haut mich absolut nicht vom Hocker) zu der vorhandenen Mark III.

Nach wie vor stehen zur Wahl : Eine gebrauchte Mark IIn (kostet derzeit ca. 2100 - 2200 Euro) oder eine 5D inkl BG (kostet neu inkl. Cashback ab 01.10 ca. 2050 Euro)

Jeder Body hat seine Vor- und Nachteile deswegen interessieren mich hauptsächlich die HIGH-ISO Unterschiede (ISO 1600 bzw. 3200).

Ich habe hier auch schon gesucht aber nix wirklich passendes gefunden.

Gibt es z.B. irgendwo bebilderte Rauschvergleiche der beiden Kontrahenten ?

Danke im Voraus

Martin

Bata
24.09.2007, 15:45
Hallo Martin,

warte bis zum 1.Okt. und kauf Dir ein Set aus 5D und 24-105.

Verkauf das 24-105 und Du hast eine neue 5D für ca 1650-1700€.

Eigentlich eine perfekte Kombi: Die Schöne (5D) und das Biest ( MKIII).

Fast identisches Bedienkonzept, eine vollformatige Cam mit sehr gutem High-ISO Verhalten. MKIIN ist zwar super, aber in Mombi mit MKIII hast Du. Kein Vollformat, schlechteres ISO Verhalten im Verhältnis zur 5D,...

Gruß Christian:)

kaiserm
24.09.2007, 15:58
Hallo Martin,

warte bis zum 1.Okt. und kauf Dir ein Set aus 5D und 24-105.

Verkauf das 24-105 und Du hast eine neue 5D für ca 1650-1700€.

Eigentlich eine perfekte Kombi: Die Schöne (5D) und das Biest ( MKIII).

Fast identisches Bedienkonzept, eine vollformatige Cam mit sehr gutem High-ISO Verhalten. MKIIN ist zwar super, aber in Mombi mit MKIII hast Du. Kein Vollformat, schlechteres ISO Verhalten im Verhältnis zur 5D,...

Gruß Christian:)

Auch nicht schlecht ;)

Das einzige was mich an der 5D nervt ist der nicht vorhandene Speed und die Staubfängerei angesichts des durchzugeblüfteten Gehäuses :o.

Grüße

Martin

lanske
24.09.2007, 16:40
Willst Du Speed, nimm die II N, willst Du High-ISO nimm die 5D.
Ganz einfache Entscheidung ;)

zuendler
24.09.2007, 16:43
warum brauchst du ein zweitgehäuse?
- wenn es wegen dem objektivwechsel ist kommen nur zwei identische bodies in frage.
wenn es aufgrund eines anderen einsatzgebietes ist, dann muss es natürlich ne andere kamera sein. 5D macht sich dazu gut.

also man braucht zwei schnelle 1er für aktion mit zwei objektiven, und zwei 5er für AL-sachen mit zwei objektiven.

und wenn es dann eine ganz schnelle 1Ds und ein super lichtstarkes riesenzoom gibt braucht man nurnoch eine einzige kamera.

hs
24.09.2007, 17:14
Zum Glück warst Du beim Verkauf der 5D nicht so unentschlossen. :D

Auch muss man Dir immer wieder, gebetsmühlenartig, sagen dass die 5D eine sehr brauchbare Cam ist. Die ISO Option nimmt sie locker, und fürs Allgemeine ist sie auch hinreichend schnell.

Andererseits, da Du ja doch lieber eine zweite 1er willst, als alternativen Body sehe ich nur Sinn in einer 1Ds (MII).

Oder doch lieber das Geld in hochlichstarke FBs versenken und AL mit der MIII zelebrieren :cool:

kaiserm
24.09.2007, 17:27
warum brauchst du ein zweitgehäuse?
- wenn es wegen dem objektivwechsel ist kommen nur zwei identische bodies in frage.
wenn es aufgrund eines anderen einsatzgebietes ist, dann muss es natürlich ne andere kamera sein. 5D macht sich dazu gut.

also man braucht zwei schnelle 1er für aktion mit zwei objektiven, und zwei 5er für AL-sachen mit zwei objektiven.

und wenn es dann eine ganz schnelle 1Ds und ein super lichtstarkes riesenzoom gibt braucht man nurnoch eine einzige kamera.

Tja, warum brauche ich zwei Gehäuse:

1. Weil mir die Objektivwechselei teilweise echt auf den Keks geht. So hätte ich gerne im letzten Urlaub auf einem Gehäuse das 24-105 gehabt und auf dem anderen das 70-200/2.8

2. Weil ich für Hallensport ein zweites Gehäuse benötige. Da ist keine Zeit zum gross hin und her wechseln. Da aber häufig schlechtes Licht ist benötige ich schon meistens ISO 1600 - 2500.


Grüße

Martin

hs
24.09.2007, 17:52
1. Weil mir die Objektivwechselei teilweise echt auf den Keks geht. So hätte ich gerne im letzten Urlaub auf einem Gehäuse das 24-105 gehabt und auf dem anderen das 70-200/2.8


Aber nicht alles als Handgepäck, oder?

BTW, zum Thema Objektivwechselfrust bei FBs habe ich ein paar Takte geschrieben:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=496826&highlight=grasen




2. Weil ich für Hallensport ein zweites Gehäuse benötige. Da ist keine Zeit zum gross hin und her wechseln. Da aber häufig schlechtes Licht ist benötige ich schon meistens ISO 1600 - 2500.


Dies ist ein Argument, auch wenn sich auch hier der Objektivwechsel optimieren lässt. Bei unvorhersehbaren Situationen dauert der Wechsel zur anderen Cam häufig auch zu lange. Die vorhersehbaren Situationen (Pause, 7 Meter, etc.) lassen häufig genügend Zeit zum wechseln.

kaiserm
24.09.2007, 18:30
Aber nicht alles als Handgepäck, oder?

Natürlich, da wiegt der Rucksack halt schon mal 12 KG :eek:



Dies ist ein Argument, auch wenn sich auch hier der Objektivwechsel optimieren lässt. Bei unvorhersehbaren Situationen dauert der Wechsel zur anderen Cam häufig auch zu lange. Die vorhersehbaren Situationen (Pause, 7 Meter, etc.) lassen häufig genügend Zeit zum wechseln.

Also ich nehme das zweite Gehäuse gerne für die Emotionen auf der Bank, Ansprachen der Trainer, Zuschauer und für die gegenüberliegende Seite des Spielfeldes.

Die Wechselei geht mir dabei echt auf die Nüsse. :)

Grüße

Martin

Gerry S.
24.09.2007, 18:40
mit der 5D kann man durchaus mal Sportbilder machen, hab schon (fast) alles damit gemacht, die Bildquali ab ISO 800 ist deutlich (!!) besser als die der MIIN, der AF der 5D ist auch noch brauchbar. Ich hab auch lange überlegt ob ich die 5D (wegen dem Body) gegen eine zweite MIIN tauschen soll - hab mich aber wegen der super Bildquali doch für die 5D entschieden.

Hier mal zwei Bilder (zur Illustration) der 5D bei ISO 1600 + 70-200 2,8 IS die nicht entrauscht sind

kaiserm
24.09.2007, 18:48
mit der 5D kann man durchaus mal Sportbilder machen, hab schon (fast) alles damit gemacht, die Bildquali ab ISO 800 ist deutlich (!!) besser als die der MIIN, der AF der 5D ist auch noch brauchbar. Ich hab auch lange überlegt ob ich die 5D (wegen dem Body) gegen eine zweite MIIN tauschen soll - hab mich aber wegen der super Bildquali doch für die 5D entschieden.

Hier mal zwei Bilder (zur Illustration) der 5D + 70-200 2,8 IS die nicht entrauscht sind

Die Bilder sind TOP ! Welche ISO ?
Ich tendiere auch eher in Richtung 5D.
Das beste wäre ne zweite Mark III. Aber das wäre dann doch zuviel des guten :o

Grüße

Martin

Benutzer
24.09.2007, 18:50
mit der 5D kann man durchaus mal Sportbilder machen, hab schon (fast) alles damit gemacht, die Bildquali ab ISO 800 ist deutlich (!!) besser als die der MIIN, der AF der 5D ist auch noch brauchbar. Ich hab auch lange überlegt ob ich die 5D (wegen dem Body) gegen eine zweite MIIN tauschen soll - hab mich aber wegen der super Bildquali doch für die 5D entschieden.

Hier mal zwei Bilder (zur Illustration) der 5D bei ISO 1600 + 70-200 2,8 IS die nicht entrauscht sind

hi gerry, das erste sieht aber sehr entrauscht aus....scheint mir ziemlich glattgebügelt, besonders um die augen..

lg b

Gerry S.
24.09.2007, 18:54
hi gerry, das erste sieht aber sehr entrauscht aus....scheint mir ziemlich glattgebügelt, besonders um die augen..

lg b

ich schwöre dass sie nicht nachträglich per EBV entrauscht sind (nur die interne Rauschreduzierung der Kamera war an), es sind lediglich oben zwei Lichter weggestempelt und ein Mikrophon.

Benutzer
24.09.2007, 20:43
Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie sich die beiden Body's bzgl. HIGH-ISO unterscheiden.

Hintergrund: Ich suche immer noch nach einem Zweitgehäuse (die 40D haut mich absolut nicht vom Hocker) zu der vorhandenen Mark III.

Nach wie vor stehen zur Wahl : Eine gebrauchte Mark IIn (kostet derzeit ca. 2100 - 2200 Euro) oder eine 5D inkl BG (kostet neu inkl. Cashback ab 01.10 ca. 2050 Euro)

Jeder Body hat seine Vor- und Nachteile deswegen interessieren mich hauptsächlich die HIGH-ISO Unterschiede (ISO 1600 bzw. 3200).

Ich habe hier auch schon gesucht aber nix wirklich passendes gefunden.

Gibt es z.B. irgendwo bebilderte Rauschvergleiche der beiden Kontrahenten ?

Danke im Voraus

Martin

Moin,

das ist mal wieder der Äpfel/Tomaten-Vergleich... :o

Viel interessanter ist als die o.g. Punkte (die 5D rauscht weniger als eine 1D Mk II (n)) ist m.E. das jeweilige Bedienkonzept der Kameras.

Platt gesagt: Rödel mal ständig zwischen 1D Mk II (n) und Mk III hin und her...
In der Hektik des Momets kann es dir passieren, dass du mit der 1D Mk II mal eben nicht mehr klar kommst, weil das Konzept der Mk III benutzerfreundlicher ist und du erstmal wieder umdenken musst... Am Spielfeldrand kann das störend werden.
Bei einer 40d oder 5D ist dem nicht so, nur ist die 1D Mk II (n) halt auch das schnellere Modell... (inwieweit das gegenüber der 40D gilt, vermag ich mangels Fachkompetenz nicht zu beurteilen.)
Die 5D und die Mk III sind von der Handhabung her sehr ähnlich. Für die 40D gilt das nicht minder.


Ciao,

Werner

jürgenv
24.09.2007, 20:43
weshalb keine 40d als Zweitbody? rechnet sich der mehrpreis der 5d oder mk2n für dich?

ehemaliger Benutzer
24.09.2007, 21:10
Also für mich ist die Frage eigentlich sonnenklar: 5D

Warum?

- gleichartige Bedienung
- der avisierte Zweck (Trainerbank etc.) kann mit der 5D noch sehr gut erfüllt werden
- das sind zwei Kameras, die sich in ihren Eigenschaften ergänzen, und nicht die vorhandenen Möglichkeiten verdoppeln

Echt, Du hättest die Geschwindigkeit der 1DMk3, das Vollformat der 5D, gleiche Benutzerschnittstelle bei beiden Kameras, und beste AL-Möglichkeiten mit der 5D inklusive deren exzellenten Rauschverhaltens.

Was will man mehr?

schmedu
24.09.2007, 21:52
Würde an deiner Stelle noch ein bisschen sparen und dann eine zweite Mark III kaufen!
Die Kamera ist top! Wenn du Glück hast verkauft bis dann auch jemand seine 1D Mark III zugunsten einer 1Ds Mark III.

Benutzer
24.09.2007, 22:03
Also für mich ist die Frage eigentlich sonnenklar: 5D

Warum?

- gleichartige Bedienung
- der avisierte Zweck (Trainerbank etc.) kann mit der 5D noch sehr gut erfüllt werden
- das sind zwei Kameras, die sich in ihren Eigenschaften ergänzen, und nicht die vorhandenen Möglichkeiten verdoppeln

Echt, Du hättest die Geschwindigkeit der 1DMk3, das Vollformat der 5D, gleiche Benutzerschnittstelle bei beiden Kameras, und beste AL-Möglichkeiten mit der 5D inklusive deren exzellenten Rauschverhaltens.

Was will man mehr?

Moin,

so kannste aber auch für die 40D argumentieren:

(Um mal deinen Wortlaut zu klauen) :D

"- gleichartige Bedienung
- der avisierte Zweck (Trainerbank etc.) kann mit der 40D wegen des Crop 1,6 perfekt erfüllt werden
- das sind zwei Kameras, die sich in ihren Eigenschaften ergänzen, und nicht die vorhandenen Möglichkeiten verdoppeln

Echt, Du hättest die Geschwindigkeit der 1DMk3, den Crop 1,6 bei 10MP, der alles näher rückt, ohne höheres Rauschen, gleiche Benutzerschnittstelle bei beiden Kameras, und beste AL-Möglichkeiten mit der 40D inklusive deren exzellenten Rauschverhaltens. :D

Was will man mehr?"

Da fragt man sich schon, ob man nicht seine 1D Mk II n verkaufen soll... Nur ist das halt ein Gerät aus der Profi-Liga.

Ciao,

Werner

Garry
24.09.2007, 23:07
Hallo

Naja exellentes Rauschverhalten kann ich nichtmehr sagen nachdem ich die 5D Bilder mit Iso 1600 gesehn hab... Da Rauscht die 40D bei Iso 1600 doch um einiges Mehr (Hatte aber interene Rauschunterdrückung aus).


MfG

Leon

kaiserm
24.09.2007, 23:33
Hallo

Naja exellentes Rauschverhalten kann ich nichtmehr sagen nachdem ich die 5D Bilder mit Iso 1600 gesehn hab... Da Rauscht die 40D bei Iso 1600 doch um einiges Mehr (Hatte aber interene Rauschunterdrückung aus).


MfG

Leon

Das ist einer der Gründe warum für mich die 40D nicht in Frage kommt.
Ich habe derzeit parr. zur Mark III die 40D, werde diese aber wohl wieder veräussern. Dir 40D rauscht mir zu stark (2 Bodies getestet) - da ist mindestens 1 Blendenstufe Unterschied zur Mark III, der AWB bei Kunstlicht ist für die Tonne, ... Deswegen schrieb ich gleich zu Anfang dieses Thread's dass mich die 40D nicht gerade vom Hocker haut.

Ich weiss das es das beste wäre eine zweite Mark III zu kaufen, aber irgendwo hört auch bei mir der Spass auf :D

Ich glaube es wird eine 5D werden, die hat mich damals schon begeistert :)

Grüße

Martin

hs
24.09.2007, 23:40
Ich tendiere auch eher in Richtung 5D.


Manche muss man nötigen :rolleyes:. Ja nimm sie. Ist gebraucht relativ günstig, ist eine Top Kamera und hat FF.

Du warst doch ein Analoger? :confused:

hs
24.09.2007, 23:42
Ich glaube es wird eine 5D werden, die hat mich damals schon begeistert :)


Na also, geht doch :D

kaiserm
24.09.2007, 23:43
Na also, geht doch :D

Klar, back to the roots :D

Demnächst ist ja wieder cashback angesagt ... dann werde ich mir wohl wieder eine krallen :)

Grüße

Martin

hs
25.09.2007, 00:09
Klar, back to the roots :D

Demnächst ist ja wieder cashback angesagt ... dann werde ich mir wohl wieder eine krallen :)

Grüße

Martin

Na also, geht doch. :)

FF rulez .... :rolleyes:

.... jedenfalls bei vielen (meinen) Motiven. :D

Und als Zusatz zur M3 sowieso.

Nachdem die Formate geklärt sind (1.3 und 1) würde ich mir nur noch Gedanken um die FBs machen. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
25.09.2007, 00:18
Moin,

so kannste aber auch für die 40D argumentieren:
...
Was will man mehr?"

Vollformat.

jürgenv
25.09.2007, 07:35
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Zweitbody auch für Traineraufnahmen nutzen.
Bedenke, dass Dir beim Vollformat der Crop fehlen wird!
Mit einem 70-200 kommst du dann leider nicht soweit, da brauchst du schon fast ein 300er ;)

kaiserm
25.09.2007, 08:33
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Zweitbody auch für Traineraufnahmen nutzen.
Bedenke, dass Dir beim Vollformat der Crop fehlen wird!
Mit einem 70-200 kommst du dann leider nicht soweit, da brauchst du schon fast ein 300er ;)

Schon klar,

aber einen Trainer kann man bei 12,7 MP auch mal rasch croppen :).
Ein 300'er steht aber eh auf der Wunschliste :rolleyes:

Grüße

Martin

kaiserm
21.10.2007, 19:52
So, es ist vollbracht ...

nun sind sie wieder vereint: The Beauty and the beast :)
Habe nun also wieder eine 5D zuätzlich zur Mark III. :)

LG Martin

http://www.mkphoto.de/dforum/beauty_beast.jpg

Benutzer
21.10.2007, 20:16
Herzlichen Glückwunsch zur 5er! Feine Kamera.

Als 'Beauty' würde ich sie allerdings nicht bezeichnen, da haben die 1er mehr zu bieten.

Im Übrigen verwende ich die 5er fast nur noch ohne den Batteriegriff. Das ist ja gerade das Schöne im Vergleich zu den 1ern, dass man den nicht montieren MUSS.

Viele schöne Aufnahmen wünscht
Stefan

ehemaliger Benutzer
21.10.2007, 20:22
Gratuliere ebenfalls, - auch ich bin auf diese Kombination gekommen da sich die Kameras in meinen Augen wunderbar ergänzen. Wobei meine 5D bereits schon seit gut zwei Jahren ihren Dienst tut.

Grüsse Heinz

Benutzer
21.10.2007, 20:37
Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie sich die beiden Body's bzgl. HIGH-ISO unterscheiden.

Hintergrund: Ich suche immer noch nach einem Zweitgehäuse (die 40D haut mich absolut nicht vom Hocker) zu der vorhandenen Mark III.

Nach wie vor stehen zur Wahl : Eine gebrauchte Mark IIn (kostet derzeit ca. 2100 - 2200 Euro) oder eine 5D inkl BG (kostet neu inkl. Cashback ab 01.10 ca. 2050 Euro)

Jeder Body hat seine Vor- und Nachteile deswegen interessieren mich hauptsächlich die HIGH-ISO Unterschiede (ISO 1600 bzw. 3200).

Ich habe hier auch schon gesucht aber nix wirklich passendes gefunden.

Gibt es z.B. irgendwo bebilderte Rauschvergleiche der beiden Kontrahenten ?

Danke im Voraus

Martin


Moin,

wenn du eine Mk III benutzt und dann plötzlich wieder eine Mk IIn bedienen musst, dann bekommst du damit, wenn's flott gehen soll, fast nichts mehr geregelt. Jedenfalls geht mir das so. Meine 5D und die Mk III habe in etwa das gleiche Bedienkonzept, die Mk IIn ist da mit ihrer "Select"-Taste etc. deutlich anders.
Dazu mehr Rauschen bei hohen ASA und eine geringere Auflösung mit einem kleineren Monitor gegenüber der Mk III.
Meine mk IIn ist zwar in einem Topp-Zustand, aber ich überlege, die zu verkaufen und mir entweder eine zweite Mk III zu kaufen oder aber eine 40D mit Griff drunter.

Wieso haut dich die 40D nicht vom Hocker?

Immerhin: Rauscht sicher nicht mehr als Mk IIn, hat aber den großeren Monitor, das Bedienkonzept der Mk III, 14-bit Datenverarbeitung, Life-View, höhere Auflösung bei VF 1,6! Die Kamera hat auch ein Metallgehäuse. Das Batterieteil ist abschraubbar, der Sender fungiert - erstmalig bei Canon - als Griff....

Das hört sich doch alles ganz gut an?!?

Ciao,

Werner

kaiserm
21.10.2007, 20:57
Herzlichen Glückwunsch zur 5er! Feine Kamera.

Als 'Beauty' würde ich sie allerdings nicht bezeichnen, da haben die 1er mehr zu bieten.

Im Übrigen verwende ich die 5er fast nur noch ohne den Batteriegriff. Das ist ja gerade das Schöne im Vergleich zu den 1ern, dass man den nicht montieren MUSS.

Viele schöne Aufnahmen wünscht
Stefan

Hi Stefan,

das Beauty war eher auf die Aufnahmen der 5D gemünzt. FF und die schönen Freistellungsmöglichkeiten. Ich persönlich mag es wenn die Cam etwas schwerer ist und besser in der Hand liegt. Deswegen in meinem Fall mit BG-E4 :)

LG Martin

hs
22.10.2007, 12:06
Hallo Martin,

Back to full frame. :cool:

Viel Spass mit der 5D

Viele Grüsse

Helmut

kaiserm
22.10.2007, 12:13
Hallo Martin,

Back to full frame. :cool:

Viel Spass mit der 5D

Viele Grüsse

Helmut

Danke Dir ... den Spass werde ich bestimmt haben.

LG Martin