PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli vom 100-400 IS



Renato Schwob
25.09.2007, 09:32
Hallo Zusammen

Kann mir jemand den (grössten) Durchmesser von der Geli des EF 100-400/4.5-5.6 IS USM nennen oder kurz nachmessen? Das wäre Super!

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Renato

Benutzer
25.09.2007, 09:37
Hallo Zusammen

Kann mir jemand den (grössten) Durchmesser von der Geli des EF 100-400/4.5-5.6 IS USM nennen oder kurz nachmessen? Das wäre Super!

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Renato


11.5 cm

Renato Schwob
25.09.2007, 09:38
Super, merci

Benutzer
25.09.2007, 09:44
Super, merci

gerne...:-) habe mir für den 1.3 er crop eine geli vom 70-200/2.8 ohne IS besorgt. passt auch und hat nur 10.8 cm...allerdings weitet sie mit der zeit etwas aus, so dass sie dann am 70-200 etwas locker sitzt...daher eine eigene...

lg b

Otwin
25.09.2007, 10:58
Hallo,

in einem Thread vor einiger Zeit hat ein User, ich glaube es war "bernard" geschrieben, daß er die 9802 von Heliopan verwendet, ca. 45mm lang.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
25.09.2007, 11:02
Hallo,

in einem Thread vor einiger Zeit hat ein User, ich glaube es war "bernard" geschrieben, daß er die 9802 von Heliopan verwendet, ca. 45mm lang.

Viele Grüße

Otwin

stimmt otwin...aber ich habe mir das B&W outdoorcase 85 gekauft...es ist brutal praktisch, da auch zum draufsetzen oder -stellen...leider ist es nicht hoch genug für die linse mit der heliopan geli....daher benutze ich jetzt in verbindung mit dem case die canon steckgeli...

lg b

Renato Schwob
23.10.2007, 20:38
So, ich hab jetzt das 100-400. Dazu habe ich ein Lowepro Lenscase 4 gekauft. Aber leider meinen es die beim Abmessen einwenig zu gut und das Lenscase hat niemals einen Durchmesser von 11.5cm :mad:

Das Ding ist so eng, das die Geli vom 70-200/4 (10cm) gerade mal schön rein passt. Das 100-400 muss ich fast heraus reissen. So zieht es mir immer den ganzen Tubus herus, wenn ich das Objektiv herausziehe. Da bringt mir auch die etwas engere Geli vom 70-200/2.8 nicht viel :confused:.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt, oder eine Alternative im Kopf? Die Heliopan Geli wäre etwas zu lang für's Lenscase 4 und die Toploader 75 AW. Und das Lenscase 5s ist mit 15cm Durchmesser zu gross :(...

Gruss Renato

Benutzer
23.10.2007, 22:55
ich habe lowepro schon vor monaten mal angeschrieben, dass sie die köcher mal den aktuellen objektiven anpassen mögen...auch der grosse ist für das 2.8/300 er IS mit geli viel zu eng....sie haben sich zwar höflich bedankt und meinen vorschlag aufgegriffen, aber getan hat sich bisher nichts...schade, dass du nicht präziser gefragt hast. ich hätte es dir dann ja schon vorher sagen können, dass es nicht in den köcher passt...

Renato Schwob
24.10.2007, 09:30
Tja, das ist pech. Als die Masse auf dem Papier gepasst haben, habe ich eingekauft :D

Bin noch am überlegen, ob ich das Objektiv einfach ohne Geli in den Köcher tue. Meisstens habe ich ja eine andere Tasche dabei und ich könnte ja die Geli dort unten rein legen... Ist zwar einwenig umständlich, aber es würde gehen.

Mit der Geli vom 70-200/2.8 passt es nicht viel besser rein, oder? Die wollte ich mir eigentlich zulegen, aber wenns nicht viel besser passt spar ich mir lieber das Geld.

Wenn man die viel zu dicke Polsterung (4cm!) unten im Lenscase 4 herausnehmen würde und durch eine dünnere ersetzt (so hat es nur eine Tiefe von 24cm), dann hätte das 100-400 auch mit der angesetzten Heliopan-Geli platz. Wie funktioniert die Heliopan-Geli bei dir? Keine Probleme mit Streulicht?

Wenn das Objektiv ohne Geli auch im Lenscase 3 platz hat, dann steht das Lenscase 4 vermutlich wieder zum Verkauf...

Benutzer
24.10.2007, 09:42
Tja, das ist pech. Als die Masse auf dem Papier gepasst haben, habe ich eingekauft :D

Bin noch am überlegen, ob ich das Objektiv einfach ohne Geli in den Köcher tue. Meisstens habe ich ja eine andere Tasche dabei und ich könnte ja die Geli dort unten rein legen... Ist zwar einwenig umständlich, aber es würde gehen.

Mit der Geli vom 70-200/2.8 passt es nicht viel besser rein, oder? Die wollte ich mir eigentlich zulegen, aber wenns nicht viel besser passt spar ich mir lieber das Geld.

Wenn man die viel zu dicke Polsterung (4cm!) unten im Lenscase 4 herausnehmen würde und durch eine dünnere ersetzt (so hat es nur eine Tiefe von 24cm), dann hätte das 100-400 auch mit der angesetzten Heliopan-Geli platz. Wie funktioniert die Heliopan-Geli bei dir? Keine Probleme mit Streulicht?

Wenn das Objektiv ohne Geli auch im Lenscase 3 platz hat, dann steht das Lenscase 4 vermutlich wieder zum Verkauf...

moin,
doch, mit der 70-200 geli passt meins gut rein (in LC4), wobei mein lenscase schon etwas ausgeleiert/angepasst sein könnte....hast du schon mal die hintere polsterung rausgezogen, also die vom flachen teil des halbkreises...einfach klett auf und polster raus...mit der heliopan habe ich keine probleme. bei starkem seitenlicht kann man die originale ganz locker drüberschieben. dabei kann die heliopan also trotzdem am objektiv verbleiben...praktisch, finde ich..:-). übrigens verwende ich die heliopan metall-kurzgeli. mit dieser dran passt das 100-400 auch gut in besagten köcher.

du musst aber die 70-200 non IS geli nehmen. ich glaube, die IS geli passt nicht aufs 100-400...

udalriche
24.10.2007, 10:05
Mein 100-400 mm besaß beim Kauf eine Geli und einen dazu passenden Lenscase. Habe also das Problem nicht verstanden: Gibt es das Objektiv auch "nackt"?
Mit der Geli passt das Objektiv übrigens auch problemlos an meiner 20 D in den Topload Zoom AW von Lowepro. Das Teil ist ohnehin empfehlenswert: Es gibt eine Tragevorrichtung dazu, mit der man den Loader wie einen Rucksack - aber nach vorn - trägt, so dass man die Kamera auch beim Wandern sehr schnell schussbereit hat. Nur die Geli muss man schnell umdrehen und draufsetzen. Wenn nicht das 100-400 mm dran ist, kann man in der Tasche die Kamera mit zwei (kürzeren) Objektiven (oder einem Blitz) unterbringen. Meine Ausführungen nützen Dir vermutlich im Augenblick wenig, aber Du hattest ja auch nach Alternativen gefragt.
mfg Ulrich

Norbert Wasser
24.10.2007, 10:38
ich habe lowepro schon vor monaten mal angeschrieben, dass sie die köcher mal den aktuellen objektiven anpassen mögen...auch der grosse ist für das 2.8/300 er IS mit geli viel zu eng....sie haben sich zwar höflich bedankt und meinen vorschlag aufgegriffen, aber getan hat sich bisher nichts...schade, dass du nicht präziser gefragt hast. ich hätte es dir dann ja schon vorher sagen können, dass es nicht in den köcher passt...

Vielen Dank, daß Du das auch bestätigst, ich dachte schon ich wäre zu blöd mein Teil aus dem Lenscase zu ziehen;) Ich hoffe jetzt immer noch auf einen "Ausleiereffekt".

Renato Schwob
24.10.2007, 10:45
@udalriche:

Klar habe ich das Objektiv auch mit Köcher und Geli bekommen. Aber der Köcher ist für mich nicht brauchbar, da er nicht an Lowepro Rucksäcke, Toploader oder sonstiges passt. Am Trekkingrucksack kann ich ihn auch nicht befestigen. Übrigens ist bei mir eine Toploader 75 AW geplant.

@bernard:

Das mit der hinteren Polsterung muss ich mal ausprobieren. Ich habe gedacht, die kann man nicht entfernen. Dann sieht es vermutlich auch einwenig anders aus...
Wie lang ist denn die "kurze" metall Geli von Heliopan?

Klar würde ich die vom non-IS nehmen. Habe gestern wieder mal etwas dazugelernt und weiss jetzt, dass im Name der Geli der Durchmesser von der Befestigung enthalten ist...

Gruss Renato

Benutzer
24.10.2007, 10:49
Vielen Dank, daß Du das auch bestätigst, ich dachte schon ich wäre zu blöd mein Teil aus dem Lenscase zu ziehen;) Ich hoffe jetzt immer noch auf einen "Ausleiereffekt".

eine alternative wäre noch, falls jemand in deiner familie vernünftig nähen kann: trenne den grauen innenstoff ringsum oben mittig auf und tausche die 15 mm polsterung gegen eine 8 er oder 10 er...dann wieder zunähen und es passt...

Norbert Wasser
24.10.2007, 11:06
eine alternative wäre noch, falls jemand in deiner familie vernünftig nähen kann: trenne den grauen innenstoff ringsum oben mittig auf und tausche die 15 mm polsterung gegen eine 8 er oder 10 er...dann wieder zunähen und es passt...
Das hast Du doch nicht wirklich machen lassen? - Man kaufe sich einen gut gepolsterten Transportbehälter für sein Objektiv (vom Hersteller auch vor allem für diese Objektivsorte beworben (ok, von IS steht da nix;))) und tausche die gute Polsterung gegen eine weniger gute selber aus. - Wo bekäme ich denn eine dünnere Polsterung her?

Bjoern U.
24.10.2007, 11:17
tja hättest du mal genauer gefragt !
ich habe seit dem Kauf des 100-400 im letzten Jahr genau das gleiche Problem nämlich auch und hätte dir daher sagen können das es nicht richtig passt.

ich habe mir für das 100-400 dann den Lenscase 5 gekauft. Da passt das 100-400 schon mit richtig aufgesetzter Geli rein. Nur das LC5 ist jetzt ein riesiger Trümmer und hat leider nicht mehr die praktischen Klettklappen um es an den S&F Schlaufen festzumachen sondern nur eine gepolsterte große Lasche durch die man z.B. den Waistbelt ziehen kann. So wie das der Toploader AW75 auch hat.
Damit ist das Teil auch nicht zusammen mit dem Toploader zu verwenden da es z.B. auf dem Waistbelt ebenfalls in dessen Mitte sitzen muss.

Mittlerweile stecke ich die Geli umgedreht zuerst alleine in die LC 4 und das Objektiv oben drauf. Damit entfällt zwar nicht das Gefummel bis die Geli wieder draußen ist, aber man zieht wenigstens nicht am Objektiv sondern direkt an dem Plastik der Geli. So langsam ist ein gewisser Ausleiereffekt feststellbar aber die Geli sitzt immer noch sehr stramm. Und wenn die LC4 am Gürtel oder Rucksack weiter hinten am Rücken sitzt kann man das schnelle herausziehen immer noch vergessen.
In Situationen in denen ich das 100-400 immer mal wieder abmache und mich eher weniger bewege, stecke ich es auch mal locker mit dem Bajonett nach unten in die offene LC. Nur sollte man möglichst nicht vergessen das es offen ist ;)

Manchmal nehme ich auch die org. Tasche von Canon um es im oberen Teil meines Lowepro Rover unterzubringen (der obere Teil ist eigentlich für sowas wie Jacken oder sonstiges Tagesgepäck).
Leider hat Canon nur eine normale Gürtelschlaufen an die Tasche nähen lassen und damit lässt es sich nicht an den S&F Schlaufen von Lowe festmachen.

Ich will mir für das 100-400 auch mal die Cases von Tamrac oder Think Tank anschauen. Allerdings befürchte ich das die wiederum nicht an die S&F Schlaufen von Lowepro passen.
Aber nachdem das 100-400, dank der Neuanschaffung eines 70-200/4 IS, mittlerweile nur noch mitkommt wenn ich genau weiß das ich es auch sicher brauche, reichen mir eigentlich die o.g. Möglichkeiten ;)

Gruß Björn

Benutzer
24.10.2007, 11:24
Das hast Du doch nicht wirklich machen lassen? - Man kaufe sich einen gut gepolsterten Transportbehälter für sein Objektiv (vom Hersteller auch vor allem für diese Objektivsorte beworben (ok, von IS steht da nix;))) und tausche die gute Polsterung gegen eine weniger gute selber aus. - Wo bekäme ich denn eine dünnere Polsterung her?

das hat meine frau in 20 minuten erledigt....die polsterung hatte ich noch von früher aus dem baumarkt...im case 4 bin ich von 15 auf 8 mm zurück und im case 5 von 18 auf 8....die polsterung bekommst du sicher auch im modellbauladen...

Renato Schwob
24.10.2007, 14:02
@bernard: Wie lang ist die Geli von Heliopan?

Das mit dem umnähen überleg ich mir mal. Polsterung hätte ich nämlich noch zuhause.

Lohnen sich die (umgerechnet) 23 Euro für die Geli des 70-200/2.8 oder soll ich mich besser nach der Geli von Heliopan umschauen?

@Bjoern U: Als von Tamrac gibt es nichts und von ThinTankPhoto auch nur mit 11.5cm durchmesser soviel ich weiss. Die von ThinTankPhoto werden aber auch nicht an die S&F Schlaufen passen :(

Benutzer
24.10.2007, 15:26
@bernard: Wie lang ist die Geli von Heliopan?

Das mit dem umnähen überleg ich mir mal. Polsterung hätte ich nämlich noch zuhause.

Lohnen sich die (umgerechnet) 23 Euro für die Geli des 70-200/2.8 oder soll ich mich besser nach der Geli von Heliopan umschauen?

@Bjoern U: Als von Tamrac gibt es nichts und von ThinTankPhoto auch nur mit 11.5cm durchmesser soviel ich weiss. Die von ThinTankPhoto werden aber auch nicht an die S&F Schlaufen passen :(

heliopan ist ca. 23 mm lang...man sollte beide haben...zudem ist die heliopan ein sehr guter schutz ( auch im köcher mit der linse nach unten ) und man kann in die vordere öffnung der heliopan bei bedarf den canon originaldekel einsetzen...

Renato Schwob
24.10.2007, 16:16
Danke für die Antworten. Ich werde heute Abend mal etwas an den Köchern herumbasteln und dann überlegen, für welche Variante ich mich entscheide...

Gruss Renato

udalriche
24.10.2007, 23:10
@udalriche:

Klar habe ich das Objektiv auch mit Köcher und Geli bekommen. Aber der Köcher ist für mich nicht brauchbar, da er nicht an Lowepro Rucksäcke, Toploader oder sonstiges passt. Am Trekkingrucksack kann ich ihn auch nicht befestigen. Übrigens ist bei mir eine Toploader 75 AW geplant.

Das mit dem Canon-Köcher verstehe ich jetzt. Ehe Du den Toploader 75 AW kaufst, probiere, ob die Kamera mit dem 100-400 mm reingeht. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser zu kurz war und habe mich daher für den Topload Zoom AW entschieden.
mfg Ulrich

Bjoern U.
25.10.2007, 09:56
@udalriche:Ehe Du den Toploader 75 AW kaufst, probiere, ob die Kamera mit dem 100-400 mm reingeht. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser zu kurz war

die 5D mit aufgesetztem (zusammengeschobenen) 100-400 geht in den Toploader AW75 rein. Der muss allerdings dann komplett ausgeräumt sein und die Geli muss umgedreht werden.

Gruß Björn

Renato Schwob
25.10.2007, 11:02
Ich habe einen neuen Thread zum Thema Topload-Tasche für 20D + 100-400L IS aufgemacht, da ich doch noch einige Fragen habe.

Wäre toll, wenn ihr mir da auch ein paar Infos geben könntet.

Grüsse
Renato

udalriche
25.10.2007, 15:29
Hallo Renato,
konnte den neuen Thread nicht finden; das Thema interessiert mich aber auch.
mfg Ulrich

Renato Schwob
25.10.2007, 17:32
Hab ein bichen hastig auf der Tastatur herumgerückt, darum ist der Titel so sch....e :D

http://dforum.net/showthread.php?t=510884

Renato Schwob
25.10.2007, 19:27
Leider hat niemand lust uf den anderen Thread zu anworten :(

Aber in diesem sind ja beide Taschen vertreten... darum frage ich hier auch noch mal. Hier in Basel hat's leider keinen Laden, der so etwas führt :( sonst würd ichs mit "live" anschauen gehen...

Hat die Zoom AW SlipLock befestigungs Laschen auf der Seite? Wie breit sind die Taschen (Zoom AW & 75 AW) innen wirklich? Könntet ihr mir evtl. die Aussenmasse angeben?

Wäre wirklich super! Gruss Renato