PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "alte" Objektive auf die 400D?



Matjes
26.09.2007, 16:17
Hallo,

ich möchte mir bald die Canon EOS 400D kaufen.
Da ich, abgesehen von einer einfachen Sony Digicam, nur Erfahrung mit meiner analogen Canon EOS 500N gemacht habe, bin ich, was die Kompatibilität zwischen den Objektiven angeht, nicht auf dem neuesten Stand.
Folgende Objektive besitze ich für meine analoge Kamera:

Canon EF 80-200 mm 1:4.5-5.6 II

Canon EF 28-80 mm 1:3.5-5.6

Kann ich diese ohne Einschränkungen auch auf die 400D setzen? Ich habe etwas von Problemen mit der Lichtempfindlichkeit und Qualität bei "älteren" Objektiven gelesen, die auf eine 10 Mio. Pixel-Kamera gesetzt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im Voraus.

Artefakt
26.09.2007, 17:50
Hallo!

Naja, es sind nicht Objektive allererster Güte ...

Untenrum wird Dir ordentlich was fehlen, weil die 28mm an der Crop-Kamera kein Weitwinkel mehr, sondern nur noch eine Normalbrennweite ist, die bei der Analogen 45mm entspricht (der Chip der 400D ist nur 15x22mm groß - daher geht Brennweiten-Wirkung im Weitwinkelbereich verloren - im Telebereich gewinnt man dagegen). Deshalb fängt z.B. das Set-Objektiv zur 400D bei 18mm an - das sind dann wieder rund 28mm.

Es können, müssen aber nicht, die alten Objektive recht gut sein von der Schärfe her. Es kann allerdings zu Reflexen kommen von der Rückseite der Optik, weil der Sensor (bzw. der Filter davor) das Licht zurückspiegelt und die Rückseite der Optik wieder Richtung Sensor - Effekt sind Geisterbilder oder seltsame Reflexe, die nicht wie Blendenreflexe aussehen. Ausprobieren!

Das Set-Objektiv für rund 100 Euro ist aber auf jeden Fall sein Geld wert - das würde ich dazunehmen und dann sehen, was sich mit den alten Linsen tut.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)