PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28mm 1,8 USM - Modellvarianten??



ehemaliger Benutzer
27.09.2007, 12:17
Ein freundliches Hallo an alle Hilfreichen hier! :)

Entgegen aller Unkenrufe habe ich mir dieses "üble" Objektiv gekauft, um auch in Innenräumen mit Lichtstärke und in etwa normalsichtiger Brennweite an einer EOS 20D/30D fotografieren zu können.

Zu diesem Zweck habe ich auch ein EF 50mm 1,4 USM, mit dem ich über alle Maßen zufrieden bin, um nicht zu sagen, ausgesprochen begeistert wegen der kompakten Bauweise, dem geringen Gewicht bei gleichzeitig hervorragenden Abbildungsleistungen.
Es bildet aber in Innenräumen halt ab, wie ca. 80mm im KB-Format! ;)


Nun habe ich also ein 28er gebraucht gekauft, sieht wirklich aus, wie neu, aber nicht so, wie Canon und die Online-Anbieter es abbilden!?!

Wenn wir die gängigen Abbildungen ansehen, läuft das Objektiv bajonettseitig in einer "s-förmigen Welle" zum Bajonett hin aus. Alles schön rund.
Mein Modell ist nun anders; macht einen Knick, läuft verjüngend zum Bajonett hin aus, macht nochmal einen Knick, und geht dann auf den letzten engeren Durchmesser herunter. Ab da noch 3mm bis zum Metallbajonett.


Kennt jemand den Unterschied ebenfalls?
Ich weiss, daß das ein eigentlich völlig unbedeutender Unterschied ist, aber es ist eben auffällig, und normalerweise gibt es so etwas nur bei Versionswechseln. :confused:

Das Objektiv hat die eingeprägte Nummer 31500061.

Bin gespannt, ob dazu jemand etwas weiss. :cool:

ewm
28.09.2007, 20:46
Hallo,

meins habe ich im Sommer 2005 neu gekauft.

Vom zylindrischen Gehäuseteil mit dem Entfernungsfester geht es mit einer Schräge zu einem weiteren schmalen zylindrischen Teil mit dem roten Knopf zur Ausrichtung bei Objektivwechsel über. Dann ist Schluß mit dem Gehäuse und es der metallisch blanke Ring mit dem Bajonett angeflanscht.

Ich sehe keine "s-förmige" Welle. Nummer, eingeprägt in den hinteren Plastikeinsatz im Bajonett: 08300xxx.

Gruß
ewm

ehemaliger Benutzer
28.09.2007, 21:20
Hallo,

meins habe ich im Sommer 2005 neu gekauft.

Vom zylindrischen Gehäuseteil mit dem Entfernungsfester geht es mit einer Schräge zu einem weiteren schmalen zylindrischen Teil mit dem roten Knopf zur Ausrichtung bei Objektivwechsel über. Dann ist Schluß mit dem Gehäuse und es der metallisch blanke Ring mit dem Bajonett angeflanscht.

Ich sehe keine "s-förmige" Welle. Nummer, eingeprägt in den hinteren Plastikeinsatz im Bajonett: 08300xxx.

Gruß
ewm

Soweit ich sehen kann, muss es wohl verschiedene Varianten geben:

Meines sieht so aus:
http://tinylink.com/?VqOKmdZCwn

In der Regel scheint es aber solch ein Gehäuse zu haben, auch auf der Canon-HP:
http://tinylink.com/?vrgtwKAs9f

ewm
28.09.2007, 23:27
Hmm,

das von der Canon- Homepage hat etwas mehr Rundungen im Übergang. Kann das evtl auch vom Freustellen kommen???

Ansonsten sehe ich wenig Unterschiede.

Wie ist denn so die optische Leistung von Deinem?

Ich bin mit meinem eigentlich zufrieden. Etwas soft ganz offen, aber mechanisch recht solide und perfekter AF, schnell, leise und präzise.

Gruß
ewm

ehemaliger Benutzer
29.09.2007, 09:10
Wie ist denn so die optische Leistung von Deinem?

Ich bin mit meinem eigentlich zufrieden. Etwas soft ganz offen, aber mechanisch recht solide und perfekter AF, schnell, leise und präzise.


Die Verarbeitung ist die gleiche wie beim 1,4 USM 50mm. Damit kann man leben, wenn man den Preisunterschied zu den L-Ausführungen bedenkt.
Eigentlich geht man mit den Optiken ja prinzipiell vorsichtig um, auch wenn jeder lieber eine Verarbeitung hätte, wie bei einem modernen Kampfpanzer! ;)

Ich habe das Objektiv gerade erst einige Tage, aber leider noch keine Gelegenheit für brauchbare Einsätze in freier Wildbahn; unser Wetter taugt zur Zeit gar nichts! :mad:

Aber es ist doch wirklich interessant, daß bislang, meines Wissens nach, nirgendwo ein Wort über diesen Unterschied verloren wurde. :(

Ob Canon in dem Objektiv eine Veränderung vorgenommen hat, die sich auf die Gehäuseform augewirkt hat?

eiq
29.09.2007, 13:09
Was mir bei dem 'runderen' Exemplar (http://www.pixmania.com/de/de/91640/art/canon/ef-objektiv-28mm-f-1-8-us.html) noch auffällt, ist die Aufschrift AF und M am AF/MF-Umschalter - alle meine Objektive, sowohl alte als auch neue, haben dort ein AF und MF.
War es jemals üblich, dass dort nur ein M stand?

Gruß, eiq

Matze74
29.09.2007, 21:57
Was mir bei dem 'runderen' Exemplar (http://www.pixmania.com/de/de/91640/art/canon/ef-objektiv-28mm-f-1-8-us.html) noch auffällt, ist die Aufschrift AF und M am AF/MF-Umschalter - alle meine Objektive, sowohl alte als auch neue, haben dort ein AF und MF.
War es jemals üblich, dass dort nur ein M stand?

Gruß, eiq

Bei genauem hinsehen erkennt mann das bei Canon auf der Abbildung ein M steht.