PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar Frage



Shindoa
27.09.2007, 12:26
Hallo, ich habe eine Honorar-Frage. Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hat. Bei der Mittelstandsvereinigung finde ich nichts mehr.

Ein Verlag möchte ein Bild von mir verwenden. Für print und online-Medien, deutschsprachiger Raum, plus Namensnennung. Pauschalhonorar, Nutzungszeitraum sieben Jahre oder länger.

Seit 2005 haben sich die Honorare ja scheinbar verschlechtert. Weiß einer was man heutzutage nimmt? Bin leider alles andere als up-to-date.

Danke+Gruss.

Achim_65
27.09.2007, 17:15
Da stelle ich doch gleich mal eine Zusatzfrage, weil es gerade passt...ich hoffe, der Threadersteller hat nichts dagegen...

Ich wurde von einem Verlag angeschrieben mit der Bitte, ein Foto von mir für ein Buch verwenden zu dürfen...

Ich würde nur gerne die Bedingung stellen, dass sie mir einen Verrechnungsscheck schicken, da ich meine Bankdaten nicht rausrücken will...bin ich zu vorsichtig? Wie sollte man das abwickeln?

Gruß Achim

Shindoa
27.09.2007, 19:20
Nichts dagegen. :)

Wenn es ein seriöser Verlag ist würde ich sagen Du bist zu übervorsichtig. Eine Rechungsstellung würde sicher besser ankommen. Warum hast Du denn Angst Deine Daten an einen Kunden rauszugeben?

Achim_65
28.09.2007, 10:02
Nichts dagegen. :)

Wenn es ein seriöser Verlag ist würde ich sagen Du bist zu übervorsichtig. Eine Rechungsstellung würde sicher besser ankommen. Warum hast Du denn Angst Deine Daten an einen Kunden rauszugeben?

Ich kenne den Verlag nicht, aber vielleicht bin ich wirklich zu übervorsichtig...deshalb habe ich ja meine Frage unter Deine gestellt, was ich dachte, dass sie thematisch dazu passt...

Mit den Bankdaten kann man viel Mist bauen, z.B. einen Dauerauftrag einrichten, deshalb wollte ich das nicht...

Benutzer
28.09.2007, 11:49
Hallo, ich habe eine Honorar-Frage. Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hat. Bei der Mittelstandsvereinigung finde ich nichts mehr.

Ein Verlag möchte ein Bild von mir verwenden. Für print und online-Medien, deutschsprachiger Raum, plus Namensnennung. Pauschalhonorar, Nutzungszeitraum sieben Jahre oder länger.

Seit 2005 haben sich die Honorare ja scheinbar verschlechtert. Weiß einer was man heutzutage nimmt? Bin leider alles andere als up-to-date.

Danke+Gruss.

Größe und Auflage wären wichtig!

Gruß Toni

Shindoa
28.09.2007, 13:58
Größe und Auflage wären wichtig!
Da's ein Pauschalhonorar wäre bekomme ich darüber keine Info. Wird dann wohl immer wieder für verschiedene Medien benutzt. Also nichts mit Anstrich.


Mit den Bankdaten kann man viel Mist bauen, z.B. einen Dauerauftrag einrichten, deshalb wollte ich das nicht...
Stimmt schon, nur dann dürfte man ja gar keine Rechnungen mehr stellen. ;) Da hätte ich eher Angst vor einer eBay Transaktion als vor einem Kunden mit Steuernummer, HR-Eintrag etc.