PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerShot G 9 ???



losgiraffos
27.09.2007, 18:43
Hi Canon-Freaks,

liebäugele als 2. Kamera neben der EOS 5 D und für immer dabei mit diesem Modell, gibt es schon Erfahrungen die dagegen sprechen könnten - insbesondere bei 400 ISO ???

Für dieses Modell spricht:

1. RAW-Modus
2. Manuelle Funktionsmöglichkeiten
3. Handlichkeit (ist nicht zu klein und fummelig)
4. Blitzschuh und ETTL
5. Großes Display
6. Brennweite bis 210 mmm (KB)

Was mir nicht so gefällt:

1. 12, 1 Mio Pixel etwas viel für den kleinen Chip
2. Weitwinkel keine 28 mm (KB)

Über ein paar Erfahrungen von Nutzern mit der G 9 würde ich mich freuen.
Bildqualität sollte natürlich stimmen und Ausdrucke bis A 3+ bei bester Qualität möglich sein.


Gruß losgiraffos

Benutzer
27.09.2007, 18:55
Hi,
schau Dir doch auch mal die G7, wenn du auf raw verzichten kannst. Ist neu einiges günstiger. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist super und hat einstell Möglichkeiten ohne ende, ähnlich/gleich G9. Und der Speedlite passt auch.
LG
daheim

ehemaliger Benutzer
27.09.2007, 18:58
Habe gehört das mit einem Firmwarehack für die G7 auch Raw-Format machbar ist. Weiß hier jemand was davon ?

vg Werner

Andreas Koch
27.09.2007, 19:25
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Canon-G9-Digital-Camera-Review-15723.htm

Benutzer
27.09.2007, 19:36
schau mal hier,
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=239582
lg
daheim

digihirni
06.10.2007, 20:47
Hi,
schau Dir doch auch mal die G7, wenn du auf raw verzichten kannst. Ist neu einiges günstiger. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist super und hat einstell Möglichkeiten ohne ende, ähnlich/gleich G9. Und der Speedlite passt auch.
LG
daheim

na für 30 Euro Unterschied würd ich aber nicht das ältere Modell nehmen
(quelle preissuchmaschine)

David Weber
17.10.2007, 17:17
ich habe die G9 und die 5D.

RAW ist meiner meinung nach bei einer kompakten fast noch wichtiger als bei der 5D. Das einzige was mir an der G9 fehlt sind 24-28mm WW. allerdings mit weitwinkel würde die optik wahrscheinlich nicht mehr ganz einfahren. die raws der G9 rauschen (systembedingt), dafür sind sie andererseits erstaunlich scharf und gut aufgelöst.

wenn man mit der G9 1-2 blenden unterbelichtet und die RAWs anschließend in PS/ACR wieder aufhellt, erhält man eine lichterzeichnung die fast an eine DSLR heranreicht.

insgesamt war ich sehr positiv überrascht, was man aus den RAWs der G9 alles rausholen kann. deshalb würde ich eine G7 nicht mehr empfehlen. es gibt soweit ich weiss noch keinen raw-hack für die G7. und wenn, werden diese raws von programmen wie PS nicht unterstützt. d.h. man muss sie zuerst mit einer weiteren software in DNG umwandeln.

Manfred Drunkemöller
17.10.2007, 17:22
.....wenn man mit der G9 1-2 blenden unterbelichtet und die RAWs anschließend in PS/ACR wieder aufhellt, erhält man eine lichterzeichnung die fast an eine DSLR heranreicht.

geht das nicht genau umgekehrt ?

Stephan.Werner
17.10.2007, 20:07
ich habe die G9 und die 5D.

wenn man mit der G9 1-2 blenden unterbelichtet und die RAWs anschließend in PS/ACR wieder aufhellt, erhält man eine lichterzeichnung die fast an eine DSLR heranreicht.



Wenn ich dich richtig verstehe, müssten Die RAWs der G9 auch mit Lightroom zu berabeiten sein.

Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Stephan

David Weber
17.10.2007, 20:41
kann ich nicht sagen.

ps cs3 unterstützt die G9 bis jetzt offiziell noch nicht! vermutlich erst in der nächsten version von ACR. der weissabgleich unter ACR stimmt bis jetzt nicht richtig. d.h. ich muss den weissabgleich bei den meisten bildern von hand nachjustieren. dieser fehler ist bei adobe bekannt wird aber vermutlich erst mit der nächsten ACR version behoben.

David Weber
17.10.2007, 20:44
.....wenn man mit der G9 1-2 blenden unterbelichtet und die RAWs anschließend in PS/ACR wieder aufhellt, erhält man eine lichterzeichnung die fast an eine DSLR heranreicht.

geht das nicht genau umgekehrt ?

nein - wenn man überbelichtet sind die lichter garantiert weg

Manfred Drunkemöller
17.10.2007, 21:50
und wenn Du unterbelichtest verstärkst Du nochmals das rauschen

Rolli
18.10.2007, 22:05
Und auf die Auslöseverzögerung achten, die ist jenseits von dem,
was wir uns wünschen!
Gruß
Rolli

Chris2702
19.10.2007, 14:42
Habe die G9 ebenfalls als Ergänzung zur 5D und bin mit ihr sehr zufrieden.

Die RAW-Dateien der G9 sind mit der aktuellen Lightroom-Version 1.2? zu bearbeiten.

Durch den Bildstabilisator, den größeren Tiefenschärfebereich (verglichen mit DSLR) und den geringen Mindestfokussierabstand ist sie auch gut für Makrofotografie geeignet.

Gruß Christoph Kirst

gigi
14.11.2007, 22:51
Ich habe die G9 zur 1D3 und bin sehr zufrieden mit ihr.

War letztens mit den beiden zu Nachtaufnahmen von Duisburger Stahlwerken, und natürlich rauscht die G9 mehr als die große, aber die Bilder bleiben nutzbar. Und mit dem IS kann man verdammt viel aus der Hand schießen, wenn man mit ISO 400 arbeitet. ISO 800 ist mir dann etwas zu viel, aber wenn man danach auf s/w konvertiert kann man sogar iso 1600 nutzen.

Und die Möglichkeit mit einem ST/E2 und 2 580ex entfesselt zu Blitzen macht echt irre Spaß. Dann gehen niedrigstes ISO und super Bilder. Diese Kombi nehme ich als "Mini-Studio" in einer kleinen Umhänge-Tasche praktisch überall mit hin. Und mit einer DSLR samt Objektiv-Park macht man das eher nicht.

Und die G9 ohne Blitz-Gedöns ist meine kleine "Immerdabei" geworden. Jeden Tag im Büro, im Auto, auf dem Motorrad, in der Stadt, wo auch immer ..... Immer dabei - und dann lieber ein Bild mit Rauschen als gar kein Bild !


Unbedingt zu empfehlen !!!


Gruß,

Gigi

schmittikin
15.11.2007, 09:42
Ich kann mich dem nur anschließen. Die G9 steckt in der Jackentasche und ich habe bei vielen (Hunde)spaziergängen schon eine Menge schöner Fotos gemacht. Bis ISO200 ist alles bestens, danach rauscht es, und zwar massiver als bei meiner 20D. Brauchbar sind die Bilder trotzdem und je nach Situation auch "passend".
Auslöseverzögerung - naja, man muss sich halt auf die Cam einstellen.
Kritik habe ich an der "Fernbedienung" via USB. Nicht nur, dass die Vorschau auf dem Bildschirm viel zu klein ist, ich kann auch die Makrofunktion nicht wirklich aktivieren. Also die Software hat einen Schalter, aber die Einstellung auf die Nähe funktioniert nicht. Wenn ich USB abstöpsele und mit dem Kameramonitor arbeite, komme ich wesentlich näher ran. Schade eigentlich, denn ich wollte einige alte Fotos abfotografieren (geht schneller als mit dem Scanner).
Apropos "Makro": Auch gewöhnungsbedürftig. Richtig nahe kommt man nur dran, wenn man WW hat, bei Tele muss man viel weiter weg und bekommt wesentlich mehr aufs Bild. Bei WW-Makro hat man aber eine ordentliche Verzeichnung. Für eine Immmerdabei brauchbar, fürs Ernsthafte nicht...
lg Wolfgang

ceving
15.11.2007, 15:35
1. RAW-Modus

Das RAW-Format erfordert eine dedizierte Software von Canon. DPP geht nicht.


Über ein paar Erfahrungen von Nutzern mit der G 9 würde ich mich freuen.


Das Rauschen ist ziemlich übel.
Der eingebaute Blitz ist ganz nett. Da die Kamera nicht besonders lichtstark ist, blitzt man leider trotzdem viel tot.
Die Kamera ist sehr solide. Passt gut zur 5D.
Teilweise hat sie mir zu viel Schnickschnack. Die Menü-Animationen finde ich ziemlich überflüssig. Aber sie nerven nicht wirklich. Ich hätte mir nur gewünscht, die Arbeit lieber in RAW-Support für DPP zu stecken.
Das ISO-Rad ist bei Helligkeit ganz nett nur leider sieht man es im Dunkeln nicht. Somit ist es bei Dunkel nicht möglich, die ISO-Einstellung vorzunehmen, da das Rad keinen Anschlag hat.
Die Stabilisierung beim filmen ist sehr gut. Auch, dass man den Weißabgleich beim filmen manuell einstellen kann.
Der AF trifft trotz Hilfslicht bei schlechtem Licht nicht immer.
Den Zoom kann man beim filmen nicht benutzen. Schade, dass kein USM-Motor eingebaut wurde wie bei der S5. Finde ich ärmlich für ein Highend-Modell. Die Kamera ist nicht super laut aber man hört sich schon.
Das Display ist sehr gut. Leider ist der Play-Knopf etwas unhandlich schräg, weil es auf der Rückseite sehr voll ist.
Insgesamt ist die Kamera nicht besonders griffig. Dafür aber schön klein. Man kann sie gut über eine 5D am Hals tragen.
Die Gesichtserkennung funktioniert nur, wenn man platt von vorne fotografiert.
AF geht beim filmen auch nicht. Man muss also immer schön kleine Clips machen. Nah/Fern-Schwenks oder rangehen geht gar nicht.Aufgrund des RAW-Problems habe ich die Bildqualität im Detail noch nicht genau begutachtet. Ich sehr die Kamera als möglichen Ersatz für mein Tamron 24-135. Ob das wirklich funktioniert wird sich demnächst zeigen.

cu Sascha

schmittikin
15.11.2007, 16:20
Das ISO-Rad ist bei Helligkeit ganz nett nur leider sieht man es im Dunkeln nicht. Somit ist es bei Dunkel nicht möglich, die ISO-Einstellung vorzunehmen, da das Rad keinen Anschlag hat.
Das stimmt so nicht: Wenn du die ISO verstellst, kommt für kurze Zeit ein Balken auf den Monitor, auf dem zu sehen ist, was du einstellst.
Ansonsten gilt wie bei vielen Beiträgen: Alles ist relativ (Wie sagt der Junggeselle? Ich nehm die Unterhose, die relativ am saubersten ist...) Also das Rauschen ist bis ISO 200 durchaus nicht schlimm, vor allem, weil man 12 MPix hat. Da wird selbst ein DIN A 4 rauschfrei. Das Handling der Kamera passt bestens zu mir, ich find's prima. Den Blitz habe ich noch kaum gebraucht, weil der IS gute Arbeit leistet - und wenn, steck ich den großen von der EOS drauf (wobei Metz M(ä)etzchen macht, die ETTL- Funktion ist unbrauchbar, ich muss auf A gehen; bei der 20D funzts dagegen mit dem SCA M3)

JAKOB
15.11.2007, 19:20
erst wollte ich die g9 als ersatz für meine pro1 (welche ja nun wirklich langsam in die jahre kommt). aber eben.....vieles kann meine pro1 immernoch besser.

ausser dem is, den vermisse ich.

Robert idea
16.11.2007, 10:23
Hallo,
habe mit als Nachfolger für die Canon S 80 die G9 gekauft. Die Camera wird von mir meist dort eingesetzt wo ein Einsatz einer 1er oder 5D keinen Sinn machen. Ich setze die G9 auch ein, wenn ich mit der Camera nicht unbedingt auffallen will. Sieht aus die eine kleine Digitalcamera und macht bis ISO 200 gute Bilder und habe noch nie den Hinweis erhalten, dass ich dort wo ich Sie einsetze nicht fotografieren darf. Leider kein WW wie die S 80 von 28mm sondern 35 mm. Natürlich kein Ersatz im Professionen Bereich für eine 1er oder 5D usw.
Robert

TDI
16.11.2007, 13:21
Das RAW-Format erfordert eine dedizierte Software von Canon. DPP geht nicht.



DPP geht nicht? :eek: Was haben die Dateien denn für eine Endung, nicht .cr2? Dann also i.Zw. "RAW Image Task". Taugt die denn was? Grundsätzlich wäre es ja kein Problem, die G9-RAWs damit zu entwickeln, kann man sich doch bestimmt von Canon runterladen bzw. ist in der Verpackung der G9 als CD mit dabei. Ich liebäugel' auch mit der G9 und RAW ist für mich dabei der Knackpunkt. Allerdings habe ich keine Meinung mir dann extra wegen der G9 Software kaufen zu müssen, da mir DPP sonst ausreicht.

ceving
16.11.2007, 14:18
DPP geht nicht? :eek: Was haben die Dateien denn für eine Endung, nicht .cr2?


Die Endung ist schon cr2 aber das hilft nichts. Weder DPP 3.2 noch LR 1.1 können was mit den Dateien anfangen.


Dann also i.Zw. "RAW Image Task". Taugt die denn was?

Ich spekuliere auf LR 1.2. Das soll die G9 RAWs wohl unterstützen.

cu Sascha

Andreas Beck
16.11.2007, 16:17
Also wenn Euch das was hilft:
bei mir können es der Raw-Converter von Adobe Photoshop Elements 6.0
und der Raw Image Task 3.0 (aus dem ZoomBrowser heraus).

Wer sich selbst dran versuchen möchte, unten ein Link zu einem
G9-Raw (13 MB)

Gruß,
Andy

http://www.andreas-beck.de/IMG_0035.CR2

ceving
17.11.2007, 10:29
Ich spekuliere auf LR 1.2. Das soll die G9 RAWs wohl unterstützen.

Ich habe es gestern ausprobiert: sowohl LR 1.2 als auch 1.3 können die RAWs der G9 lesen.

cu Sascha

Günther Spitzer
17.11.2007, 16:10
aber nur Lightroom 1.3 mit korrektem Weissabgleich

TDI
19.11.2007, 10:00
Also wenn Euch das was hilft:
bei mir können es der Raw-Converter von Adobe Photoshop Elements 6.0
und der Raw Image Task 3.0 (aus dem ZoomBrowser heraus).



Aha, danke. Hätte mich auch gewundert, wenn das mit "Canon-Bordmitteln" nicht zu machen gewesen wäre.

Rainer Kleinrensing
20.11.2007, 11:46
das neueste Update von Adobe Camera Raw (4.3) kann das weiter oben gepostete G9-CR2 auch lesen und bietet beim Öffnen die Auswahl "Weißabgleich wie Aufnahme" mit 2500K an.

Grüße,
Rainer

Hazel
20.11.2007, 14:08
Habe gehört das mit einem Firmwarehack für die G7 auch Raw-Format machbar ist. Weiß hier jemand was davon ?

vg Werner

Es gibt diesen Hack. Schimpft sich "CHDK". http://chdk.wikia.com/wiki/Main_Page

Er funtkioniert auch auf meiner G7. Die RAWs kann man dann mit einem Tool in ein DNG umwandeln und anschließend mit z.B. Lightroom öffnen. Der Hack bietet auch noch einige andere tolle Features, wie z.B. einen Depth-of-Field und Hyperfocal Distance Anzeige, eine Batteriefüllstandsanzeige, Anzeige der Brennweite/Zoom, Live-Histogramm und Anzeige überbelichteter/unterbelichteter Bereiche, einen Filebrowser, Texteditor und vieles mehr.
Ich verwende das Ganze aber trotzdem nicht, da es mir zu umständlich ist. Es werden immer ein RAW und ein JPG File aufgezeichnet. Am Display kann man sich aber nur das JPG ansehen. Die beiden Files haben miteinander schnell mal 20MB. Das Abspeichern dauert natürlich dementsprechend länger. (Das wird aber bei der G9 auch so sein.) Ein aufgezeichnetes RAW-File kann nicht in der Vorschau der Kamera gelöscht werden, sondern man muss den Filebrowser der Kamera starten und kann dann nur über den Dateinamen das File suchen und löschen, ohne eine Vorschau zu erhalten, wodurch man schnell mal das falsche Bild entfernt.
Was aber toll ist: Die Firmware wird nicht fest geflasht sondern wird bei jedem Start der Kamera geladen. Man kann also mit einer anderen SD Karte ohne der Firmware starten. Eine weitere Möglichkeit bringt der Lock-Schieber der SD-Karte. Wird die Karte gelockt, so wird die Firmware geladen, wird die Karte nicht gelockt, wird die Firmware nicht geladen.