PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es hier üblich, eigene Website vorzustellen?



Benutzer
28.09.2007, 12:13
Falls nicht: sorry.

Die einst zum Klassiker gekürte, nichtkommerzielle aljen.de (http://www.aljen.de/) gibt es schon eine ganze Weile, allerdings war die Seite während der letzten drei Jahre in einem ziemlich desolaten Baustellenzustand. Nachdem ich über ein (!) Wochenende ein wenig aufgeräumt und so ziemlich alles neu aufgebaut habe, steht sie nun da.

Viel Fotografie, etwas "Tradigital Art", ein wenig Töne und noch eine Prise Bilder aus der Vor-Computer-Epoche - mehr von allem folgt nach und nach, ich bin noch dabei, Inhalte zu sortieren, einzupflegen und vor allem auszuschließen ;) Künftig will ich noch mehr Inhalte dort konzentrieren, die bislang auf diversen Mini-Projekten verstreut (und von dort aus verlinkt) sind.

Gestalterisch keine Meisterleistung - nach 10 Jahren GoLive hatte ich keine Lust mehr, die dort nicht vorhandene Galerie-Funktion nicht zu nutzen, und bin kurzerhand auf ein viel schlankeres Entwicklungswerkzueg umgestiegen. Macht auch mächtig Spaß und ist eine völlig neue Arbeitsweise. Gibt halt weniger Layout-Freiheiten - dafür kann ich mich besser auf dem Content konzentrieren :cool:

Willkommen und viel Spaß. Kritik nur erwünscht, wenn sachlich und themabezogen - auf Grundastzdiskussionen wird nicht eingegangen, okay?

Grüße, aljen

JL
28.09.2007, 12:17
Schaut echt richtig gut aus ..... auch Deine besondere Art zu fotografieren gefällt mir sehr gut!

Rajko
28.09.2007, 12:53
Die Seite ist leider eine Katastrophe. Jede Seite erscheint anders, hier sollte ein einheitlicher Aufbau genutzt werden. Links sollten gleich aussehen (auf allen Seiten). Das große Headerbild ist verschenkter Platz. Hier ist es hilfreich wenn man ein kleineres Bild nutzt und dafür mehr Inhalt bietet. Wenn ich auf Fotografie klicke wäre es auch schön, wenn gleich ein paar Bilder kommen und ich nicht noch einmal klicken muß. Fröhlichere Farben würden der Seite auch nützen. Zum Grunge-Style: Dieser erscheint nur einmal auf der Seite und der Rest ist Aalglatt. Somit kannst du auch das bisschen Grunge löschen und gleich klare Strukturen nutzen.

Überschriften sidn als Überschriften zu kennzeichnen (h1-h6).

Ich hoffe es ist nicht zu hart aber ich emfinde es leider so.

Benutzer
28.09.2007, 13:19
Die Seite ist leider eine Katastrophe.

Wie gesagt, auf Grundsatz-Blabla wird nicht reagiert, zumal wenn dieses ein Gemisch aus unbegründeten Vorwürfen, subjektiven Empfindungen und postpubertären Verbalattacken besteht. Einen schönen Tag noch.

Achja, zeig her eine bessere, von dir gemachte Seite. So zum Vergleich.

Benutzer
28.09.2007, 13:30
Wie gesagt, auf Grundsatz-Blabla wird nicht reagiert, zumal wenn dieses ein Gemisch aus unbegründeten Vorwürfen, subjektiven Empfindungen und postpubertären Verbalattacken besteht. Einen schönen Tag noch.

Achja, zeig her eine bessere, von dir gemachte Seite. So zum Vergleich.

Ich finde, Rajko hat sich mit seiner Kritik viel Mühe gegeben und konkrete Punkte angesprochen. Von 'Grundsatz-Blabla' kann also keine Rede sein.

Daher glaube ich, dass er eine freundlichere Behandlung Deinerseits verdient hätte.

Benutzer
28.09.2007, 13:34
Ich finde, Rajko hat sich mit seiner Kritik viel Mühe gegeben und konkrete Punkte angesprochen. Von 'Grundsatz-Blabla' kann also keine Rede sein.

Nein, es ist ein typischer Überfall und mehr nicht. Ein paar klassische Behauptungen zusammenzustellen, sie nicht zu untermauern und am Thema vorbei zu reden sind typische Symptome. Wo da "Mühe" zu erkennen ist, will noch geklärt werden.


Daher glaube ich, dass er eine freundlichere Behandlung Deinerseits verdient hätte.

Da war doch was mit dem Rufen in den Wald hinein...

Okay, den Admin bitte ich, diesen Thread zu löschen, geht leider nicht unserseitig. Anscheinend dist die Vorstellung eigener Websites hier eben NICHT üblich. Das hättet Ihr mir aber auch normal sagen können.

Benutzer
28.09.2007, 13:39
Nein, es ist ein typischer Überfall und mehr nicht. Ein paar klassische Behauptungen zusammenzustellen, sie nicht zu untermauern und am Thema vorbei zu reden sind typische Symptome.

Nö. Es sind konkrete Hinweise auf (vermeintliche) Schwachpunkte, teils sogar mit Tipps, wie eine Verbesserung zu erzielen wäre. Lese doch den Beitrag einfach noch einmal. ;)


Okay, den Admin bitte ich, diesen Thread zu löschen, geht leider nicht unserseitig. Anscheinend dist die Vorstellung eigener Websites hier eben NICHT üblich. Das hättet Ihr mir aber auch normal sagen können.

Na das haben wir gerne. Erst Werbung für die Webseite machen und nach einer Kritik den Beleidigten spielen... :rolleyes:

JL
28.09.2007, 13:46
Nein, es ist ein typischer Überfall und mehr nicht. Ein paar klassische Behauptungen zusammenzustellen, sie nicht zu untermauern und am Thema vorbei zu reden sind typische Symptome. Wo da "Mühe" zu erkennen ist, will noch geklärt werden.



Da war doch was mit dem Rufen in den Wald hinein...

Okay, den Admin bitte ich, diesen Thread zu löschen, geht leider nicht unserseitig. Anscheinend dist die Vorstellung eigener Websites hier eben NICHT üblich. Das hättet Ihr mir aber auch normal sagen können.
Hey komm mal runter .... hier hat ein User seine Meinung gesagt und nicht mehr .... dem einen gefällts dem anderen eben nicht ... na und .....

Das kein Grund so ne Welle jetzt zu machen ....

Rajko
28.09.2007, 13:51
Ich habe hier sicherlich einige Punkte angesprochen, die mir aufgefallen sind beim Besuchen der Seite. Auf eine komplette Analyse der Seite hatte ich keine Lust und Zeit. Die genannten Punkte von mir findest du aber trotzdem auf deiner Seite und sollten beseitigt werden.

Desweiteren gibt es noch folgende Punkte:
* Aussagekräftige Seiten Titel. Ein Titel wie "Anfang" ist nicht sinnvoll. Der besucher der sie speichert weis am Ende nicht, von was es der Anfang ist.
* Impressum solltest du noch anlegen, wo auch deine Kontaktdaten zu sehen sind.


Zeig her eine bessere Seite.

http://www.ferienzimmer-thueringen.de/

Für den Inhalt bin ich nicht verantworlich! Ich habe das ganze nur umgesetzt.

ehemaliger Benutzer
28.09.2007, 14:52
Schreib das nächste mal doch einfach dazu, das Du nur positive Kommentare willst. Da macht sich jemand die Mühe und sieht sich Deine Seite an, gibt einen (die technische Seite betreffend treffenden) Kommentar und Du regst Dich darüber auf.


VG, Marcel

Zuzy
28.09.2007, 15:34
das mit den übergroßen Header-Bildern ist mir auch (negativ) aufgefallen
ich war froh, dass ich nicht an meinem Notebook saß ... da hätt ich ne Krise gekriegt

den düsteren Stil der Seite find ich für die Fotografien (jedenfalls die, die ich mir angeschaut habe) eigentlich ganz passend

zur Kritik-Diskussion: ich finde die Kritik von Rajko berechtigt allerdings ist es immer auch eine Frage der Formulierung ... höflicher wäre es vielleicht auch ein oder zwei positive Punkte zu nennen und auf unfreundliche Pauschalisierungen wie "Katastrophe" zu verzichten (mal abgesehen davon find ich, dass es deutlich schlechtere Seiten gibt ... hier ist wenigstens ein Konzept erkennbar) ... dann dürfte der Adressat auch weniger Probleme mit der Kritik haben und dafür empfänglicher sein (in dieser Form der Kritik sollten wir Fotografen hinsichtlich Bildkritik eigentlich geübt sein :p )

be
02.10.2007, 23:05
Willkommen und viel Spaß.



Danke, aljen, den hatte ich. Eine sehr vielschichtige Website, habe viel Interessantes und Inspirierendes entdeckt und bin noch lange nicht durch.

Gruß,
be

Kimble
02.10.2007, 23:24
hättest sie auch einfach HIER (http://www.dforum.net/showthread.php?t=486333&page=1&pp=10&highlight=homepage) rein stellen können...:rolleyes:
finde deine bilder hammer, sind die mit photomatix gemacht?

Christian Ohlig
18.10.2007, 10:57
Hallo Alexander,
kann es sein, dass du wirklich dringend mal an deiner Kritikfähigkeit arbeiten musst? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du hier mal ein HDR Bild (http://www.dforum.net/showthread.php?t=492711)gezeigt hast, zu dem ich meine Meinung geäußert habe. Diese Meinung entsprach wohl nicht deinen Erwartungen. Auch darauf hast du ziemlich krass reagiert und bald darauf das Bild schmollend gegen eine Zeichnung ausgetauscht. Da du ganz offensichtlich noch immer nicht mit Kritik an deinen Werken umgehen kannst, solltest du es vielleicht besser lassen, diese zur Diskussion zu stellen. Auch jetzt bittest du sofort darum, den Thread zu löschen, weil dir nicht nur Jubelstürme entgegenschlagen. Ich finde in deinem Alter sollte man es auch schon mal aushalten können, wenn man mal kritisiert wird oder sich selbst so gut kennen, dass man sich solchen Situationen nicht aussetzt.
Ich finde auch dass die Headerbilder viel zu groß sind. Auf meinem Laptop kannn ich den Inhalt der Seite ohne scrollen kaum sehen. Auch die anderen Kritikpunkte teile ich. Zu den Heiligenscheinen bei allen deinen HDR Bildern sage ich jetzt besser nix mehr (meine Meinung dazu kannst du dir ja denken).

toffy66
18.10.2007, 11:10
also zur seite haben ja sich schon einige ausgelassen, hier wird sich der webseitenersteller damit auseinandersetzen oder auch nicht. ich persönlich bin ein anhänger von frames. ich kann es nicht leiden. auf jeder website für infos ewig scrollen zu müssen. wär dies vielleicht ne idee?

ansonsten vermisse ich dein impressum mit allen kontaktdaten. in unserer tollen gesellschaft gibt es leider ein paar abgefuckte anwälte, die es sich zum hobby gemacht haben, websitenbesitzer, die kein impressum eingebaut haben, abzumahnen. da kommen mal schnell 500 - 1000,-€ zusammen.

die bundesregierung will was gegen diese abmahnwelle unternehmen, doch die deutsche bürokratie ist leider nicht die schnellste, daher empfehle ich dir, es noch einzubauen.

Rajko
18.10.2007, 11:41
ich persönlich bin ein anhänger von frames.
Die wär ein noch größerer Rückschritt für die Seite. Frames haben in dem heutigen Zeitalter vom Internet nichts mehr verlohren! Unter Why frames suck most of the time (December 1996) (http://www.useit.com/alertbox/9612.html) findest du ein paar Hinweise, warum Frames nachteilig sind. Auf Seiten ohne Frames muß ich nicht scrollen sondern kann mich frei bewegen.

Kimble
18.10.2007, 11:51
Die wär ein noch größerer Rückschritt für die Seite. Frames haben in dem heutigen Zeitalter vom Internet nichts mehr verlohren! Unter Why frames suck most of the time (December 1996) (http://www.useit.com/alertbox/9612.html) findest du ein paar Hinweise, warum Frames nachteilig sind. Auf Seiten ohne Frames muß ich nicht scrollen sondern kann mich frei bewegen.


ja habe sie bei meiner "alten" seite auch gehabt, un nun sinnse wech....:D

Dunlopracetyres
18.10.2007, 12:32
Zur Seite enthalte ich mich, aber die HDR Bilder finde ich total gelungen.

URi
18.10.2007, 12:57
Über die Seite kann man geteilter Meinung sein, über die Reaktion von Aljen eher nicht. Finde ich auch etwas kindisch. Aber ein ganz, ganz großes Lob für den Disclaimer. Dieses beknackte Gerichtsurteil ist fast nicht auszurotten (ich meine nun den Disclaimer auf vielen Websites).

Das Märchen vom Linkurteil (http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/)

toffy66
18.10.2007, 13:26
ok, wg. frames kann man geteilter meinung sein. wichtig ist doch, was man mit seiner seite bezwecken will und wie es einem selbst gefällt.

ich hab den einen oder anderen kleinen handwerksbetrieb im bekanntenkreis und hab ihnen kleine 6-7 seiten umfassende websites erstellt. hier arbeite ich fast immer mit frames (unter einbindung einen animierten flashnavigation) und erziele für mich und auch nach meinung dieser handwerksbetriebe immer gute ergebnisse.

über einen eintrag in eine suchmaschine wollen wir am besten gar nicht reden! ;)

aber bevor dieser thread jetzt ausufert, mehr sag ich nicht dazu. es ist jedem seine privatsache

Benutzer
19.10.2007, 12:52
Falls nicht: sorry.

Die einst zum Klassiker gekürte, nichtkommerzielle aljen.de (http://www.aljen.de/) gibt es schon eine ganze Weile, allerdings war die Seite während der letzten drei Jahre in einem ziemlich desolaten Baustellenzustand. Nachdem ich über ein (!) Wochenende ein wenig aufgeräumt und so ziemlich alles neu aufgebaut habe, steht sie nun da.

Viel Fotografie, etwas "Tradigital Art", ein wenig Töne und noch eine Prise Bilder aus der Vor-Computer-Epoche - mehr von allem folgt nach und nach, ich bin noch dabei, Inhalte zu sortieren, einzupflegen und vor allem auszuschließen ;) Künftig will ich noch mehr Inhalte dort konzentrieren, die bislang auf diversen Mini-Projekten verstreut (und von dort aus verlinkt) sind.

Gestalterisch keine Meisterleistung - nach 10 Jahren GoLive hatte ich keine Lust mehr, die dort nicht vorhandene Galerie-Funktion nicht zu nutzen, und bin kurzerhand auf ein viel schlankeres Entwicklungswerkzueg umgestiegen. Macht auch mächtig Spaß und ist eine völlig neue Arbeitsweise. Gibt halt weniger Layout-Freiheiten - dafür kann ich mich besser auf dem Content konzentrieren :cool:

Willkommen und viel Spaß. Kritik nur erwünscht, wenn sachlich und themabezogen - auf Grundastzdiskussionen wird nicht eingegangen, okay?

Grüße, aljen


Gefällt mir vom Inhalt und Aufbau. Hast du zudem gut beschrieben. Doch das du nun GoLive den Rücken kehrst:)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Rajko
19.10.2007, 13:43
ich hab den einen oder anderen kleinen handwerksbetrieb im bekanntenkreis und hab ihnen kleine 6-7 seiten umfassende websites erstellt. hier arbeite ich fast immer mit frames (unter einbindung einen animierten flashnavigation) und erziele für mich und auch nach meinung dieser handwerksbetriebe immer gute ergebnisse.
Hoffentlich bekommst du dann kein Geld dafür. Eine Flashnavigation hat auch Nachteile, wenn der Rest dann kein Flash ist. Für Flash benötigt man immer ein Plugin und nicht jeder hat es bzw. ist auf dem neusten Stand odr kann es gar sehen. Somit grenzt du schon einmal einen Teil der Besucher aus. Gerade bei Handwerksbetrieben und kleinen noch dazu, finde ich es wichtig, das die Seiten für ALLE zugänglich sind. Das heißt, das auch der Blinde die Information findet, die er benötigt. Bei Frames und Flash wirds da wohl schwierig.

toffy66
21.10.2007, 00:55
Eine Flashnavigation hat auch Nachteile, wenn der Rest dann kein Flash ist. Für Flash benötigt man immer ein Plugin und nicht jeder hat es bzw. ist auf dem neusten Stand odr kann es gar sehen. Somit grenzt du schon einmal einen Teil der Besucher aus.

ausgrenzen??? wenn ein flashplugin benötigt wird, schreit fast jeder browser, ob ie, mozilla, opera und sogar safari auf, und fordern den user auf es zu installieren. was würden sonst seitenbetreiber machen, die nur in flash ihre seiten erstellen??? selbst bei seiten wir sport1.de ist fast jedes zweite werbebanner in flash erstellt, also kann ich deiner meinung des ausgrenzens nicht zustimmen. flash ist im web mittlerweile neben html der standart und auch ein kleiner handwerksbetrieb kann sich eine flash-seite leisten. auch das handwerk geht mit der zeit und nutzt die neuen medien, also auch flash. und flash und hatml geht zusammen in einer seite sogar sehr gut.

punisher
21.10.2007, 15:02
..immer ruhig bleiben!! - eine stimming is das zur zeit hier..

aber mal back 2 topic:

sicherlich gibt es immer verschiedene weisen eine page zu erstellen. reines html/xhtml, mit flash applikationen, oder ganz in flash. Java, Ajax und PHP sind wohl auch standards der programmierung geworden. das auf was rajiko denke ich hinaus will, ist eine strukturierte programmierung, auch semantik genannt. diese ist sehr hilfreich um im nachhinein damit zu arbeiten. ich habe mich auch mal intensiv mit webseitengestaltung und aufbau beschäftigt. xhtml in verbindung mit css ist hier wohl die erste wahl, meinermeinung nach - hier bei michael jendryschick (http://jendryschik.de/wsdev/) - bekommst man einen einblick in den aufbau eines solchen dokumentes. auch die barrierefreiheit und die momentan aktuellen webapplikationen werden hier sehr gut beschrieben. des weiteren kann ich das xhtml-forum (http://xhtmlforum.de/) und die seite css4you (http://www.css4you.de/) sehr empfehlen.

viele grüsse
flo

search
21.10.2007, 16:26
ausgrenzen??? wenn ein flashplugin benötigt wird, schreit fast jeder browser, ob ie, mozilla, opera und sogar safari auf, und fordern den user auf es zu installieren. was würden sonst seitenbetreiber machen, die nur in flash ihre seiten erstellen??? selbst bei seiten wir sport1.de ist fast jedes zweite werbebanner in flash erstellt,

Nicht jeder will(darf!) sich diese plugins installieren nur um deine Seite anzuschauen. Deine Navi zb. läuft auf dem Alten PC bei mir im Büro alles andere als flüssig.

Meiner Meinung nach ist flash nur die weiterentwicklung des animated gif und wird radikal ignoriert und allein steh ich mit der Meinung nicht da. Sollte dem einen oder anderen zu denken geben.

wort zum sonntag ;)

Rajko
22.10.2007, 09:52
selbst bei seiten wir sport1.de ist fast jedes zweite werbebanner in flash erstellt, also kann ich deiner meinung des ausgrenzens nicht zustimmen. flash ist im web mittlerweile neben html der standart und auch ein kleiner handwerksbetrieb kann sich eine flash-seite leisten.
Du beantwortest deine Frage faßt selbst. Wenn ich keine Werbebanner angezeigt bekomme, find eich es nicht schlimm, da sie a) sowieso blockiert werden oder eben durch fehlendes Plugin nicht gezeigt werden. Ein Banner benötige ich auch nicht zur Navigation!

Bei einer Flashnavigation, wo der Rest aber HTML ist, ist es schon blöd, wenn ich ohne Plugin nicht navigieren kann, da mir die Alternativen fehlen.


auch ein kleiner handwerksbetrieb kann sich eine flash-seite leisten.
Ich habe nichts anderes behauptet sonder zweifekl nur die Darstellung und Umsetzung an.


flash und hatml geht zusammen in einer seite sogar sehr gut.
Ja aber ist es sinn der Sache? Sollte man, wenn man schon fit in Flash ist nicht alles in Flash machen? Per XML kann man den Content schön nachladen und braucht dann keine HTML-Seiten mehr.