PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturkosten L-Objektiv? (200mm)



Fa.bian
28.09.2007, 22:00
Hallo,

hat jemand Erfahrung wieviel in etwa eine Reperatur des manuellen Fokus kostet bei meinem Canon EF 200mm f/2.8L II USM ?

Ich warte seit knapp einer Woche auf einen Kostenvoranschlag und sitze die ganze Zeit ohne Objektiv da, kann also keine Fotos machen.
Ich muss mir sowieso noch ein 50mm f/1.4 kaufen, aber ich zitter vor den evtl. hoch anfallenden Kosten für die Reperatur des 200er's

Freue mich über Antworten :D

Bjoern U.
28.09.2007, 22:42
wie soll dir einer da eine Antwort geben ohne das man genau weiß was defekt ist ?
Das kann von einer Kleinigkeit bis hin zum total defekten AF/MF Antrieb alles sein. Entsprechend hast du Kosten von null (sollte Canon tatsächlich mal kulant sein.....also eher nicht) bis hin zu ein paar hundert Euro.

Gruß Björn

Fa.bian
28.09.2007, 22:47
Da hast du wohl Recht...Eigentlich ziemlich komische Frage.

Der AF funktioniert allerdings noch. Das Fokussierrad dreht nur noch durch. Also kein MF und kein eingreifen mit dem Rad in den AF.

Hatte nur gehofft, das es hier jemanden gibt, der evtl. eine identische Erfahrung gemacht hatt.

zuendler
28.09.2007, 23:24
sowas hatte hier schon jemand mit dem 135er L.
da muss ein teil ersetzt werden das diese mechanische reibung erzeugt. ist nicht ganz billig, aber auch nicht zu teuer. glaub es war um 100€

Fa.bian
29.09.2007, 18:38
sowas hatte hier schon jemand mit dem 135er L.
da muss ein teil ersetzt werden das diese mechanische reibung erzeugt. ist nicht ganz billig, aber auch nicht zu teuer. glaub es war um 100€

Ah okay, das wird es bei mir höchstwahrscheinlich auch sein !
Vielen Dank !

Fa.bian
05.10.2007, 17:19
Hallo, so heute ist das Objektiv repariert. Leider ist heute Freitag und GIMA macht Samstag nicht auf. Außerdem ist GIMA sehr weit weg von meinem Zuhause, so dass ich es innerhalb einer halben Stunde nicht mehr schaffe dorthin zu fahren :D

Äääh, was wollte ich eigentlich sagen?

Falls jemand das gleiche Problem hat: Die Reparatur kostet um die 50 €, genauer Preis werde ich erst am Montag erfahren *heul*
Naja, immerhin ist es endlich fertig ! :)

HogInc.
06.10.2007, 13:25
Hallo, so heute ist das Objektiv repariert. Leider ist heute Freitag und GIMA macht Samstag nicht auf. Außerdem ist GIMA sehr weit weg von meinem Zuhause, so dass ich es innerhalb einer halben Stunde nicht mehr schaffe dorthin zu fahren :D

Äääh, was wollte ich eigentlich sagen?

Falls jemand das gleiche Problem hat: Die Reparatur kostet um die 50 €, genauer Preis werde ich erst am Montag erfahren *heul*
Naja, immerhin ist es endlich fertig ! :)

Immerhin schon etwas positives. Besser als nichts. Und das WE geht ja auch rel. schnell vorbei und eher Du dich versiehst, ist schon Montag.
Ich hoffe nur, das die Optik auch wirklich repariert worden ist. Hört man ja nicht zum ersten mal, das etwas "repariert" wurde und das Problem weiterhin bestand, als ich Drück Dir mal die Daumenhttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Fa.bian
09.10.2007, 16:55
Danke HogInc. aber ich hatte Glück ;-)
Alles wurde gut repariert !

Die Rechnung sagt mir insgesamt 59,90 Euro...

Ausgeführte Arbeiten:
-Manuellen Fokusring befestigt.
-Gerät anhand Fehlerangabe repariert.


(Vielleicht nützlich, fallls ein ähnliches Problem bei jemand anderen mal auftritt)

Gruß,
Fabian

HogInc.
09.10.2007, 17:05
-Gerät anhand Fehlerangabe repariert.


(Vielleicht nützlich, fallls ein ähnliches Problem bei jemand anderen mal auftritt)

Gruß,
Fabian


Das sollte man sowieso immer machen. Ich zumindest lege immer eine Fehlerbeschreibung (Ausdruck auf DIN A4) mit in den Karton, in dem sich das Gerät befindet. Ist bisher zum Glück nicht sehr oft vorgekommen.

VG Volker