PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mk III - JPG und RAW auf verschiedenen Karten abspeichern?



TM-Foto
29.09.2007, 16:33
Hallo Forumsgemeinde,

gerne würde ich bei Einstellung RAW+JPG die verschiedenen Formate auf 2 unterschiedlichen Karten speichern - also z.B. RAW auf der SD und JPG auf CF.

Habe im Handbuch nichts dazu gefunden - geht das irgendwie?

Viele Grüße

Thomas

tornado2004
29.09.2007, 16:37
Das ist doch nicht dein ernst oder

HD-Foto
29.09.2007, 16:39
Erst mal im Menue (2. Tabreiter) unter "Bildgröße" die gewünschten Dateiformate einstellen (z.B. RAW + L).

Dann im Menue 5. Tabreiter unter "Aufnahmefunktion + Medum/Ordner" bei "Aufnahmefunktion" "Separate Aufzeichnung" auswählen.

TM-Foto
29.09.2007, 17:22
@Ingocordes:
Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich anders aufgefasst. Ich werde es gleich mal probieren.

@Tornado2004:
Sehr konstruktiv Dein Posting. Solche Kommentare kannst Du Dir (und mir auch) zukünftig bitte einfach sparen, ok?:rolleyes:

Gruß
Thomas

udu
29.09.2007, 17:54
@Ingocordes:
Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich anders aufgefasst. Ich werde es gleich mal probieren.

@Tornado2004:
Sehr konstruktiv Dein Posting. Solche Kommentare kannst Du Dir (und mir auch) zukünftig bitte einfach sparen, ok?:rolleyes:

Gruß
Thomas

also ganz unrecht hat der tornado ja wirklich nicht. wenn du das handbuch wirklich gelesen hast, müsstest du es ja gefunden haben.

ehemaliger Benutzer
29.09.2007, 18:04
Ich hänge mich mal mit einer Frage an, da sie in eine ähnliche Richtung geht.
Hätte heute fast nen Bock geschossen. Musste bei einem Kunden eine Aufnahme sofort zum Ausdruck auf den Rechner spielen und, während der Drucker lief weiter fotografieren. Jetzt fotografiere ich nur RAW und habe vergessen für diese Aufnahme RAW + JPG einzustellen. Pech dass er keine Möglichkeit hatte die RAW's der MK III zu konvertieren. Geht das eigentlich auch im Nachhinein in der Kamera? Bei der alten D2000 ging das, wenn auch langsam.
Danke, Frank
P.S. Jetzt bitte nicht rtfm... hatte ich beim Kunden nicht dabei und auch z.Z nicht zur Hand. ;)

tornado2004
29.09.2007, 18:07
also ganz unrecht hat der tornado ja wirklich nicht. wenn du das handbuch wirklich gelesen hast, müsstest du es ja gefunden haben.

Na ja vieleicht haast du ja nur die Japanische Bediedungsanleitung bei der Cam mitbekommen. Dann ist deine Frage ja berechtigt. :confused::confused:

TM-Foto
29.09.2007, 18:55
also ganz unrecht hat der tornado ja wirklich nicht. wenn du das handbuch wirklich gelesen hast, müsstest du es ja gefunden haben.

Leider habe ich das Handbuch auf Seite 74 wohl missverstanden. Da ist z.B. die Rede von sRAW und RAW, die getrennt auf verschiedene Karten gespeichert werden können. Aber von dem Fall JPG und RAW (von dem ich mal ausgehen würde, dass er am häufigsten gewünscht wird) ist da keine Rede. Der erste Satz ist m.E. auch eher missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Thomas

TM-Foto
29.09.2007, 18:59
Na ja vieleicht haast du ja nur die Japanische Bediedungsanleitung bei der Cam mitbekommen. Dann ist deine Frage ja berechtigt. :confused::confused:

Schon wieder so ein überflüssiger Beitrag. Wenn Du nix konstruktives zu meiner Frage beitragen kannst, werde ich Dich in Zukunft wohl ignorieren müssen.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas empfindlich reagiere. Aber solche Beiträge gehören m.E. nicht hierher sondern eher ins "blaue Forum". Da ist so ein Nievau ja weit verbreitet.

Gruß
Thomas

Firlefanz
29.09.2007, 19:38
Leider habe ich das Handbuch auf Seite 74 wohl missverstanden. Da ist z.B. die Rede von sRAW und RAW, die getrennt auf verschiedene Karten gespeichert werden können. Aber von dem Fall JPG und RAW (von dem ich mal ausgehen würde, dass er am häufigsten gewünscht wird) ist da keine Rede. Der erste Satz ist m.E. auch eher missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Thomas

da steht dass für jede Karte separat (L/M1/M2/S/RAW/sRAW) eingestellt werden kann; auf beiden Karten JPEG oder beispielsweise hier RAW und dort sRAW ...

ist doch verständlich ?!

zur Not: Trial and error :D

TM-Foto
29.09.2007, 20:04
auf beiden Karten JPEG oder beispielsweise hier RAW und dort sRAW ...

ist doch verständlich ?!

zur Not: Trial and error :D

Naja, und genau so hatte ich es auch (falsch) verstanden: Auf beiden Karten verschiedene JPG oder z.B. auf beiden Karten verschiedene RAW. Aber von RAW auf der einen und JPG auf der anderen stand eben nichts da...

Danke trotzdem für die Aufklärung. Ist halt meine erste 1er. Und das Handbuch finde ich wirklich alles andere als ausführlich.

Gruß
Thomas

tornado2004
29.09.2007, 20:24
Schon wieder so ein überflüssiger Beitrag. Wenn Du nix konstruktives zu meiner Frage beitragen kannst, werde ich Dich in Zukunft wohl ignorieren müssen.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas empfindlich reagiere. Aber solche Beiträge gehören m.E. nicht hierher sondern eher ins "blaue Forum". Da ist so ein Nievau ja weit verbreitet.

Gruß
Thomas

Noch ein überflüssiger Beitrag:


werde ich Dich in Zukunft wohl ignorieren müssen

Verdammt, da kann Ich mit Leben,

es kann, aber es soll doch wohl nicht sein das klar erklärte Sachverhalte angefragt werden die klar in der Bedienungsanleitung stehen.

So nach dem Thema lass doch die anderen suchen weil ich kein Bock habe. ist natürlich einfacher, ich helfe gerne aber so finde Ich, das nicht OK.

Firlefanz
29.09.2007, 21:33
Naja, und genau so hatte ich es auch (falsch) verstanden: Auf beiden Karten verschiedene JPG oder z.B. auf beiden Karten verschiedene RAW. Aber von RAW auf der einen und JPG auf der anderen stand eben nichts da...

Danke trotzdem für die Aufklärung. Ist halt meine erste 1er. Und das Handbuch finde ich wirklich alles andere als ausführlich.

Gruß
Thomas

ja, da hast du Recht. Etwas missverständlich ist es schon schon hier und da, und wenn man es kapiert hat, dann fehlt einem schon ein wenig die Sensibilität für die Möglichkeit es "falsch verstehen zu können".

Nix für Ungut ;-)

scheurin
29.09.2007, 22:27
Ich wollte das auch machen und das hat funktioniert soweit ich mich erinnern kann - war schon eine Zeit lang her. Man kann sich sogar aussuchen, ob Karte 1 oder 2 als Basis fuer die Bildwiedergabe dient. Was mich geaergert hat war, dass beim Loeschen in der Kamera die Operation nur auf einer Karte ausgefuehrt wurde. Also hatte ich das Vergnuegen, im Nachhinein wieder Kohaerenz zu schaffen. Daher bin ich wieder davon abgekommen. Gute Idee nur noch nicht perfekt.

Knipsmonster
29.09.2007, 22:53
Da ist so ein Nievau ja weit verbreitet.

..... ;-)