PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muß ich aufnehmen



Pinar
29.09.2007, 20:27
Hallo alle zusammen ich habe da eine Frage.
Ých bin noch ganz neu in dieser Foto Sache.
Ých würde gerne z.B. nachts im dunkeln den Mond aufnehmen.
Wie müßen denn da die einstellungen sein?
Worauf müßte ich achten?
Stativ habe ich auch, nur sind die Fotos die ich mache entweder unscharf oder sehen verwackelt aus ( obwohl ich einen stativ benutze).
Außerdem wenn ich im dunkeln ein Bild geschossen habe dauert es recht lange bis es wieder fertig ist (ich meine damit bis das display wieder sichtbar ist).
Es waere wircklich sehr nett wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Ých danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Pinar

ts-e
29.09.2007, 20:35
Hallo alle zusammen ich habe da eine Frage.
Ých bin noch ganz neu in dieser Foto Sache.
Ých würde gerne z.B. nachts im dunkeln den Mond aufnehmen.
Wie müßen denn da die einstellungen sein?
Worauf müßte ich achten?
Stativ habe ich auch, nur sind die Fotos die ich mache entweder unscharf oder sehen verwackelt aus ( obwohl ich einen stativ benutze).
Außerdem wenn ich im dunkeln ein Bild geschossen habe dauert es recht lange bis es wieder fertig ist (ich meine damit bis das display wieder sichtbar ist).
Es waere wircklich sehr nett wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Ých danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Pinar

Kein Stativ!!!

ISO 100 und eine 1/250stel. Blende, musst versuchen. Oder TV einstellen und 1/250 einstellen.

Warum lasst Ihr Euch von der Dunkelheit so erschrecken? Nur weils dunkel ist? :)

Pinar
29.09.2007, 20:38
Angst habe ich bestimmt nicht bin doch groß:D
Also ÝSO ist auf 100.
Habe es auf P.
Und wenn ich reingucke stehen unten 1 4.5 9 oder 3.5 4.5 9:confused:

Leider gottes weiß ich immer noch nicht was eine Blende ist (scham:( )

Pinar
29.09.2007, 20:45
das habe ich mit P aufgenommen

http://img179.imageshack.us/img179/4053/img2179yd2.jpg



das habe ich mit Tv aufgenommen

http://img228.imageshack.us/img228/8558/img2196yv4.jpg

Wolly
29.09.2007, 20:47
Sorry, schalg mich nicht!
Aber das Internet ist wie eine riesige Bibliothek und da kann man sich ausführlichst mit Grundkenntnissen in Fotografie und Kameratechnik "versorgen". Kein Mensch kauft sich ein Auto und weiß dann nicht wie man es anläßt.
Ich bin gerne bereit Anfängern zu helfen, aber die elementarsten Dinge wie Zeit, Blende, ISO und die zugehörigen Einstellmöglichkeitne und Anzeigen sollten man kennen,ehe man hier postet.

Pinar
29.09.2007, 20:55
Sorry, schalg mich nicht!
Aber das Internet ist wie eine riesige Bibliothek und da kann man sich ausführlichst mit Grundkenntnissen in Fotografie und Kameratechnik "versorgen". Kein Mensch kauft sich ein Auto und weiß dann nicht wie man es anläßt.
Ich bin gerne bereit Anfängern zu helfen, aber die elementarsten Dinge wie Zeit, Blende, ISO und die zugehörigen Einstellmöglichkeitne und Anzeigen sollten man kennen,ehe man hier postet.


Normal fotografieren kann ich im tage.
Nur nachts habe ich das problem.
Habe genug im internet geguckt und auch bücher gelesen, weiter komme ich trotzdem nicht.
Ých sag mal so, jeder hat irgendwo seine schwach punkte.
Und bei mir ist es leider im dunkeln zu fotografieren.
Ých glaube nicht das es schlimm ist und das ich was falsch gemacht habe wenn ich hier nur mal eine frage stelle.

LG

Pinar

Nosz
29.09.2007, 21:33
Mit welcher Optik arbeitest du?
Wenn das ein Riesen Rohr ist kann es sein, dass die Kamara trotz Stativs noch wackelt. Dann würde ich den Selbstauslöser nehmen. Dann solltest du bei der Schärfe auf Unendlich keine Probleme haben.

Grüsse,
Nosz

rosenbaum
29.09.2007, 22:17
In Norwegen gibts viele










































Trolle ;)

Gruss Jürgen

Arno Schneider
29.09.2007, 22:30
In Norwegen gibts viele


Trolle ;)

Gruss Jürgen

Dachte die stehen in der grünen Liste.



Gruß

Arno

Pinar
29.09.2007, 22:36
Mit welcher Optik arbeitest du?
Wenn das ein Riesen Rohr ist kann es sein, dass die Kamara trotz Stativs noch wackelt. Dann würde ich den Selbstauslöser nehmen. Dann solltest du bei der Schärfe auf Unendlich keine Probleme haben.

Grüsse,
Nosz

55 - 200mm wenn du das meinst mit dem rohr


In Norwegen gibts viele


????*

ts-e
30.09.2007, 00:59
Du kannst eine Lampe nicht mit dem Mond vergleichen. Das sind viel zu große Unterschiede.

Bei Scott Kalby steht sogar, Blende 11 und 1/250stel.

Nimm mal Deine Bedienungsanleitung der Kamera in die Hand und schau mal wie das im Modus "M" eingestellt wird. Dann wartest auf Vollmund!!!!!!
Und fotografierst mit den Einstellungen die ich Dir geschrieben habe.

Willst doch keine weiße *******, sondern die "Krater" mit erkennen.

Allerdings sind 200 mm schon ganz schön kurz dafür!! Mit 300 und 400 wirds schon besser.

Aber wenn Du mir nicht glauben willst, dann lass es halt sein. Und nimm den P-Modus. :p

subDesign
30.09.2007, 01:56
Außerdem wenn ich im dunkeln ein Bild geschossen habe dauert es recht lange bis es wieder fertig ist (ich meine damit bis das display wieder sichtbar ist).


Das ist ganz normal und muss dich nicht beunruhigen. Wahrscheinlich hattest du eine recht lange Belichtungszeit eingestellt, oder die Kamera hat dir diese aufgrund des mangelnden Umgebungslichts selbst ausgewählt. Die Kamera braucht dann einige Zeit um das gemachte Foto zu verarbeiten (was da genau abgeht kann ich dir aber auch nicht sagen). Bei meiner 30D ist es auf jedenfall genau so.

Wenn du generell Fotos im dunkeln machen möchtest (mal abgesehen vom Mond, da hat dir ts-e ja schon gute Tipps gegeben) ist ein stabiles Stativ und der Selbstauslöser oder ein Fernauslöser (z.B. RS-60 E3 von Canon) ein Muss.

Hier mal zwei Beispiele:

http://www.subdesign.ch/dforum/koeniz_night.jpg
Canon EOS 30D mit 17-85 IS USM, Brennweite 41mm, F/8, 3.2 Sek bei ISO 200

http://www.subdesign.ch/dforum/feriolo_italia.jpg
Canon EOS 30D mit 17-85 IS USM, Brennweite 28mm, F/8, 16 Sek bei ISO 100

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss, Pascal

Pinar
01.10.2007, 13:53
Du kannst eine Lampe nicht mit dem Mond vergleichen. Das sind viel zu große Unterschiede.

Bei Scott Kalby steht sogar, Blende 11 und 1/250stel.

Nimm mal Deine Bedienungsanleitung der Kamera in die Hand und schau mal wie das im Modus "M" eingestellt wird. Dann wartest auf Vollmund!!!!!!
Und fotografierst mit den Einstellungen die ich Dir geschrieben habe.

Willst doch keine weiße *******, sondern die "Krater" mit erkennen.

Allerdings sind 200 mm schon ganz schön kurz dafür!! Mit 300 und 400 wirds schon besser.

Aber wenn Du mir nicht glauben willst, dann lass es halt sein. Und nimm den P-Modus. :p


Glauben tue ich es dir schon so ist es nicht.

Außerdem danke ich dir ganz herzlich für deine hilfsbereitschaft.

Ých glaube das problem liegt an mir , mache bestimmt etwas falsch.

Werde es auf jeden fall noch mal versuchen mit deinen tipps.

Danke

Peter ST.
01.10.2007, 14:14
Glauben tue ich es dir schon so ist es nicht.

Außerdem danke ich dir ganz herzlich für deine hilfsbereitschaft.

Ých glaube das problem liegt an mir , mache bestimmt etwas falsch.

Werde es auf jeden fall noch mal versuchen mit deinen tipps.

Danke

schau mal hier rein, vielleicht ist was für dich dabei ;)

http://www.martin-wagner.org/mond_fotografieren.htm

und mach es so, wie ts-e beschrieben hat.

Pinar
01.10.2007, 14:15
Das ist ganz normal und muss dich nicht beunruhigen. Wahrscheinlich hattest du eine recht lange Belichtungszeit eingestellt, oder die Kamera hat dir diese aufgrund des mangelnden Umgebungslichts selbst ausgewählt. Die Kamera braucht dann einige Zeit um das gemachte Foto zu verarbeiten (was da genau abgeht kann ich dir aber auch nicht sagen). Bei meiner 30D ist es auf jedenfall genau so.

Wenn du generell Fotos im dunkeln machen möchtest (mal abgesehen vom Mond, da hat dir ts-e ja schon gute Tipps gegeben) ist ein stabiles Stativ und der Selbstauslöser oder ein Fernauslöser (z.B. RS-60 E3 von Canon) ein Muss.

Hier mal zwei Beispiele:

http://www.subdesign.ch/dforum/koeniz_night.jpg
Canon EOS 30D mit 17-85 IS USM, Brennweite 41mm, F/8, 3.2 Sek bei ISO 200

http://www.subdesign.ch/dforum/feriolo_italia.jpg
Canon EOS 30D mit 17-85 IS USM, Brennweite 28mm, F/8, 16 Sek bei ISO 100

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss, Pascal


Auch dir danke ich recht herzlich für deine Antwort und deine Beispiele.

Pinar
01.10.2007, 14:18
schau mal hier rein, vielleicht ist was für dich dabei ;)

http://www.martin-wagner.org/mond_fotografieren.htm

und mach es so, wie ts-e beschrieben hat.



Ganz lieben dank.

Werde mal reinschauen