PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliches umwandeln von MKIII RAW's in JPG intern möglich?



ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 08:55
Hallo.
Habe beim "überfliegen" der Bedienungsanleitung nichts gefunden, deshalb meine Frage: Kann man bei der MKIII, kameraintern, RAW's in JPG umwandeln? Für den Fall dass man feststellen muss, dass der Rechner des Kunden keine RAW Dateien lesen kann. :eek:
Wenn nein, wie würdet ihr handeln? DPP immer auf CD dabei haben, oder was?
Danke, Frank

GorgX
30.09.2007, 09:00
vielleicht eine mini-cd oder ein usb stick mit dem fast stone image viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)? ist kostenfrei und als portable installation möglich, so muss auf dem fremdrechner nichts installiert werden.

ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 09:13
vielleicht eine mini-cd oder ein usb stick mit dem fast stone image viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)? ist kostenfrei und als portable installation möglich, so muss auf dem fremdrechner nichts installiert werden.

Aha, das hört sich schon mal ganz gut an. Werde es sofort mal testen. Könnte es ja auf die SD Karte speichern, die RAW's die ich brauche rüber kopieren und dann als JPG's auf die Dose, konvertieren, oder?
Aaaaber gibt's sowas auch für den Mac?
Gruß, Frank

ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 09:30
Also, funktioniert einwandfrei, danke dafür schon mal!
Beim Mac, geht's über "Digitale Bilder" wenn auch nur über den Umweg via PDF.
Gruß, Frank

pcarsten
30.09.2007, 09:33
vielleicht eine mini-cd oder ein usb stick mit dem fast stone image viewer (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)? ist kostenfrei und als portable installation möglich, so muss auf dem fremdrechner nichts installiert werden.
Warum nicht gleich auf die CF Karte, mit 7MB nimmt es doch nur ein Bild weg.

ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 09:37
Warum nicht gleich auf die CF Karte, mit 7MB nimmt es doch nur ein Bild weg.

Klar, ginge auch, aber die formatiere ich ab und an auch mal und wenn ich schon vergesse die Bilder beim Kunden als JPG zu speichern.... dann bestimmt auch das. :o

Firlefanz
30.09.2007, 10:44
Klar, ginge auch, aber die formatiere ich ab und an auch mal und wenn ich schon vergesse die Bilder beim Kunden als JPG zu speichern.... dann bestimmt auch das. :o

hier hätte ich noch einen 2. Grund den Workflow zu ändern:

ich formatiere die Karte nur noch am PC - mit diesem String:

format.com j: /A:32K /FS:FAT32 /V:MICRODRIVE /Q

- damit hole ich aus meiner CF Extreme III 4GB noch etwas an Performance raus.*

Bilder lösche ich nach dem Übertragen am PC oder in der Kamera per Funktion "Bilder löschen" und nicht "formatieren".



Wenn du also in Zukunft nicht mehr in der Kamera formatieren würdest dann hätte dein kleines Tool einen sicheren Platz auf der Karte ;-)



* Speicherzeit für 20 RAWs wenn Karte in Kamera formatiert: 23 sek, mit dem String am PC: 19 sek.

ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 10:53
Hallo.
Normalerweise lösche ich meine Bilder auch am Rechner.
Mit dem Formatierungsstring klappt bei mir so nicht, da ich einen Mac habe.
Gruß, Frank

GorgX
30.09.2007, 12:02
Bilder lösche ich nach dem Übertragen am PC oder in der Kamera per Funktion "Bilder löschen" und nicht "formatieren".


Aber soweit ich das gesehen habe geht das doch bei der MKIII garnicht mehr, oder? Da ist doch über die Löschen funktion nurnoch Einzellöschung möglich.

Dat Ei
30.09.2007, 12:49
Hey GorgX,


Aber soweit ich das gesehen habe geht das doch bei der MKIII garnicht mehr, oder? Da ist doch über die Löschen funktion nurnoch Einzellöschung möglich.

Du kannst bei der MkIII auch ganze Ordner oder Selektionen von Bildern löschen.


Dat Ei

Alex Hochleitner
30.09.2007, 13:54
Aber soweit ich das gesehen habe geht das doch bei der MKIII garnicht mehr, oder? Da ist doch über die Löschen funktion nurnoch Einzellöschung möglich.

Geht schon, allerdings über das Menü.

Firlefanz
30.09.2007, 14:04
Aber soweit ich das gesehen habe geht das doch bei der MKIII garnicht mehr, oder? Da ist doch über die Löschen funktion nurnoch Einzellöschung möglich.

genau, geht nur übers Menü. Wers häufig braucht kann es sich ja z.B. aufs "My Menu" legen