PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiningen von Objektiven



neuberger
30.09.2007, 12:38
Hallo, mal eine Frage, wie reinigt ihr unterwegs das Objektivglas ?
Microfastertuch ?
Leinentuch ?
gruß neuberger

Benutzer
30.09.2007, 12:44
Mir reicht oft der Blasebalg.

Falls nicht, ein fettfreier Pinsel.

Falls immer noch nicht, ein oft gewaschenes Baumwolltuch mit vorherigem Anhauchen.

Meine Erfahrungen:

1. Linsenoberflächen halten mehr aus, als man ihnen zutraut
2. Auf keinen Fall trocken mit einem Tuch 'polieren'

Matthias Hampe
30.09.2007, 13:04
Ein weiches Fensterleder, mehrfach gewaschen mit Wollwaschmittel, Linse vorher anhauchen, das ist mein Rezept.

Davidlu
30.09.2007, 14:56
Hama Microfasertuch.

ehemaliger Benutzer
30.09.2007, 17:32
1. Abblasen mit dem Blasebalg/Klistierspritze bei Staub.
2. Reinigen mit dem dem Spezialsamt des Lenspen bei anhaftenden Schmutz.
3. Verwenden eines UV Filters hoher Qualität (z.b. B&W)

Grüsse Heinz

Benutzer
30.09.2007, 18:40
3. Verwenden eines UV Filters hoher Qualität (z.b. B&W)

Nein. Bitte nicht! :eek:

weinfuxx
30.09.2007, 18:47
Nein. Bitte nicht! :eek:

Find ich zum Reinigen eines Objektivs auch etwas ungewöhnlich... :D

Aber er meinte bestimmt als Schutz - wer's braucht... :)

Berliner Bär
30.09.2007, 19:10
Mikrofaser (ich habe ne Mikrofaser-Jacke, die ideal), zur Not tut es auch Baumwolle (T-Shirt). Vorher immer schön anhauchen. Die Linsen vertragen mehr als man denkt.

jense
30.09.2007, 19:27
bildlink (http://www.muove.de/muove_reinigung.jpg)
...naaaaaja.. war DOCH nicht so die tolle Idee http://forum.dforum.net/images/smilies/cool.gif

gruss
jens

Thomas007
01.10.2007, 00:48
Hallo,

Mirkofasertuch, was praktischerweise 18% grau ist und in einem handlichen Minibeutel verschwindet, der am Rucksack, Jacke oder sonstwo hängen kann, also griffbereit.

rad1oactive
01.10.2007, 11:26
ich benutze auch ein hama mikrofasertuch.
obwohl ich eigentlich so gut es geht produkte von hama meide, funktioniert es doch erstaunlich gut ;)

Reiner Jacobs
01.10.2007, 11:39
anhauchen, sauberes Taschentuch und gut ist´s.

mjais
01.10.2007, 14:12
Als ersters nehm ich immer einen Blasebalg und dann einen Objekttivpinsel.

Falls Wassertropfen oder Fingerabgrücke drauf sind, habe ich von ein Canon Reinigungstuch vom Händler bekommen. Das geht super.

Markus

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 08:49
Zunächst mit einem Blasebalg den nichtanhaftenden Staub entfernen (Gefahr von Kratzern durch schmirgeln), den hartnäckigen mit einem fettfreien Pinsel beseitigen, Flecken durch Fingerabdrücke oder Wassertropen nach Anhauchen mit einem Mikrofasertuch vorsichtig ohne viel Druck mit kreisenden Bewegungen abwischen.

Ich würde nie irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten verwenden, und ich reinige auch eigentlich sehr selten. Zwischen den Aufnahmen, wenn es sich vom Motiv her machen läßt, immer Deckel aufsetzen. Etwas Staub auf der Linse ist auf den Aufnahmen gar nicht zu sehen, man hat ihn ja auch im Objektiv.

Die Mikrofasertücher bekomme ich umsonst von meinem Optiker, ich bin nämlich Brillenträger! ;)

Artefakt
06.10.2007, 09:22
Nein. Bitte nicht! :eek:

Warum nicht? Ihr macht immer so einen (unnötigen) Wind um die Verwendung von UV-Filtern! Habt Ihr das alle schon leidvoll erfahren müssen, dass gute Filter die Qualität unzumutbar verschlechtern, oder betet Ihr das alles ohne eigene Überprüfung nur nach?

Ich habe schon genug Situationen erlebt (Kreta am stürmischen Strand mit fliegender Salzgischt, Namibia im Sandsturm, Motocross-Rennen mit Staub ...), wo ich heilfroh war, einen Filter draufzuhaben! Lieber mal einen beschädigten Filter ersetzen als Kratzer oder sonstige Beschädigungen auf der Frontlinse.

Und ich habe es mit und ohne ausprobiert: Sehr gute Filter (bei mir Rodenstock) vor der Linse verschlechtern die Qualität nicht sichtbar. Vielleicht messbar - aber ich bin kein Messinstrument, sondern habe Augen. Am ehesten könnte es noch bei Polfiltern merkbar sein. Ich habe allerdings schon von (orig. Nikon-) UV-Filtern gehört, die eine Hälfte(!) des Bildes unscharf gemacht haben.

Wenn der Filter i.O. ist, dann ist es mir den Schutz sehr wohl wert.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

HogInc.
06.10.2007, 12:18
Bo losem Staub den Staubpinsel vom Lenspen.
Bei wehrhaftigerem Dreck (Fingerabdrücke, kleine Speichelflecken vom wegblasen des Staubs mit dem Mund) benutze ich die Samtseite des Lenspen. Unmittelbar vor dem reinigen die Frontlinse anhauchen und dann mit nicht zu viel Druck in kreisenden Bewegungen die Linse komplett abfahren.

Hat bei mir bisher immer sehr gute Ergebnisse gebracht.

VG Volker

Benutzer
06.10.2007, 13:29
....
3. Verwenden eines UV Filters hoher Qualität (z.b. B&W)

...hehe, wie solln der UV-Filter bitteschön nen Objektiv reinigen? :p

also falls es mal notwendig ist dann reinige ich in der Reihenfolge:
- zuerst losen Schmutz mit dem Blasebalk wegblasen, oft ist es dann bereits schon alles sauber

- falls noch nicht alles sauber ist, erfolgt Anhauchen und Putzen mit einem Microfasertuch - ggf. auch unter zur Hilfenahme von Ethanol.

beste Grüße
Frank