PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Anschrift ermitteln von einem Ebay Verkäufer - der Bilder klaut?



JL
01.10.2007, 18:33
Hi all,

ich muss/werde nun einen Ebay User verklagen, der ungefragt Bilder von Taschenfreak.de verwendet und auch auf meine Mails, dieses zu unterlassen und auf eine sehr humane Rechnung sehr trotzig und Sturr reagiert und sogar mich jetzt wegen Betruges verklagen will ..... diese Faxen habe ich nun endgültig dicke und werde mal meine seit Jahren ungenutzte Rechtschutzversicherung nutzen.

Muss ich mich um die Anschriftenermittlung kümmern? Habe ja nur den Usernamen aus Ebay. Oder macht dieses der klagende Anwalt?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Ich werde nun jedem der ungefragt und erlaubt Bilder von taschenfreak.de und stativfreak.de verwendet eine Rechnung von 50 Euro pro Bild schicken und immer halbe/halbe machen mit den Bilderlieferanten sofern mal jemand diese Rechnung zahlt. Je nachdem wie diejenigen reagieren werde ich auch ggf. die Klage überdenken.

Aber so wie der o.g. Kamerad reagierte, so lasse ich nicht mit mir und der von Euch geschaffenen Community nicht umgehen. Das schon mehr als Frech.

Gebt mir mal Eure Tipps und Meinungen!

Gruß Jörg

CamBoy
01.10.2007, 19:04
Frag erstmal bei deiner Rechtschutzversicherung nach, ob sie in diesem Fall (Urheberrechtsverletzung) überhaupt tätig werden, soweit mir bekannt macht das sogut wie keine... (Wüsste selber gerne eine, das das auch für private und nicht berufliche Personen macht...)

Ansonsten klasse Idee mit der 50:50 Lösung.

Dominique Leppin
01.10.2007, 19:10
Hi Jörg,

wenn Du zur Attacke bläst kann ich dir gerne zwei richtig gute Medienanwälte
nennen. Die oder der können Dir bestimmt auch sagen was der ganze Spaß kostet bzw. was Sie machen können und was nicht.

Wenn das angehen soll gib nochmal laut.

Gruß
Dominique

Loricaria
01.10.2007, 20:25
Adresse bekommst du erst - wenn überhaupt! - nach zähem Ringen mit EBAY! In dem Fall greift der Datenschutz recht gut. Am besten gleich zum Anwalt und den die Sache klären lassen. Spart auf jeden Fall graue Haare und Magengeschwüre! Ein gut formulierter Brief an Ebay macht da schon einiges wett ...

Jörg Grunwald
01.10.2007, 20:57
Am einfachsten wird die Sache mir der Adresse über eine Strafanzeige. Z.B. wg. Diebstahl ( hoffe, dass geht ).


In dem Fall wird die Polizei tätig und besorgt die Adresse von Ebay. Über einen Anwalt müsstest du auch Akteneinsicht erhalten.

Bei einer Zivilklage wird Ebay die Adresse wohl erst auf richterliche Anordnung herausrücken.

Ansonsten einfach beim Dieb etwas ersteigern, dann hast du die Adresse auch.

Vielleicht brauchst du ja noch eine Tasche ;-))

Gruß
Jörg

mahakus
01.10.2007, 20:58
Melde Dich doch einfach beim Ebay-VERI-Programm an.

Du bekommst dann einen vorgefertigten Text, den Du dann einfach um die Artikelnummer des betreffenden Angebots sowie den Usernamen ergänzt und an eine extra dafür eingerichtete ebay emailadresse (oder Fax) schickst.

Man muss sich da nur 1x anmelden/registrieren, und dann diese "Meldung", die einer eidesstattlichen Versicherung gleichkommt dass DU der Rechteinhaber bist, an Ebay schicken.

Das betreffende Angebot wird dann (wochentags) innerhalb weniger Stunden ohne weitere Rückfragen oder Überprüfungen gelöscht. Auf Wunsch erhälst Du außerdem Name/Anschrift des Übeltäters um ggf. rechtliche Schritte einzuleiten.

Alle Bieter sowie der Bösewicht werden dann von Ebay über die Verletzung des Urheberrechts informiert (inkl. Bekanntgabe Deines Namens / Firma).

Sollte man also nur durchziehen wenn auch wirklich eine Verletzung des Urheberrechts vorliegt. (...was leider ständig passiert!)

Ich schreibe die Leute i.d.R. an und teile ihnen mit dass sie widerrechtlich unsere Bilder verwenden, und somit gegen geltendes Rechts verstoßen.
Sind die Bilder dann 2 oder 3 Stunden später immer noch im Netz, dann geht die Meldung der Urheberrechtsverletzung an Ebay raus. Ein paar Stunden später gibt's dann noch die Info von Ebay das die Auktion gelöscht wurde (und ggf. wüste Beschimpfungen des uneinsichtigen Verkäufers...)

Gruss Markus

madize
02.10.2007, 16:34
Hm, sind die Bilder denn wirklich alle von Dir angefertigt? Falls nein, dann sollten doch eigentlich nur die Rechteinhaber gegen dieses Verhalten vorgehen können.

Vermutlich sind Dir doch ein Großteil der Bilder zur Verwendung auf Deiner Webseite überlassen worden, was aber nicht die kompletten Rechte (schon gar nicht die Urheberrechte) auf Dich überträgt...

Oder liege ich da falsch?

Markus.

Jan
02.10.2007, 18:23
...sehr trotzig und Sturr reagiert und sogar mich jetzt wegen Betruges verklagen will...

Die Rechtsauffassung mancher Mitbürger ist wirklich äußerst haarsträubend.

Mal abgesehen von deinem Problem mit dem Ebay-Anbieter, da nicht alle Fotos auf Taschenfreak.de von dir erstellt wurden, würde ich an deiner Stelle mal die entsprechenden Fotografen kontaktieren und eine schriftliche Vereinbarung über die Nutzung treffen.

Sun
03.10.2007, 12:29
Muss ich mich um die Anschriftenermittlung kümmern? Habe ja nur den Usernamen aus Ebay.
Kauf doch etwas von ihm, oder frage einen Käufer, der bei ihm gekauft hat nach der Adresse. ;)

Detlev Rackow
03.10.2007, 12:49
Hi Jörg,

die Hinweise auf das Urheberrecht sind durchaus begründet. Von mir hast Du ja auch einige Bilder bekommen, die zur Nutzung auf der Seite bestimmt waren.

Tatsächlich gilt hier aber: Urheber ist der Schöpfer, und das ist derjenige der aus Urheberrechten klagen kann. Nach meiner Beurteilung (ich bin kein Anwalt und darf deshalb keine verbindliche Auskunft erteilen) könnte diese Klagebefugnis nur bei Dir sein, wenn ich alle Rechte an den Bildern abgetreten hätte. Solch eine exklusive Übertragung muß aber m.E. regelmäßig ausdrücklich erfolgen, denn im Urheberrecht gilt m.W. der Grundsatz, dass bei einer Übertragung ohne ausdrückliche Umfangsvereinbarung nur die Rechte als übertragen gelten, die der Empfangende zur vereinbarten Nutzung tatsächlich benötigt.

Ciao,

Detlev

toffy66
03.10.2007, 23:14
sorry, wie siehts denn mit einem (transparenten) wasserzeichen mitten im bild aus? dann wird es im sicherlich keinen spass mehr machen, deine bilder zu benutzen. ansonsten bei ihm eine kleinigkeit kaufen und du bekommst sofort die adresse.