PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter



Schichko
01.10.2007, 18:37
Hallo,

ich bin neu in der Fotografie und Besitzer einer 400D mit einem Sigma-Objektiv 18-200, 1:3.5-6.3. Um den Telebereich etwas zu erweitern, habe ich mir über legt einen Tele-Konverter zuzulegen. Dazu habe ich nun drei Fragen:

1. einen Konverter 1.4 oder 2.0 und wenn ja welchen
2. wie ist das mit dem Qualitätsverlust ?
3. keinen Konverter, sondern ein neues Objektiv, welches preislich noch vertretbar ist
(im Vergleich zu einem Konverter)

Gruß

Schichko

zuendler
01.10.2007, 18:54
du brauchst erstmal ein konvertertaugliches objektiv.
das sigma scheidet aus 3 gründen aus, der stärkste ist lichtstärke 6,3!

für einen 2x konverter brauchst du ein objektiv mit 2,8
für einen 1,4er ein objektiv mit 4,0

am besten gleich ein genügend langes tele kaufen.

Schichko
01.10.2007, 19:12
Da ein Konverter ausscheidet, kann mir dann jemand ein Objektiv empfehlen, das preislich und qualitativ zu empfehlen ist. (bin ja jetzt ein armer Rentner). Ich habe an ein Objektiv bis 400 mm gedacht.

carum
01.10.2007, 19:50
Für arme Rentner gibts nur manuelle Objektive von Beroflex.
Für mittelarme dann vielleicht ein EF 100-400, weil das einen Stabilisator hat
und ohne Stativ geht.
Zusammen mit einem 1,8/50er Objektiv wäre das schon eine komplette Ausrüstung.
Bei der 400D mit dem Super Zoom von Sigma könnte druchaus sein, dass die
Ergebnisse nicht besser sind als mit einer Kompakten Knipse.

Gruß
carum

zuendler
01.10.2007, 20:15
tja, wer gute 400mm will, für den ist die billigste und beste lösung das 100-400L.
das gäbe es noch das alte 400er L, aber das hat keinen IS und kostet fast genauso viel, würd ich nicht nehmen.

Jan Bleil
01.10.2007, 20:29
Zu den Canon-Varianten ist ja schon einiges geschrieben. Du kannst auch über ein SIGMA 70-200/2,8 EX DG Makro + 2,0 Konverter nachdenken.