PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MarkIII Tot!



Elbowz
02.10.2007, 20:02
Hi

Tja, so wie es aussieht ist nun meine 3er hinüber...Wollte eben ein paar Pics machen, hab nach ca 30 Err99 Meldungen aufgehört. Keine Auslösung mehr möglich, nur noch besagte Meldung, bei Auslöseversuch is ende...

Mal sehen was da los ist, werd sie am Do. dann zu Canon bringen.

mfg BS

catweazl
02.10.2007, 20:38
Wieviele Auslösungen hatte Deine runter?

Bei meiner waren es grade mal 2000, da machte sie schlapp. Das wurde dran gemacht:

http://img146.imageshack.us/img146/2033/reperaturbelegmkiii2007ju7.jpg

Kann mit den Angaben relativ wenig anfangen. Kann das evtl einer mal "übersetzen"?

20.9. versandt
2.10. zurückerhalten

Gruß
Stefan

Elbowz
02.10.2007, 20:45
Ich denke meine wird so um die 30000 haben, lief bisher Problemlos. Es wurde mir allerdings Tel. schon gesagt das evtl. Elektronikteile getauscht werden. Nehm an das es in deine Richtung läuft...

Mal sehen...

mfg BS

***elvis***
02.10.2007, 20:59
Ich denke meine wird so um die 30000 haben, lief bisher Problemlos.

:eek: , hüstel, meine hat jetzt knapp 28.000... läuft wie am schnürchen.... das bleibt doch hoffentlich so...

Drück Dir die Daumen das alles schnell und Problemlos wieder i.O. kommt.

Benutzer
02.10.2007, 21:08
Wieviele Auslösungen hatte Deine runter?

Bei meiner waren es grade mal 2000, da machte sie schlapp. Das wurde dran gemacht:

http://img146.imageshack.us/img146/2033/reperaturbelegmkiii2007ju7.jpg

Kann mit den Angaben relativ wenig anfangen. Kann das evtl einer mal "übersetzen"?

20.9. versandt
2.10. zurückerhalten

Gruß
Stefan

PCB Assy erneuert, mit anderen Worten: Sicherung ist erneuert worden!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Basco999
02.10.2007, 21:16
Hi,

@Bernd und Elvis:

War mir klar, dass Canon sich beim Whitepaper verschrieben hat, es sollte wohl lauten:
Der Verschluss wurde für 30.000 Auslösungen ausgelegt (nicht 300.000 ). :D

Elvis, mach gleich mal ein Termin, ein kleiner Krampf im Zeigefinger und die
restlichen 2.000 sind bei 10 B/s. auch noch durch. :rolleyes:

Neee, im Ernst - ist echt ärgerlich und ich wünsche Euch beiden eine schnelle, erfolgreiche Abwicklung.
Aber seht es mal so, vielleicht behebt man so gleich ganz unauffällig den "AI-Servo Bug".

*duckundleisewegschleich*

Gruß
Paul

Klaus Herwig
02.10.2007, 21:18
ich lese nicht nur etwas von einer Sicherung. Der Shutter ist der Verschluss. Zudem wurde der Sensor getauscht.

Basco999
02.10.2007, 21:21
PCB Assy erneuert, mit anderen Worten: Sicherung ist erneuert worden!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Was wohl aus der ursprünglichen Schraube M2 x 9 geschehen ist ? :D
(Der Grund für den Kurzschluss? :p)

Warum aber ein CMOS usw. aufgeführt wurde ????
Evtl. hat der Verschluss auch den Sensor beschädigt...


Gruß
Paul

Amacher
02.10.2007, 21:43
PCB Assy erneuert, mit anderen Worten: Sicherung ist erneuert worden!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

PCB ASS'Y steht für print circuit board assembly, was sich etwa mit Elektronik auf Platine montiert übersetzen lässt. Von fuse (Sicherung) lese ich nichts.

scheurin
03.10.2007, 00:21
Seltsam das mit dem Sensor. Bei mir war es der Verschluss. Passiert an Ausloesung Nummer1. Scheint, dass das Err99 Problem jetzt haeuffiger wird...

AlexKowalski
03.10.2007, 00:26
Vermutlich dürfte es so zu übersetzen sein:

ASS'Y = assembly (Aufbau, Baugruppe, Bauteil ...)

shutter assembly = Verschluss-Baugruppe

CMOS Sensor assembly = Baugruppe, die den CMOS-Sensor trägt

Und wir hatten ja schon:
print circuit board assembly = Platine mit einer gedruckten Schaltung
(möglicherweise die Hauptplatine mit den DIGIC-Prozessoren!?)

Also wurde offenbar fast das ganze Innenleben ausgetauscht...! :eek:
Möglich wäre also z.B., dass ein Überspannungschaden hier einige Baugruppen beschädigt hat.

Es wäre zu vermuten, dass beim Auswechseln der "CMOS Sensor assembly" gleich der ganze CMOS-Sensor mitgetauscht wurde, denn ausgelötet wurden er sicher nicht... :)

hjreggel
03.10.2007, 00:32
Hallo,

So eine Kamera hat ca. 10 Platinen. Bei PCB Ass'y DC/DC würde ich tippen: Spannungswandler-Board. Um weiter zu spekulieren: Es könnte den Verschluss zerlegt haben, der hat das Sensorglas zerkratzt, beim Versuch neu zu spannen ist was verklemmt, und der Spannungswandler ist abgeraucht. Sh*t happens...

Hans-Jürgen

hjreggel
03.10.2007, 00:43
Hallo,


... Scheint, dass das Err99 Problem jetzt haeuffiger wird...

Ist euch eigentlich bewusst, dass ihr mit dem "Err99" Problem ein Phantom jagt???

Canon DSLR-Kameras kennen exakt sechs verschiedene Error Codes, wobei eriner davon für die 1er-Serie ausscheidet:

Err 01 - Kamera <-> Objektiv
Err 02 - Kamera <-> Karte
Err 03 - Speicherkarte
Err 04 - Speicherkarte
Err 05 - Interner Blitz
Err 99 - Sonstiger/Kamerainterner Fehler

Hans-Jürgen

hs
03.10.2007, 09:45
Bereits 30000 Pics :eek:, Respekt. :rolleyes:

scheurin
03.10.2007, 12:35
...bewusst, dass ihr mit dem "Err99" Problem ein Phantom jagt???


Bitte die aelteren threads lesen, da wird das klarer.

hjreggel
03.10.2007, 14:24
Hallo,


Bitte die aelteren threads lesen, da wird das klarer

Bitte meine Antwort oben lesen, DANN wird das klarer.

Aber nochmal langsam zum mitdenken, falls möglich...
Err 01 - Kamera <-> Objektiv
Err 02 - Kamera <-> Karte
Err 03 - Speicherkarte
Err 04 - Speicherkarte
Err 05 - Interner Blitz
Err 99 - Sonstiger/Kamerainterner Fehler

Für die 1er fällt Err 05 komplett aus.

Err 02, 03 und 04 beziehen sich auf das Speicherkarten-Interface, Speicherkarte und Dateisystem. Diese Fehlercodes können wir wohl ignorieren!?

Verbleiben also noch Err 01 und Err 99.

Err 01 zeigt Probleme bei der Kommunikation mit dem Objektiv.

Err 99 für *alle* sonstigen Probleme. Es gibt also nicht *das* Err 99 Problem, denn Err 99 kann alles mögliche außer Objektiv/Karte bedeuten!

Hans-Jürgen

Johann Frassl
03.10.2007, 14:52
Gib zu, du hast die Drossel rausgenommen (Leute mit Motorrädern im Avatar :D) oder einen "Russenhack" aufgespielt weil Dir jetzt (vielleicht) der Verschluß abgeraucht ist. Jaja, wer den Schaden ...

gator
03.10.2007, 15:33
Eigentlich heisst es "Printed Circuit Board" und nicht "Print Circuit Board".
Ach was soll's.

scheurin
03.10.2007, 16:40
Hallo,
Err 99 für *alle* sonstigen Probleme. Es gibt also nicht *das* Err 99 Problem, denn Err 99 kann alles mögliche außer Objektiv/Karte bedeuten!

Hans-Jürgen

Natuerlich und verstanden. Ich war argumentativ / gedanklich einen Schritt weiter, der sich durch die aelteren threads erklaert (Stichwort Verschlussproblem).

Der Begriff "Err99 Problem" ist zugegebener Weise nicht optimal gewaehlt, hat sich aber mittlerweile fuer diesen Sachverhalt eingebuergert. Da bin ich wohl auch etwas mitschuld.

sonorman
03.10.2007, 17:52
Moin.

Morgen soll meine Mark III aus der Reparatur zurückkommen. Hatte sie letzte Woche aufgrund eines Totalausfalls mit ERR99-Meldung einschicken müssen. Bin gespannt, was als gemacht wurde.
Werde dann hier berichten.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Canon mit der Mark III eine ungewöhnlich hohe Zahl an Totalausfällen mit ERR99-Meldung hat. Meistens ist der Verschluss der Verursacher, wie ich mir habe sagen lassen.

Ich denke, eine Rückrufaktion für bestimmte Seriennummern wäre wohl die kundenfreundlichere Variante, anstatt einfach darauf zu warten, bis die Kamera beim Kunden den Geist aufgibt und ihm womöglich den Tag versaut. Oder schlimmeres.

Auch wenn mir klar ist, dass selbst die beste Kamera mal versagen kann, kann ich eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen. Ausgerechnet die teuerste Canon, die ich je besessen habe, lässt mich als einzige im Stich.

René aus Luxemburg
03.10.2007, 18:13
Moin.

Morgen soll meine Mark III aus der Reparatur zurückkommen. Hatte sie letzte Woche aufgrund eines Totalausfalls mit ERR99-Meldung einschicken müssen. Bin gespannt, was als gemacht wurde.
Werde dann hier berichten.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Canon mit der Mark III eine ungewöhnlich hohe Zahl an Totalausfällen mit ERR99-Meldung hat. Meistens ist der Verschluss der Verursacher, wie ich mir habe sagen lassen.

Ich denke, eine Rückrufaktion für bestimmte Seriennummern wäre wohl die kundenfreundlichere Variante, anstatt einfach darauf zu warten, bis die Kamera beim Kunden den Geist aufgibt und ihm womöglich den Tag versaut. Oder schlimmeres.

Auch wenn mir klar ist, dass selbst die beste Kamera mal versagen kann, kann ich eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen. Ausgerechnet die teuerste Canon, die ich je besessen habe, lässt mich als einzige im Stich.

100% mit dir einverstanden.....dass ist schei.. , um es noch höflich auszudrücken.

scheurin
03.10.2007, 19:33
Soweit mir bekannt ist ein grosser Seriennummerbereich betroffen. Da reden wir ueber grosse Stueckzahlen. Ich finde es (nicht mehr) so tragisch. War aber eine ungute Zeit ohne Kamera, da ich den Fehler machte, auf C zu vertrauen. Man lernt ja nie aus.

C tauscht ja wie wir wissen entweder die Kameras aus oder eben Teile - so wie bei mir. Klappt bestens - keine Probleme mehr und auch die Austauschbetroffenen berichten nichts Negatives. Das AI-Problem wiegt da schon viel schwerer.

Christian93
03.10.2007, 19:34
Deshalb gehe man nie ohne Ersatz-Cam zum Job... inzwischen das 11. Gebot...:rolleyes:

sonorman
03.10.2007, 20:01
Deshalb gehe man nie ohne Ersatz-Cam zum Job... inzwischen das 11. Gebot...:rolleyes:

Aber nicht jeder ist Profi, der immer ein oder mehrere Ersatz-Bodys in der Tasche hat.

Ich bin Semi-Pro und Enthusiast und erwarte ganz einfach von meiner über 4000 Euro teuren Kamera, dass sie genauso zuverlässig, nein, dass sie NOCH zuverlässiger ist, als die weniger teuren Modelle. Und ich habe auch keine Lust ständig eine Backup-Kamera mitzuschleppen. Das ist ungefähr so, als würde man einen Luxuswagen fahren und müsste immer einen Ersatzwagen auf dem Anhänger hinter sich her ziehen, weil man jederzeit damit rechnen muss, dass die Karre wegen eines längst bekannten Serienfehlers stehen bleibt. So kann das nicht gehen.

Elbowz
03.10.2007, 20:19
Erstmal-ich hab die Cam gekauft weil ich damit ein bisschen "Arbeite", das heißt dann natürlich, das ich nicht mal das Ding ab und an nehme und was abzulichten, sondern meine MKIII jede Menge Bikes im Fokus hat, dass hat sie nun von Juni bis gestern anstandslos zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.:D:p:cool:

Was hier nun diese Err 99 Meldung verursacht ist von uns allen "Spekulation", es gibt allerdings schon Hinweise was es genauer ist wie ich das sehe. Deswegen ist Canon für mich keine schlechte Firma und die MarkIII schon dreimal keine schlechte Cam. Im Gegenteil, das beste was ich auf diesem Sektor in der Hand hatte:D
Es nützt auch niemandem etwas wenn nur rumgemeckert wird, im gegenteil. Auch gewiss ist, das Canon erstmal die genaue Ursache rausfinden mußte, dies geht bei solch komplexen Geräten auch nicht von heut auf morgen da die laufende Prod. wohl zuerst umgestellt wird nehm ich an.
AF Probleme hatte ich keine überwiegenden, jedenfalls nicht wie es einige hier berichtet haben, im gegenteil, ich war mit dem Af besser zufrieden als mit dem meiner MKII. Das soll natürlich nicht heißen das ich bei entsprechenden Sportarten nicht auch etwas zu bemängeln hätte, dies wiederum löse ich dann mit CPS ohne Geschrei, geht schneller und da bekomm ich dann auch sicher geholfen, davon bin ich absolut überzeugt.

Ich würd das "Gerät" jederzeit wieder kaufen...

@ J. Frassel

Kein Chiptuning;) und keine Angst, ich seh das schon entspannt. Und das Avatar wurde mit einer Nikon D2X gemacht, habe etwa 20Pics von dem Fg gekauft, keins hat mich aber von der Schärfe der Nikon vom Hocker gerissen, eher das Gegenteil...also ein "D3" hype bricht bei mir auch nicht aus:)

mfg

Benutzer
03.10.2007, 21:13
PCB ASS'Y steht für print circuit board assembly, was sich etwa mit Elektronik auf Platine montiert übersetzen lässt. Von fuse (Sicherung) lese ich nichts.



Heijajaja, was das übersetzt heißt ist mir schon klar! Schließlich komme ich aus eben dieser Technik. Deswegen weis ich auch was drauf geschrieben wird für eine Sicherung! U.a., nicht immer, hängt vom tatsächlichen Fehler ab. Schönen Abend noch:)

Stell dir vor wir würden wie früher Fuse(Sicherung) drauf schreiben und noch den Wert dessen, dann würden das alle selber machen...schon mal überlegt warum es keine aktuellen Schaltbilder, Service Manuals, von Canon "draußen" gibt??? Dann wäre das für jeden Elektronikerlaie bereits ersichtlich.

Verlackte und somit gesicherte Schrauben werden grundsätzlich erneuert und nicht wieder verwendet. Nur einer der Vorteile einer Werksreparatur.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

HDH-Siegen
04.10.2007, 07:53
Erstmal-ich hab die Cam gekauft weil ich damit ein bisschen "Arbeite", das heißt dann natürlich, das ich nicht mal das Ding ab und an nehme und was abzulichten, sondern meine MKIII jede Menge Bikes im Fokus hat, dass hat sie nun von Juni bis gestern anstandslos zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.:D:p:cool:

Was hier nun diese Err 99 Meldung verursacht ist von uns allen "Spekulation", es gibt allerdings schon Hinweise was es genauer ist wie ich das sehe. Deswegen ist Canon für mich keine schlechte Firma und die MarkIII schon dreimal keine schlechte Cam. Im Gegenteil, das beste was ich auf diesem Sektor in der Hand hatte:D
Es nützt auch niemandem etwas wenn nur rumgemeckert wird, im gegenteil. Auch gewiss ist, das Canon erstmal die genaue Ursache rausfinden mußte, dies geht bei solch komplexen Geräten auch nicht von heut auf morgen da die laufende Prod. wohl zuerst umgestellt wird nehm ich an.
AF Probleme hatte ich keine überwiegenden, jedenfalls nicht wie es einige hier berichtet haben, im gegenteil, ich war mit dem Af besser zufrieden als mit dem meiner MKII. Das soll natürlich nicht heißen das ich bei entsprechenden Sportarten nicht auch etwas zu bemängeln hätte, dies wiederum löse ich dann mit CPS ohne Geschrei, geht schneller und da bekomm ich dann auch sicher geholfen, davon bin ich absolut überzeugt.

Ich würd das "Gerät" jederzeit wieder kaufen...

@ J. Frassel

Kein Chiptuning;) und keine Angst, ich seh das schon entspannt. Und das Avatar wurde mit einer Nikon D2X gemacht, habe etwa 20Pics von dem Fg gekauft, keins hat mich aber von der Schärfe der Nikon vom Hocker gerissen, eher das Gegenteil...also ein "D3" hype bricht bei mir auch nicht aus:)

mfg
sorry fürs fullquote
100% agree für diesen beitrag.
wenigsten mal einer der die kamera nicht schlecht redet obwohl er probleme hat.
danke

Elbowz
04.10.2007, 10:45
So ists ja auch oder;) Manche posts kann man schon nicht mehr lesen:(:p:D

mfg

sonorman
04.10.2007, 11:06
sorry fürs fullquote
100% agree für diesen beitrag.
wenigsten mal einer der die kamera nicht schlecht redet obwohl er probleme hat.
danke

Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist, als wolle ich die Kamera schlecht reden. Dieser Eindruck kann wohl entstehen, wenn man über ein ernsthaftes Problem berichtet und eine gewisse Unzufriedenheit darüber kundtut.

Insgesamt betrachtet ist die 1D3 eine fantastische Kamera. Auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt zu meinen bisherigen Kameras. Aber das ändert nichts daran, dass sie meine Erwartungen eben nicht vollends erfüllt. Und das muss man auch sagen dürfen, ohne gleich als Marken-Basher eingestuft zu werden.

Heute kommt hoffentlich meine MKIII aus der Reparatur. Bin mal auf den Zustand gespannt.

HDH-Siegen
04.10.2007, 11:33
Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist, als wolle ich die Kamera schlecht reden. Dieser Eindruck kann wohl entstehen, wenn man über ein ernsthaftes Problem berichtet und eine gewisse Unzufriedenheit darüber kundtut.

Insgesamt betrachtet ist die 1D3 eine fantastische Kamera. Auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt zu meinen bisherigen Kameras. Aber das ändert nichts daran, dass sie meine Erwartungen eben nicht vollends erfüllt. Und das muss man auch sagen dürfen, ohne gleich als Marken-Basher eingestuft zu werden.

Heute kommt hoffentlich meine MKIII aus der Reparatur. Bin mal auf den Zustand gespannt.
das sollte kein angriff gegen dich sein.
sollte es bei dir so angekommen sein sry
ich habe so ein bißchen das gefühl, dass hier
(im forum)wirklich front gegen die 1d gemacht wird.
meistens sind es dann auch noch user, die irgendwo was neg. gelesen haben und es dann hier verdreht wiedergeben.
ob sie auch eine besitzen steht in den sternen:rolleyes:

Benutzer
04.10.2007, 11:35
wenigsten mal einer der die kamera nicht schlecht redet obwohl er probleme hat.
Man darf auch eines nicht verwechseln: "Kamera schlechtreden" oder "Herstellerservice schlechtreden". Ausfälle hin oder her, die Kamera an sich betrifft das ja nicht, solange sie funktioniert. Es sind ja keine konzeptionellen Fehler, die hier auftreten sondern Fehler die sich aus mangelnder Qualität ergeben. Und das betrifft in erster Linie den Hersteller und nicht das Produkt. Außerdem: Wer sich bei Problemen so verschwiegen gibt wie Canon, darf sich dann über Gerüchte, Geplapper und Verschwörungstheorien nicht beklagen...

Greets,
Peter.

sonorman
04.10.2007, 12:10
ich habe so ein bißchen das gefühl, dass hier (im forum)wirklich front gegen die 1d gemacht wird.…
Und bei DPReview erst!

Ich glaube, das größte Problem der 1D Mark III ist tatsächlich der Image-Schaden, der ihr quasi durch eine Rufmordkampagne entstanden ist. Leider ist Canon mit seiner "bloß-nicht-darauf-reagieren-Taktik" und ihrem "es-gibt-kein-AF-Problem-der-User-ist-Schuld-Verhalten" nicht ganz unbeteiligt daran.

René aus Luxemburg
04.10.2007, 12:19
Nur so zum Nachdenken....


CANON wüste nicht mal wo der haken ist bei , ERROR 99......

Wo soll mann zukleben wenn es Zugluft ist, solange mann die Stelle nicht findet kommt immer nocht Luft rein....und in eine Kiste ist es und in der anderen nicht....nasowas Blödes......

sonorman
04.10.2007, 15:18
Soeben habe ich meine Mark III aus der Reparatur zurückbekommen. Auf dem Lieferschein steht lediglich "Reinigung: Elektr. Leitungssystem". Wenn das mal alles war!

Muss jetzt erst mal den Akku laden. Bin nicht sicher, ob sie den getauscht haben. jedenfalls war der voll, als ich die Kamera losgeschickt habe und ist nun auf 15% runter. Die Kamera sieht äußerlich pikobello sauber aus. Ob Staub auf dem Sensor ist, werde ich später überprüfen.

Immerhin: Inkl. Versand hat die ganze Aktion genau eine Woche gedauert (mit Feiertag dazwischen). Das ist schneller, als ich erwartet (befürchtet) hatte.

Torsten
04.10.2007, 17:21
Das ist ungefähr so, als würde man einen Luxuswagen fahren und müsste immer einen Ersatzwagen auf dem Anhänger hinter sich her ziehen, weil man jederzeit damit rechnen muss, dass die Karre wegen eines längst bekannten Serienfehlers stehen bleibt. So kann das nicht gehen.

Wobei es durchaus auch Autos gibt, wo dies angebracht wäre :D
Wenn auf einmal ein SMG-Fehler angezeigt wird und die Karre nicht mehr fährt.

scheurin
04.10.2007, 18:07
Soeben habe ich meine Mark III aus der Reparatur zurückbekommen. Auf dem Lieferschein steht lediglich "Reinigung: Elektr. Leitungssystem". Wenn das mal alles war!


Seriennummer verglichen?

sonorman
04.10.2007, 19:02
Seriennummer verglichen?
Klar. Ist die Gleiche.

Eigentlich sollte gleich Firmware 1.1.1 aufgespielt werden, wurde aber vergessen. Soll ich morgen per Mail nachgeschickt bekommen.

(Nein, ich werde sie nicht weitergeben. Canon möchte das nicht.)

catweazl
04.10.2007, 19:17
Jetzt muß ich auch mal meinen Ärger loswerden. Am 1.10. hab ich meine Kamera nach ERROR 99 - angeblich repariert- aus Willich wieder zurückerhalten. Heute nach nur 20 Bildern wieder ein ERROR 99. Ich könnt kotzen...... :mad: :mad:

Um diese Uhrzeit erreicht man natürlich in Willich auch niemanden mehr. Werde mal ne Mail an Herrn Herrmanns schreiben, sie sollen die Kamera abholen lassen. Hab nämlich keinen Bock, schon wieder 21,90 € für versicherten Versand hinzublättern. :mad:

sonorman
04.10.2007, 19:34
… Heute nach nur 20 Bildern wieder ein ERROR 99…

Ich hoffe ja ernsthaft, dass mir nicht das gleiche passiert. Dass quasi nur die Kontakte gereinigt wurden macht mich doch reichlich skeptisch.

Sollte mir nochmals eine Veranstaltung wegen eines ERR99-Lock-Ups entgehen, bin ich die längste Zeit Canon-User gewesen.

Aber nun will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen und gehe erst mal davon aus, dass alles wieder gut ist.

ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 14:54
... ständig eine Backup-Kamera mitzuschleppen. Das ist ungefähr so, als würde man einen Luxuswagen fahren und müsste immer einen Ersatzwagen auf dem Anhänger hinter sich her ziehen, weil man jederzeit damit rechnen muss, dass die Karre wegen eines längst bekannten Serienfehlers stehen bleibt. So kann das nicht gehen.

So wie bei Bodo Bach: Ferrari mit Anhängerkupplung. :cool:

ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 14:57
Jetzt muß ich auch mal meinen Ärger loswerden. Am 1.10. hab ich meine Kamera nach ERROR 99 - angeblich repariert- aus Willich wieder zurückerhalten. Heute nach nur 20 Bildern wieder ein ERROR 99. Ich könnt kotzen...... :mad: :mad:
.... schon wieder 21,90 € für versicherten Versand hinzublättern. :mad:

Und schon wieder einer, der die Kamera "schlechtredet" ... :eek:

ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 15:03
Und schon wieder einer, der die Kamera "schlechtredet" ... :eek:

Wieso "schlechtredet" ???, er ist schlieslich aus berechtigten Gründen sauer. Nicht so wie andere die keine Mark III haben aber dennoch meinen sie verurteilen zu müssen;)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 15:20
... er ist schlieslich aus berechtigten Gründen sauer.

100% Zustimmung. Seh' ich ganz genau so! :)

sound
05.10.2007, 16:27
Gott bin ich froh hab ich nach dem 3'ten Austausch "meiner" Mark3 den ganzen Ramsch <- entschuldigt die Ausdrucksweise zurückgeben können. Warte jetzt erst mal ein paar Monate ab was sich Canon seitig zur MK3 tut.

scheurin
05.10.2007, 17:21
Ich hatte das Vergnuegen, bei der Canon-Roadshow dabei zu sein. Da kommt man sich schon komisch vor, selbst mehr zu wissen als alle(?) anwesenden Canon-Mitarbeiter. Viele wissen nichts, einige wollen nichts wissen. Auch bei der Objektivabteilung war das so. Ich konnte Fragen besser beantworten als die 3 Mitarbeiter zusammen. Dabei bin ich sicher nicht besser informiert als der Durchschnitt hier bei uns im Forum. Zu Err99 konnte ich die gleiche tolle Antwort bekommen wie weiter oben in diesem Beitrag.

Bin unverrichteter Dinge wieder dahingezogen. Eigentlich kann man den Lemmingen gar nicht boese sein.

catweazl
05.10.2007, 20:07
Hier noch eine Zusatzinformation: gestern Abend den Leiter CPS angemailt mit der Bitte um Rückruf, eine vernünftige Lösung zu finden, da ich nicht schon wieder Porto rausschmeißen wollte. Leider kein Rückruf erfolgt.

Heute also mal bei ihm angerufen und - immerhin - direkt erreicht. Er "habe die Mail an Herrn xy vom Kundendienst weitergeleitet, da CPS ja für Vertrieb und nicht für Support und Reparatur zuständig ist" :confused:
( Ich dachte zwar immer, sowas gehört irgendwie zusammen; grad für CPS-Mitglieder; gut man kann sich ja mal irren:o).

Hätte mich irgendwie trotzdem gefreut, diese Mail in CC zu bekommen, dann hätte ich

a) gewußt, daß sich jemand um mein Problem kümmert und
b) wen ich direkt ansprechen kann.

Weiterverbinden konnte er mich dann auch nicht, da der Kollege in einem anderen Gebäude sitzt ( frag mich grade, wie meine Sekretärin das immer schafft, meine Kunden sogar auf mein Handy weiterzuverbinden; gut, sie ist halt eine Zauberin :D). Moderne Kommunikationstechnik scheint jedenfalls bei Canon keine Stärke zu sein.

Okay, versucht den Kollegen vom Kundendienst in die Leitung zu bekommen.

"Ne, der hat Urlaub und ich kann ihnen da nicht helfen; schicken sie den Body ein."
Abholservice durch UPS?
"Ne machen wir generell nicht; wissen Sie, bei den vielen tausend Cams .... bla bla bla..."
Auch nicht für CPS-Mitglieder?
"Ne, geht nicht, weil bla bla bla...."

Na ja, nachdem ein weiteres Diskutieren wohl nur Zeitverschwendung gewesen wäre, hab ich den Body soeben meinem Händler gegeben, der mir zumindest glaubhaft versicherte, mir schnellstmöglich eine Neue zu besorgen. Zwischenzeitlich geht meine wieder nach Willich. Bin gespannt, wie's weitergeht.

Ich find's in dem Zusammenhang nur wirklich bedauerlich, daß es seitens Canon für solche Situationen null support in Form von Ersatzbodies und/oder Rückholservice via UPS gibt. Bin ich froh, daß ich noch die II N habe.

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 16:56
Heute also mal bei ihm angerufen und - immerhin - direkt erreicht. Er "habe die Mail an Herrn xy vom Kundendienst weitergeleitet, da CPS ja für Vertrieb und nicht für Support und Reparatur zuständig ist" :confused:
( Ich dachte zwar immer, sowas gehört irgendwie zusammen; grad für CPS-Mitglieder; gut man kann sich ja mal irren:o).

.

Seit wann ist denn die CPS-Abteilung für den Vertrieb zuständig? Da muß ich ja laut lachen. Dort sitzen 2 Anwendungsberater und der Rest ist Technik.

Helmut

Otto Behrens
06.10.2007, 18:03
Seit wann ist denn die CPS-Abteilung für den Vertrieb zuständig? Da muß ich ja laut lachen. Dort sitzen 2 Anwendungsberater und der Rest ist Technik.

Helmut

laut Internetseite von Canon-CPS stimmt das, aber die restlichen Aufgaben sind nur der Händlerschaft bekannt. :)

Otto

dirtydirky
06.10.2007, 19:13
Jetzt muss ich mich auch mal einschalten^^.
Ich hoffe das Nikon mit seinen Neuen Kameras endlich was entwickelt hat was besser ist als das von Canon und das somit auch veile auf auf dieses System umsteigen ,was ich auch machen werde ,weil mir diese "Machtposition" und Arroganz von Canon langsam auf den Sack geht!
Ich zahle viel Geld für eine Kamera die mehr Frust als Freude macht!
Bei Canon befindet man sich da echt in einer Servicewüste!
Hab mein Body jetzt schon 2mal im Service gehabt.
Beim erstenmal waren die Herren doch glatt nicht im stande die fw draufzuspielen!
Naja stimmt des ist schon ein starkes Stück Arbeit!
Des zweite mal wird mir gesagt das Teile ausgetauscht werden müssen und das dies noch eine Woche dauern kann weil diese noch nicht hier seien. Dann ruft man einen Tag später an um noch mitzuteilen das die neuste fw draugemacht werden soll und dann ist die Kamera schon im Versandstatus!
Was soll der Misst?
Die fw können wir Ihnen leider nicht schicken weil diese noch unter "Verschluss" ist.
--> Body wieder einsenden!
Bin ich denn hier im Kindergarten gelandet ?
Welche Sprache spricht man denn da?

Lg

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 19:17
Die spannende Frage ist: was hat das mit dem aktuellen Thema zu tun?

dirtydirky
06.10.2007, 19:21
naja insofern etwas das viele Leute Ihre "toten und halbtoten" Kameras zum service bringen und dann oftmals nur halbherzige Arbeit zurückbekommen

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 21:22
laut Internetseite von Canon-CPS stimmt das, aber die restlichen Aufgaben sind nur der Händlerschaft bekannt. :)

Otto
Du hast recht, Deutschland hat überhaupt nichts mehr mit dem Vertrieb zu tun.

Helmut

Sascha Rösner
06.10.2007, 21:26
PCB Assy erneuert, mit anderen Worten: Sicherung ist erneuert worden!

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

geil, da brennt die Sicherung durch, wenn Die heiß läuft ?!

:-)

Sascha

scheurin
06.10.2007, 21:58
geil, da brennt die Sicherung durch, wenn Die heiß läuft ?!

:-)

Sascha

Drum geht der AI ja auch nicht bei hoeheren Temperaturen :D

tobi2.8
07.10.2007, 16:55
So, wie ihr vielleicht im anderen Thread gelesen habt... Erst machte meine MarkIII nur im Silent-Modus schlapp, jetzt in allen... Auslösetaste drücken, err99 und ende... Keine Chance mehr Fotos zu machen...2 1/2 Wochen alt 900 Auslösungen... Super !

Bobbala
07.10.2007, 17:17
wow .....
und was ist die schlußfolgerung ??
nie ohne backupkamera aus dem haus !!
:(

tobi2.8
07.10.2007, 17:21
wow .....
und was ist die schlußfolgerung ??
nie ohne backupkamera aus dem haus !!
:(

Ja, zum Glück bauen die Jungs keine Autos, sonst wärs ja richtig teuer...Urlaub mit dem Auto - nur mit Anhänger und Ersatzauto...Die Frage ist nur, wenn ich jetzt ne zweite MIII mitnehme, wie groß ist die Chance dass nicht beide auf einmal ausfallen? :-(Eigentlich lächerlich.. Auch wenn´s viele anders sehen, wenn ich ein Gehäuse kaufe, weil ich es vielleicht benötige, bin ich indirekt gezwungen dieses nochmal zu kaufen... Teurer Spaß... Aber so muss das wohl sein...

gator
07.10.2007, 17:38
So, wie ihr vielleicht im anderen Thread gelesen habt... Erst machte meine MarkIII nur im Silent-Modus schlapp, jetzt in allen... Auslösetaste drücken, err99 und ende... Keine Chance mehr Fotos zu machen...2 1/2 Wochen alt 900 Auslösungen... Super !
Wie? Deine Kamera ist jetzt total funktionsuntüchtig?
Ich werde nie diesen Silentmodus ausprobieren.
Aber mal im Ernst, das vorzustellen fällt einem schwer, dass nach dieser
kurzen Zeit die Kamera komplett unbrauchbar ist.
Ich wäre total verärgert.

tobi2.8
07.10.2007, 17:49
Wie? Deine Kamera ist jetzt total funktionsuntüchtig?
Ich werde nie diesen Silentmodus ausprobieren.
Aber mal im Ernst, das vorzustellen fällt einem schwer, dass nach dieser
kurzen Zeit die Kamera komplett unbrauchbar ist.
Ich wäre total verärgert.

Du kannst mich gerne mal fragen wie ich das finde...Man kann jetzt gar nix mehr damit machen...Erst ging alles, dann der Silent Modus nicht mehr, dann 20-30 Bilder noch mal alles, jetzt absolut nix mehr. Und, wie gesagt, 2 1/2 Wochen alt, um die 900 Auslösungen!Wenn man wirklich drauf angewiesen ist und kein Backup Gehäuse hat ist wohl ziemlich gear****! Und wir reden hier von den Profi-Modellen.Dann noch die klugen Sprüche man muss als Profi für diesen Fall ein Zweitgehäuse haben... Ich denke in dem Segment sollte man sich drauf verlassen können, bzw müssen. Und auch nicht jeder hat die nötige Kohle dafür, sich vielleicht ne err99-MIII und ne Fehlfocus-MIII zu kaufen.Ich frag mich was Jungs wie James Nachtwey o.ä. machen würden wenn die im Krisengebiet nix mehr ausser err99 sehen, oder nachher nur unscharfe Bilder haben.Gespannt bin ich auch wie´s mit der DsMarkIII wird. Vielleicht spricht da Canon endlich mal eine Zielgruppe an die nicht alles mit sich machen lässt.Erst die Fokus Probleme dann Total-Ausfälle, aber dafür wahrscheinlich funktionierender Fokus. Und alles wird schön geredet, kapier ich nicht.

scheurin
07.10.2007, 18:01
Wie schon frueher jemand in diesem Forum schrieb liegt das Problem nicht bei der MKIII, sondern bei Canon. Jede Firma macht Fehler. Ich wuerde sogar sagen, dass eine Firma ohne gelegentliche Fehler bei den Produkten nicht innovativ sein kann. Worauf es ankommt ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht. Wir sehen gerade, wie man es nicht macht. Und dies auf allen Ebenen. Schade, dass wir mitten drin sind.

tobi2.8
07.10.2007, 18:19
Wie schon frueher jemand in diesem Forum schrieb liegt das Problem nicht bei der MKIII, sondern bei Canon. Jede Firma macht Fehler. Ich wuerde sogar sagen, dass eine Firma ohne gelegentliche Fehler bei den Produkten nicht innovativ sein kann. Worauf es ankommt ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht. Wir sehen gerade, wie man es nicht macht. Und dies auf allen Ebenen. Schade, dass wir mitten drin sind.

Ja, nur irgendwie folgt ja hier ein Fehler auf den anderen...Und wenn ich dann höre wie CPS teilweise reagiert, fahre ich doch morgen lieber zu meinem Händler anstatt nach Willich, so dass er sich drum kümmert. Denn wenn ich jetzt noch die falschen Antworten bekommen würde, würde ich die Lust an Canon verlieren. Meine MIIN hatte ich paar Monate, da viel das Display aus, danach war alles in Ordnung... Mit ner 20d hatte ich ständig Fokus Probleme bei neuen Objektiven.. Mit der MII hatte ich allerdings nicht das kleinste Problem... Ich denke aber auch wenn die Jungs das schnell in Ordnung bringen und danach alles in Ordnung ist und auch bleibt, bin ich wieder happy mit Canon. Nur wenn danach noch ein Problemchen auftritt, werde ich, trotz wirtschaftlichem Selbstmord, wechseln. Nicht weil Nikon dann vielleicht besser ist, aber weil´s mir einfach stinkt so ein Geschäftsgebaren zu unterstützen. Ich frage mich wie lange hier jeder existent wäre, wenn er so Ergebnisse abliefert.Natürlich gibt´s jetzt wieder Schönreder, nur wenn man hier mal die Überschriften liest ist doch einiges klar. Und sowas würde kaum einer in anderen Bereichen, wo´s genug Ausweichmöglichkeiten gibt, mit sich machen lassen. Ich bin gespannt wieviele Ausfälle es noch gibt, ob diese nachzuvollziehen bzw einzuschränken sind, und ob Canon dann vielleicht mal ne Rückrufaktion startet.Meine Seriennummer ist übrigens 537..., Ovo907, Fw 1.1.0....... Und aus irgendwelchen Gründen trennt das Forum heute bei mir die Zeilen nicht mehr...

gator
07.10.2007, 18:34
Bisher dachte ich, ich hätte eine 100% funktionierende Kamera.
Nun ja, sie ist zwar nicht tot oder zeigt kein Err99 aber in Ordnung ist
sie defnitiv auch nicht.
Folgendes ist mir nun das 3. Mal passiert:
Event, MkII und MKIII mit 16-35II, One Shot, C.FnIV=3, Brennweite 20mm,
Fokussieren mit einem AF-Punkt, 5 Bilder, alle unscharf
neu fokussieren (geht immer super schnell), 5 Bilder, alle unscharf.
Nochmal, wieder unscharf. Als wäre man ein Idiot.
Und ich rede nicht von Back- oder Frontfokus. Schärfeebene 20 Meter dahinter.
Kontrast war für die AF-Berechnung ausreichend vorhanden.
Bei unbewegten Objekten bekomme ich knackscharfe Bilder. Wenn sich
aber eine Person ein wenig bewegt - wenig, aber trotzdem sich in der
Schärfeebene bewegt - unscharf. Grausam.
Die MkII kennt keine unscharfen Bilder.

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 18:58
C.FnIV=3, .
gibt es nicht

Helmut

scheurin
07.10.2007, 19:02
Was mich beunruhigt ist, dass es in Kuerze zwei neue Kameras gibt, noch bevor die bisherigen Probleme geloest sind.

Interessant ist weiters, dass meine Bemerkung vor einigen Monaten im englischen Wikipedia mittlerweile zu einem ganzen Problem-Subtopic ausgebaut wurde. Zumindest hat Canon nicht versucht eine Zensur einzufuehren.

scheurin
07.10.2007, 19:03
gibt es nicht

Helmut

Hat m.E. auch nichts mit dem Problem zu tun oder doch?

gator
07.10.2007, 19:13
Sorry, fehlt die 1
C.Fn IV 1 = 3
Beinflusst aber nicht die Situation, sprich hat nichts mit dem Problem zu tun.

tobi2.8
07.10.2007, 19:29
Was mich beunruhigt ist, dass es in Kuerze zwei neue Kameras gibt, noch bevor die bisherigen Probleme geloest sind.

Interessant ist weiters, dass meine Bemerkung vor einigen Monaten im englischen Wikipedia mittlerweile zu einem ganzen Problem-Subtopic ausgebaut wurde. Zumindest hat Canon nicht versucht eine Zensur einzufuehren.

Wenn ich richtig mitgezählt habe ist meine die dritte...

sonorman
07.10.2007, 19:59
Kleines Update zu meiner Reparatur-Episode:

Am Donnerstag hatte ich meine Mark III ja zurück bekommen, wie weiter vorne im Thread nachzulesen ist. Sie funktioniert seitdem auch wieder, aber leider habe ich heute bei einer kleinen Fotosafari festgestellt, dass die Abblendtaste tot ist. Das heißt, sie sitzt fest. Ich kann also nicht mehr auf die Arbeitsblende abblenden. :(

Echt klasse! Also heißt es morgen wieder Kontakt mit dem CPS aufnehmen. Noch mal schicke ich die Kamera aber nicht auf meine Kosten ein. Ich denke eher, dass ich mich diesmal an meinen Händler wenden werde, mit der Bitte um Tausch des Bodys, oder noch weitreichenderes…

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 20:31
Sorry, fehlt die 1
C.Fn IV 1 = 3
Beinflusst aber nicht die Situation, sprich hat nichts mit dem Problem zu tun.

Wenn du aber nur den Auslöser drückst, stellt die Kamera nicht scharf

Helmut

gator
07.10.2007, 21:45
Wenn du aber nur den Auslöser drückst, stellt die Kamera nicht scharf

Helmut
Ich arbeite mit diesem Modus schon Jahre und nur damit.
Und b) verdiene ich Geld mit den Bildern.
Wenn die MarkIII mir mit dem Kreis anzeigt, dass die Schärfe stimmt,
dann möchte ich mich auch darauf verlassen können und nicht hochgradig
unscharfe Bilder zu erhalten. Die Bilder sind so unscharf, dass man es selbst
auf dem Display nicht übersehen könnte.
Nur kann ich zum jetzigen Zeitpunkt die Randbedingungen noch nicht genau definieren,
um den Fehler zu reproduzieren.

gooddani
07.10.2007, 22:23
Ich find's in dem Zusammenhang nur wirklich bedauerlich, daß es seitens Canon für solche Situationen null support in Form von Ersatzbodies und/oder Rückholservice via UPS gibt. Bin ich froh, daß ich noch die II N habe.

Ist das bei Nikon denn der Fall?

Daniel

Benutzer
07.10.2007, 22:35
Ist das bei Nikon denn der Fall?
das ist doch vollkommen egal. Stünde Canon ja nicht schlecht zu Gesicht mal was zu machen, was keiner macht. Oder zumindest anbetrachts des offenkundigen Qualitätsproblems mit der MKIII mal etwas generöser zu sein und ein wenigstens halbwegs annehmbares Kundenhandling an den Tag zu legen. Aber anscheinend ist der Laden so gut gemästet, dass man sich das süße Nichtstun gut leisten kann...

Greets,
Peter.

gooddani
09.10.2007, 01:29
Ist das bei Nikon denn der Fall?/quote]

[quote=Peter W.;1010930]das ist doch vollkommen egal. Stünde Canon ja nicht schlecht zu Gesicht mal was zu machen, was keiner macht.

Ja, äh, sorry. Ich wollte meine Frage eigentlich allgemeiner stellen. Hier nochmals ein Versuch:

Gibt es einen solchen Service in Deutschland von einem anderen Kamerahersteller oder wäre das wirklich die Service-Innovation schlechthin?

Daniel

Elbowz
11.10.2007, 18:47
Bei mir ist nun wohl der Verschlussmotor defekt der den Spiegel nach oben fährt. Ersatzteil am Montag lieferbar. Fw 1.1.1 aufgespielt.

Mo. gehts weiter...

Obj. sind justiert und werden zugeschickt.

ak
12.10.2007, 13:18
Tja, meine Mark III hatte ich zwei Wochen, jetzt ist sie bei der Diagnose/Reparatur. Auch bei mir hat der Err 99-Fehler zugeschlagen. :(

Insgesamt habe ich ca. 1200 Aufnahmen gemacht. Das erste Mal trat der Fehler vor drei Tagen auf. Habe zunächst auf einen leeren Akku gehofft... Nach dem Aufladen war alles auch wieder o.k. - bis gestern. Fast die gleiche Situation: Bei einem Pressetermin gelangen die ersten Aufnahmen tadellos, doch dann ging nichts mehr.

Enttäuscht bin ich natürlich etwas, aber trotzdem nicht sauer auf Canon. Mark III ist grundsätzlich eine sehr gute Kamera. Auch andere Hersteller haben mit neuen Geräten/Marken (siehe z.B. Autohersteller) zunächst ein paar Probleme. Bleibt zu hoffen, dass Canon seine/meine/unsere Probleme schnell und zuverlässig beseitigen kann...

Viele Grüße
Alex

sonorman
12.10.2007, 14:28
Hier mal wieder ein kleines Update zu meiner Episode mit der Mark III:

Wie auf der Seite zuvor in diesem Thread zu lesen, musste ich meine 1D3 ja ein weiteres Mal in Reparatur senden, weil die Abblendtaste defekt war, als sie das erste mal aus der Rep. kam. Nachdem die Kamera nun schon ein paar Tage beim CPS ist, habe ich mich heute telefonisch nach dem Stand der Dinge erkundigt. Leider muss ein Ersatzteil bestellt werden (offenbar die Spiegeleinheit), was natürlich einige Tage dauert. :(

Wenn's nach dieser Reparatur wieder ein Problem geben sollte, kann ich für nichts garantieren. :mad:

catweazl
22.10.2007, 15:26
Hab seit letzter Woche meine Mark 3 wieder zurück. Man scheint das gleiche wie beim 1. Reperaturversuch gemacht zu haben. Zumindest steht auf dem Reparaturschein was von Leiterplatine.

Hab die Kamera natürlich ausgiebig getestet. Hurra, Sie hält ( zumindest die ca. 1000 Auslösungen, die ich damit am WE gemacht habe)

Tja, nur beim Anschauen der Bilder hab ich mich wieder richtig ärgern müssen:
alle Bilder wirken irgendwie ziemlich unscharf,. was ich mir bei nem 400 2.8 so gar nicht vorstellen wollte.

Heute also sämtliche Objektive einem Test unterzogen und zur Sicherheit nochmal das gleiche mit meiner II N. Ergebnis: die MArk 3 hat einen heftigen Front-Fokus, der vorher garantiert nicht vorhanden war. :mad:

Ich frage mich so langsam, was für Techniker da rumrennen? :confused: Erst wird die Kamera nicht ordentlich repariert und dann scheint bei der jetzigen Reparatur wohl nicht mal ansatzweise eine Endkontrolle durchgeführt worden zu sein. Denn dieser Frontfokus fällt selbst nem Blinden auf!! Links jeweils die II N, die für mich akzeptabel ist; rechts die III.


16-35L 2.8

http://img521.imageshack.us/img521/7249/163535m2vsm3so6.jpg

Sigma 150 Makro

http://img165.imageshack.us/img165/5972/sigma150m2vsm3fp2.jpg

70-200 L 2.8

http://img516.imageshack.us/img516/6366/70200135m2vsm3xd1.jpg

Es scheint, als müßte man wirklich höchstpersönlich in Willich aufschlagen, damit die nicht ständig so nen sch.... Job machen.:(

Elbowz
24.10.2007, 23:59
So meine ist nun auch wieder am Leben :) Fw 1.1.1 drauf, morgen werd ich mal alles durchsehen und ein paar Pics machen, übernächstes We dann mal ein paar Handball Pics schießen.

mfg BS

Jürgen Richter
25.10.2007, 01:03
Kann es sein das du dein Obejtiv an der Kamera eimal Kaliebriert hast. Die Kannera erkennt natürlich dein Objektiv und verwendet die Daten von deiner Kaliebrierung. Solltes es neu Kaliebrieren.

catweazl
25.10.2007, 01:58
Kann es sein das du dein Obejtiv an der Kamera eimal Kaliebriert hast. Die Kannera erkennt natürlich dein Objektiv und verwendet die Daten von deiner Kaliebrierung. Solltes es neu Kaliebrieren.

Nein, ich hatte die MArk III nicht lange genug, um die Microjustierung vorzunehmen/auszuprobieren. Dann hat Sie ja wg. ERR 99 zwei mal gestreikt. :mad:

Außerdem macht das bei Zoom-Objektiven nicht wirklich Sinn und vorher hatte ich eh keinen Fehlfokus festgestellt. Ergo kann's nur an der Reparatur und der nicht sauber oder gar nicht durchgeführten Endkontrolle liegen. Vielleicht haben die ja gleich die Spiegeleinheit getauscht/repariert ( lt. Canon USA soll das ja Grund für die AI-Servo-Probleme sein, die ich allerdings bisher nie festgestellt hatte) und das dabei verhunzt.

Überleg jetzt nur, ob ich mit dem Wegbringen nach Willich noch warte, bis CPS Deutschland endlich verlauten läßt, welche Kameras betroffen sind und wie die Reparatur vonstatten geht. SOnst schicke/fahre ich sie noch 2x durch die Gegend.

Zum Glück hab ich noch die II N, die einwandfrei funktioniert!! :D