PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE: Probleme beim 135/2 L



macko5
03.10.2007, 00:10
Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ich habe mir vorgestern ein gebrauchtes 135/2 L gekauft.
Der Verkäufer hatte mit per email versichert, das Objektiv sei ca. 4 Jahre alt.

Das Objektiv macht einen absolut neuwertigen Eindruck. Ich habe es jetzt auf einer 20D und ich finde dass es sehr gemächlich scharf stellt... oft den Schärfepunkt nicht findet... Dabei hatte ich gedacht, dass das 135/2 L sehr schnell sein soll. Ach ja, die 20D ist ok, funktioniert mit allen anderen Objektiven perfekt!

Jetzt habe ich nachgeschaut, welcher Code auf dem Objektiv steht: UK1201.
Kann das sein das das Objektiv aus dem Jahr 1996 ist??? Gabs da verschiedene Versionen?
Ich kanns noch nicht recht glauben (immerhin ist der Verkäufer Fotograf, mit eigenem Studio in Wien) und hoffe immer noch dass irgendwie aufklärt.

Aber es schaut wohl für mich im Moment so aus, dass mir einer eine uralt Linse angedreht hat, die zwar gut ausschaut, aber wohl vom Innenleben her komplett veraltet ist. Kann das sein?

Oh Mann, da holt man sich endlich mal so eine Traumlinse und dann nix wie Ärger!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!

LG
Harald

Radomir Jakubowski
03.10.2007, 00:26
also UK12 ist vom Dezember 96 in der Regel sind solche Objektive innerhalb von 3 Monaten in Deutschland und verkauft, früher ging das ganze nicht so schnell, aber selbst wenn das Objektiv 2 Jahre im Laden gestanden hat, dann wurde es 98 verkauft und dann wäre es immer noch 8-9 Jahre alt bzw. im gebrauch. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieses Objektiv gut 6 Jahre beim Händler gestanden hat, was aber natürlich möglich ist.

Es gibt von dem Objektiv nur eine EF Version, bei der vor ein paar monaten eine leichte modellpflege betrieben wurde (neue Schalter)

Ansonsten hilft nur mit jemandem in der Nähe treffen und mit dessen 135er vergleichen oder zum Check and Clean schicken.

macko5
03.10.2007, 00:41
Wow, danke für die schnelle Reaktion!


Ja das ist ne gute Idee ich werds morgen gleich zum Service geben, mal sehen was die sagen!

Danke schon mal!

LG

Harald

brat003
03.10.2007, 01:25
Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ich habe mir vorgestern ein gebrauchtes 135/2 L gekauft.
Der Verkäufer hatte mit per email versichert, das Objektiv sei ca. 4 Jahre alt.

Das Objektiv macht einen absolut neuwertigen Eindruck. Ich habe es jetzt auf einer 20D und ich finde dass es sehr gemächlich scharf stellt... oft den Schärfepunkt nicht findet... Dabei hatte ich gedacht, dass das 135/2 L sehr schnell sein soll. Ach ja, die 20D ist ok, funktioniert mit allen anderen Objektiven perfekt!

Jetzt habe ich nachgeschaut, welcher Code auf dem Objektiv steht: UK1201.
Kann das sein das das Objektiv aus dem Jahr 1996 ist??? Gabs da verschiedene Versionen?
Ich kanns noch nicht recht glauben (immerhin ist der Verkäufer Fotograf, mit eigenem Studio in Wien) und hoffe immer noch dass irgendwie aufklärt.

Aber es schaut wohl für mich im Moment so aus, dass mir einer eine uralt Linse angedreht hat, die zwar gut ausschaut, aber wohl vom Innenleben her komplett veraltet ist. Kann das sein?

Oh Mann, da holt man sich endlich mal so eine Traumlinse und dann nix wie Ärger!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen!

LG
Harald
Hi kuk hier (http://http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx)
hofe geholfen zu haben;)

ehemaliger Benutzer
03.10.2007, 07:04
Ich verwende auch ein altes 135 und es funktioniert einwandfrei. Der Af scheint mir etwas langsamer als beim 100/2 oder 85/1.8, das ist aber normal. Wenn der AF-Bereichswahlschalter auf 0,9m statt 1,6m steht ist dieser schon deutlich langsamer. Steht Deiner auf dem grösseren Wert?

LG Andreas

macko5
03.10.2007, 08:16
Hallo Andreas!

Ich hatte bisher den Wahlschalter auf dem kleineren Wert stehen (0,9m), werde das heute mal mit 1,6 m testen. Danke für den Tip!

LG

Harald

***elvis***
03.10.2007, 10:16
...bei der vor ein paar monaten eine leichte modellpflege betrieben wurde (neue Schalter)

weiß das jemand gauer, ab welchen Produktionsdatum gibt es die neuere? Wie sieht der alte bzw. neue Schalter aus? Hat jemand ggf. ein Foto? Danke

Benutzer
03.10.2007, 10:23
Hallo Andreas!

Ich hatte bisher den Wahlschalter auf dem kleineren Wert stehen (0,9m), werde das heute mal mit 1,6 m testen. Danke für den Tip!

LG

Harald

ist nur ein begrenzer nach unten und hat auf den af speed null einfluss...die illusion kann ich dir schon jetzt nehmen...:-)

Radomir Jakubowski
03.10.2007, 11:14
weiß das jemand gauer, ab welchen Produktionsdatum gibt es die neuere? Wie sieht der alte bzw. neue Schalter aus? Hat jemand ggf. ein Foto?

ab wann es die neuen Schalter gibt ist Objektivabhängig, aber viele Ls haben mittlerweile die neuen Schalter, sicher weiß ich es vom 2,8 70-200 vom 2,8 70-200mm L IS vom 2,0 135 vom 180er Makro und vom 100-400er (mir fällt gerade ein dass es die neuen schalter auch beim 17-40 gibt)
ich hänge mal ein paar meiner alten Verkaufsbilder vom 135er 70-200er und 180er an, auf denen man die neuen schalter sieht.
der unterschied ist eigentlich nur der, dass die alten schalter solche "Nippel" hatten und die neuen abgeflacht sind.

***elvis***
03.10.2007, 11:27
@Radubowski Herzlichen Dank für die Info


...aber viele Ls haben mittlerweile die neuen Schalter...

was hat das denn mit den veränderten Schaltern auf sich???? Mein 16-35 f/2,8 II hat auch die geriffelten. Grundsätzlich scheinen dann ja nicht die neuen verbaut zu werden :confused: , versteh Canon gerade mal wieder nicht.

Benutzer
03.10.2007, 11:30
@Radubowski Herzlichen Dank für die Info



was hat das denn mit den veränderten Schaltern auf sich???? Mein 16-35 f/2,8 II hat auch die geriffelten. Grundsätzlich scheinen dann ja nicht die neuen verbaut zu werden :confused: , versteh Canon gerade mal wieder nicht.

wenn du es aus der tasche ziehst, verstellt sich der neue flache nicht so leicht....das macht schon sinn...:-)

Otwin
03.10.2007, 15:11
wenn du es aus der tasche ziehst, verstellt sich der neue flache nicht so leicht....das macht schon sinn...:-)

und gerade beim 16-35 macht es Sinn. Bei meinem "alten" 16-35 musste man immer drauf achten, daß nicht von AF auf MF verstellt war. Beim neuen 16-35 (I), Baujahr 2005, ist dieses Problem durch den flachen Schalter beseitigt.

Viele Grüße

Otwin

Christian93
03.10.2007, 20:21
ZITAT: "@Radubowski Herzlichen Dank für die Info



Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Radubowski
...aber viele Ls haben mittlerweile die neuen Schalter...



was hat das denn mit den veränderten Schaltern auf sich???? Mein 16-35 f/2,8 II hat auch die geriffelten. Grundsätzlich scheinen dann ja nicht die neuen verbaut zu werden :confused: , versteh Canon gerade mal wieder nicht. "

Ich schliesse mich ***Elvis*** an: Mein 135/2,0 und mein 180er Makro haben beide den UU... Code (also aus 2006), Canon versteh ich auch nicht...:confused:

macko5
04.10.2007, 09:31
Nur mal zur Info, wie hilfreich so ein Forum sein kann:

Jetzt hat sich bei mir ein anderer Interessent für das Objektiv gemeldet, den der Verkäufer ebenfalls über das wahre Alter der Linse im Unklaren lassen wollte...

Also steht jetzt fest, dass mich dieser "Fotograf" getäuscht hat... und ich kann gerichtlich gegen den Mann vorgehen.

Obs dann letztlich was hilft weiß ich nicht. Was ich toll finde, wie ein anderer User mir diese Infos zukommen ließ! Da bin ich einfach dankbar!

LG

Harald

David Weber
05.10.2007, 18:53
http://www.rechtslexikon-online.de/Eigenschaft_zugesicherte.html
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/rv/szprecht/bgb/buch2b.htm

ich würde den verkäufer damit konfrontieren und eine rückabwicklung des kaufes verlangen.

white light
05.10.2007, 20:43
(bin zwar nicht besagter hilfreiche User aber) Dieser Verkäufer hat auf gleicher Plattform übrigens grad folgendes drinn: Canon Objektiv 14 /2,8 USM wäre ja schon was wenn man ihm wenigstens die Plattform sperren könnte, aber dann verkaufts halt "wer anderer" für ihn ... das 135er zur Teletek oder Schuhmann (Linz) bringen zwecks Check bzw. Reparatur falls nötig und ihm die Rechnung unter die Nase reiben?

macko5
05.10.2007, 21:23
Ich habe zuerst versucht mich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen und ihn gebeten, mir den Vorschlag zu machen das Objektiv zurück zu geben.
Habe ihm erklärt dass es eine Möglichkeit gibt, das Alter des Objektives eindeutig fest zu stellen. Daraufhin hat er geschrieben (!!!), dass nach Rücksprache mit seinem Canon - Händler (!), dieser folgendes festgestellt hat: Es gibt eine chaotische Canonlogistik! Jetzt wörtlich:
"Canon hat nicht einmal Aufzeichnungen über die Seriennummern der Objektive, die sie an ihre Händler verkaufen. Deine Beweisführung wird schwierig, kostspielig und zu guterletzt wird herauskommen, dass durch das tatsächliche Herstellungsdatum des Objektives kein Mangel entsteht. 4 Jahre oder 11 Jahre ist bei diesem Objektiv wertneutral!" Zitat - Ende...
Mit Objektiven scheint es zu sein wie mit gutem Wein: Je älter desto besser!

Nun das ende vom Lied: Nach ca 10 Emails, eines haarsträubender als das andere habe ich jetzt einen Termin mit meinem Anwalt... der wird ihm schreiben, Frist setzen, danach kommt die klage... alles vollkommen unnütze Kosten.

Aber was bleibt mir über! Ich hab ja anders keine Chance den vollkommen überteuerten Oldtimer von 1996 wieder los zu werden!

Was mich aber am allermeisten ärgert, bin ich selbst! Als ich das Studio betreten habe, hatte ich so ein eigenartiges Gefühl in der Magengrube, ist wirklich wahr. Man soll eben auf seinen Bauch hören!

Ich darf mich bei allen bedanken die mir gute Tipps gegeben haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen!

DANKE!

LG

Harald

carum
06.10.2007, 22:16
Wenn das Objektiv gut in der Leistung war, dann wäre ja auch eine teilweise Rückerstattung vom Kaufpreis eine Alternative gewesen.
Ich hatte bei einem ebay Kauf (Rolleiflex GX im Aug07) 300 Euro zurückgefordert, weil die zugesagten Eigenschaften nicht vorhanden waren.
Damit war beiden Parteien geholfen.
Gruß
carum

GymfanDE
07.10.2007, 03:09
der unterschied ist eigentlich nur der, dass die alten schalter solche "Nippel" hatten und die neuen abgeflacht sind.Bist Du sicher, daß das irgendetwas mit "neu" oder "alt" zu tun hat? Mein 70-200/2.8L IS von 2004 (US) hat zwei flache Schalter und zwei Schalter mit Nippel, das 100-400 (UV, als 2007) ist ebenfalls gemischt (IS mit, der Rest ohne Nippel) und das 135/2 (UU, 2006) hat nur Nippel.

Das 135/2 kommt mir an der 20D auch langsamer vor wie das 100/2. Das liegt aber vieleicht auch nur daran, daß der Einstellbereich beim 135er größer und der AF deuticher hörbar ist.


4 Jahre oder 11 Jahre ist bei diesem Objektiv wertneutraDas hängt natürlich vom Preis ab. Da es auch für das 11 Jahre alte Objektiv noch Service von Canon geben würde, wäre das für mich in der Tat kein großer Unterschied. Natürlich nur, wenn ich vorher weiss, auf was ich mich einlasse.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich im letzten Jahr auch beim Gebrauchtkauf des 135/2 in der Gebrauchtabteilung eines auch hier sonst sehr beliebten Onlinehändlers. Die 1D MKIIN (und 10D) wollte nicht vernünftig damit scharf stellen. Angeblich konnte Canon keinen Fehler am Objektiv finden. Immerhin gab es dort ein Rücktrittsrecht.

Gruß Bernhard

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 08:58
Ein weiterer Unterschied der Objektive ist, dass ältere über Lotpunkte justiert werden, andere über die Elektronik. Aber das hab ich auch schon hier im Forum versucht zu erfragen, wie sich das verhält, sprich welche Objektive ab wann so oder so produziert wurden.
Defakto ist es so, dass zB ein 85 1.8 auch bei den neuen Modellen mit Lötpunkten arbeitet. Leider kann man in die Optiken nicht reinschauen bzw. es gibt keine offiziellen Angaben von Seiten Canons.

Zu den Schaltern: Tixo ;) Festkleben und hält. Aber ich hatte noch kein Problem damit, es kommt halt auch drauf an wie eng der Rucksack ist wo die Objektive drinnen stecken. Bei mir isses sehr eng und es verstellt sich nichts.

macko5
11.10.2007, 16:52
Jetzt wirds ganz lustig:

Also Ich habe beim Canon Helpdesk nachgefragt, was der Alterscode UK1201 bedeutet.

Antwort (Zitat):
"Bei der angegebenen Nummer handelt es sich nicht um einen Date Code, das ist die Seriennummer Ihres Objektives. Ein Herstellungsdatum kann nicht angegeben werden. Dieses Objektiv wird seit 1996 hergestellt.


Mit freundlichen Grüßen,

Canon Support Centre"

Die Seriennummer des Objektives ist jedoch seitlich aufgedruckt (105426) und hat natürlich mit dem Datecode nichts zu tun!

Ein Anruf bei der sogenannten Canon-Hotline ergab, dass mit der Mitarbeiter Christian P. aus Bukarest (ich kürze den Nachnamen... wer weiß wer mich sonst verklagt) sagte, dass bei Canon von einem Datumscode nichts bekannt sei und mir allenfalls die Werkstätte Auskunft geben könne!

Der Anruf bei Teletek in Wien ergab dann, dass der Mitarbeiter mir sagte: Ja da gibt es einen Date-Code, aber er könne anhand meiner Angaben (UK1201) das Alter des Objektives nicht bestimmen, er frage kurz in der Technik nach. Nach seiner Nachfrage wollte er sich nicht mehr daran erinnern, dass er vor 1 Minute erklärt hatte dass es einen Date-Code gibt.

Nunmehr war er der Meinung, dass es keinen Datecode gibt und von Canon hierzu auch keine Informationen gegeben werden könnten.

Klasse!

Wenn ich nicht beweisen kann, dass das Objektiv 11 Jahre alt ist, dann steh ich im Regen, dann bleib ich sicher auf dem 135/2 - Oldtimer sitzen.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
Harald (verzweifelt)

macko5
11.10.2007, 17:01
Ach ja habs noch vegessen.. die Seite

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Ist mir natürlich bekannt, aber ads ist halt keine "offizielle" Canon Seite...

Stefan Redel
11.10.2007, 17:10
Auweia. Das ist GENAU wie bei Sony...
Es gab mal ein bestimmtes Firmwareupdate, sogar offiziell auf deren Website.
Aber nein, der Mitarbeiter meinte wohl, dass ich mir das alles ausdenke...

macko5
11.10.2007, 19:24
...sogar offiziell auf deren Website...

Leider gibts zum Thema Datecode halt nichts auf der website von Canon, das ist ja das Tragische!

LG
Harald

white light
12.10.2007, 00:01
Wenn ich nicht beweisen kann, dass das Objektiv 11 Jahre alt ist, dann steh ich im Regen, dann bleib ich sicher auf dem 135/2 - Oldtimer sitzen.

Kann mir jemand helfen?
Ich würde mal eher sagen die Frage ist ob du überhaupt Hilfe brauchst?
Mein 135er ist auch in etwa jetzt 8 Jahre alt lt. dem Hersteller-Code am Bajonett-Anschluß und ich hatte es um runde 750,- gekauft (war auch nicht erfreut dass es scheinbar älter ist als das was mir der Vorbesitzer mitgeteilt hatte - der meinte nämlich ca. 4 Jahre oder so).
Das Ding läuft aber jetzt soweit- nach Teletek-Justage anfangs 2007 - eigentlich ohne dass ich Beschwerden zu äussern hätte.
Also ich hab nix zum Meckern.

Was sagt Teletek jetzt technisch zu der Linse?
bzw. solltest du mit Teletek nicht zufrieden sein, so empfehle ich schuhmann.at in Linz.

Nur wegen des Alters (hatte genau die gleichen Bedenken wie du) würde ich mir keine grauen Haare mehr machen. Wenn es 1A läuft (?) würde ich mich an deiner Stelle freuen es um diesen Preis bekommen zu haben. (weiß schon dass Justage auch nochmals was kostet weil ausserhalb der Garantie)

in der Hoffnung ein wenig beruhigend gewirkt zu haben (?) - Gruß,

Wick

robo47
12.10.2007, 01:17
Selbst wenn die Linse im Jahr XXXX produziert wurde, wer sagt, dass sie nicht vielleicht 5 Jahre bei irgendeinem kleinen Händler im Regal lag ? Oder im Lager eines Anbieters immer ganz hinten im Regal und immer vorne neue nachgelegt wurden ?

Wie wahrscheinlich die jeweiligen Fälle sind kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber möglich ist alles :)