PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE >> 500 4.0 IS L



DotSlash
04.10.2007, 13:58
Hallo zusammen,

wer kann mir die Frage beantworten, ob das 500 IS in seinem mitgelieferten Koffer als Handgepäck im Flieger durchgeht???

Bitte keine Verweise auf die offiziellen Maße für Handgepäck.

Erfahrungsberichte sind willkommen.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Jens

Johann Frassl
04.10.2007, 14:04
Weiß nicht ob Du Diese Antwort überhaupt "willst" aber ich habe es bei einer Afrikareise im Vorjahr so gelöst, dass ich das 500er (etwas mit "noppenplastik" geschützt) ohne Sonnenblende im LoewePro Fotorucksack untergebracht habe (habe gerade geschaut, finde keine Bezeichnung von dem Fotorucksack, ist aber wohl der "herkömmliche"), die Sonnenblende im Koffer.

Edit: Etwas knapp war das Ganze dann schon, immerhin hatte ich noch einiges seitlich nebenbei dazugepackt, wie eine Einser, 2 Objektive, Epson P2000 etc. aber es war für mich die beste Lösung.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn Du angeben würdest mit welcher Airline ...

DotSlash
04.10.2007, 14:09
LTU > nach NY

PeterD
04.10.2007, 14:52
Fotozubehör gehört grundsätzlich ins Handgepäck. Wenn die Mädels beim Einchecken wegen Größe oder Gewicht das nicht zulassen wollen, dann einfach erklären, was da drin ist und dass man in dem Fall eine schriftliche Haftungserklärung von der Airline für den Fall von Verlust oder Beschädigung haben will (ein 6000€ Objektiv wird nämlich von der normalen Haftung ganz sicher nicht getragen). Spätestens dann wird das wohl jeder als Handgepäck zulassen.

Manchen Airlines empfehlen prinzipiell, Fotozubehör nur als Handgepäck mitzunehmen, weil sie eben solchen Haftungsfragen aus dem Weg gehen wollen. Um ganz sicher zu gehen würde ich mir das OK von der Fluggesellschaft vor dem Abflug holen.

lanske
04.10.2007, 15:10
Manchmal hilft auch der Blick in die AGBs.

Einige Airlines lehnen nämlich grundsätzlich die Haftung für Schäden an der Fotoausrüstung, die sich im aufgegebenen Gepäck befindet, ab und die akzeptierst Du durch den Tiketkauf ;)

Gerade bei einem Ferienflieger wie LTU wäre ich vorsichtig und würde es im Zweifel vorher klären. Im Zweifel kostet es Dich einfach Geld; nämlich das, was Du über der Grenze zuviel mitnimmst.
Da lobe ich mir British Airways, bei denen das Gewicht keine Rolle spielt und nur die Größe entscheidet - und jeder muß in der Lage sein, sein Zeug ohne fremde Hilfe in die Gepäckablagen zu heben :D
Das 500er paßt übrigens prima in den Loewepro Phototrekker AW II, der genau in die überall am Flughafen aufgestellten Handgepäckgitter paßt...

xflo:w
04.10.2007, 15:36
ein 6000€ Objektiv wird nämlich von der normalen Haftung ganz sicher nicht getragen
So sieht es aus... Die meisten (so genannten "großen") Airlines haben im von der IATA arrangierten Warschauer Vertrag die Haftung von Luftfahrzeugführern bzgl. Fracht geregelt. Diese Haftungsregelung akzeptiert man beim Ticketkauf.

Was steckt dahinter? Ganz einfach: ein Kilo-Preis, der sich auf die Flugstrecke bezieht und ähnlich hoch angesiedelt ist wie der Preis in Sachen Übergepäck. Heißt im Klartext: im Schadenfall mit z.B. 23,90€ je Kilo entschädigt zu werden. Macht Sinn bei Zucker :D lässt aber bei Gold die Tränen kullern :p

DotSlash
04.10.2007, 16:09
Das 500er paßt übrigens prima in den Loewepro Phototrekker AW II, der genau in die überall am Flughafen aufgestellten Handgepäckgitter paßt...das ist Plan B, mir geht's jetzt aber speziell um den original Koffer des 500'er

lanske
04.10.2007, 16:26
Der hat doch fast die Abmessungen eines beauty case.

Früher war das mal zusätzlich erlaubt.

Ich würde Dir tatsächlich zu einem Anruf bei LTU raten, um es eindeutig zu klären.
Hinterher am besten per Mail eine Bestätigung, die Du dann der freundlichen Dame vom Counter oder im Flieger vorlegen kannst.
Manche Sachen sind nämlich durchaus im Ermessensspielraum und dann ist so ein Schreiben bestimmt nicht hinderlich ;)

HD-Foto
05.10.2007, 14:51
Ich hatte Ende letzten Jahres das Pech, dass mein Handgepäck bei Lufthansa nachgwogen wurde. Die Koffergröße fürs Handgepäck hatte ich nicht überschritten, wohl aber das Gewicht. Daraufhin durfte ich solange Objektive in meinen Reisekoffer packen, bis ich bei 5 kg war.

Ich empfehle auch dringend, vorher schriftlich bei der Fluggesellschaft anzufragen.

Bjoern U.
05.10.2007, 17:06
frag mal bei LTU an ob sie im Rahmen ihrer LTU Card dir nicht problemlos die Fotoausrüstung als Handgepäck annehmen.
Eventuell musst du es vorab anmelden

Gruß Björn

markus123
05.10.2007, 18:40
ich bin anfang des jahres nach toulouse geflogen mit der lufthansa. als ich angerufen hab ob ich so ein objektiv ins handgepäck bekomme hat mann mich immer auf die schriftlichen auflagen aufmerksam gemacht, also gewicht und abmessungen. ich sagte das mein fotorucksack größer ist. hab aber keine genaue antwort bekommen. habs dann riskiert, und hat ohne prob geklappt. vor drei wochen war ich mit ltu in teneriffa, ohne fragen wunderbar geklappt. so meine erfahrungen

Thomas Apfel
19.04.2010, 19:36
Bin letztes Jahr mit dem 500er im Original-Koffer mit LH geflogen - ohne Probleme.