PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cashback für Grauimporte



derechteferne
05.10.2007, 07:05
Hallo liebe Leute,

da ich mir im Rahmen der aktuellen Cashback Aktion ein 24-70 anschaffen habe ich nun folgende Fragen. Nachdem ich mich, nicht zuletzt hier im Forum, über die theoretischen Rahmenbedingungen der Aktion informiert habe, interessiert mich nun ob jemand schlechte Erfahrungen mit Grauimporten gemacht hat. Gibt es Fälle bei denen der Rabatt mit dem Argument die Ware sei nicht für den europäischen Markt produziert, verwehrt wurde oder positiv gefragt: Wem wurde das Geld erstattet obwohl das Objektiv (oder die Kamera) ein Grauimport war???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!!


Danke Andreas:confused:

r2d10
05.10.2007, 07:45
Hallo liebe Leute,

da ich mir im Rahmen der aktuellen Cashback Aktion ein 24-70 anschaffen habe ich nun folgende Fragen. Nachdem ich mich, nicht zuletzt hier im Forum, über die theoretischen Rahmenbedingungen der Aktion informiert habe, interessiert mich nun ob jemand schlechte Erfahrungen mit Grauimporten gemacht hat. Gibt es Fälle bei denen der Rabatt mit dem Argument die Ware sei nicht für den europäischen Markt produziert, verwehrt wurde oder positiv gefragt: Wem wurde das Geld erstattet obwohl das Objektiv (oder die Kamera) ein Grauimport war???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!!


Danke Andreas:confused:


dazu hat sich canon schon geäußert und das dürfte dann auch die gängige praxis sein.

nachzulesen unter:

http://diefotoredaktion.de/

hgh-
ein Dank an Canon für die schnelle Beantwortung unserer gestern vorgelegten Fragen zur aktuellen Cash-Back-Aktion. Nachdem wir bereits in einer vorangegangenen Nachricht nochmals den vorgezogenen Termin für die 40D erläutern konnten, hier nun auch die Antworten auf weitere, in den Diskussionen aufgetauchte Fragen:

1. Ein in Deutschland ansässiger Käufer der in die aktuelle Cash-Back-Aktion eingeschlossenen Produkte kann diese im gesamten europäischen Wirtschaftsraum erwerben (Liste der Länder siehe Canon-Teilnahmebedingungen) und dafür den Antrag auf Refundierung bei der auf der Canon-Page genannten Adresse einreichen. Ein Erwerb im Heimatland des Käufers ist demzufolge nicht Bedingung der Aktion, solange das Erwerbsland in der Canon-Liste enthalten ist.

2. Erwirbt ein Käufer ein in der Liste enthaltenes, aktuell beworbenes Cash-Back-Produkt bei einem Händler (egal, wo), der dieses nicht über die offizielle Canon-Vertretung seines Landes bezogen hat, sondern aus Gebieten ausserhalb des europäischen Wirtschaftsraumes selbst importiert hat, so ist dieses Gerät bzw. Objektiv vom Cash-Back ausgeschlossen, da ohne Canon-Lizenz im europäischen Wirtschaftsraum verkauft.

Nach unserem Dafürhalten ist es bei zweifelhafter Herkunft oder nicht klar zuzuordnendem Angebot notwendig, sich einen schriftlichen Herkunftsnachweis vom Händler im Vorfeld eines Kaufes einzuholen.

Mit dieser neuerlichen Auskunft des Hauses Canon dürften alle aktuellen verfahrensfragen zur derzeit laufenden Cash-Back-Aktion vollinhaltlich eine Klärung gefunden haben.

TimeActor
05.10.2007, 12:33
Hallo Andreas,
das mit Grauimporten bei Objektiven ist so eine (heikle) sache. Bin beim stöbern im Internet auf Info Seiten gestoßen, wo auf Plagiate (bezgl. Canon) mit minderer Qualität hingewiesen wird. Mir wäre das zu gefährlich für irgendwelche Glasböden mein sauer verdientes Geld herzugeben! Da kauf ich doch lieber Original Ware beim Fachhändler meines Vertrauens auch wenn es dort mehr kostet! Aber im Endeffekt kostet es ja noch nicht mal mehr, wenn ich die Dienstleistung in Form von entsprechender Beratung (die ja auch einen Geldwert darstellt) und evtl. nachfolgenden Garantieansprüchen in die Waagschale lege. Im Prinzip "Sorgenfreier Einkauf".

LG Martin

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 18:21
Wiebittewas??? Plagiate?

Gibt es Canon Objektiv Plagiate?

peachsummer
06.10.2007, 18:30
Wiebittewas??? Plagiate?

Gibt es Canon Objektiv Plagiate?

Ich würde mir glatt ein 600mm L 4.0 IS kaufen. Passt gut zu meiner IWC aus Anatolien! Und dann auf den Boltzplatz bei Dynamo Berlin! :D

TimeActor
06.10.2007, 18:43
Wiebittewas??? Plagiate?

Gibt es Canon Objektiv Plagiate?

Hi Ed,
es gibt tatsächlich Canon Plagiate (auch von Cams)!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/40999/
Die Infoseite bezügl. Objektive muss ich nochmal raussuchen.
Also mir ist es wie gesagt zu Gefährlich Grauimporte oder sowas ähnliches zu kaufen. China ist Weltmeister im kopieren (dürfte eigentlich jedem bekannt sein). Ware vom Canon Vertrieb Deutschland kostet mehr,- aber das muss auch irgendeinen Grund haben.

Gruß Martin

TimeActor
06.10.2007, 18:47
Ich würde mir glatt ein 600mm L 4.0 IS kaufen. Passt gut zu meiner IWC aus Anatolien! Und dann auf den Boltzplatz bei Dynamo Berlin! :D

Na dann kauf dir mal so nen gefälschten Flaschenboden und schieß deine Cam damit ab.

Benno Steuernagel-Gniffke
06.10.2007, 18:47
Ich würde mir glatt ein 600mm L 4.0 IS kaufen. Passt gut zu meiner IWC aus Anatolien! Und dann auf den Boltzplatz bei Dynamo Berlin! :D

Hallo Reinhard,

beim 600 / 4.0 ergab die Recherche bei www.canon.de bezüglich Plagiaten nix. Auf der japanischen Seite konnte ich zu wenig lesen ;)

Also mach dir mal nicht zu viel Hoffnung. Natürlich nicht, was Dynamo Berlin betrifft!

Gruß,

Benno :D

ehemaliger Benutzer
06.10.2007, 19:04
...es gibt tatsächlich Canon Plagiate (auch von Cams)!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/40999/

Erst mal danke für den Link.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass keine DSLR-Plagiate gemeint sind, und auch bei L-Linsen kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das sind derartige HiTech Produkte - das würde doch binnen Sekunden auffliegen ... ?

Bei IXUSen et.al. ist das schon eher denkbar, zumal die avisierte Klientel sicher weit weniger gut im Bilde ist, als unsereiner (und das im wahrsten Sinne des Wortes :))

igor21
07.10.2007, 10:00
Hallo! Kann mir jemand sagen wie unterscheidet man einer grauimport Linse von einer nicht grauimport?
Danke!:o

Hans Link
07.10.2007, 10:12
Ware vom Canon Vertrieb Deutschland kostet mehr,- aber das muss auch irgendeinen Grund haben.

Der Grund ist allein die höhere Schmerzgrenze beim Berappen hierzulande.

Gruß
Hans

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 10:44
Ein Grund gewiss, aber nicht der einzige Grund: 19% MwSt bei uns ist deutlich mehr als doppelt soviel wie in der Schweiz. Zu den niedrigeren Nettopreisen kommen also noch saftige Aufschläge für den Fiskus.

derechteferne
07.10.2007, 15:21
Eben genau das meine ich ein Grauimport ist nicht unbedingt eine schlechtere Optik und es ist mir nicht wirklich einsichtig weshalb ich für eine in deutsch verfasste Bedienungsanleitung 200-300 Euro mehr bezahlen soll um dann Cashback zu bekommen......

Aber nochmal zu Ausgangsfrage: Hat keiner von euch konkrete Erfahrungen vorzuweisen ob Irland definitiv kein Geld für einen Grauimport überweist???

Andreas

TimeActor
08.10.2007, 18:14
Eben genau das meine ich ein Grauimport ist nicht unbedingt eine schlechtere Optik und es ist mir nicht wirklich einsichtig weshalb ich für eine in deutsch verfasste Bedienungsanleitung 200-300 Euro mehr bezahlen soll um dann Cashback zu bekommen......

Aber nochmal zu Ausgangsfrage: Hat keiner von euch konkrete Erfahrungen vorzuweisen ob Irland definitiv kein Geld für einen Grauimport überweist???

Andreas

Aufruf an alle Deutschen! Am besten kaufen alle im Ausland mal sehen wie es uns in ein paar Jahren wirtschaftlich geht!?:confused:

Sorry, wenn ich hier die Deutsche Wirtschaft so vehement verteidige - aber das geht uns alle an. Wenn der Konsum hier zurückgeht was passiert dann mit den Arbeitsplätzen? Diese lästige "Geiz ist Geil" Mentalität hat doch völlig ausgedient. Mal die Wirtschaftlichen Zusammenhänge in Augenschein genommen? Ich bin sicher, das dein Betrieb auch in irgendeiner Form daran beteiligt ist.
Nichts für ungut!

Benutzer
08.10.2007, 20:39
Aufruf an alle Deutschen! Am besten kaufen alle im Ausland mal sehen wie es uns in ein paar Jahren wirtschaftlich geht!?:confused:

Nichts für ungut!

Ich kaufe schon sehr lange so viel wie nur möglich im Ausland!

Wirtschaftlich geht es uns allen damit bestens. Andernfalls hätten wir nämlich kein geld mehr, weil hier alles viel zu teuer ist. Und leben möchten wir ja auch, oder?

Ciao,

Werner

TimeActor
08.10.2007, 20:53
Ich kaufe schon sehr lange so viel wie nur möglich im Ausland!

Wirtschaftlich geht es uns allen damit bestens. Andernfalls hätten wir nämlich kein geld mehr, weil hier alles viel zu teuer ist. Und leben möchten wir ja auch, oder?

Ciao,

Werner

Es gibt ja nichts einzuwenden, wenn jemand sparen will! Aber wie denkst du werden Arbeitsplätze (jetzt und auch für die kommenden Generationen) geschaffen?
Was passiert denn, wenn Händler nach und nach pleite gehen?
Die Leute die hier im Handel arbeiten oder auch die Vertriebe - haben die keine Berechtigung auf Arbeit und Entlohnung?
Wo verdienst du dein Geld? Im Ausland? Oder bist du auch der Meinung, das dein Chef dir das Gehalt bezahlt? Oder sind es nicht vielleicht doch die Kunden?
Deutschland verkauft sich selbst - keine schöne Vorstellung.
Seltsame Betrachtungsweise von manchen.
Die meisten besitzen dann auch noch die Unverfrorenheit, die guten Fachhändler mit ausgiebigen Beratungsgesprächen die Zeit zu stehlen um dann freudestrahlend das (nicht korrekt erworbene) Wissen beim nächsten Onlineversender gegen Geld einzutauschen.
(Wohlgemerkt - ich meine nicht das du das so machst - aber das ist doch allgemeine Praxis und einfach Charakterlos) Kein Händler kann von Beratungen leben und das erworbene Fachwissen auf Lehrgängen und Seminaren muss teilweise gegen harte Euros bezahlt werden in der Hoffnung, das die Kunden dieses als Leistung und im Sinne von einem "Geldwert" durch den Kauf hornorieren.

Gruß Martin

Hans Link
08.10.2007, 22:32
Was hat das alles noch mit Grauimporten zu tun? Die kauft man doch in der Regel bei einem deutschen Händler, wenn auch vielleicht bei keinem "guten". Und wenn man Deutschlands Arbeitsplätze retten möchte, dann doch wohl eher die in der Produktion, denn die werden ja bekanntlich ins Ausland verlagert, nicht die des Handels. Also, Martin, wie kannst Du da noch mit Canon fotografieren? Musst Du Dir wohl mal eine Leica gönnen, oder werden die auch nicht mehr in D hergestellt? Dann hilft nur noch der Wechsel auf ein anderes Steckenpferd, Autofahren zum Beispiel. Das geht noch ganz auf Deutsch.


LG und nichts für ungut, Hans

TimeActor
08.10.2007, 22:55
Was hat das alles noch mit Grauimporten zu tun? Die kauft man doch in der Regel bei einem deutschen Händler, wenn auch vielleicht bei keinem "guten". Und wenn man Deutschlands Arbeitsplätze retten möchte, dann doch wohl eher die in der Produktion, denn die werden ja bekanntlich ins Ausland verlagert, nicht die des Handels. Also, Martin, wie kannst Du da noch mit Canon fotografieren? Musst Du Dir wohl mal eine Leica gönnen, oder werden die auch nicht mehr in D hergestellt? Dann hilft nur noch der Wechsel auf ein anderes Steckenpferd, Autofahren zum Beispiel. Das geht noch ganz auf Deutsch.


LG und nichts für ungut, Hans

Hi Hans,
naja es geht doch nicht nur um Produktionen. Deutschland entwickelt sich immer mehr zum Dienstleister - was wird denn hier noch hergestellt?
Sollen denn alle auf die Strasse? Mit dem Kauf von einer Canon Camera, Objektive etc. beim Deutschen Vertrieb, habe ich und andere die das tun mit Sicherheit dazu beigetragen, das die Leute ihren Job behalten (können).
Der Verkauf von Grauware trägt sicher nicht dazu bei - oder? Alles schön an den Arbeitsplätzen der Vertriebe vorbei.
Warum ich so denke? Als Fachwirt bin ich auch im Handel tätig und da habe ich ständig Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ein Grauhändler trägt nicht zum Erhalt der Arbeitsplätze bei - ist meistens ein Hinterhof Garagenhändler mit Internetanschluss ohne Sozialabgaben oder sonstigen Kosten. Ausbildungsplätze Fehlanzeige.
Hast du Kinder die noch eine Arbeitsstelle brauchen - wenn nicht sei froh denn besser wirds mit absoluter Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt nicht! Ich bin gespannt, wann wir alle noch weniger Geld in der Tasche haben, weil wir irgendwann 8Millionen Arbeitslose oder noch mehr in Deutschland haben. Das kanns doch nicht sein.

LG Martin

Hans Link
08.10.2007, 23:24
Hi Miartin,

ich möchte da jetzt nichts mehr zu sagen, da wir uns hier offentsichtlich off topic begeben haben.

LG Hans

TimeActor
08.10.2007, 23:42
Hi Miartin,

ich möchte da jetzt nichts mehr zu sagen, da wir uns hier offentsichtlich off topic begeben haben.

LG Hans

Stimmt! Gehört jetzt nicht mehr hierher.

LG Martin

derechteferne
10.10.2007, 19:42
Hallo ihr lieben,

um das Thema wieder ins richtige Fahrwasser zu bringen hier meine bisherigen Erfahrungen mit einem vermeintlichem Grauimport. Nach langem Zögerm habe ich mich dazu durchgerungen diese Optik bei einem nicht Fachhändler zu bestellen:

http://www.topvision-online.de/Objektive-und-Filter/Canon-EF-2470MM-128L-USM/details.html?item=2100821634

Ich habe mir vorher per Email bestätigen lassen dass es sich um ein Objektiv handelt welches für den europäischen Markt gebaut wurde, handelt. Nach Rücksprache mit der Canon Promotions Hotline reicht dies aus um Cashback zu erhalten. Nachdem ich das Paket binnen vier!! Tagen erhalten habe war ich sichtlich auf den Inhalt gespannt.
Ein perfektes 24-70 mit europäischer Garantiekarte und deutscher Bedienungsanleitung. Nach einigen zufriedenstellenden Schärfetests kann ich nichts bemängeln, habe aber darüberhinaus die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen die Optik zurückezuschicken und mein Geld zurückzuerhalten......

Mal sehen wie es mit dem Cashback läuft. Ich werde an dieser Stelle berichten. Bisher sind meine Erfahrungen mit einem sogenannten Discounter durchweg positiv. Im Gegensatz dazu bin ich bei einigen Fachhändlern abgeblitzt: " NIcht lieferbar" " Oder mit Cashback kennen wir uns nicht aus. Gehen Sie doch auf die Canon Homepage...."
Für diesen Nichtservice gute 200 Euro mehr berappen.---- Ich weiß nicht......;)

TimeActor
10.10.2007, 21:23
Hallo Andreas,
da kann ich manch sogenannte "Fachhändler" nicht verstehen - Mentalität "Kunde droht mit Auftrag".
Wie gesagt, ich arbeite selbst im Handel und wenn ich mitbekommen würde wie ein Mitarbeiter so einem Kunden gegenübertritt - saftige Abmahnung wäre ihm gewiss!!!
Aber es gibt gute Fachhändler aber auch schwarz Schaafe - Hoffentlich wird es da eine Bereinigung auf Handelsebene geben.
Na denn, viel Spass mit deinem neuen Objektiv und bestimmt wollen einige auch ein paar Bilder die damit gemacht wurden sehen. OK?

LG Martin

Schoasliesl
22.11.2007, 00:04
Ja das ja so ne Sache. Hab im Mai ein 70-200 bei E.S. geordert, und was war drin? Goa nix. Nur ne Anleitung in japanisch, englisch, spanisch. Wenn das mal kein Grauimport is. Cashback beantragt - und funktioniert. Ich hoffe mal das bei einer anfälligen Reparatur das Teil nich bis nach Honolulu geschippert wird. Beim 24-70 und dem Speedlite 580 EX II wars ne internationale Garantiekarte von Canon USA, also schon wieder Grau. Obwohl die von E.S. von EU-Ware sprechen.

Schweinerei, finde ich.

MfG Charly

mahakus
22.11.2007, 00:25
Ich hatte, vor Anschaffung des 580 EXII (die Cashback Aktion lief bereits), mit Foto-Händlern welche das Gerät sehr günstig anbieten aber nicht mit Cashback werben, sowie mit CPS telefoniert.

Alle haben mir das gleiche erzählt...:

Prinzipiell müsste es sich bei der in Deutschland verkauften Ware um "EU-Ware" oder sogar um Ware handeln welche für den deutschen Markt bestimmt ist (kommt ja eh alles aus der gleichen Fabrik). US- oder Asien Import ist lt. Markenrecht ggf. nicht zulässig.

Die Cashback Aktion gilt allerding NICHT in allen EU Ländern!
(ich hatte mir damals eine Liste gemacht und es sind ganz schän viele EU-Länder die nicht teilnehmen)

Wenn die Ware also für ein EU-Land bestimmt ist das nicht am Cashback teilnimmt, dann gibt's auch kein Cashback...

Die Händler die Ware aus EU-Ländern anbieten die am Cashback teilnehmen, werden das i.d.R. auch dazu schreiben "cashbackfähig", da es ja ein kaum zu toppendes Verkaufsargument ist.

Habe es dann bei Essential Systems bestellt und turboschnell erhalten.
- wie angegeben mit engl. Bedienungsanleitung
- keine Garantiekarte, aber die benötigt man eh nicht mehr
- Preis TOP und lt. (schriftlicher) Angabe cashbackfähig (habe allerdings noch keine Erstattung erhalten, dauert wohl noch mit dem Cashback)

bienemaija
28.12.2007, 18:12
Hallo!
Ich würde auch gerne wissen, wie ich ein Grauimport erkennen kann. Habe mir gerade im INternet ein 17-40 L gekauft, es ist aber keine deutsche Anleitung und überhaupt keine Garantiekarte dabei.
Das ist doch merkwürdig oder?
Kann man evtl. anhand der Seriennummer auf einen Grauimport schließen?
Über ein kurzfristige Antwort wäre ich Euch dankbar, da ich wegen Cashback mir schnell eine Lösung überlegen muss.

Nathalie

mahakus
28.12.2007, 18:15
Vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen ob sie cashbackfähig ist oder nicht
Der sollte es wissen wo er die Ware herhat.