PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon an Nikon ?



Ernst Meyer
05.10.2007, 11:51
Hallo,

ich spiele immer mehr mit dem Gedanken von der 20D auf eine Nikon D300 umzusteigen.

Die vollkommen unnötigen Motivprogramme (Kindergarten) der 20D, der schlechte Autofocus und noch so einige Dinge an dieser Zwitterkamera ärgern mich nun schon einige Jahre.
Und den großen Entwicklungsprung habe ich weder bei der 30D noch bei der 40D entdeckt.

Die Canon Einser kämen sicher in Frage, sind mir aber für Abenteuer-Reisereportagen (auf dem Pferd, Fahrrad, Boot, Wanderungen usw.) zu groß und zu schwer. Die 5D ist zu langsam u. Vollformat brauche ich auch nicht.

Nach dem mir vorliegenden Datenblatt ist daher die Nikon D300 meine absolute Traumkamera.
Die hat alles oder zumindest vieles, was Canon nicht hat u. der Preis geht auch.

(Kosten) Problem: Objektive.

Gibt es eine Möglichkeit, Canon Objektive an Nikon Kameras anzusetzen ?
Eventuell mit Adapter ?

(50/1,4, 17-85 IS, 24-105 IS, 100-400 IS)

Danke im voraus für die Antworten.

Ernie

Bernhard Hartl
05.10.2007, 11:56
Vergiss es
zum einen geht es schon mechanisch nicht - das Auflagemass der Nikon ist höher als das von Canon - drum müsste der Adaper eine "negative Dicke" haben - die Canon-Optiken müssen weiter rein in den Body als die Nikon Optiken
zum anderen würden alle elektrisch betätigten Dinge im Objektiv lahm gelegt
kein AF, keine Springblende - nur noch Offenblende, kein IS

Es gibt nur einen Weg von Canon nach Nikon und der ist ALLES verkaufen und bei Nikon wieder alles neu kaufen...

Ernst Meyer
05.10.2007, 12:13
Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Mal sehen, ob Nikon Objektive in gleicher Qualität hat. (Canon 24-105 IS und 100-400 IS)

Kann mir dazu einer was sagen ?

Anschließend werde mal den Weihnachtsmann kontakten.


Ernie

enzo
05.10.2007, 12:18
Welche Fotos glaubst Du denn mit Canon nicht machen zu können?

Gruß
Enzo

kaiserm
05.10.2007, 12:39
Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Mal sehen, ob Nikon Objektive in gleicher Qualität hat. (Canon 24-105 IS und 100-400 IS)

Kann mir dazu einer was sagen ?

Anschließend werde mal den Weihnachtsmann kontakten.


Ernie

Die beiden genannten Objektive gibt es bei Nikon in dieser Qualität (leider) nicht.
Es gibt das 24-120 (nicht so der Bringer) und das laute, langsame 80-400 mit Stangenantrieb. Das 200-400 ist anscheinend sehr gut aber unbezahlbar.

Es fehlt ein schnelles 100/2, 135/2 und und und ...

Nikon sollte mal so langsam seinen antiquierten Objektivpark updaten und die Preise etwas attraktiver gestalten.

Was bringt mir das tollste Gehäuse (D3) wenn es dafür keine (für meine Zwecke) guten, schnellen und vor allen Dingen bezahlbare Optiken gibt.

LG Martin

Ernst Meyer
05.10.2007, 12:48
Hallo Enzo,

habe mein Einsatzgebiet doch oben beschrieben.

Bin ganz einfach mit der 20D Zwitterkamera (Einstellungsmöglichkeiten, Autofocus usw.) nicht richtig zufrieden. Die 40D ist da im Prinzip genauso gestrickt.

Da fehlt ganz schlicht bei Canon so etwas wie die D200 oder D300 von Nikon.

Sehr gute Fotos kann man natürlich auch heute noch mit einer 40 Jahre alten Leica machen. Aber die haben leider auch die ganze Entwicklung verpennt.

Ich gebe zu, daß eine gewisse Technikverliebtheit bei mir auch eine Rolle spielt. Wer ist davon in diesem Forum schon frei.

Gruß
Ernie

Ernst Meyer
05.10.2007, 12:55
Danke an Martin,

aufgrund der fehlenden Nikon Objektive werde ich wohl auf den 5D Nachfolger warten.

Sicher strengt sich Canon da ein bischen an.

z.B. wesentlich schneller muß sie sein als bisher, 6.400 ISO und zum Preis der D300.

Gruß
Ernie

enzo
05.10.2007, 14:05
Hallo Ernie,
dann verstehe ich aber nicht, warum Dir die 5D für Reisereportagen zu langsam ist.

Gruß
Enzo

hs
05.10.2007, 14:16
Die 5D ist zu langsam

So langsam ist die 5D nicht, lediglich die maximale Bildfrequenz ist etwas eingeschränkt. Sie fokussiert sehr schnell und man kann sie durchaus auch bei Sport einsetzen.

Ürbigens sollte man die Seriengeschwindigkeit einer Cam in "Anzahl von brauchbaren Pics / Sekunde" angeben. :D


Vollformat brauche ich auch nicht.

Wenn das gilt ...


... werde ich wohl auf den 5D Nachfolger warten.


... würde ich den Mehrpreis für FF nicht ausgeben.

hs
05.10.2007, 14:22
Hallo Ernie,
dann verstehe ich aber nicht, warum Dir die 5D für Reisereportagen zu langsam ist.

Gruß
Enzo

Wahrscheinlich fehlt ihm das abgedichtete Gehäuse.

Habe ja auch lange auf die 3D gewartet (sollte meine erste DSLR werden), u.a. wegen dem Gehäuse. Als ich die 5D eines Arbeitskollegen ausgeliehen bekam habe ich auf das abgedichtete Gehäuse gepfiffen.

Die 5D ist eine Diva, und die dürfen bekanntlich zicken. :D

Benutzer
12.10.2007, 16:10
Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Mal sehen, ob Nikon Objektive in gleicher Qualität hat. (Canon 24-105 IS und 100-400 IS)

Kann mir dazu einer was sagen ?

Anschließend werde mal den Weihnachtsmann kontakten.


Ernie

Moin,

ich hatte bis April Nikon. Dabei auch das 2,8/17-35mm AF-S und das 2,8/28-70mm AF-S. Das sind ohne jede Fage so ziemlich das Beste, was es in der Größenordnung an Zooms gibt. Die sind allerdings auch sauteuer!

Ciao,

Werner