PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MkIII - Staubrüttler/Sensorreinigung



ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 19:14
Ich habe jetzt beide MkIII einige Wochen im Einsatz. Habe noch keinen Sensor gereinigt. Zur Kontrolle mal eben mit beiden Kameras ein Bild mit F32 gegen den blauen Himmel gemacht. Das habe ich bisher bei keiner DSLR von Canon erlebt: beide Sensoren ohne Stäubchen 1A sauber! Das Rüttelsystem scheint jedenfalls seinen Zweck 100% zu erfüllen.... LG Andreas

Firlefanz
05.10.2007, 19:36
den Eindruck habe ich auch.

Gerade in der "Testphase" immer wieder Objektivwechsel auch in staubiger Umgebung - nicht einen Staubkorn sehe ich auf den Fotos.

Zwar mache ich keine Testshots bei Blende 32, aber wenn man mit 4.0 den Himmel fotografiert sieht man vorhandenen Staub so oder so.

Ich bin begeistert vom Staubrüttler !

dirtydirky
05.10.2007, 20:00
Würde mich dieser Aussage gern anschließen aber kanns leider nicht.
Hatte schon einiges an Staub drauf was auch erst nach mehrmaliger Betätigung der manuellen Staubentfernung vom Sensor ging.
Mag vll daran liegen das ein ganz neues Objektiv dran ist und da ein gewisser Abrieb ist?
M.f.G.:)

reneberlin
05.10.2007, 20:08
hallo ich hatte auch schon mal ein paar fotos dabei, auf denen staub zu sehen war. jedoch war es nur vereinzelt und absolut zu verschmerzen. nicht mehr die dicken "wasserflecken" wie ich sie kenne .... gruss rené

scheurin
05.10.2007, 20:09
Bei mir auch vollkommen ok. Sogar vom Profi-Reiniger bestaetigt.

Eduard Flori
05.10.2007, 20:10
Ich habe jetzt beide MkIII einige Wochen im Einsatz. Habe noch keinen Sensor gereinigt. Zur Kontrolle mal eben mit beiden Kameras ein Bild mit F32 gegen den blauen Himmel gemacht. Das habe ich bisher bei keiner DSLR von Canon erlebt: beide Sensoren ohne Stäubchen 1A sauber! Das Rüttelsystem scheint jedenfalls seinen Zweck 100% zu erfüllen.... LG Andreas

..kann mich da nur mitanschließen! Einmal mußte ich mit dem Pinsel nachhelfen, das war es auch schon. LG/Edi

ehemaliger Benutzer
05.10.2007, 20:30
Hatte leider schon Schmutz auf dem Sensor bei Auslieferung der sich weder durch den Staubrüttler und auch nicht vollständig mit der Klistierspritze beseitigen lies. Auch im Sucher befand sich Staub. Die Kamera ging deswegen zum Reinigen, bis jetzt passt wieder alles.
Ich denke der Härtetest kommt erst wieder beim nächsten Pollenflug im Frühjahr.

Grüsse Heinz

Reiner Worm
05.10.2007, 21:48
Ich habe jetzt beide MkIII einige Wochen im Einsatz. Habe noch keinen Sensor gereinigt. Zur Kontrolle mal eben mit beiden Kameras ein Bild mit F32 gegen den blauen Himmel gemacht. Das habe ich bisher bei keiner DSLR von Canon erlebt: beide Sensoren ohne Stäubchen 1A sauber! Das Rüttelsystem scheint jedenfalls seinen Zweck 100% zu erfüllen.... LG Andreas
100% Zustimmung - clean!

TM-Foto
05.10.2007, 21:53
Geht mir genauso. Hab meistens die Kamera an, schalte sie aber so alle paar Tage mal aus, um die Sensorreinigung zu aktivieren.
Bisher: Alles top!

Odin
05.10.2007, 22:36
Moin, bisher kein Staub, 100% sauber. Habe sie aber auch noch nicht so lange und erst ca. 2000 Fotos in 2 Wochen gemacht. Gruß Andreas

Jochen Hückmann
06.10.2007, 00:02
Ich habe jetzt beide MkIII einige Wochen im Einsatz. Habe noch keinen Sensor gereinigt. Zur Kontrolle mal eben mit beiden Kameras ein Bild mit F32 gegen den blauen Himmel gemacht. Das habe ich bisher bei keiner DSLR von Canon erlebt: beide Sensoren ohne Stäubchen 1A sauber! Das Rüttelsystem scheint jedenfalls seinen Zweck 100% zu erfüllen.... LG Andreas

Na dann mal gut das es Olympus gibt, oder?

Odin
06.10.2007, 00:32
Moin, Was ist Olympus? Der neue Mittagsteller beim Griechen um die Ecke? Gruß Andreas

Jochen Hückmann
06.10.2007, 00:43
Moin, Was ist Olympus? Der neue Mittagsteller beim Griechen um die Ecke? Gruß Andreas

Oh mal ein User mit Sachverstand.

Odin
06.10.2007, 00:59
Moin, gut erkannt ;-) Gruß Andreas