PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-200/2.8



MickDTM
06.10.2007, 16:32
Hallo alle zusammen,
ich heiße Kevin und bin 16 Jahre jung (Schüler). Vielleicht kennen mich welche schon aus anderen Foren.
Bis jetzt habe ich eine Pentax K10d. Für die Sportfotografie möchte ich mir jetzt eine 1D holen.
Meine Frage: Ist die Kombination 1D+Sigma70-200/2.8 für Sport zu gebrauchen, oder ist der AF vom Sigma langsamer, als der eines L?
DAS Argument für das Sigma war natürlich der Preis…
Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden

ts-e
06.10.2007, 16:38
Dann such mal mit der Suche richtig. Das Thema gab es schon sehr, sehr oft hier. Da wirst bestimmt nicht nur von diesem Jahr Infos finden.
Einfach mal auch die Thread die die Suche ergibt anklicken und lesen.

Endeffekt: großer misst. Alle die eins hatten haben es wieder verkauft und sich ein Canon geholt.


Das Ergab die Suche:
http://www.dforum.net/search.php?searchid=2404915

Nun kannst viel lesen. :-)

Morlock65
06.10.2007, 17:08
Endeffekt: großer misst. Alle die eins hatten haben es wieder verkauft und sich ein Canon geholt.


Ach ja ?
Ich habe diese Linse und bin damit zufrieden.
Auch wenn es Leute gibt, für die alles ohne L nix taugt: manch einer schaut schon aufs Geld. Und der Unterschied ist hier nicht zu verachten.

Zum AF: Das Sigma hat einen schnellen und leisen HSM (Ultraschall). Einen direkten Geschwindigkeitsvergleich hab ich nicht.

fvt
06.10.2007, 19:25
Endeffekt: großer misst. Alle die eins hatten haben es wieder verkauft und sich ein Canon geholt.


Das Ergab die Suche:
http://www.dforum.net/search.php?searchid=2404915
Nun kannst viel lesen. :-)

Hallo,

großer Mist ist es nicht.
Schnell ist es auch. Und wenn ich 800EUR oder 1600EUR zahlen muß, relativiert sich das Ganze schnell.

Aber auch ich habe es im Moment im Ebay, denn auch ich habe ein 2.L gekauft. Aber mir ging es um den IS, denn das Sigma 70-200 hatte bis dahin immer wunderbar funktioniert.

Also, wenn der Geldbeutel prall ist, das Canon, aber für den normalen Gebrauch reicht das Sigma völlig aus!!!

Was viel wichtiger ist, ob die Camera schnell genug ist. Aber das ist ja bei der 1D ohne Frage

In diesem Sinne
Gruss
Frank

MickDTM
06.10.2007, 20:29
Also wird eigentlich nur wegen dem IS zu den Canon tendiert (und weil die weiß sind:rolleyes:).
Würdet ihr eher Sigma 70-200/2.8 oder Canon 70-200/4 kaufen?
Sigma hat 2.8, Canon (vielleicht) besseren AF.

ts-e
06.10.2007, 20:33
Also wird eigentlich nur wegen dem IS zu den Canon tendiert (und weil die weiß sind:rolleyes:).
Würdet ihr eher Sigma 70-200/2.8 oder Canon 70-200/4 kaufen?
Sigma hat 2.8, Canon (vielleicht) besseren AF.

Der AF mit einem Sigma wird bei weitem nicht so gut sein, wie bei einem 2,8 Canon! Das ist Tatsache!!!!!

ts-e
06.10.2007, 20:35
Ach ja ?
Ich habe diese Linse und bin damit zufrieden.
Auch wenn es Leute gibt, für die alles ohne L nix taugt: manch einer schaut schon aufs Geld. Und der Unterschied ist hier nicht zu verachten.

Zum AF: Das Sigma hat einen schnellen und leisen HSM (Ultraschall). Einen direkten Geschwindigkeitsvergleich hab ich nicht.

Entschuldige, hört sich wie Werbetext an!!

Lest Euch mal durch, was die anderen zu den Linsen geschrieben haben, besonders warum sie gewechselt sind. Das hat nicht nur was mit dem IS zu tun!

Detlev Rackow
06.10.2007, 20:43
Ich hatte das Sigma 2003 auch an einer 10D und habe doch unerwartet schnell auf ein Canon 70-200/2,8 IS gewechselt.

Der AF war seinerzeit zufriedenstellend schnell, an der Kamera hatte ich in der Praxis mit beiden keine Probleme.

Was mich störte, war die irgendwie "unpräzise" Blendensteuerung: Wenn ich zwei Bilder mit Av machte mit Blende 2,8 und 4, dann war das 2,8er-Bild deutlich dunkler als das mit 4. Je nachdem wie weit ich abblendete, änderte sich die Motivausleuchtung, was in Av nicht sein darf.

Weiter war an meinem Exemplar die Blende 2,8 eher eine Notblende. Bei f/4 war es schön scharf, offen ließ es aber durchaus den Wunsch nach mehr aufkommen. Leider scheint das durchaus gängig zu sein bei diesem Objektiv.

Ciao,

Detlev

MickDTM
06.10.2007, 20:43
einem 2,8 Canon!

Und beim 4? Gilt da das gleiche?

Morlock65
06.10.2007, 21:37
Entschuldige, hört sich wie Werbetext an!!

Welcher Teil genau ? :confused:

Falls du den HSM meinst, den haben nicht alle Sigmas und das ist schon ein wichtiger Punkt zum AF. Die Sigmas mit normalem Antrieb sind in der Regel recht laut.

Und woraus leitest du die Tatsache ab, dass der Canon AF auf jeden Fall besser ist ? Weil das Canon mehr kostet ? :)

Jens Hartkopf
06.10.2007, 21:39
Hallo alle zusammen,
ich heiße Kevin und bin 16 Jahre jung (Schüler). Vielleicht kennen mich welche schon aus anderen Foren.
Bis jetzt habe ich eine Pentax K10d. Für die Sportfotografie möchte ich mir jetzt eine 1D holen.
Meine Frage: Ist die Kombination 1D+Sigma70-200/2.8 für Sport zu gebrauchen, oder ist der AF vom Sigma langsamer, als der eines L?
DAS Argument für das Sigma war natürlich der Preis…
Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden

Hi,

ich denke da kann ich etwas mitreden. Ich hatte das Sigma 70-200 2,8 EX DG HSM, das EF 70-200 2,8 L IS und auch die non IS Variante des 2,8L bereits mehrfach im gebrauch!

Mein Fazit:

Das Sigma ist eine ganz ausgezeichnete Linse, und der AF ist nicht merklich langsamer als der USM beim L! Der IS bei Canon ist eine feine Sache, die sich aber beim Non IS duch Verwendung eines Einbein-Statives meist kompensieren lässt.

Optisch ist das Canon L ohne IS das beste! Wobei das Sigma da dem L wirklich sehr dicht auf den Fersen hängt! Das IS ist von der Randschärfe und der Vignetierung bei offenblende her (ich verwende FF) etwas abgeschlagen. Sind aber alle drei durchaus empfehlenswert, wobei das Sigma das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältniss bietet, und das L ohne IS die insgesammt schärfsten Bilder macht. Von der Farbcharakteristik her sind die beiden L´s für Canon Typisch etwas warm, aber nicht unangenehm. Das Sigma ist da etwas stärker im Grünbereich. Beides aber kaum merklich, daher alle drei sehr gut.

Schau bitte auch mal hier nach:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

da gibt es einen halbweges aussagekräftigen Test zu allen drei Versionen. Deckt sich so in etwa mit meinen Erfahrungen, nur das ich halt hauptsächlich FF und nicht Crop verwende.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!;)

Benutzer
06.10.2007, 21:55
Hallo alle zusammen,
ich heiße Kevin und bin 16 Jahre jung (Schüler). Vielleicht kennen mich welche schon aus anderen Foren.
Bis jetzt habe ich eine Pentax K10d. Für die Sportfotografie möchte ich mir jetzt eine 1D holen.
Meine Frage: Ist die Kombination 1D+Sigma70-200/2.8 für Sport zu gebrauchen, oder ist der AF vom Sigma langsamer, als der eines L?
DAS Argument für das Sigma war natürlich der Preis…
Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden

Moin, Kevin,

also mir stellt sich vorab eine ganz andere Frage: Was willst du mit den Bildern machen?

Die 1D hat ca 4 Mio. Pixel. Das ist sicher nicht super-aktuell, aber damit kannst du nach wie vor ganze Poster bestücken. Wo es eng wird, sind Ausschnitte. Da hast du wenig Spielraum.

Zum Objektiv:
Es gibt nicht wenige Leute, die mit Sigma-Objektiven arbeiten. Die Frage ist: Wie gut ist das Exemplar, das DU erwischst? Stichwort "Serienstreuung".

Ich hatte das 120-300 von Sigma an meiner alten Nikon dran und habe damit u.a. auch die Zeitungen beliefert.

Mein 300er von Canon ist um Welten besser, aber dessen ungeachtet haben andere Fotografen eben auch ihre Fotos in der Zeitung, die sie mit ihren Sigma Tele-Objektiven gefertigt haben und fertigen.
(Dafür leg ich jetzt nicht die Hand ins Feuer, aber mir scheint Sigma umso besser zu werden, je kürzer die Brennweite...)

Insofern bist du mit 70-200mm mittendrin. An deiner Stelle würde ich zuschlagen. Diese Teile sind ordentlich.

Damit kannst du schon richtig gute Fotos hinbekommen! Was viel wichtiger ist als die Frage, welches Objektiv hier oder da nun schärfer oder schneller ist, ist deine Begabung, mögliche Bilder schnell zu sehen und dann konzentriert dabei zu sein, um diese auch zu verwirklichen! Mit einer D1 und einem 70-200er Sigma davor geht ein guter Sportfotograf selbst aus einem Bundesliga-Spiel mit prima Fotos raus.

(Nur hat er mit seinem weiteren "Geraffel" einschließlich 400er dazu noch die Möglichkeit mehr als doppelt soviele Topp-Fotos zu liefern...)

Für die Regionlalpresse ist (d)eine Kombi von Canon 1D und Sigma 70-200 schon richtig gut!

Eine Zeitungsredaktion interessiert es genau NULL, ob du mit Canon oder sonstwas dein Foto geschossen hast. Wenn du DAS richtig bedeutende Foto hast, dann verzeiht der der Zeitungsdruck - und sei es eine Schülerzeitung - sogar die eine oder andere Unschärfe. SCHLECHT ist das Sigma sicher nicht! Sigma baut so einiges, was andere bis heute nicht haben. Es gibt weder von Nikon noch von Canon ein 2,8/120-300mm und ein 12-24mm in Vollformat baut auch nur Sigma.

Ciao,

Werner

pfema
06.10.2007, 22:50
Kaufe Dir ruhig das Sigma, wenn ich hier einige Statements einiger Leute lese, könnt ich sowieso schon wieder kübeln. Nach dem Motto, ich plappere der hier schreibenden Masse nach, aber eigentlich kann ich es gar nicht beurteilen, da ich die Linse nicht selbst besitze... *kotz* :mad:

Ich stimme lediglich Jens zu. Er beschreibt die Linsen fast identisch zu meinen Erfahrungen. Lediglich war mein Sigma sogar schärfer als mein identisches L ohne IS... dafür verfügt das L über einen treffsichereren AF.
Deshalb besitze ich heute noch beide Linsen. Außerdem empfinde ich MEIN Sigma als wärmer...

Laß Dir keinen Bären aufbinden, die Sigmas sind nicht schlecht. Ich verwende, nebenbei erwähnt, auch den 120-300/2,8-Boliden (das Gewicht ist die Hölle, dafür spart man sich durch die Masseträgheit den IS). Es macht bei dieser Linse offensichtlich einen Unterschied, ob man die DG-Version hat. Selbst gemachte Erfahrungen und Austausch mit anderen Besitzern der Non-DG-Version zeigen dies ganz deutlich.

Ergo: Versuche, die DG-Versionen zu ergattern. Außerdem sind sie von der Software her auf einem neueren Stand.

Die wirklich einzigen Argumente, die zählen, sind für mich der Preisverfall (irrelevant bei Gebrauchtkauf) und die Gefahr, daß Canon mal wieder seine Software ändert. :eek:

Peter

MickDTM
06.10.2007, 23:27
Vielen Dank für eure ausfühlichen und hilfreichen Antworten.
Ich hatte etwas Angst, dass das Sigma den AF der 1D zu Schrott macht.
Im Moment mache ich nur privat Bilder, ab nächstem Jahr vieleicht für die lokale Presse.
Nochmals vielen Dank:)

GymfanDE
07.10.2007, 02:42
Das Sigma ist eine ganz ausgezeichnete Linse, und der AF ist nicht merklich langsamer als der USM beim L!An welcher Kamera? Ich hatte damals nur den Vergleich an der 10D, und da kam mir das Sigma (die Nicht-Makro Version) etwas langsamer vor. Und vor allem auch nicht so treffsicher. Jedenfalls ging bei mir der Ausschuß nach dem Wechsel zum Canon allgemein spürbar zurück. Und das nicht nur in den Entfernungsbereichen, in denen mein Sigma falsch scharfgestellt hat.


wobei das Sigma das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältniss bietet,Derzeit ca. 200,- Euro Unterschied zwischen dem Sigma und der Canon nonIS sind m.M. nach in dem Bereich auch nicht mehr die Welt.


dafür verfügt das L über einen treffsichereren AF.Was nützt mir die schärfere Linse, wenn der AF dann weniger gut damit zurecht kommt?

Obwohl, wenn ich immer wieder solche Fragen wie

Würdet ihr eher Sigma 70-200/2.8 oder Canon 70-200/4 kaufen?lese, dann frage ich mich ernsthaft, wozu man sich eine f2.8 Linse kauft. Ich mache das, um sie auch hauptsächlich bei Offenblende zu betreiben. Deshalb würde ich imr auch niemals ein 70-200/4 kaufen, da man diese für Hallensport vergessen kann.


die Sigmas sind nicht schlecht.Das schreiben auch nur die allerwengstens hier. Je nach Einsatzgebiet würde ich trotzdem die 200,- Euro mehr investieren.


Ich hatte etwas Angst, dass das Sigma den AF der 1D zu Schrott macht. Das mit Sicherheit nicht. Falls die 1D ähnlich im AF mit dem Sigma reagiert wie die zweistelligen Kameras, dann kann es Dir halt passieren, daß Du in wenigen Situationen unscharfe Bilder erhälst, welche bei gleicher Methode des Fotografierens mit einem Canon /2.8L noch scharf gewesen wären.

Gruß Bernhard

fvt
07.10.2007, 14:21
Der AF mit einem Sigma wird bei weitem nicht so gut sein, wie bei einem 2,8 Canon! Das ist Tatsache!!!!!


"wird sein...."ist ja Konjunktiv.....
Zeugt davon, dass es nicht eigen äugig bewiesen werden kann.:D

Fakt ist, und ich habe beide: Der AF ist unwesentlich langsamer und die Schärfe ist an meiner 400D und 40D astrein.

Mein Grund ist, das ich in manchen Situationen nicht mit einem Einbein rumrennen kann..... Zirkus, Manegen etc. und 2.8 mit einer 1/15 oder 1/30 gelingen ohne IS nur noch zufällig, wenn man nicht Blitzt. Die Trefferqoute bei einem IS ist da schon angenehmer.



Gruss
Frank

Sönke
07.10.2007, 16:27
moin!

also von einem langsamen autofokus kann ich bei meinem sigma auch nicht sprechen. im vergleich zum l eines kollegen ist der autofokus des sigma allerdings nicht ganz so "butterweich". in der geschwindigkeit tun sich die beiden im vergleich eigentlich nichts, wobei es auch darauf ankommt, was du fotografieren willst bzw. welchen abstand du zum objekt hast: das canon hat nämlich eine fokussierbereichsbegrenzung (der fokus fährt halt nur einen bestimmten bereich ab und wird dadurch etwas schneller), die für z.b. fussball schon ein nettes gimmick sein könnte...

zum anfassgefühl möchte ich noch sagen, dass mir das matte finish der sigma "ex" serie sehr gut gefällt. macht einen sehr haltbaren eindruck das ganze, ist nur eben matt und mit so kleinen "glitzerpunkten" darin...

der penisneidfaktor ist bei den "großen weissen" zweifelsfrei höher, war mir persönlich aber den mehrpreis nicht wert. mein sigma tut seine dienste genausogut (auch bei 2,8) und das für etwas mehr als 800,- neupreis... einziger grund für mich, zu canon zu wechseln, wäre daher der IS. aber dafür muss ich noch ne bank überfallen...

mfg sönke

Detlev Rackow
08.10.2007, 21:32
der penisneidfaktor ist bei den "großen weissen" zweifelsfrei höher, war mir persönlich aber den mehrpreis nicht wert. mein sigma tut seine dienste genausogut (auch bei 2,8) und das für etwas mehr als 800,- neupreis... einziger grund für mich, zu canon zu wechseln, wäre daher der IS. aber dafür muss ich noch ne bank überfallen...


Hallo Sönke,

wenn Du mit dem Sigma in Av zweimal das gleiche Bild hintereinander machst, einmal mit f/2,8 und einmal mit f/4,0, ist das dann gleichhell? Bei meinem Sigma wich das reproduzierbar ab. Auch in der Bildmitte, es war also kein Vignettierungsproblem.

Allerdings war meines noch kein DG, das kann sein dass mit der neuen Generation noch einiges verbessert wurde.

Ciao,

Detlev

Sönke
08.10.2007, 23:06
@detlev: jetzt bitte nicht lachen, aber das hab ich um ehrlich zu sein nie ausprobiert. meistens fotografiere ich in "m", auf konzerten nutze ich grds. "tv". die einstellung "av" ist bei mir irgendwie eingestaubt sag ich mal...

aber bei gelegenheit werd ich's gerne mal probieren...

mfg sönke

pfema
11.10.2007, 17:36
Schließe mich Sönke irgendwie an... nutze Av auch selten. Aber ich habe öfters Serien (OneShot) durchgeführt, ohne Auffälligkeiten. Und ich habe auch "nur" die Non-DG-Version...

@ GymfanDE

Mir fällt sowieso auf, daß hier oft nur Leuts schreiben, die nur auf´s Meckern und Niedermachen aus sind.

Es gibt aber auch zufriedene Sigma-Besis... aber die haben selten etwas zu quaken, ergo ? ... sie schreiben deshalb auch weniger :D

Christian Herzig
11.10.2007, 17:51
Die wirklich einzigen Argumente, die zählen, sind für mich der Preisverfall (irrelevant bei Gebrauchtkauf) und die Gefahr, daß Canon mal wieder seine Software ändert. :eek:


Grund Nummer 1, warum man sich kein Fremdobjektiv an seinen Body schrauben soll: Neuer Body, Probleme mit SIGMA und Co vorprogrammiert.
Grund Nummer 2, ist ne gute Spur langsamer.
Grund Nummer 3, das SIGMA 70-200 2,8 das ich mal leiweise hatte, (weil mein Canon Teil geklaut wurde) hat dem Preis entsprechend Bilder fabriziert. War günstig, aber nicht preiswert. :eek:

Mal kurz meinen Vater zitiere (wo ich ihm ausnahmsweise mal recht geben muss :rolleyes:):
"Gewisse Fehler müssen die Jungen Leute selber machen, ehe sie sie es glauben"

Ich hoffe, dass Du für dich die richtige Wahl triffst.

pfema
11.10.2007, 18:10
Grund Nummer 1, warum man sich kein Fremdobjektiv an seinen Body schrauben soll: Neuer Body, Probleme mit SIGMA und Co vorprogrammiert.

Meistens hat´s geklappt, bei neueren Objektiven ist es eher die Ausnahme, daß es mal in die Hose geht. Auch bei Alt-Linsen hat Sigma sich bisher SEHR Kulant gezeigt, was updates anging...
Also "vorprogrammiert" würde ich es nicht nennen...


Grund Nummer 2, ist ne gute Spur langsamer.

Habe beide und kann DIESE Feststellung absolut NICHT nachvollziehen. Allerdings ist das Canon mit Bereichsbegrenzung natürlich ein ganzes Stück fixer, da es sich nicht verlaufen kann...


Grund Nummer 3, das SIGMA 70-200 2,8 das ich mal leiweise hatte, (weil mein Canon Teil geklaut wurde) hat dem Preis entsprechend Bilder fabriziert. War günstig, aber nicht preiswert. :eek:

Auch dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Meines ist sogar einen Tick schärfer als mein Canon. Und damit stehe ich auch nicht alleine da...



Mal kurz meinen Vater zitiere (wo ich ihm ausnahmsweise mal recht geben muss :rolleyes:):
"Gewisse Fehler müssen die Jungen Leute selber machen, ehe sie sie es glauben"





Ich hoffe, dass Du für dich die richtige Wahl triffst.

Offensichtlich ein Canonisti :D


Gruß

Peter

fvt
11.10.2007, 21:34
Mir fällt sowieso auf, daß hier oft nur Leuts schreiben, die nur auf´s Meckern und Niedermachen aus sind.

Es gibt aber auch zufriedene Sigma-Besis... aber die haben selten etwas zu quaken, ergo ? ... sie schreiben deshalb auch weniger :D

Hallo,

ich hatte das 70-200 EX DG.....

Es ist die alternative zum L-Objektiv. Auch wenn es die Canons nicht hören wollen :D

Habe mir dann doch ein 70-200 IS gekauft, aber nicht weil das Sigma schlecht war, sondern weil es keinen IS hatte.

Und ganz ehrlich.... dieses graue Riesending ist echt gewöhnungsbedürftig.... Da geht das Schwarz doch besser...

Gruss
Frank

Marcus Rosendahl
11.10.2007, 22:22
HI,

also vorweg: ich habe keine 1er und keine 2.8er Linse. Aber ich habe das 4er 70-200 IS und kann von der Optik nur schwärmen. Sehr scharf, sehr schnell und super Abbildungsleistung ( egal ob an der 400 oder nun der 40D ). Vermutlich wird es auch an der 1D eine gute Figur machen.

Ich weiß nicht genau, was Dich zur 1er und 2.8er Linse motiviert, aber ich kann es mir vorstellen :) - ich kann Dir nur empfehlen auch mal über Alternativen nachzudenken. z.B. ne 40D und etwas mehr in die Objektive investieren.

Unter vorgenannter Voraussetzung behaupte ich mal, dass eine so "alte" 1er nicht unbedingt Sinn macht. Die Entwicklung der Semis ist doch angenehm voran gekommen. Und gutes Geld in die Optik zu stecken hat mir persönlich mehr gebracht, als der 1er hinterher zu hecheln.


Gruß Marcus

MickDTM
11.10.2007, 22:38
@ superrosi bzw. Marcus: Was ist den an der 40D billiger, dass ich mir mehr/bessere Objektive leisten kann?

GymfanDE
12.10.2007, 00:36
@ superrosi bzw. Marcus: Was ist den an der 40D billiger, dass ich mir mehr/bessere Objektive leisten kann?Garnichts, da Du für eine gebrauchte 1D weniger zahlst wie für eine gebrauchte 40D (für eine neue 40D sowiso).

Dafür bekommst Du ein erheblich besseres Rauschverhalten ab ISO800, mehr MPix und ein leichteres Gehäuse und verliest den besserern AF, den größeren Sucher und das stabilere Gehäuse (incl. Hochkantgriff/-auslöser, den Du bei der 40D nochmals extra zahlen musst).

Trotzdem gleicht das Rauschverhalten die schlechtere Linse (/4 gegenüber /2.8) nicht aus, da auch der AF weniger Licht bekommt, was man in Extremsituationen (also in fast jeder Sporthalle, wenn kein TV anwesend ist) sehr schnell merkt.

Gruß Bernhard

Jens Hartkopf
12.10.2007, 00:37
HI,

also vorweg: ich habe keine 1er und keine 2.8er Linse. Aber ich habe das 4er 70-200 IS und kann von der Optik nur schwärmen. Sehr scharf, sehr schnell und super Abbildungsleistung ( egal ob an der 400 oder nun der 40D ). Vermutlich wird es auch an der 1D eine gute Figur machen.

Ich weiß nicht genau, was Dich zur 1er und 2.8er Linse motiviert, aber ich kann es mir vorstellen :) - ich kann Dir nur empfehlen auch mal über Alternativen nachzudenken. z.B. ne 40D und etwas mehr in die Objektive investieren.

Unter vorgenannter Voraussetzung behaupte ich mal, dass eine so "alte" 1er nicht unbedingt Sinn macht. Die Entwicklung der Semis ist doch angenehm voran gekommen. Und gutes Geld in die Optik zu stecken hat mir persönlich mehr gebracht, als der 1er hinterher zu hecheln.


Gruß Marcus

Hi,

nun ja, für ganz spezielle Anwendungen, z.B. im Sport, speziell da, wo es auf möglichst hohe Serienbildgeschwindigkeiten ankommt, kann eine (gut erhaltene und vor allem sehr preisgünstige) 1D (ohne M) durchaus noch Sinn machen. Bei der überwiegenden Merheit fotografischer Anwendungen dürfte man Heute als "Normaluser" mit einer 40D jedoch besser bedient sein. Die 4 M-Pix der alten 1er sind heute tatsächlich nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn sie immer noch für vieles ausreichend sind. Dennoch: Die meisten (vorallem L-) Objektive leisten deutlich mehr, als die 4 M-Pix der alten 1er darstellen können! Und dies sollte man meiner Meinung nach nicht ungenutzt lassen, denn mit "nur" 4 M-Pix kommt man vorallem bei Ausschnittsvergrößerungen sehr schnell an die Grenzen des "machbaren". Und so groß ist der Unterschied der Serienbildgeschwindigkeit (1D = 8,5 BPS 40D = 6,5 BPS) ja nun auch nicht mehr.... Daher würde auch ich eher zu einer (günstigen) 30D oder (schnelleren) 40D raten. Ob dann 8,5 oder 10 M-Pix die "Crop-Fläche" "befölkern":D ist dann nicht mehr so wesentlich wie der Untereschied zwischen 4 und 8,5 M-Pix. 1,3 oder 1,6er Crop lassen wir da mal aussen vor. Auserdem bieten die 30D und 40D Modelle auch den "Vorteil" das man da auch die EF-S Objektive nutzen kann! Zum Beispiel in Gestalt des 18-55 2,8 IS ist das duchaus ein echter Vorteil!:D Selbst das bekannt hervorragende und deutlich teurere 24-70 2,8 L leistet da an einer alten 1D deutlich weniger als die vorgenannte EF-S Linse an einer 40D! -Durfte ich übrigens selbst feststellen!

Marcus Rosendahl
12.10.2007, 22:08
@ superrosi bzw. Marcus: Was ist den an der 40D billiger, dass ich mir mehr/bessere Objektive leisten kann?

Sorry, da hatte ich nicht richtig hingeschaut - habe eine Mark II vermutet ... wer lesen kann ... :rolleyes:

Den Vorschlag von Jens finde ich gut, denn die 30 ist z.Zt. ein echtes Schnäppchen. Die Kombi 40D mit dem 70-200 4 IS ist eine tolle Sache, die ich Dir sehr empfehlen möchte. Dazu das erwähnte 17-55 und ich glaube, Du wirst sehr zurfrieden sein. Wenn ich das hier richtig sehe, dann ist das Sigma sicher eine Alternative, wenn Du bei wenig Licht fotografierst.

Gruß
Marcus

Christian Herzig
15.10.2007, 11:45
Meistens hat´s geklappt, bei neueren Objektiven ist es eher die Ausnahme, daß es mal in die Hose geht. Auch bei Alt-Linsen hat Sigma sich bisher SEHR Kulant gezeigt, was updates anging...
Also "vorprogrammiert" würde ich es nicht nennen...


Klar zeigt sich Sigma und co Kulant wenns um Updates geht - aber wenn dann ein Chip- oder Firmware Update rein technisch nicht mehr möglich ist, dann ist halt Schluss mit dem Fremdobjektiv. Dann kannste selber gucken, wie Du dein Objektiv in der Bucht vertickst.

Meine Erfahrung, einmal und nie nie nie nie nie wieder! (Auch da bin ich nicht der einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat - bemühe dich sonst mal der Suche)

pfema
17.10.2007, 14:11
Dann haste aber auch eine wirklich alte Gurke gehabt :D Neuere Optiken werden geflasht bzw in den höheren Preislagen steht Modifikation an. Bei Flaschenböden ist es sowieso uninteresssant...

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Ich habe sehr viele Positive mit Sigma machen dürfen und Negative mit Canon... trotzdem arbeite ich wie gewohnt weiter, ohne auf einer Marke rumzuhacken, bringt nix, nur vergebene Liebesmühe. Nach dem Motto: Was juckt´s die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert :)

Gruß

Peter

Hans Link
17.10.2007, 22:50
Schau Dir doch mal die Sportfotos von Chen Qingwei in der FC an:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/15503


Die sind zum Teil mit dem Sigma 70-200 gemacht.

LG Hans

Benutzer
17.10.2007, 23:44
Grund Nummer 1, warum man sich kein Fremdobjektiv an seinen Body schrauben soll: Neuer Body, Probleme mit SIGMA und Co vorprogrammiert.
.


Moin,

...eben! Deswegen verwende ich auch nur das ORIGINAL 4,5-5,6 12-24mm an meiner 5D.
Das ist eine topp Optik, deutlich besser als ein Fremdobjektiv! :D:D:D

Ciao,

Werner

MickDTM
18.10.2007, 15:45
Vielen Dank für den Link:) und an die restlichen Schrieber.

Ich habe mich nun für das Sigma entschieden.

Christian Herzig
18.10.2007, 16:08
Ich habe mich nun für das Sigma entschieden.

Viel Glück, vielleicht wars die richtige Entscheidung für dich.
Vielleicht erinnerst du dich dann mal an diesen Thread ;)

MickDTM
18.10.2007, 19:48
Viel Glück, vielleicht wars die richtige Entscheidung für dich.

Auf jedenfall billiger und doch gute Qualität (denk dran, ich bin Schüler;)).

Obs die richtige Entscheidung war, werde ich dann ja sehen:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
18.10.2007, 19:56
Schau Dir doch mal die Sportfotos von Chen Qingwei in der FC an:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/15503


Die sind zum Teil mit dem Sigma 70-200 gemacht.

LG Hans

Dabei ist aber auch zu bedenken, dass Quingwei ein Meister in Photoshop ist und seine Bilder akribisch nacharbeitet... ;)

LG Andreas

Hans Link
19.10.2007, 17:04
Dabei ist aber auch zu bedenken, dass Quingwei ein Meister in Photoshop ist und seine Bilder akribisch nacharbeitet... ;)

Er heißt Qingwei, in der offiziellen chinesischen Lateinumschrift gibt es kein U nach einem Q. Das Q wird ausgesprochen, wie wir "tch" sprechen würden.

LG Hans

fvt
20.10.2007, 00:29
Viel Glück, vielleicht wars die richtige Entscheidung für dich.
Vielleicht erinnerst du dich dann mal an diesen Thread ;)

Moin,
es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung....
Es war nämlich meins :D:D:D:D

Im Ernst, das Ding ist topp ..... Wie gesagt, der IS fehlte,
sonst hätte ich es behalten. Musste so öfters mit 'nem Einbein rumrennen.

Gruß
Frank

MickDTM
20.10.2007, 11:06
sonst hätte ich es behalten. Musste so öfters mit 'nem Einbein rumrennen.
Nochmal vielen Dank für den schnellen Versand und das super Angebot:) Mit einem Einbein rumrennen macht mir nichts aus;)

ehemaliger Benutzer
20.10.2007, 11:13
Er heißt Qingwei, in der offiziellen chinesischen Lateinumschrift gibt es kein U nach einem Q. Das Q wird ausgesprochen, wie wir "tch" sprechen würden.

LG Hans

Die Gewohnheit.....