PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DsMKII - Verschluß nach 28000 Auflösungen defekt



HKO
06.10.2007, 20:55
Heute mittendrin plötzlich error 99, auf nächstem Bild schwarzer Balken:

http://www.nnplus.de/Selber.jpg

Führt man im Menü Sensorreinigung aus, sieht man vor dem Sensor grauschwarze Lamelle hängen - vermutlich vom Verschluß.
http://www.nnplus.de/Mit20D.jpg

Hat jemand mit dem weiteren Procedere Erfahrung (ich hatte noch nei etwas) ? Einsenden an CPS ? Garantie dürfte ja nicht mehr bestehen. Wie verhält sich Canon in solchen fällen ? Kann ich da irgendwo vorher anrufen ?
Viele Fragen....

Torsten
06.10.2007, 20:59
Na hoffentlich hat das Teil nicht noch das Sensorglas verkratzt.
Ich würde über den CPS gehen und auf Kulanz hoffen.

Jan
06.10.2007, 21:01
Lies mal die Themen zu "Verschluss defekt bei 30.000 Auslösungen", oder so.
Wenn der Verschluss nicht auf Garantie gewechselt werden sollte, weiß ich es auch nicht...

Klaus Herwig
06.10.2007, 21:15
Heute mittendrin plötzlich error 99, auf nächstem Bild schwarzer Balken:

http://www.nnplus.de/Selber.jpg

Führt man im Menü Sensorreinigung aus, sieht man vor dem Sensor grauschwarze Lamelle hängen - vermutlich vom Verschluß.
http://www.nnplus.de/Mit20D.jpg

Hat jemand mit dem weiteren Procedere Erfahrung (ich hatte noch nei etwas) ? Einsenden an CPS ? Garantie dürfte ja nicht mehr bestehen. Wie verhält sich Canon in solchen fällen ? Kann ich da irgendwo vorher anrufen ?
Viele Fragen....

Horst rufe mich mal an. Ich kann Dir dazu etwas sagen.

mija
07.10.2007, 00:48
Wieso?
Ich dachte der Verschluß hat bis 150000 oder 200000 Auslösungen Garantie!

:confused:

Klaus Herwig
07.10.2007, 00:49
wo steht das???

Broohlyn
07.10.2007, 01:03
Hab im Bekanntenkreis 3 Fotografen denen das gleiche passiert ist.Auch leider außerhalb der Garantiezeit :mad:
Bei einem hats gleich den Sensor mitzerlegt,war ne teure Geschichte.
Hoffe du hast Glück und bekommst das noch geregelt
Darf normal nicht wahr sein bei soner teuren Cam.

NickD
07.10.2007, 01:33
Hier gibt's auch 'nen Thread zum Thema: http://www.dforum.net/showthread.php?t=499965

mija
07.10.2007, 08:53
wo steht das???


Hallo Klaus,

ich denke das der Verschluß auf Lebensdauer Garantie hat und nicht auf Zeit, oder?
Wenn z.B. die Kamera 2,5 Jahre alt ist, aber erst z.B. 50.000 Auslösungen hat und es zu einem Verschlußdefekt kommt, dann übernimmt Canon die Kosten.
Oder ist das etwa falsch??

:confused:

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 09:02
@Klaus: Es wäre sehr nett wenn du deine Lösung öffentlich posten könntest, ich behaupte mal das dürfte von globalen Interesse sein. Das ist ja Sinn und Zweck des Forums. Streiten kann man per PN und Telefon, aber Informationen sollte man broadcasten.

Ich persönlich würde Canon Druck machen, denn nach 28.000 Auslösungen ist es definitiv zu früh. Mich erwischte es bei 45.000k und es wurde auf Garantie gewechselt.

Was kostet ein Verschlusswechsel? Ich habe von 500-1000 Euro gehört. Bestätigen kann ich dir nichts, es ist auf jeden Fall sehr sehr teuer leider.

Christian Ahrens
07.10.2007, 09:15
Hi,

es gehört zu den Fotografen-Legenden, dass Canon "Garantie" gibt für 150.000 Auslösungen oder mehr. Der Verschluss ist für diese Zahl "ausgelegt", nicht mehr und nicht weniger.

"Druck machen": Wieso das? Erstmal schauen, wie Canon sich dazu stellt. Normalerweise ist der CPS sehr kulant.

VG
Christian

Andreas Koch
07.10.2007, 09:54
150.000 Auslösungen oder mehr. Der Verschluss ist für diese Zahl "ausgelegt", nicht mehr und nicht weniger.


Entsprechend steht auf der Website z.B.
der Hochleistungsverschluss für bis zu 200.000 Auslösungen ist ebenfalls ausgesprochen solide konstruiert

Von Garantie steht da nichts, sondern nur, dass er dafür "ausgelegt" (mit anderen Worten "vorgesehen") ist. Canon gibt keine Garantie darauf und die Garantie für den Verschluß ist auch nicht auf Lebenszeit ausgelegt, wie man oben lesen konnte. Ich weiß gar nicht, wo diese Idee herkommt.

Die nackte Tatsache ist, dass Canon ein Jahr Garantie auf die Kamera gibt, und das war´s dann! Und genau genommen sogar nur auf den Erstkäufer! Alles andere ist Kulanz (also eine freiwillige Leistung) seitens des Herstellers. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre ab Kaufdatum, die ist im Ernstfall aber meistens nicht viel Wert, weil ab dem 6. Monat der Käufer in der Beweispflicht ist, was in der Regel nicht so einfach möglich ist und bei teuren Gegenständen oftmals Gutachtereinsatz erfordert. Das Risiko, nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben, läßt viele Käufer, wenn es hart auf hart kommen sollte, davor zurück schrecken.

Zu Gunsten von Canon muß aber gesagt werden, dass sie die Kulanz oftmals sehr weit fassen und großzügig regeln. Weil dann so viele Sachen noch gemacht werden, entsteht wahrscheinlich auch das Bild, dass Canon eine umfassende und langfristige Garantie hat. Ich gehe erstmal davon aus, dass Canon im Fall von HKO und nur 28.000 Auslösungen den Verschluß bei dieser Profikamera auf Kulanz austauschen wird.

Klaus Herwig
07.10.2007, 09:59
@Klaus: Es wäre sehr nett wenn du deine Lösung öffentlich posten könntest, ich behaupte mal das dürfte von globalen Interesse sein. Das ist ja Sinn und Zweck des Forums. Streiten kann man per PN und Telefon, aber Informationen sollte man broadcasten.





welche Lösung??? Ich habe nur gebeten, dass Horst mich anruft. Ansonsten verweise ich auf die Antwort hier von Andreas Koch. Er zeigt genau auf, wie lange die Garantie des Herstellers geht und die bezieht sich auf die Kamera. Dazu gehört auch der verschluss. Alles Andere ist Kulanzsache...

Der Verschlusswechsel kostet 487,00 Euro.

hs
07.10.2007, 11:10
Garantie dürfte ja nicht mehr bestehen. Wie verhält sich Canon in solchen fällen ?

Die 28000 Auslösungen sind in der Tat enttäuschend. :mad:

Ich hoffe Du bekommst trotzdem die Cam auf Kulanz repariert.

Wenn ich hier aber lese, dass sich die M3 nach wenigen Monaten mit 30000 :eek: Auslösungen verabschiedet hat, bzw. wieviele schon die beworbenen 110 Reihenbilder der M3 nachgetestet haben, nun dann wundere ich mich wie lange Canon überhaupt noch Kulanz zeigt.

Benutzer
07.10.2007, 12:12
Hi zusammen,

Die nackte Tatsache ist, dass Canon ein Jahr Garantie auf die Kamera gibt, und das war´s dann! Und genau genommen sogar nur auf den Erstkäufer! Alles andere ist Kulanz (also eine freiwillige Leistung) seitens des Herstellers.
So ist es - leider. Laut Aussage diverser Canon-Leute gibt es Kulanzen auch grundsätzlich nur bis zum Ablauf der Händlergewährleistung, also 2 Jahre ab Kaufdatum. Alles was älter ist, wird erst gar nicht auf Kulanz geprüft. Alles was jünger ist, hat zumindest Chancen nach der Prüfung Kulanz zu bekommen.

Zu dem Verhalten kann man jetzt stehen wie man will - letztlich läuft es darauf hinaus, dass es eine freiwillige Herstellerleistung ist und von daher ist jede Diskussion sinnlos. Canon kann da frei nach Nasenfaktor agieren - tun sie im Übrigen auch, es gab schon genug Kulanzreparaturen sogar nach Ablauf der 2 Jahre, vor allem bei Profimodellen oder "guten Bekannten des Hauses"...

Meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis für den Hersteller. Warum gibt es bei Canon wenigstens für die Profilinien (1er und L-Linsen) nicht eine längere Garantie oder eine optional zukaufbaren Garantie á la Apple? Anscheinend vertraut Canon den eigenen Produkten so wenig, dass das wohl nicht drin ist.

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 12:20
Das einzige was man tun kann ist eine Fotoversicherung abschließen die solche Fälle deckt (oder schauen dass die eigene Kamera immer jünger als zwei Jahre ist).

Benutzer
07.10.2007, 12:42
Das einzige was man tun kann ist eine Fotoversicherung abschließen die solche Fälle deckt
Muahahaha, welche Versicherung deckt den Konstruktionsfehler oder Schlampereien in der Fertigung ab :D Ne, im Ernst - gibt es eine Versicherung, die im Falle eines Verschlusscrashs oder anderer Defekte, die nicht auf Fremdeinwirkung zurückgehen, einspringt?

Greets,
Peter.

hs
07.10.2007, 12:42
Das einzige was man tun kann ist eine Fotoversicherung abschließen die solche Fälle deckt (oder schauen dass die eigene Kamera immer jünger als zwei Jahre ist).



Oder die 2 Jahre alten Cams gebraucht für den halben Preis kaufen und das Risiko selbst tragen. :rolleyes:

Manchmal haben die ja 2000 Auslösungen :D

HKO
07.10.2007, 13:43
Das kann es ja bei den Profi-Modellen auch nicht sein, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, sich jährlich einen neuen Body zu kaufen. Dafür habe ich im zweifelsfall ein Backup-Gehäuse, bei mir eine 20D. Aber alles andere als eine Kulanz-Lösung von Canon würde mir doch sehr gallig aufstoßen. Das ist ja bei anderen hochpreisigen Produkten auch so: bei meinem Audi S4 MTM Bi-Turbo ist nach etwa 40000 km ein Turbolader geplatzt - trotz des Tunings hat Audi die Kosten für die 2 Turbolader (man kann immer nur paarweise tauschen) in Höhe von 6000 € eigentlich anstandslos übernommen.

DLDS
07.10.2007, 22:07
traurig traurig, hoffentlich tauscht dir canon den verschluss auf kulanz, halt uns bitte auf dem laufenden

tornado2004
08.10.2007, 02:12
@ HKO Für 6000 € hätte ich dir 4 Turbolader eingebaut.....

Detlev Rackow
08.10.2007, 08:39
Muahahaha, welche Versicherung deckt den Konstruktionsfehler oder Schlampereien in der Fertigung ab :D Ne, im Ernst - gibt es eine Versicherung, die im Falle eines Verschlusscrashs oder anderer Defekte, die nicht auf Fremdeinwirkung zurückgehen, einspringt?

Greets,
Peter.

MACK bietet Garantieverlängerungen. Ob der Verschluß drin ist, kann ich jetzt allerdings aus dem Gedächtnis nicht sagen, ich hatte nur mal eine für ein Objektiv.

Max Wudy
08.10.2007, 08:46
Hallo Horst!
Der Verschluss meiner Ds2 war nach 32.000 Auslösungen im Eimer. Allerdings war die Cam da gerade 23 Monate alt, der Verschluss wurde gratis repariert.
Verbaute Einzelteile:
PCB ASSÝ MAIN
SHUTTER
PCB ASSY, MOTOR DRIVE

Wir haben nicht nur bei den Cams den selben Geschmack, ich habe einen RS4 Avant, bis auf Bremsen und Kupplung keine Defekte (170.000 km)
Ich halt dir die Daumen.
Läßt du das Monitordeckglas richten, meines ist ziemlich zerkratzt, gib mir ev. Bescheid über die Kosten.
LG
Max

HKO
08.10.2007, 10:21
Hallo Horst!
Der Verschluss meiner Ds2 war nach 32.000 Auslösungen im Eimer. Allerdings war die Cam da gerade 23 Monate alt, der Verschluss wurde gratis repariert.
Verbaute Einzelteile:
PCB ASSÝ MAIN
SHUTTER
PCB ASSY, MOTOR DRIVE

Wir haben nicht nur bei den Cams den selben Geschmack, ich habe einen RS4 Avant, bis auf Bremsen und Kupplung keine Defekte (170.000 km)
Ich halt dir die Daumen.
Läßt du das Monitordeckglas richten, meines ist ziemlich zerkratzt, gib mir ev. Bescheid über die Kosten.
LG

Max

Hast Du die 250 Km/h - Sperre draußen ? Bei meinem ist das so - dann wird er zum Tiefflugzeug, meiner ist regulär mit zul. Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h zugelassen und Maxspeed habe ich zumindest, als ich ihn neu hatte auch oft genutzt, was natürlich heißt, daß er auch ziemlich heiß wird bei langen Autobahnfahrten. Es ist ein eindrucksvolles Erlebnis, so ein geplatzter Turbolader: die Autobahn war in Sekunden auf mehrere 100 m völlig eingenebelt.

ehemaliger Benutzer
08.10.2007, 11:33
...Es ist ein eindrucksvolles Erlebnis, so ein geplatzter Turbolader: die Autobahn war in Sekunden auf mehrere 100 m völlig eingenebelt.

Macht sich ein solcher Verschlußzerleger bei einer 1D ebenso bemerkbar? :D:D:D

Wie Canon diesen Fall abhandelt interessiert mich auch ganz allgemein, denn auch andere Kameramodelle haben Schlitzverschlüsse! ;)

Allerdings hatte ich bei 7 vorangegangenen klassischen SLR's damit nie Probleme. Selbst die älteste kann mit ihren 25,7 Jahren immer noch tadellos auslösen. :cool:

HKO
08.10.2007, 22:24
@Max: Gima in München hat mir das Glas + Kleberahmen für 25€+Versand offeriert - dies hatte ich schon geordert. Ich werde aber bei CPS nochmals nachhaken, ggf. können sie das ja "in einem Rutsch" mitmachen, weil dies wohl ziemlich einfach ist.
Nach Anruf bei CPS hat man mir den kostenlosen Verschlußaustausch zugesagt.

Henning Haag
08.10.2007, 22:31
Das kann es ja bei den Profi-Modellen auch nicht sein, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, sich jährlich einen neuen Body zu kaufen. Dafür habe ich im zweifelsfall ein Backup-Gehäuse, bei mir eine 20D. Aber alles andere als eine Kulanz-Lösung von Canon würde mir doch sehr gallig aufstoßen. Das ist ja bei anderen hochpreisigen Produkten auch so: bei meinem Audi S4 MTM Bi-Turbo ist nach etwa 40000 km ein Turbolader geplatzt - trotz des Tunings hat Audi die Kosten für die 2 Turbolader (man kann immer nur paarweise tauschen) in Höhe von 6000 € eigentlich anstandslos übernommen.

Da fällt mir ein, das mein Audi 6x (sechsmal) einen neuen auf Garantie bekommen hat!!!!!

Gruß Henning

Andreas Koch
08.10.2007, 22:45
Ich merke schon: einen Audi kaufe ich mir ganz bestimmt... *LOL*

Jörg Grunwald
08.10.2007, 23:41
Ich merke schon: einen Audi kaufe ich mir ganz bestimmt... *LOL*


Hallo Andreas,

kannst du ruhig machen. Die von den beiden "Tieffliegern" angesprochenen Modelle sind nicht unbedingt repräsentativ. S4 MTM und RS4 sind bei der Literleistung der Motoren schon so ziemlich am oberen Limit.

Bei dem Audi mit den 6 Turboladern würde ich mal die Werkstatt wechseln. Hier repariert anscheinend jemand immer den Fehler, aber nicht die Ursache. ( Ölversorgung )

Gruß
Jörg

Jan
09.10.2007, 01:20
und Maxspeed habe ich zumindest, als ich ihn neu hatte auch oft genutzt, was natürlich heißt, daß er auch ziemlich heiß wird bei langen Autobahnfahrten.

Mit dem nötigen Nachlauf oder direkt heiß abgestellt? Weil dann ist es kein Wunder, dass der Turbo irgendwann die Grätsche macht... :)

HKO
09.10.2007, 02:28
Direkt heiß abstellen ist ja kaum möglich, weil man meist von der Autobahn irgend wo runter fährt und dann noch eine Strecke zum "Abkühlen" hat. Ich habe aber gelegentlich Fahrten gemacht, daß ich sehr zeitig morgens (gegen 4h in Bad Hersfeld aufgebrochen, 8.30h Frühstück am Brennerpaß) lange Strecken auf dann freier Autobahn gefahren bin, und wirklich arg am Limit, das Ding geht auf flacher Strecke dann im 6. Gang in Drehzahlbereiche > 7000 U/min (da würde er ja lange abgeregelt sein). Dann steigt die Öltemperatur im Ölkühler kräftig an, und das ist sicher nicht gut, wenn man das dann länger andauernd macht. Ich habe mir das weitgehend abgewöhnt, und es geht bei normalem Verkehr ohnehin nicht.

Max Wudy
09.10.2007, 08:02
Hallo Horst!
Mir hat Raphael Sperer, einst Ralley Ass, jetzt Audi Tuner einen größeren Ölkühler eingebaut, dann hällt er auch die 284 über längere Strecken aus. Aber ich geb dir recht, fahren kann man das heute nicht mehr, in Ö schon gar nicht. Den RS4 fährt jetzt meine Frau, ich bin auf einen Touareq V10 umgestiegen, ist zwar nicht so schnell, aber viel bequemer und für mich als Landarzt im Gebirge ideal. Super das Canon den Verschluss gratis tauscht. Hat sich der Defekt angekündigt? Bei mir war bei allen Zeiten kürzer als 800 hoch -1 ein kleiner weiser Streifen zu sehen, da blieb die Lamelle bereits hängen. Laut Canon wäre die Lamelle bald abgerissen.
LG
Max

hs
09.10.2007, 09:55
Super das Canon den Verschluss gratis tauscht.

Vor lauter Tuninggeschreibsel habe ich die wesentliche Info (Kulanzfrage) erst jetzt mitgekreigt. :confused:

Ihr könnt nun ruhig turbomässig weiterplaudern, ich weiss ja jetzt Bescheid :rolleyes::D

Obwohl, da bleibt eine Frage. Wären sie bei Second-Hand Cams auch noch kulant. :eek:

HKO
09.10.2007, 10:56
Hallo Horst!
Mir hat Raphael Sperer, einst Ralley Ass, jetzt Audi Tuner einen größeren Ölkühler eingebaut, dann hällt er auch die 284 über längere Strecken aus. Aber ich geb dir recht, fahren kann man das heute nicht mehr, in Ö schon gar nicht. Den RS4 fährt jetzt meine Frau, ich bin auf einen Touareq V10 umgestiegen, ist zwar nicht so schnell, aber viel bequemer und für mich als Landarzt im Gebirge ideal. Super das Canon den Verschluss gratis tauscht. Hat sich der Defekt angekündigt? Bei mir war bei allen Zeiten kürzer als 800 hoch -1 ein kleiner weiser Streifen zu sehen, da blieb die Lamelle bereits hängen. Laut Canon wäre die Lamelle bald abgerissen.
LG
Max

Bei meinem Verschluß absolut keine Ankündigung, auch letzte Aufnahme davor ohne Fehl und Tadel.

PS: nochmals zu Auto - auch das ist lustig bei uns beiden: ich habe als 2. Gefährt jetzt einen Bj. 97 Ssanyong mit dm 3,2 l Mercedes-Motor als Geländeauto, den ich vor 2 jahren mit nur 35000 km gelaufen für Appel & Ei gekauft habe. Bei dem ist es mir völlig egal, ob die Büsche kratzen o.ä. im Gelände. Und recht bequem ist er auch, allenfalls etwas trocken von Seiten der Federung.

Peter Becker
14.10.2007, 10:47
Die 28000 Auslösungen sind in der Tat enttäuschend. :mad:

Ich hoffe Du bekommst trotzdem die Cam auf Kulanz repariert.

Wird schon werden, anders wäre es für Canon ein schlechtes Bild.
Bei meiner MKII ist bei 87000 eine Lamelle geflogen. Ich habe die Kamera mit einem netten Brief zu CPS geschickt und freundlich meine Enttäuschung bekannt gegeben.
Nach einer Woche war die Kamera repariert und gereinigt zurück, auf Kulanz. Sie war zu dem Zeitpunkt knapp drei Jahre alt.
Zur Info: Laut beiliegender Nullrechnung hätte der Austausch etwa 450 Euro gekostet.
Ist also bei einer 1er sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden...

Mit Druck, wie manchmal empfohlen wird erzeugt man Gegendruck. Zuerst mal freundlich fragen, ist in solchen Fällen außerhalb der Garantie die erste Wahl.

Natürlich gibt es Hersteller, bei denen auch das nicht funktioniert. Mit Sony habe ich solche Erfahrungen gemacht... Kauf ich trotzdem immernoch, weil die gutes Zeugs machen.
LG
Peter