PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark III / verschiedene Fokusfelder, verschiedene Ergebnisse?



killermac
07.10.2007, 01:42
Hallo Zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage zu meiner neuen Mark III:
Kann es sein das die verschiedenen Fokusfelder nicht genau justiert sind?
Wenn ich mit dem mittleren Kreuzsensor etwas mit dem 85er 1,2 anfokussiere wird es scharf - mach ich das ganze aber mit einem der äusseren wird es nicht scharf.

Hat jemand auch schon so etwas gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Bernhard

Mark III
07.10.2007, 11:12
Das ist auch mein Eindruck.
So pauschal lässt sich das nicht belegen, aber mein Gefühl sagt mir, je weiter das angewählte AF Feld von der Mitte weg ist desto schlechter wird die Trefferquote.
Dasu kommen dann noch die Optiken mit Randunschärfe.

killermac
07.10.2007, 11:14
Das ist auch mein Eindruck.
So pauschal lässt sich das nicht belegen, aber mein Gefühl sagt mir, je weiter das angewählte AF Feld von der Mitte weg ist desto schlechter wird die Trefferquote.
Dasu kommen dann noch die Optiken mit Randunschärfe.


Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich denke meine Messfelder im rechten Bereich sind besser als die im linken Bereich.

Für Portraits ist das bei 1,2 dann so eine Sache - denn dann brauch ich eigentlich die äußeren Felder.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke und Gruß
Bernhard

TAltemeier
07.10.2007, 11:33
Ich habe bei meiner MKIII exakt das selbe Problem. Egal mit welcher Optik, je weiter ich die AF Felder aussen wähle, desto sicherer ist der Treffer "daneben" ;-)

Die Kamera geht deswegen nächste Woche wieder nach Willich...

killermac
07.10.2007, 11:38
Ich habe bei meiner MKIII exakt das selbe Problem. Egal mit welcher Optik, je weiter ich die AF Felder aussen wähle, desto sicherer ist der Treffer "daneben" ;-)

Die Kamera geht deswegen nächste Woche wieder nach Willich...


Ich hab sie doch erst eine Woche - da will ich sie nicht gleich nach Willich schicken :mad:

Grüße

scheurin
07.10.2007, 11:55
Bitte mit einem anderen Obkjektiv testen. Das 85er ist ja bekannter Weise nicht das Schaerfste - gerade am Rand nicht.

Mark III
07.10.2007, 12:41
Bitte mit einem anderen Obkjektiv testen. Das 85er ist ja bekannter Weise nicht das Schaerfste - gerade am Rand nicht.

Mir fällt jetzt grad keine Canon Optik ein, die am Rand scharf wäre.

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 12:52
Ich hab in einem anderen Tread schon einmal dazu etwas geschrieben, deshalb hier derselbe Text noch einmal...

Also ich weiß nicht ob´s hilft aber ich habe letztens auch eine Entdeckung gemacht die aus einigen unerklärlich unscharfen Bildern resultiert. Auslöser hierfür war auch der Single AF Modus mit allen Sensoren.
Als ich dies überprüfte kam heraus das wenn unter CFn III/9 (Wählbares AF-Feld) die Funktion auf "1: innere 9 Felder" steht, der AF bei statischen Objekten nicht richtig scharfstellt. Das bedeutet konkret, - der im Sucher angezeigte AF Punkt stimmte nicht immer mit dem Punkt auf den die Kamera auch scharfgestellt hat überein, welches man deutlich im Nahbereich schon mit dem Blick durch den Sucher (aufleuchtendes AF Feld, tatsächlich sichtbarer optischer Schärfepunkt) auch nachvollziehen konnte.
Stellte ich hingegen C.Fn III/9 auf "0: 19 Felder" erhöhte sich die Trefferausbeute um nahezu 100%. So stimmten dann der angezeigter AF Punkt und der optisch sichtbare Schärfepunkt eigentlich immer überein.

Grüsse Heinz

killermac
07.10.2007, 12:58
Danke für den Tipp, aber leider hab ich schon alle 19 ausgewählt und noch nie eine andere Einstellung verwendet. Ich brauche eigentlich die am Rand viel eher.

Trotzdem Danke für den Kommentar.

Grüße
Bernhard




Ich hab in einem anderen Tread schon einmal dazu etwas geschrieben, deshalb hier derselbe Text noch einmal...

Also ich weiß nicht ob´s hilft aber ich habe letztens auch eine Entdeckung gemacht die aus einigen unerklärlich unscharfen Bildern resultiert. Auslöser hierfür war auch der Single AF Modus mit allen Sensoren.
Als ich dies überprüfte kam heraus das wenn unter CFn III/9 (Wählbares AF-Feld) die Funktion auf "1: innere 9 Felder" steht, der AF bei statischen Objekten nicht richtig scharfstellt. Das bedeutet konkret, - der im Sucher angezeigte AF Punkt stimmte nicht immer mit dem Punkt auf den die Kamera auch scharfgestellt hat überein, welches man deutlich im Nahbereich schon mit dem Blick durch den Sucher (aufleuchtendes AF Feld, tatsächlich sichtbarer optischer Schärfepunkt) auch nachvollziehen konnte.
Stellte ich hingegen C.Fn III/9 auf "0: 19 Felder" erhöhte sich die Trefferausbeute um nahezu 100%. So stimmten dann der angezeigter AF Punkt und der optisch sichtbare Schärfepunkt eigentlich immer überein.

Grüsse Heinz

hs
07.10.2007, 13:00
Mir fällt jetzt grad keine Canon Optik ein, die am Rand scharf wäre.

<offtopic>
Habe noch keine PN erhalten. :rolleyes:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=509315
</offtopic>

scheurin
07.10.2007, 13:01
Mir fällt jetzt grad keine Canon Optik ein, die am Rand scharf wäre.

Ich denke, das 50er 1:1,4 sollte das schaffen.

Mark III
07.10.2007, 13:18
Ich denke, das 50er 1:1,4 sollte das schaffen.

Die Optik hat leider das Problem, zu viel Masse vorne raus schieben zu müssen und ist daher sehr ruckelig.
Wodurch es den exakten Schärfepunkt nicht immer findet.
Da ist das 85iger oder 100ter besser.

scheurin
07.10.2007, 13:20
Bitte um Erklaerung was "zu viel Masse" bedeutet. Das Objektiv ist ja eines der Kleinsten. Oder verstehe ich da etwas nicht?

Mark III
07.10.2007, 13:29
Bei dem 50 1,4/ 50 1,8 fährt beim Fokussieren ein Teil der Optik aus dem Gehäuse.
Das geschieht doch er ruckelig.
Das ist bei den anderen Optiken, wo nur kleine Linsenteile (im Gehäuse selbst) bewegt werden besser.

hs
07.10.2007, 13:45
Das 85L wird aber auch etwas länger (d.h. ist nicht innenfokussiert).

Problem beim 85L und Offenblende ist wohl eher die geringe Schärfentiefe (besonders am FF).

scheurin
07.10.2007, 13:53
Ach so, das war gemeint. Der Unterschied sind jedoch nur ca. 5 mm. Man koennte als Alternative ja das 500 1:1,4 nehmen ;-)