PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24 mm 2.8



Ashleen
07.10.2007, 07:55
Was sagt ihr zum objektiv Canon EF 24 mm 2.8?

ist es gut?

Für was würdet ihr es nehmen?? Portrait ...natur????

such eigentlich ein gutes....für alles...aber vorallem natur!

würde mich freuen....wenn ihr mir vielleicht helfen könnt

Artefakt
07.10.2007, 09:42
Hallo!

Die Fragestellung ist an und für sich ein wenig lustig. Normalerweise hat man eine Aufgabenstellung und sucht sich das geeignete Werkzeug, in diesem Fall das Objektiv. Du hast da ein Objektiv im Auge, ohne überhaupt zu wissen, wofür es üblicherweise eingesetzt wird und suchst nun eine Aufgabe für das Werkzeug.

An welcher Kamera möchtest Du es verwenden? An einer Vollformat-Kamera ist es schon ein starkes Weitwinkel, an einer Crop-Kamera ein schwaches Weitwinkel. Für Landschaft und Architektur geeignet.

Für Portraits kannst Du es nur verwenden, wenn Du Krieg mit dem Abgebildeten willst. Es ist für Portraits absolut ungeeignet - am Vollformat fängt ein Portrait-Objektiv bei 85mm an, beim Crop so ab 50mm, beides bei hoher Lichtstärke. Das hat mit der Perspektive zu tun - ein Weitwinkel-Objektiv "zieht" die Perspektive, also das Vorn und das Hinten, auseinander. Effekt: Die Nase wird ellenlang, das ganze Gesicht scheint sich nach vorn zu wölben - ist dann eher eine Karrikatur.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ashleen
07.10.2007, 09:47
ich könnte es eben für günstiger bekommen...desswegen fragte ich mal....ich hab die eos 350d

Hans Link
07.10.2007, 10:18
An der 350D macht es nur Sinn, wenn Du eine relativ kleine, leichte Linse suchst, für Streets vielleicht. Sonst kannst Du die 24 mm ja ohne weiteres z.B. mit einem Tamron 17-50 2.8 abdecken, das steht der Festbrennweite optisch nicht oder kaum nach, ist aber aben größer und schwerer.

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
07.10.2007, 10:31
An der 350er ist es ein schönes 38mm-Objektiv und kommt somit recht nah an die 50mm Standard-Brennweite heran.
Allerdings muss ich mich der Meinung von Hans anschließen: Die Qualität des 24/2.8 entspricht der der guten Zooms, mit denen man dann in meinen Augen besser bedient ist.

lg
Gerd

Ashleen
07.10.2007, 11:52
danke euch

Saarfoto
17.12.2009, 20:35
an der 5D MK II isses ein Traum!

LG
Rainer

Muaddib
17.12.2009, 22:50
an der 5D MK II isses ein Traum!


Ein Traum nicht gerade, aber immerhin sehr gut :).