PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze knackige Frage zum 28-300



volvitur
07.10.2007, 10:33
Moin,
Kurze Frage, kurze Antwort:

Ist das 28-300 L IS USM ein Schiebe oder Drehzoom ?

Volvitur

Artefakt
07.10.2007, 10:35
Schiebe

(als Dreh hätte ich es vielleicht schon ...)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hs
07.10.2007, 10:35
Schiebezoom

Firlefanz
07.10.2007, 11:24
genau, Schiebezoom.


Ist mein einziges Schiebezoom, trotzdem keinerlei Probleme.

Nach kurzer Eingewöhnung schiebt man an dem schon automatisch und dreht trotzdem noch an den anderen.

Der Schiebemechanismus ermöglicht m.M. nach eine schnellere Verstellung von Nah nach Fern als es bei einem Drehzoom möglich wäre.

Ausserdem sind bei Drehzooms die Drehrichtungen nicht immer einheitlich, bei einem Schiebezomm erklärt sich das von selbst.

Obwohl das 28-300 mein Immerdrauf ist, habe ich keinerlei Staubprobleme (fragl. Staubansaugen durch das "Pumpem")

Wenn die Frage also einer Kaufentscheidung diente dann kann ich nur sagen dass dieser Mechanismus kein Hindernis sein sollte.

Artefakt
07.10.2007, 15:23
[quote=Firlefanz;1010461]
Obwohl das 28-300 mein Immerdrauf ist, habe ich keinerlei Staubprobleme (fragl. Staubansaugen durch das "Pumpem")
[quote]

Es kommt wohl auch darauf an, wo das Zoom eingesetzt werden soll. Beim staubigen Motocross oder in der Wüste wäre es mir nicht so angenehm. Das 100-400 hatte ich mal ohne Gehäuse in der Hand und habe es von minimal auf maximal schnell durchgefahren - der Luftzug, den ich in die Augen bekommen habe, wäre fast für eine Bindehautentzündung gut gewesen :-)

Und in der Richtung, wo da meine Augen waren, ist normalerweise der Chip.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Firlefanz
07.10.2007, 16:07
ja und mit nem Sigma nich in den Regen gehen ....

ist schon klar, es gibt Anwendungsgebiete, aber nicht jeder DForum-User robbt durch Wüstensand.

Da hier aber immer wieder, auch bei Schönwetter- und Wohnzimmerfotografen, der Zusammenhang zwischen Schiebezoom und Staub auf dem Sensor hergestellt wird, habe ich das nochmal aus meiner Sicht eingeworfen.

Extreme Einsatzbereiche mal aussen vor gelassen ;-)