PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 30mm 1,4 dc: gurke oder gutes exemplar?



Sönke
08.10.2007, 12:11
moin zusammen!

gerade hab ich bei meinem händler ein sigma 30mm 1,4 ex dc zum testen abgeholt. da dies mein erstes objektiv mit blende 1,4 ist wollte ich die festbrennweitenfreaks hier im forum einmal fragen, ob die schärfe bei blende 1,4 akzeptabel ist oder nicht?! ich bin soweit zufrieden, habe aber eben wie gesagt auch keinen vergleich. also: sollte bei 1,4 noch mehr drin sein??? anbei ein kleiner "schnelltest", einmal verkleinert, einmal crop aus der bildmitte. achja, kamera war die 30d, bildstil neutral, schärfe 4. bilder abgesehen vom verkleinern "out of cam"...

danke schonmal für eure meinungen! und bitte keine diskussion ala "kauf doch canon" - es gibt leider kein vergleichbares canon außer dem 35L, und das liegt meilen außerhalb meines budgets. mit den 50ern von canon kann ich auch nix anfangen, also bleibt nur sigma für mich...

sönke

http://img514.imageshack.us/img514/8516/fokustestfullnl3.jpg
http://img300.imageshack.us/img300/8416/fokustestcropoo5.jpg

fvt
08.10.2007, 12:43
Hi, die Schärfe finde ich ok.

Ist es auch dort scharf geworden, wo der AF es anzeigt.
Habe ein 50mm 1.4 von Canon, das liegt genau 6-9mm vor de Autofokus, das ist dann großer Mist, wenn du auf das linke Auge bei einem Portrait scharfstellst und das rechte Auge ist dann scharf.
Das muss mal weg....

Gruss
Frank

Sönke
08.10.2007, 12:56
hallo!
danke erstmal für die meinung! naja, also bei den ersten schnelltests hatte ich auch das gefühl, der fokus liegt ein wenig daneben. das lag aber wohl mehr an mir und daran, dass ich mich erst an die relativ hohe nahgrenze von 40cm bei dem objektiv gewöhnen musste. bei dem hier gezeigten bild ist die schärfe da, wo sie sein soll denke ich.

und die schärfeleistung bei 1,4 ist okay? oder sollte das noch "knackiger" sein???

mfg sönke

Artefakt
08.10.2007, 14:14
Hallo!

Du hast es geschafft, ein Motiv zu zeigen, bei dem die Schärfe genau auf einem Punkt liegt. Der scheint scharf zu sein.

Viel aussagekräftiger ist aber ein Bild im Unendlichbereich, bei dem es in den vier Ecken feinere Strukturen gibt - da kann man die Zentrierung beurteilen - und auf die kommt's an!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Fotosucher76
08.10.2007, 14:22
[QUOTE=Sönke;1011317]..., ob die schärfe bei blende 1,4 akzeptabel ist oder nicht?! ich bin soweit zufrieden, ...QUOTE]

:confused:

Muss man sich dann verunsichern lassen in einem Forum?

Mache mal einige Bilder im normalen Gebrauch und wenn DU dann unsicher bist frage

Wundert mich ein bisschen, warum Du da bestätigung von Forenmitgliedern brauchst - zumal hier eh jeder eine eigene Meinung dazu haben kann.

So gesehen ist das etwas sinnfrei, oder? :rolleyes:

Gruß

Ralph

Sönke
08.10.2007, 16:38
@fotosucher: sinnfrei denke ich ist mein post nicht. und zwar aus oben beschriebenem grunde: ich hatte noch nie ein 1,4er objektiv in der hand und würde gerne mal wissen, was die blende 1,4 tatsächlich zu bringen hat schärfemässig. :cool: und die frage soltle erlaubt sein denke ich...

@artefakt: danke, werd ich bei gelegenheit mal austesten. kann das objektiv noch ein wenig hierbehalten zum testen...

sönke

Balu
08.10.2007, 19:32
Hi, die Schärfe finde ich ok.

Ist es auch dort scharf geworden, wo der AF es anzeigt.
Habe ein 50mm 1.4 von Canon, das liegt genau 6-9mm vor de Autofokus, das ist dann großer Mist, wenn du auf das linke Auge bei einem Portrait scharfstellst und das rechte Auge ist dann scharf.
Das muss mal weg....

Gruss
Frank

Hallo,

das Objektiv scheint OK zu sein.

Wegen der Frontfokus 'Geschichten' die man immer wieder hört:

Sowohl bei meinem 30mm/f:1.4 als auch dem 50mm/f:1.4 stelle ich bei Aufnahmen mit Kunstlicht einen leichten Frontfokus fest, der aber dann wieder, wie ein Wunder, bei Tageslicht verschwindet. Wunder? Weit gefehlt, das hat was mit dem IR-Anteilen im Licht zu tun (oder waren es UV-Anteile? Egal, die Aussage stimmt trotzdem), die bei Kunst- und Tageslicht unterschiedlich sind und die AF-Einheit beeinflussen. Hatte mal irgendwo einen Thread gefunden mit den technischen DEetails zu diesem Effekt, weiss aber nicht mehr wo. Also, Lange Rede kurzer Sinn, überprüft bei Verdacht auf leichten FF einfach nochmal alles bei Tageslicht ... und staunt ;-)

cu

Balu

Artefakt
09.10.2007, 08:10
Hallo,

das Objektiv scheint OK zu sein.

Wegen der Frontfokus 'Geschichten' die man immer wieder hört:

Sowohl bei meinem 30mm/f:1.4 als auch dem 50mm/f:1.4 stelle ich bei Aufnahmen mit Kunstlicht einen leichten Frontfokus fest, der aber dann wieder, wie ein Wunder, bei Tageslicht verschwindet. Wunder? Weit gefehlt, das hat was mit dem IR-Anteilen im Licht zu tun (oder waren es UV-Anteile? Egal, die Aussage stimmt trotzdem), die bei Kunst- und Tageslicht unterschiedlich sind und die AF-Einheit beeinflussen. Hatte mal irgendwo einen Thread gefunden mit den technischen DEetails zu diesem Effekt, weiss aber nicht mehr wo. Also, Lange Rede kurzer Sinn, überprüft bei Verdacht auf leichten FF einfach nochmal alles bei Tageslicht ... und staunt ;-)

cu

Balu

Infrarot stimmt schon - die langwelligen Anteile am Licht. Das ist in der Abenddämmerung mit rötlicher Sonne nicht anders - daher könnten in dieser Tageszeit die verstärkten CAs kommen, die es mitten am Tag so nicht gibt.

Es gibt bzw. gab ja nicht umsonst ein IR-Index an der Optik - der Fokus ist deutlich anders als im sichtbaren Bereich. Infrarot ist zwar für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber zwischen normalem Tageslicht und Infrarot gibt es ja auch noch einen Bereich - eben den "warmfarbigen".

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

M_L
09.10.2007, 16:04
Wenn der Fokus immer (Anwendungsfehler ausgenommen) dort ist wo gewollt, dann ist das ein gutes Exemplar. Meine 3 hatten Zufalls-Fokus, mal saß er und dann wieder 2 Meter Frontfokus. Da wurden sogar Dinge jenseits der Naheinstellgrenze Scharf nur nicht das Motiv. Ich hätte auch sehr gerne ein 30 1.4 Objektiv.

IzzoMobster
09.10.2007, 18:47
Moin,

ich hatte mal ein 30/1.4, das bei Offenblende nichts über ca. 6m Entfernung scharfstellen konnte. Darunter war's okay, im Unendlichkeitsbereich waren scharfe Bilder erst ab ca. Blende 5.6-8 möglich.

Gruß, Izzo