PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folienfilterhalter innen 17-40&16-35er usw??



Alwoody
08.10.2007, 17:56
Hallo,
habe folgende Fragen:
-benutzt jemand den Folienfilterhalter an den o.g. Objektiven??
-mit welchen Filtern??
-wo bekommt man die her??
liegen mir schon lange auf der Zunge die Fragen.
Danke
Alex

surgeon
08.10.2007, 18:11
Bei Digitalkameras machen meiner Ansicht nach nur noch Polfilter Sinn, andere Filtereffekte können problemlos digital erreicht werden (z.B. Farbkorrekturen und Verläufe). Polfilter sind jedoch im Folienfilterhalter nicht einsetzbar, da sie dort nicht gedreht werden können. Allenfalls in Spezialsituation kann ich mir noch einen Einsatz von anderen Filtern vorstellen (IR-Filter, ND-Filter) - damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Am 16-35 benutze ich einen normalen Einschraub-Slim-Polfilter in 77mm.


Hallo,
habe folgende Fragen:
-benutzt jemand den Folienfilterhalter an den o.g. Objektiven??
-mit welchen Filtern??
-wo bekommt man die her??
liegen mir schon lange auf der Zunge die Fragen.
Danke
Alex

Bjoern U.
09.10.2007, 10:18
Bei Digitalkameras machen meiner Ansicht nach nur noch Polfilter Sinn, andere Filtereffekte können problemlos digital erreicht werden (z.B. Farbkorrekturen und Verläufe).

und was ist mit einem Grauverlauf ?
wenn dir z.B. Wolken ohne Grauverlauf ausbrennen kannst du hinterher mit der EBV auch nix mehr retten und je nachdem wie schnell sich die Wolken bewegen ist das auch mit einer Belichtungsreihe für ein DRI so ne Sache abgesehen davon das ich dann durchaus auch ein Stativ benutzen sollte um Deckungsgleichheit zu erzielen.
Und bevor ich das hinterher am Rechner zusammenbastel steck ich lieber den Grauverlauf vorne drauf und gut ist.

Die ganzen Spielereien wie Sterneffekte, Weichzeichnen, etc ist allerdings wirklich am Rechner einfacher.

Gruß Björn

surgeon
09.10.2007, 19:51
Ich mache das Ganze auschließlich am Rechner (ich habe überhaupt keinen Verlaufsfilter ;-).

Dank RAW-Format lässt sich aus den Tiefen doch noch einiges herausholen (da bin ich übrigens sehr auf das Abschneiden der neuen 14bit RAW-Formate gespannt!). Man darf natürlich den Himmel nicht überbelichten. Der Nachteil ist natürlich, dass die Bilder nachbearbeitet werden _müssen_ und Wunder wirkt das RAW-Format zugegebenermaßen auch nicht.

2-3 Blendenstufen Aufhellung der Tiefen sind meiner Erfahrung nach aber immer drin. Das geht übrigens mit Lightroom 1.2 äußerst komfortabel. Bei sehr großen Kontrasten hilft jedoch in der Tat nur DRI. Der große Vorteil am Rechner ist jedoch, dass die Verlaufszone nicht in der Mitte liegen muss und, noch wichtiger, nicht gerade sein muss (was machst Du beim Grauverlaufsfilter mit dem schönen Baum am Horizont?).

Aber das alles ist natürlich Geschmackssache.

Gruß zurück,

Gerd-Uwe



und was ist mit einem Grauverlauf ?
wenn dir z.B. Wolken ohne Grauverlauf ausbrennen kannst du hinterher mit der EBV auch nix mehr retten und je nachdem wie schnell sich die Wolken bewegen ist das auch mit einer Belichtungsreihe für ein DRI so ne Sache abgesehen davon das ich dann durchaus auch ein Stativ benutzen sollte um Deckungsgleichheit zu erzielen.
Und bevor ich das hinterher am Rechner zusammenbastel steck ich lieber den Grauverlauf vorne drauf und gut ist.

Die ganzen Spielereien wie Sterneffekte, Weichzeichnen, etc ist allerdings wirklich am Rechner einfacher.

Gruß Björn

search
09.10.2007, 20:10
Viel Spass beim simulieren von Graufiltern und IR Filtern ;)