PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor der MKIII !



wolfgang genat
08.10.2007, 23:20
Anfang November bekomme ich eine neue MKIII.
Ich mag hier im Forum gar nichts mehr über die MKIII lesen.Soviel Negatives
habe ich von keiner anderen Cam gelesen und meistens ist immer irgend etwas dran.
Werde wohl erstmal meine beiden MKII N behalten obwohl ich lieber eine abgeben
würde.Nun werde ich mich erstmal Überraschen lassen.Ich glaube einfach nicht
das viele Fotografen das Fotografieren verlernt haben und umstellen auf eine neue
Cam ist doch normal.Ich habe nun alle 1 1/2 Jahre eine neue 1er gehabt
von 1D , MKII , MKII N und nun MKIII
viele grüße
Wolfgang

Firlefanz
08.10.2007, 23:31
Werbung in eigener Sache ???

Jedenfalls wird nicht nur Schlechtes über die MKIII geschrieben.

Es liegt an jedem selbst was man von dem Ganzen behält und wie man es deutet.

Ich für meinen Teil habe auch schon einiges positives über die MKIII gelesen.

Darum verstehe ich deinen Beitrag auch nicht - hast Schiss dazu - aber sie steht zur Beschaffung an.

Was denn nun ? Dann lass sie doch im Laden stehen ;-)

Andreas Koch
08.10.2007, 23:58
Hallo Wolfgang,

ich hatte dir ja schon per PN geschrieben. Es sind auch hier im Forum viele zufrieden mit ihrer Mark III. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle einer deiner Mark II N behalten, dann kannst du deine Mark III in Ruhe testen und vor allem unter identischen Bedingungen vergleichen. Sollte sie nicht in Ordnung sein - zurück oder zu Canon und auf Behebung der Mängel bestehen. Es ist aber wohl unbestritten, dass die Anzahl problembehafteter Mark III derzeit noch hoch ist - nicht umsonst schiebt Canon ein Firmware-Update nach dem anderen hinterher :rolleyes:

Ein gewisses Risiko bleibt also - hängt von deiner Risikobereitschaft ab: entweder riskieren und ggfs. eine fantastische Kamera haben oder noch abwarten bis alle Probleme behoben werden. Mit deiner aktuellen Ausrüstung drängt dich doch nichts?

wolfgang genat
09.10.2007, 02:16
Ja genau drängt mich nichts und bestellt habe ich ja aber Schiss OK habe ich schon
bei 4000,-€ . mit meinen MKII N bin ich ja zufrieden ob ich mich überhaupt noch verbessern
kann "g" ? Ich brauche also gar keine MKIII -Ich will aber eine-
Wolfgang

Dirk Wächter
09.10.2007, 05:36
Mit diesem Beitrag machst Du anderen Leuten ohne MkIII ebenso Angst, wie andere Beiträge von Leuten, die auch selber keine MkIII hatten, Dir Angst gemacht haben.

Peter Brust
09.10.2007, 07:18
Anfang November bekomme ich eine neue MKIII.
Ich mag hier im Forum gar nichts mehr über die MKIII lesen.Soviel Negatives
habe ich von keiner anderen Cam gelesen und meistens ist immer irgend etwas dran.
Werde wohl erstmal meine beiden MKII N behalten obwohl ich lieber eine abgeben
würde.Nun werde ich mich erstmal Überraschen lassen.Ich glaube einfach nicht
das viele Fotografen das Fotografieren verlernt haben und umstellen auf eine neue
Cam ist doch normal.Ich habe nun alle 1 1/2 Jahre eine neue 1er gehabt
von 1D , MKII , MKII N und nun MKIII
viele grüße
Wolfgang

Dann frage ich dich mal: Warum hast du denn eine gekauft??

Andreas Koch
09.10.2007, 08:36
Ich brauche also gar keine MKIII -Ich will aber eine-

Das mal ´n ehrliches Wort! :D

wolfgang genat
09.10.2007, 09:00
Ich will einfach nur am Ball bleiben!

wolfgang genat
09.10.2007, 09:01
Ich will einfach nur am Ball bleiben!
Aber 4000,- € auch nicht so verschleudern!

Benutzer
09.10.2007, 09:07
****Angst vor der MKIII !**** moin wolfgang...pass auf !!! die mark III fällt nachts über dich her...:-))))))

fotomann2
09.10.2007, 09:40
Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Wochen von der MK II (ohne N) zur MK III gewechselt.
Die MK II habe ich mittlerweile hier über das Forum verkauft.
Habe drei Sportveranstaltungen damit fotografiert und muss sagen, dass das neue Teil einfach klasse ist.....ich bin dem Rat einiger (von mir geschätzer) Forumsmitglieder gefolgt und habe keine Schraubentests oder ähnliches gemacht, sondern meinen bisherigen Stil geknipst.

Ein Problem besteht aber doch: mit der MK III gelingen (selbst mit dem 2x Konverter und dem 2,8/300 IS) so viele gute und vor allem scharfe Dateien, dass ich stundenlang vor dem PC sitze und nachbearbeite...grins.....

Das neue Teil macht einfach Spass und versteht sich auch hervorragend mit der 5 D.

Gruß Lothar

Thomas Nordhoff
09.10.2007, 09:46
Siehste, doch ein Problem :D

Thomas Brocher
09.10.2007, 10:07
Na das sollte dem Wolfgang doch Mut machen ...

Bata
09.10.2007, 10:18
****Angst vor der MKIII !**** moin wolfgang...pass auf !!! die mark III fällt nachts über dich her...:-))))))

:D Nicht nur das.....oft hängt auch noch eine optik dran:eek:.

soeren
09.10.2007, 10:37
:D Nicht nur das.....oft hängt auch noch eine optik dran:eek:.

Hab ich ein Glück das ich nur ein 70-200/2,8L IS habe:p
Wenn ich mir vorstelle meine MKIII würde zusammen mit einem 400/2,8L IS über mich herfallen:eek:

Ich mag meine MKIII :D:D

Bata
09.10.2007, 10:52
Hab ich ein Glück das ich nur ein 70-200/2,8L IS habe:p
Wenn ich mir vorstelle meine MKIII würde zusammen mit einem 400/2,8L IS über mich herfallen:eek:

Ich mag meine MKIII :D:D


Manchmal können MKIII sogar schwanger werden:eek:...dauert aber keine 9 Monate bis zur Geburt:cool:

Letzten Samstag hat meine M3 ein 24-70/2.8L geboren :D Vater und M3 sind wohl auf. Technische Daten spar ich mir mal:)

Gruß Chris

Deuti
09.10.2007, 12:23
Du solltest das am besten mal ganz nüchtern sehen:MK3 kaufen, testen und wenn gut, dann eine von deinen alten verkaufen, wenn nicht gut dann die 3er wieder verkaufen.
Und wenn du dich von deinen alten nicht trennen willst:als ich vor einem ähnlichen Problem stand sagte mir mal ein Fotograf:verkauf, denn Gefühle werden nicht bezahlt.
Und er hatte Recht...
Gruß,Henning

wolfgang genat
09.10.2007, 16:43
Danke Euch allen!
Habe doch bestellt und werde nun wieder ruhiger schlafen "g" Viele persöhnliche Nachrichten
wurden mir zugestellt.Danke dafür alle nur positiv.So wollte ich das doch hören.Und
Bernard du weißt ich habe ja das 2,8 400 L II, genau das soll damit funzen
Wolfgang

Kepnik
09.10.2007, 17:17
Wolfgang, wenns ganz viele Probleme gibt, schick sie mir, ich hab Erfahrung mit den Dingern, dauert zwar ein paar Monate ( die Dressur ) aber dann kriegst sie gezähmt wieder zurück...

vG
Florian ;-)

w4tler
09.10.2007, 18:06
manche beiträge sollte man wirklich sperren:mad::mad::o

Benutzer
09.10.2007, 20:20
Ja genau drängt mich nichts und bestellt habe ich ja aber Schiss OK habe ich schon
bei 4000,-€ . mit meinen MKII N bin ich ja zufrieden ob ich mich überhaupt noch verbessern
kann "g" ? Ich brauche also gar keine MKIII -Ich will aber eine-
Wolfgang

Moin,

also ich habe eine Mk III und die Mk II n - von der ich mich irgendwie nicht trennen kann... ;-)

Beides sind edle Profi-Geräte, wobei ich das Problem, habe, dass ich mich bei der Bedienung sehr konzentrieren muss, wenn ich mit beiden zugleich arbeite.

Wahrscheinlich werde ich bald die Mk II n unter Bauchschmerzen abgeben, um mit eine zweite Mk III zu holen. einerseits, um eine einheitliche Bedienung zu haben und andererseits erscheint mit dei Mk III die schnellere und bedienungsfreundlichere Kamera zu sein. Das Konzept entspricht auch meiner 5D.

Gesetzt 1000 Leute haben ein Gerät und sind damit zufrieden. Das Gerät 1001 hat Fehler und diese werden in der breiten Öffentlichkeit diskutiert... dann entsteht unweigerlich der Eindruck, dass das Teil grundsätzlich nix taugt.

Ich habe meine Mk III bisher als megaschnell und zuverlässig kennengelernt.

In Sachen Kauf einer Mk III würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das ist ein richtig gutes Handwerkszeug.

Ciao,

Werner

Bjoern U.
10.10.2007, 09:30
ich hätte nur Angst vor meiner Frau wenn ich mir eine MkIII kaufen würde und sie das Preisschild liest !

:D

ehemaliger Benutzer
10.10.2007, 11:35
ich hätte nur Angst vor meiner Frau wenn ich mir eine MkIII kaufen würde und sie das Preisschild liest !

:D

:D He he, meine sagt ich soll eine bestellen und die 5er abgeben und ich trau mich nicht!

So kann es auch gehen!:eek:

Manfred Drunkemöller
10.10.2007, 12:14
:D He he, meine sagt ich soll eine bestellen und die 5er abgeben und ich trau mich nicht!

So kann es auch gehen!:eek:


in Köln liegen 2 Stück, nur zu ;-))

Fotosucher76
10.10.2007, 12:31
in Köln liegen 2 Stück, nur zu ;-))

Kostenpunkt?

Gruß

Ralph

tumleh
10.10.2007, 12:37
ich hätte nur Angst vor meiner Frau wenn ich mir eine MkIII kaufen würde und sie das Preisschild liest !

:D
:D:D:D:D
Die Angst hätte ich auch!

Manfred Drunkemöller
10.10.2007, 12:58
Kostenpunkt?

Gruß

Ralph

wenn ichs richtig sehe 3.650,--

Detlef789
10.10.2007, 14:08
:D He he, meine sagt ich soll eine bestellen und die 5er abgeben und ich trau mich nicht!

Volle Zustimmung, die 5er würde ich auch neben der 1er behalten :cool: !

ehemaliger Benutzer
10.10.2007, 17:46
Volle Zustimmung, die 5er würde ich auch neben der 1er behalten :cool: !

Nah, beides geht leider nicht!:rolleyes:

soeren
10.10.2007, 19:27
:D:D:D:D
Die Angst hätte ich auch!

Ich hatte diese Angst am Anfang auch. Inzwischen habe ich nur noch vor dem Zeitpunkt Angst, an dem sie es herausfindet :(

w4tler
10.10.2007, 19:30
jeder hat angst
ich hab angst vor der angst:D


das ist ein super thema - macht spass
dieter:D

HJKoester
10.10.2007, 21:40
Aber mal ganz ernsthaft: Mich haben die Turbulenzen um den Autofokus davon abgehalten, eine MK III zu kaufen.

Dazu die Canon Informationspolitik, die offen lässt, ob das Problem bei Neukameras definitiv behoben ist, zumindest ist mir nichts davon bekannt.

Und wenn man dann z.B. den Bericht von w.d.p. liest, dessen Begeisterung für die MKIII so groß war, daß es schon unglaubwürdig wirkte. Und dann kauft w.d.p eine zweite MKIII - und das ist ne Zitrone.

Dann überlegt man sich schon, ob man nicht auf die Mark III verzichtet.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Bjoern U.
10.10.2007, 22:50
Ich hatte diese Angst am Anfang auch. Inzwischen habe ich nur noch vor dem Zeitpunkt Angst, an dem sie es herausfindet :(

dem kann abgeholfen werden !
gib mir mal die Telefonnummer deiner Frau und morgen hast du keine Angst mehr das sie es herausfindet....... :D:D:D

Stereohans
24.10.2007, 14:19
Da fällt mir wieder der ein: Hans trifft Günter, der furchtbar depressiv ist. Auf die Frage, was denn los sei, meint Günter: "Es ist einfach furchtbar. Ich hatte eine Villa, eine Yacht, einen Aston und einen Ferrari in der Garage, einen Jet auf dem Flughafen, zehn EOS 1Ds Mk III im Schrank und einen achstelligen Betrag auf dem Konto. Außerdem liebte mich das schönste Mädel der Stadt."
Hans: "Und dann?"
Günter: "Dann kam meine Frau dahinter..." :D

Gruß, Hans

Stefan Ott
24.10.2007, 15:50
...Und wenn man dann z.B. den Bericht von w.d.p. liest, dessen Begeisterung für die MKIII so groß war, daß es schon unglaubwürdig wirkte. Und dann kauft w.d.p eine zweite MKIII - und das ist ne Zitrone.

Dann überlegt man sich schon, ob man nicht auf die Mark III verzichtet.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Man sollte die Mark III nicht immer nur auf den AF-Fehler reduzieren, der zudem nicht ständig und überall auftritt, wie hier oft impliziert wird. Ich nutze das Gerät täglich und habe nur in bestimmten Situationen die angesprochenen AF-Probleme. Ansonsten ist die Kamera in Handling und Bildqualität das Beste, was es auf dem Markt je gab.

Man sollte schlicht und ergreifend überlegen, ob die momentanen Vorteile die momentanen Nachteile überwiegen...

Natürlich muss und wird Canon nachbessern, keine Frage.

charlsen
24.10.2007, 17:50
Du darfst Dir hier keine Angst machen lassen. Von dem EF 2.8/400 L I wird hier auch nur abgeraten. Ich hab mir trotzdem eins gekauft und bin sehr zufrieden damit. Selbst bei offene Blende in der Halle liefert die "alte unscharfe 1.Version " super Ergebnisse :-)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458131/display/10612673

Gruß

Charles

Fotosucher76
24.10.2007, 19:53
Du darfst Dir hier keine Angst machen lassen. Von dem EF 2.8/400 L I wird hier auch nur abgeraten. Ich hab mir trotzdem eins gekauft und bin sehr zufrieden damit. Selbst bei offene Blende in der Halle liefert die "alte unscharfe 1.Version " super Ergebnisse :-)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458131/display/10612673

Gruß

Charles

Super Vergleich...:rolleyes:

Hast Du die Diskussionen um die MarkIII-Thematik mitverfolgt?

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
24.10.2007, 20:16
Ja genau drängt mich nichts und bestellt habe ich ja aber Schiss OK habe ich schon
bei 4000,-€ . mit meinen MKII N bin ich ja zufrieden ob ich mich überhaupt noch verbessern
kann "g" ? Ich brauche also gar keine MKIII -Ich will aber eine-
Wolfgang
warum willst du eine MK III haben, wo du doch, wie in einer anderen Rubrik mitgeteilt, fast nur noch Videoaufnahmen machst? Oder willst du uns vielleicht nur verarschen?

charlsen
24.10.2007, 20:40
Hast Du die Diskussionen um die MarkIII-Thematik mit verfolgt?

Natürlich, deswegen hab ich mir zur Überbrückung bis das Problem gelöst wird eine 40D gekauft :-) Aber es wird auch vieles kaputt bzw. unbrauchbar geredet.

Aber alle zukünftigen Mark III Besitzer sich schon mal freuen! Das Problem würde laut Canon gefunden:

"Autofokus AI-Servo Problem der Canon EOS 1D Mark III

In den vergangenen Monaten haben unsere Kunden aus dem Sport- und Pressebildbereich unter bestimmten Arbeitsbedingungen ein atypisches Verhalten des AI-Servo Autofokus bei der Canon EOS 1D Mark III reklamiert.
Nach intensiven und schwierigen Untersuchungen konnte Canon bei den betroffenen Kameras eine Fehlfunktion im Bereich des Hilfsspiegels lokalisieren. Über den technischen Hintergrund, einer Möglichkeit der Selbstdiagnose für den EOS 1D Mark III Besitzer, sowie alle Details für eine schnelle und reibungslose Serviceleistung wird Canon Europa voraussichtlich Ende Oktober, wenn die benötigten Ersatzteile aus Japan eingetroffen sind, informieren."

Dann müsste jetzt schon die verbesserte Mark III vom Band laufen, man sollte nur herausfinden ab welche Seriennummer...

Benutzer
24.10.2007, 20:45
Natürlich, deswegen hab ich mir zur Überbrückung bis das Problem gelöst wird eine 40D gekauft :-) Aber es wird auch vieles kaputt bzw. unbrauchbar geredet.

Aber alle zukünftigen Mark III Besitzer sich schon mal freuen! Das Problem würde laut Canon gefunden:

"Autofokus AI-Servo Problem der Canon EOS 1D Mark III

In den vergangenen Monaten haben unsere Kunden aus dem Sport- und Pressebildbereich unter bestimmten Arbeitsbedingungen ein atypisches Verhalten des AI-Servo Autofokus bei der Canon EOS 1D Mark III reklamiert.
Nach intensiven und schwierigen Untersuchungen konnte Canon bei den betroffenen Kameras eine Fehlfunktion im Bereich des Hilfsspiegels lokalisieren. Über den technischen Hintergrund, einer Möglichkeit der Selbstdiagnose für den EOS 1D Mark III Besitzer, sowie alle Details für eine schnelle und reibungslose Serviceleistung wird Canon Europa voraussichtlich Ende Oktober, wenn die benötigten Ersatzteile aus Japan eingetroffen sind, informieren."

Dann müsste jetzt schon die verbesserte Mark III vom Band laufen, man sollte nur herausfinden ab welche Seriennummer...

quelle ?

charlsen
24.10.2007, 20:52
https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/News/Neuheiten/unbenannt_1193138795.html

Bata
24.10.2007, 20:53
Hallo bernard,
ich meine mich erinnern zu können, daß ich es auch bei isarfoto.de gelesen habe

Christian:)

hmmm, charlson war schneller:D

Benutzer
24.10.2007, 20:59
Hallo bernard,
ich meine mich erinnern zu können, daß ich es auch bei isarfoto.de gelesen habe

Christian:)

hmmm, charlson war schneller:D

vielen dank, aber so lange canon das nicht selbst publiziert, zählt es für mch nicht....

fotoknipser-lausitz
24.10.2007, 23:02
Anfang November bekomme ich eine neue MKIII.
Ich mag hier im Forum gar nichts mehr über die MKIII lesen.Soviel Negatives
habe ich von keiner anderen Cam gelesen und meistens ist immer irgend etwas dran.
Werde wohl erstmal meine beiden MKII N behalten obwohl ich lieber eine abgeben
würde.Nun werde ich mich erstmal Überraschen lassen.Ich glaube einfach nicht
das viele Fotografen das Fotografieren verlernt haben und umstellen auf eine neue
Cam ist doch normal.Ich habe nun alle 1 1/2 Jahre eine neue 1er gehabt
von 1D , MKII , MKII N und nun MKIII
viele grüße
Wolfgang

Nur Mut du musst dich deiner Angst stellen ging mir auch so!!!:eek:
habs dann doch getan, und nun Suche ich Hilfe in der Selbsthilfegruppe Namens dForum:D
ne mal nicht so verückt machen lassen (bin auch einer davon aber bei zweiten hinblick wird das zu heiss gegessen, die bekommen das schon in Griff bin mir da Sicher) hätte aber lieber von Anfang an eine ohne Probleme haben wollen!

Fotosucher76
25.10.2007, 07:39
Nur Mut du musst dich deiner Angst stellen ging mir auch so!!!:eek:
habs dann doch getan, und nun Suche ich Hilfe in der Selbsthilfegruppe Namens dForum:D
ne mal nicht so verückt machen lassen (bin auch einer davon aber bei zweiten hinblick wird das zu heiss gegessen, die bekommen das schon in Griff bin mir da Sicher) hätte aber lieber von Anfang an eine ohne Probleme haben wollen!

Man kann das nicht so pauschal für jeden sehen

Der Eine hat es als Hobbie und kann einige Bilder die daneben liegen akzeptieren, der Andere braucht ein verlässliches Arbeitsgerät

Und dann ist das alles nicht so easy zu sehen - klar, Canon macht das schon... nach Weihnachten oder so... :rolleyes:

P.S. Und der Frust für einen Hobbiefotografen, der mal eben fast das Doppelte seiner MarkII(N) bezahlt ist auch nachvollziehbar, zumal er nichts Besseres bekommen hat, sondern etwas fehlerbehaftetes...

Gruß

Ralph

fotoknipser-lausitz
25.10.2007, 10:38
Man kann das nicht so pauschal für jeden sehen

Der Eine hat es als Hobbie und kann einige Bilder die daneben liegen akzeptieren, der Andere braucht ein verlässliches Arbeitsgerät

Und dann ist das alles nicht so easy zu sehen - klar, Canon macht das schon... nach Weihnachten oder so... :rolleyes:

P.S. Und der Frust für einen Hobbiefotografen, der mal eben fast das Doppelte seiner MarkII(N) bezahlt ist auch nachvollziehbar, zumal er nichts Besseres bekommen hat, sondern etwas fehlerbehaftetes...

Gruß

Ralph



Der Profi!? sollte ja auch seine MKIIN noch nicht verkauft haben:D

Ja du hast ja Recht mir ist das auch nicht ganz egal bei 4000 okken, aber was willst du machen?

Alles verkaufen und zu Nikon? oder zu Canon nach Japan und die verhauen? oder nach Willich und DIE verhauen?
Oder stell dich auf euren Marktplatz und schrei meine MKIII geht nicht Canon hat mich beschi...en?

Bringt doch alles nix! Wer kann würde ich heute/jetzt auch so tun sollte unbedingt warten!!!!


MFG an Alle

wolfgang genat
01.11.2007, 23:00
Nun haben wir ja bald das Wochenende erreicht.Wenn ich nun am Montag meine neue
MKIII abhole, werde ich mich erst mal aus dem DFORUM verabschieden.
Habe neue Angst als bescheuert betietelt zu werden.Ich habe ja nun genug gelesen über die MKIII
AF Fokus ,kälte und wärme und der Spiegel und und und.
Das DFORUM hat mich wirklich zum zweifeln gebracht.Ich als Käufer bin nur beunruhigt wurden
und glaube auch nicht das ich damit alleine bin.muß ich nun hoffen das die Serial Nr. über
501001 und 546561 liegt und nicht dazwischen????
Wolfgang

tornado2004
01.11.2007, 23:18
Nun haben wir ja bald das Wochenende erreicht.Wenn ich nun am Montag meine neue
MKIII abhole, werde ich mich erst mal aus dem DFORUM verabschieden.
Habe neue Angst als bescheuert betietelt zu werden.Ich habe ja nun genug gelesen über die MKIII
AF Fokus ,kälte und wärme und der Spiegel und und und.
Das DFORUM hat mich wirklich zum zweifeln gebracht.Ich als Käufer bin nur beunruhigt wurden
und glaube auch nicht das ich damit alleine bin.muß ich nun hoffen das die Serial Nr. über
501001 und 546561 liegt und nicht dazwischen????
Wolfgang

Genau die bösen Jungs aus dem Forum, mit deiner Angst ist das ja so eine Sache, vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln..... :D:D:D:D

Benutzer
02.11.2007, 09:19
Nun haben wir ja bald das Wochenende erreicht.Wenn ich nun am Montag meine neue
MKIII abhole, werde ich mich erst mal aus dem DFORUM verabschieden.
Habe neue Angst als bescheuert betietelt zu werden.Ich habe ja nun genug gelesen über die MKIII
AF Fokus ,kälte und wärme und der Spiegel und und und.
Das DFORUM hat mich wirklich zum zweifeln gebracht.Ich als Käufer bin nur beunruhigt wurden
und glaube auch nicht das ich damit alleine bin.muß ich nun hoffen das die Serial Nr. über
501001 und 546561 liegt und nicht dazwischen????
Wolfgang

Moin, Wolfgang,

du hast möglicherweise mit "Angst" ein Wort erwischt, dass andere in den falschen Hals bekommen. Besser wäre vielleicht "Bedenken" gewesen - das verleiht der Sache eher eine intellektuelle Note! ;)

Meine Mk III liegt mit der Seriennummer genau dazuwischen - die ist trotzdem topp.

Bei allen Problemen, de her und woanders bekannt sind: Es gibt auch viele, die ihre Mk III freiwillig nicht wieder rausrücken würden.

Selbst dich hier irgender als "bescheuert" betitelt: na, und?

Was stört's die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt? :D

Ciao,

Werner