PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas mehr als nur Aufhellblitzen?



URi
09.10.2007, 09:21
Hi,
wie stelle ich es an, das der Blitz "etwas" mehr feuert? Wenn ich in AV (90%) oder TV oder M blitze, dann nimmt die Kamera ja meine entsprechende Einstellung als Grundlage und nutzt den Blitz ja nur zum Aufhellen. Jetzt gab es aber schon manchmal Situationen, da hätte ich gerne etwas mehr Blitzleistung, so dass ich die Belichtungszeit etwas kürzer machen könnte. Kann man irgendwie den Blitz veranlassen, nicht nur zum Aufhellen, sondern auch etwas mehr in Richtung Hauptlichtquelle zu gehen? Wenn ich auf P schalte, dann feuert er ja voll. Das will ich nun auch nicht. Hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine.

Benutzer
09.10.2007, 09:24
...schon mal mit + (plus ) blitzkorrektur probiert ? oder habe ich dich falsch verstanden ?

Dirk Wächter
09.10.2007, 09:38
Hi,
wie stelle ich es an, das der Blitz "etwas" mehr feuert? Wenn ich in AV (90%) oder TV oder M blitze, dann nimmt die Kamera ja meine entsprechende Einstellung als Grundlage und nutzt den Blitz ja nur zum Aufhellen. Jetzt gab es aber schon manchmal Situationen, da hätte ich gerne etwas mehr Blitzleistung, so dass ich die Belichtungszeit etwas kürzer machen könnte. Kann man irgendwie den Blitz veranlassen, nicht nur zum Aufhellen, sondern auch etwas mehr in Richtung Hauptlichtquelle zu gehen? Wenn ich auf P schalte, dann feuert er ja voll. Das will ich nun auch nicht. Hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine.

Stell (in Av oder Tv) an der Kamera (nicht am Blitz) eine Unterbelichtung ein. Dann wird der Blitz (wenn Du ihn auf Automatik stehen lässt) dieses Defizit durch mehr Leistung ausgleichen und somit immer mehr die Rolle des Hauptlichtes übernehmen.

Benutzer
09.10.2007, 09:41
Stell (in Av oder Tv) an der Kamera (nicht am Blitz) eine Unterbelichtung ein. Dann wird der Blitz (wenn Du ihn auf Automatik stehen lässt) dieses Defizit durch mehr Leistung ausgleichen und somit immer mehr die Rolle des Hauptlichtes übernehmen.

klar dirk...aber falls das hauptmotiv dann immer noch unterbelichtet ist, muss er wohl oder übel den blitz nach plus verändern...

Dirk Wächter
09.10.2007, 10:16
klar dirk...aber falls das hauptmotiv dann immer noch unterbelichtet ist, muss er wohl oder übel den blitz nach plus verändern...

Nein, das muss er eben NICHT! Denn wenn der Fokus auf dem Hauptmotiv* liegt (was er logischer weise bitte auch sollte), weiß der Blitz, dass er genau da hin muss. Der macht das schon, habt nur Vertrauen! Es sei denn, das Motiv steht 135 Meter weit weg, ja dann geht es mit Blitz sowieso nicht mehr.

*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Benutzer
09.10.2007, 10:24
Nein, das muss er eben NICHT! Denn wenn der Fokus auf dem Hauptmotiv* liegt (was er logischer weise bitte auch sollte), weiß der Blitz, dass er genau da hin muss. Der macht das schon, habt nur Vertrauen! Es sei denn, das Motiv steht 135 Meter weit weg, ja dann geht es mit Blitz sowieso nicht mehr.

*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

...dein glaube in gottes gehörgang...also ICH muss in dem fall praktisch immer zwischen + 1 und + 2 aufhellen am blitz...bei blitz +/- null sind meine blitzbilder immer unterbelichtet !

fvt
09.10.2007, 14:55
Nein, das muss er eben NICHT! Denn wenn der Fokus auf dem Hauptmotiv* liegt (was er logischer weise bitte auch sollte), weiß der Blitz, dass er genau da hin muss. Der macht das schon, habt nur Vertrauen! Es sei denn, das Motiv steht 135 Meter weit weg, ja dann geht es mit Blitz sowieso nicht mehr.

*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Moin zusammen,

genau so ist es.... und nicht anders.....
Bei Zweifel, einfach Jürgen Denter von Canon fragen, der erklärt dir das auch genau so....

Und das Schlimme dabei: Es funktioniert tatsächlich :D:D:D


Gruss
Frank

URi
09.10.2007, 15:09
Stell (in Av oder Tv) an der Kamera (nicht am Blitz) eine Unterbelichtung ein. Dann wird der Blitz (wenn Du ihn auf Automatik stehen lässt) dieses Defizit durch mehr Leistung ausgleichen und somit immer mehr die Rolle des Hauptlichtes übernehmen.
Aber bekomme ich so dann auch eine kürzere Belichtungszeit hin?
Ich will mal versuchen es an einem Bsp zu veranschaulichen (auch wenn Deine Antwort schon in die richtige Richtung zielt).

Motiv: z.b. eine Band in 'ner Kneipe
Blende: 4
Zeit: 1/25 (dies ist mir dann doch etwas zu lang)

Ich will also wenigstens auf 1/50. Wenn ich das mache, wird mir das Bild aber zu dunkel, oder nicht? Und wenn ich dann noch 1 oder 2 Stufen Unterbelichtung an der Kamera einstelle, soll der Blitz dies dann ausgleichen?
Das würde ja (für mich) völlig unverständlich sein, dann könnte ich ja theoretisch mit 1/100 oder noch kürzer blitzen (ich weiß, kürzeste Synchronzeit 1/250) und der Blitz wird dann das mangelnde Licht schon liefern (natürlich bei Verlust des natürlichen Umgebungslicht). Oder habe ich hiermit TTL endlich begriffen :rolleyes:: "Der Blitz wird umso stärker, je weniger ich die belichte und umso schwächer, je mehr ich belichte"
Deine Blitzfibel habe ich gelesen und die Ergebnisse meiner Blitzerei werden auch langsam besser, nur: "Wieviel" ist denn eigentlich Aufhellblitzen, das ist mir noch nicht ganz klar. Wann nimmt die Kamera/der Blitz 10%, oder 30%, oder, oder...
Und bitte jetzt keinen Verweis auf die TTL-Workshops von Jürgen Denter verweisen, im Augenblick fehlt mir dazu die Zeit und das Geld (werde ich aber sicher irgendwann nachholen)

Dirk Wächter
09.10.2007, 16:31
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Zumindest nicht so, wie ich fotografiere.

caprinz
09.10.2007, 19:53
Motiv: z.b. eine Band in 'ner Kneipe
Blende: 4
Zeit: 1/25 (dies ist mir dann doch etwas zu lang)

Ich will also wenigstens auf 1/50. Wenn ich das mache, wird mir das Bild aber zu dunkel, oder nicht? Und wenn ich dann noch 1 oder 2 Stufen Unterbelichtung an der Kamera einstelle, soll der Blitz dies dann ausgleichen?


Wenn du die Belichtungszeit von 1/25s auf 1/50s verkürzt,hast du bereits eine Stufe unterbelichtet.Der HG wird dunkler,aber dein Motiv wird vom Blitz richtig belichtet,sofern du das AF-Feld drauflegst.

vg carsten

fvt
09.10.2007, 20:12
Hallöle
Also mal kurz zusammengefasst:

du hast ETTL aktiv, Mehrfeldmessung aktiv und dann geht es los.

Die Kamera im AV-Modus misst das Umgebungslicht und das Licht auf dem der Fokus liegt (das ist total wichtig). Aus dem Delta ermittelt die Kamera die nötige Blitzleistung für den fokussierten Punkt.

Wenn du jetzt die die Blendenkorrektur auf -1 stellst, dann wird das Bild falsch belichtet, indem der Computer denkt er muss mehr powern.

Wie schnell deine Verschlusszeit ist, ist eigentlich egal, denn der Blitz brennt mit einer 1/8000 oder so ab, also ist das auch deine Belichtungszeit, der Rest deiner 1/50 wird dann für das Umgebungslicht genutzt.

Das fokussierte Objekt kann auf diese Weise niemals unscharf werden....
Die Umgebung schon..... sehr schön bei Konzerten.....

Nehme dort gerne 1/6Sek ja eine sechstel..... und drehe dann das Zoom von weit auf tele.... und schon hast du einen schönen Effekt.

Wichtig ist nur, nicht Highspeed blitzen, das geht dann nicht (also das mit dem Zoomen)

Aber das geht jetzt am Thema vorbei....


Gruss
Frank

Nettuser
09.10.2007, 20:24
Hallo Dirk, Carsten, Frank,

ich lese hier mehrmals, dass das AF Feld für die Belichtung ausschlaggeben ist.
Ist das nicht seit E-TTL II wieder Geschichte? Habe ich das mit Einführung von E-TTL II falsch verstanden?

Gruß
Alexander

fvt
09.10.2007, 21:18
Hallo Dirk, Carsten, Frank,

ich lese hier mehrmals, dass das AF Feld für die Belichtung ausschlaggeben ist.
Ist das nicht seit E-TTL II wieder Geschichte? Habe ich das mit Einführung von E-TTL II falsch verstanden?

Gruß
Alexander

Hi Alexander,
das dedizierte AF-Feld dient der Ermittlung des Beleuchtungsunterschiedes.
Die Kamera erkennt, das alles ausserhalb des aktiven AF-Feldes zur Belichtungsbeurteilung herangezogen werden soll.

Das ermittelte Delta wird dem Blitz mitgeteilt und er blitzt hinzu.
Wichtig auch noch, der Blitz belichtet "nur" bis zum Autofokus und nicht darüber hinaus.... hört sich jetzt blöd an, aber wenn dein AF bei 1.20m steht, dann leuchtet es auch nur bis dahin.... grob.... noch was...
Auf dem 580EX findest du eine Reichweitenskala, die abhängig mehr oder minder lang ist. Diese Skala gibt an, ab wann und wie weit der Blitz brauchbar ist. Davor und dahinter funktioniert er nicht korrekt...

Sollte da also mal was von 2-8m stehen und du setzt ihn bei 1.2m ein, funktioniert das nicht korrekt. Dann musst du wieder auf Highspeed gehen, damit sich der Balken mehr nach vorne, also zu deinen 1.2m verschiebt, dann geht es auch wieder mit dem Blitz korrekt...

Es ist die Hölle mit der Technik :D

Aber um doch noch einmal auf Herrn Denter zurück zu kommen.... genau das habe ich dort gelernt und an/mit Modellen (human beings) ausprobiert.

Man(n) rafft es erst, wenn man es tatsächlich ausprobiert hat.
Und den Blitz um +1 oder +2 hochzuschrauben habe ich auch immer gemacht.... aber nur bis zum Kurs, dann habe ich den Unterschied verstanden.

Also du stehst nicht alleine mit der Idee, den Blitz hochzudrehen :D

Gru?
Frank

Nettuser
09.10.2007, 21:52
Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Warum auch immer, dachte ich eben seit E-TTL II, dass zur Belichtungsbeurteilung eben nicht mehr das aktive Messfeld herangezogen wird.

Alles weitere beziehst du allerdings wohl auf Bernard ;-)

Danke und Gruß
Alexander

URi
10.10.2007, 08:41
Danke schön. Ich glaub, jetzt hab' ich's kapiert. Werde hoffentlich bald mal wieder Gelegenheit zum Testen und Üben haben.
Noch 'ne Frage zu E-TTL und E-TTL II. Das hängt ja von der Kamera und dem Blitz ab. Was hat/kann denn die 400 und der 430EX? (nur mal Interessehalber)

Benutzer
10.10.2007, 08:45
Danke schön. Ich glaub, jetzt hab' ich's kapiert. Werde hoffentlich bald mal wieder Gelegenheit zum Testen und Üben haben.
Noch 'ne Frage zu E-TTL und E-TTL II. Das hängt ja von der Kamera und dem Blitz ab. Was hat/kann denn die 400 und der 430EX? (nur mal Interessehalber)
Also E-TTL II ist nur kameraabhängig. Alle Blitze verstehen nur E-TTL (I). Die 400D unterstützt E-TTL II

Gruss Martin

Edit: E-TTL-II gibt's bei den Einsteigermodellen ab der 350D, bei den Semis ab der 20D.

Christian Herzig
10.10.2007, 11:12
Nein, das muss er eben NICHT! Denn wenn der Fokus auf dem Hauptmotiv* liegt (was er logischer weise bitte auch sollte), weiß der Blitz, dass er genau da hin muss. Der macht das schon, habt nur Vertrauen! Es sei denn, das Motiv steht 135 Meter weit weg, ja dann geht es mit Blitz sowieso nicht mehr.

*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Stimmt nur, wenn man das Hauptmotiv normalgrau ablichten will. :p

fvt
10.10.2007, 21:28
Stimmt nur, wenn man das Hauptmotiv normalgrau ablichten will. :p

Na ja... geht auch mit Kunstlicht WA und Lee204 Folie :D:D:D
Dann wird der Hintergrund so schon blau......


Kleiner Witz......

Gruss
Frank

ehemaliger Benutzer
11.10.2007, 21:47
Hi,

ich möchte mich kurz mit anschließen.

Ich habe oftmals über/unterbelichtet Fotos bei Peopleshootings. Allerdings, habe ich dort NIE Mehrfeldmessung der Kamera verwendet, und mir fiel auf, das der Blitz bei den CFn´s der Cam auch nicht auf Mehrfeld stand, sondern Mittenbetont.

Die Cam hat bei mir also andauernd Mittenbetonte Integralmessung und Blitz ebenso ermittelt. Das heisst, die Cam hat hauptsächlich den mittleren AF Messfeld zur Ermittlung der Belichtungszeit und auch der Blitz. Sprich, ntweder unter oder Überbelichtet, war die Folge.

Ist es demnach Sinnvoll, in den meisten Situation Mehfeld&Mehrfeld (Blitz) zu nutzen bei Peopleshootings? Ich wollte demnächst nämlich entweder:

Selektive Messung (Blitz Mittenbetont), mittleren AF Messfeld auf Person (Haut) richten, Sterntaste gedrückt halten, Kamera schwenken und AF Messfeld zur Fokussierung aktivieren, abdrücken. [So wäre die Person korrekt geblitzt und belichtet, egal ob der Hintergrund absäuft oder wegfliegt] - Richtig so?

oder

Hintergrund per Mittenbetonte Messung Belichtungszeit ermitteln, manuell einstellen, mittleren AF Messfeld auf Person ausrichten, Sterntaste gedrückt halten, Kam schwenken, fokussieren, auslösen. [So wäre der Hintergrund richtig belichtet, Person wird weniger oder verstärkter geblitzt, so, das sie korrekt belichtet wurde. Problem seh ich aber darin, wenn der HG so lange belichtet werden muss, so das die Person total überbelichtet wird]

Version mit manuell einstellen, würde ich machen, wenn ich für Himmel & Wolken kurze Belichtungszeit benötige, Person zu wenig belichtet wird und der Blitz dort einsetzt und diese aufhellt.

Oder hab ich irgendwo Denkfehler? Habt Ihr es überhaupt verstanden, was ich schrieb? :rolleyes:

Gruß,

Terra

fvt
11.10.2007, 22:38
Hi,

ich möchte mich kurz mit anschließen.

........ gekürzt

Ich habe oftmals über/unterbelichtet Fotos bei Peopleshootings. Allerdings, habe ich dort NIE Mehrfeldmessung der Kamera verwendet, und mir fiel auf, das der Blitz bei den CFn´s der Cam auch nicht auf Mehrfeld stand, sondern Mittenbetont.


Oder hab ich irgendwo Denkfehler? Habt Ihr es überhaupt verstanden, was ich schrieb? :rolleyes:

Gruß,

Terra

Hallo Erde.....

so kompliziert mache ich das gar nicht.

1. Nutze ich komplett ETTL, dann sind die Einstellungen Mehrfeldmessung zwingend nötig. Und regle das Licht durch Unter- bzw Überbelichtung mit der Blendensteuerung (AV)

2 Oder ich bin im manuellen Modus, dann stelle ich mich mit dem Belichtungsmesser an die Zielperson und lösen den Blitz aus.
Der Belichtungsmesser sagt mir dann schon was es an Blende und Zeit sein soll/muss.
Dann zwei Testaufnahmen fürs Finetuning und gut ist.


Das mit der FEL bzw *-Taste habe ich auch mal probiert, geht auch,
aber nach einem tollen Workshop in Kölle, wo ich Studioblitz und ETTL ganztägig unter Anleitung probieren konnte, ist das Thema jetzt durch.

Gruß
Frank

Sgt. Pepper
13.10.2007, 12:45
*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Warum nicht?

Das mit den Fokusfeldern und der komplementären Belichtungsmessung ist ja hochinteressant! Warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann erfolgt die Messung des Umgebungslichtes also immer nach der jeweiligen Cam-Einstellung (Mehrfeld, Mittenbetont, etc.) abzüglich des (immer per Spotmessung am AF-Punkt) gemessenen Wertes, der dann vom Blitz ausgeglichen wird.
Was soll dann noch die Einstellmöglichkeit (CF in der CAM) für den Blitz (Mehrfeld/Mittenbetont)?

Danke und Gruß,
Sgt. Pepper

Torsten
13.10.2007, 13:05
Wichtig ist nur, nicht Highspeed blitzen, das geht dann nicht (also das mit dem Zoomen)


Auch wenn Highspeed eingestellt ist, ist es nur bei kürzeren Verschlusszeiten als die Synchronzeit aktiv, drunter wird normal geblitzt.

Sgt. Pepper
13.10.2007, 13:52
Also E-TTL II ist nur kameraabhängig. Alle Blitze verstehen nur E-TTL (I). Die 400D unterstützt E-TTL II

:confused::confused::confused:

...verstehe ich so wie: "alle CD-Player könner nur Mono, aber die Verstärker von Sony unterstützen Stereo."

:confused::confused::confused:

Hilft mir jemand aus der Denkblockade?

Danke und Gruß,
Sgt. Pepper

Kriese
20.12.2007, 09:11
Bei Zweifel, einfach Jürgen Denter von Canon fragen, der erklärt dir das auch genau so....

Und das Schlimme dabei: Es funktioniert tatsächlich :D:D:D



Genau, Erbsen raus und Möhren rein... ;)

fvt
20.12.2007, 12:38
Genau, Erbsen raus und Möhren rein... ;)

Sein Lieblingsspruch beim Workshop.....

Gruß
Frank

fvt
20.12.2007, 12:40
Auch wenn Highspeed eingestellt ist, ist es nur bei kürzeren Verschlusszeiten als die Synchronzeit aktiv, drunter wird normal geblitzt.

Anmerkung der Redaktion:
Ritschtisch.....


Gruß
Frank

c.mies
25.12.2007, 18:16
...Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Hallo Dirk,
vorneweg vielen Dank: deine Blitzschule habe ich schon mehrfach durchgelesen und bisher jedesmal noch etwas neues hinzugelernt :):)

Zum Thema Fokusfeld eine Frage in die Runde: Wie handhabt ihr die Wahl des Fokusfelds in der Praxis?
- Automatische Wahl durch die Kamera, weil das Hauptobjekt bei Blitzsituationen ja fast immer das nahste Objekt ist und damit von der Kamera einigermaßen sicher erkannt wird?
- Fokusfeld bei jeder Aufnahme manuell verschieben?
- Beide Verfahren in Abhängigkeit von der Situation (Portrait, Reportage, ...)?
:confused:

Christian

Sven Bernert
25.12.2007, 18:48
- Automatische Wahl durch die Kamera
Niemals



- Fokusfeld bei jeder Aufnahme manuell verschieben?
Fast ausschließlich.

Die paar Aufnahmen, bei denen ich es nicht schaffe, manuell das Fokusfeld zu wählen, lege ich das, welches gerade eingestellt ist, auf das Hauptmotiv und croppe hinterher. Aber da hat wohl jeder - entsprechend seines fotografischen Profils - eine andere Vorgehensweise. Ich übe allerdings mit neuen Kameras, bei denen das Bedienkonzept deutlich von bekannten Schemata abweicht (wie beispielsweise als Canon den kleinen Joystick eingeführt hat), auch den manuellen Wechsel.

Gruß,
Sven

skydiverulli
25.12.2007, 18:49
fast immer: Fokusfeld bei jeder Aufnahme manuell verschieben

ThomasBl
26.12.2007, 14:37
Zum Thema Fokusfeld eine Frage in die Runde: Wie handhabt ihr die Wahl des Fokusfelds in der Praxis?


Immer manuell. Das ist reine Übungssache.
Auch ich war bei Jürgen Denter auf mittlerweile mehreren Workshops und vertraue der Technik. ETTL, Mehrfeldmessung und manuelle Wahl des AF-Punktes führen zuverlässig zu guten Bildern mit wenig Ausschuss. Nur bei besonderen Situationen muss man der Kamera und dem Blitz etwas unter die Arme greifen.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei Jürgen einen der Grundlagen- und Blitzworkshops zu besuchen, so lange er diese noch macht.

Erbsen raus, Möhren rein :D

fvt
26.12.2007, 19:18
Moin zusammen,

Wahl des Fokusfeldes immer manuell....
Man entwickelt sehr bald ein Auge dafür, welches Feld nötig ist. Dann stelle ich es schon im Vorfeld ein.

Bei der 40D geht das super mit dem Joystick.

Gruß
Frank

brandch
26.12.2007, 20:21
Bei der 40D geht das super mit dem Joystick.

Ist das Joystick-Handling der AF-Punkte vergleichbar mit dem der 5D?

fvt
27.12.2007, 21:27
Ist das Joystick-Handling der AF-Punkte vergleichbar mit dem der 5D?

Holla, yo no se.....

ich drücke oben die AF-Selektionstaste.
und unten (Joystick) drücke ich die Richtung des AF-Feldes.
Ich habe ja nur neun Felder, die 5 hat doch mehr oder?

Fakt ist, es geht schnell und für die Mitte einfach die Mitte des Joysticks drücken.

Fertig und funzt perfekt....

Gruß
Frank

ceving
27.12.2007, 23:15
Ist das Joystick-Handling der AF-Punkte vergleichbar mit dem der 5D?

Also wenn der Joystick an der D40 gut funktioniert, wird er definitiv nicht vergleichbar mit dem der 5D sein, denn der ist einfach nur Mist. Ich glaube nicht, dass ich es schon mal unter drei Anläufen geschafft habe, eines der diagonalen AF-Felder auszuwählen.

cu Sascha

Sgt. Pepper
28.12.2007, 11:33
Ich glaube nicht, dass ich es schon mal unter drei Anläufen geschafft habe, eines der diagonalen AF-Felder auszuwählen.

...und ich dachte schon, das geht nur mir so...

Gruß,
Sgt. Pepper

fvt
29.12.2007, 19:29
...und ich dachte schon, das geht nur mir so...

Gruß,
Sgt. Pepper
Moin zusammen,

ich könnte jetzt fiese Sachen über Feinmotorik sagen... Tue ich aber nicht :D:D:D

Die diagonalen Felder sind meist nur im zweiten Anlauf zu finden.. das stimmt,
aber bei reger Benutzung liegt die Trefferquote schon nahe an 100%...

Was mich aber viel mehr nervt, ist die Bedienung im Hochformat.
Jetzt ist das Drehrad am Batteriegriff gefragt, und das ist wirklich umständlich.... Da fehlt mir der Joystick aber richtig....


Gruß
Frank

Detlev Rackow
29.12.2007, 22:00
Was mich aber viel mehr nervt, ist die Bedienung im Hochformat.
Jetzt ist das Drehrad am Batteriegriff gefragt, und das ist wirklich umständlich.... Da fehlt mir der Joystick aber richtig....


Wenn man sich auf das Drehrad eingeschossen hat, dann geht's damit superschnell, eher schneller als wenn man den Daumen erst auf den Stick bewegen muß. Auf der 20D habe ich das nach einigem Probieren mit dem Stick auch getan, auf der 1er muß ich es ohnehin, weil die Mk2 keinen Stick hat, sondern vergleichbar zur 10D funktioniert.

Allerdings vermute ich auch, dass die Ergonomie des Joysticks stark von der Handgröße abhängt. Ich habe für einen Kerl relativ kleine Hände, wahrscheinlich macht das einen Unterschied. Wobei gegen meine Theorie spricht, dass die Japaner wohl im Schnitt noch kleinere Hände haben ;)

Ciao,

Detlev

bienemaija
21.04.2008, 12:25
Ich habe zwar bereits einen Blitzworkshop bei Jürgen gemacht und bin mit den Ergebnissen auch schon deutllich zufriedener als früher, aber ich habe doch noch eine Frage zu möglichen Blitzvorsätzen und deren Auswirkungen.

Ich habe für meinen 580 EX eine Minisoftbox Lastolite Apollo und einen Omnibounce. Ist es richtig, dass ich hier die Blitzkorrektur nach oben korrigiere (wenn um wieviel) oder lass ich den Blitz in dem Fall auch auf 0 ?

Für Jürgen waren sämtliche Vorsätze ein Tabu ;-) aber ich finde gerade diese Minisoftbox macht grundsätzlich doch ein schönes Licht und ich würde sie gerne optimal verwenden.

Ferner habe ich noch die Frage, ob die Blitzbelichtungsautomatik auch klappt, wenn man indirekt z.B. mit der im 580EX eingebauchten Reflektorscheibe blitzt.

Auf Eure Antworten freue ich mich schon, vielen Dank schon mal

Nathalie

c.mies
29.04.2008, 11:17
Hallo Bienemaija,

du brauchst keine Korrektur einzustellen!

E-TTL sendet einen kurzes Vorblitz aus und misst dann durch die Linse mit dem Belichtungsmesser der Kamera, was davon zurückkommt. Wenn du also eine Vorsatz verwendest, der etwas Licht geschluckt hat oder über die Decke blitzt, wird der Hauptblitz entsprechend dosiert.

Schau mal unter http://www.ettl-blitzen.de/

Christian

Benutzer
29.04.2008, 12:23
hallo christian,
schön wär es ja....ich korrigiere immer im plusbereich bei indirektem blitzen oder bei der nutzung von vorsätzen. lässt sich am histogramm ja wunderbar kontrollieren.

gruß
olaf

bienemaija
30.04.2008, 08:13
Hhmmm, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer :(.

Auf der einen Seite les' ich immer, die Automatik macht das schon, auch wenn man z.B. so einen Omnibounce, Apollo Mini-Softbox oder z.B. Lumiquest drauf hat, auf der anderen Seite meine ich auch, dass die Ergebnisse dann zu dunkel sind. Ich gehöre also auch zu denen, die die Blitzbelichtungskorrektur dann einsetzen.

Aber dann kann das ja mit der Automatik irgendwie nicht richtig sein????
Oder messe ich dann wohl ständig immer nur die falsche Stelle mit dem Autofocusfeld an? Ich benutze die Mehrfeldmessung und schwenke auch nicht die Kamera, sondern verschiebe das Autofocusfeld und trotzdem...

Anscheinend habe ich immer noch nicht genau gerafft, wie diese Blitzautomatik funktioniert. Vielleicht kann mir da noch mal jemand weiterhelfen.

@Dirk Wächter: Gehst Du in Deinem Blitzbuch eigentlich auf die "Probleme" mit Vorsätzen ein?


Nathalie

Mario Heim
19.07.2009, 23:04
Hhmmm, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer :(.

Auf der einen Seite les' ich immer, die Automatik macht das schon, auch wenn man z.B. so einen Omnibounce, Apollo Mini-Softbox oder z.B. Lumiquest drauf hat, auf der anderen Seite meine ich auch, dass die Ergebnisse dann zu dunkel sind. Ich gehöre also auch zu denen, die die Blitzbelichtungskorrektur dann einsetzen.

Aber dann kann das ja mit der Automatik irgendwie nicht richtig sein????
Oder messe ich dann wohl ständig immer nur die falsche Stelle mit dem Autofocusfeld an? Ich benutze die Mehrfeldmessung und schwenke auch nicht die Kamera, sondern verschiebe das Autofocusfeld und trotzdem...

Anscheinend habe ich immer noch nicht genau gerafft, wie diese Blitzautomatik funktioniert. Vielleicht kann mir da noch mal jemand weiterhelfen.

@Dirk Wächter: Gehst Du in Deinem Blitzbuch eigentlich auf die "Probleme" mit Vorsätzen ein?


Nathalie

Ich wärme dieses Thema jetzt einfach mal auf wenn es gestattet ist.

Ich habe jetzt hier mehrmals gelesen man soll das Focusfeld entsprechend wählen.
Ist ja schön und gut - kann ich nachvollziehen.
Wie jeder hier weiß sind die äußeren Focusfelder vieler Canon-Kameras nur eingeschränkt nutzbar, sprich bei viel Licht.
Wenn viel Licht da ist brauch ich unter Umständen aber keinen Blitz.

Ich quäle mich seit ich die 5dMII hab immer wieder mit zu dunklen Blitzbildern herum.

Wenn ich dem Kollegen mit der Nikon zuschaue werde ich neidisch.
Bei Nikon passt das einfach, egal ob Aufhellen oder Hauptlicht, es kommt einfach ein ordentliches Bild raus.

Was soll ich also an der 5d machen wenn ich die AF Punkte nicht entsprechend wählen kann weil die keinen "Halt" am Motiv finden??

knet
20.07.2009, 09:44
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe und mich mein Gedaechtnis nicht taeuscht, dann ist das ein typischer Fall fuer die FEL (Flash Exposure Lock) Taste. Belichtung (inkl. Blitz) messen, speichern, schwenken, ausloesen.

Ich kenne die 5DII nicht im Detail, sollte aber nicht anders sein.

Das ganze hat einen Nachteil: der Messblitz wird beim Drucken der FEL Taste, der Hauptblitz beim Ausloesen gezuendet. Abhaengig vom Lichtverhaeltnis, Staerke des Messblitzes, Sehvermoegen und Geschwindigkeit des Motivs und deine Geschicklichkeit, kann schon mal sein, dass das Motiv nicht mehr auf den Hauptblitz wartet ;)

Mario Heim
20.07.2009, 17:35
Das ganze hat einen Nachteil: der Messblitz wird beim Drucken der FEL Taste, der Hauptblitz beim Ausloesen gezuendet. Abhaengig vom Lichtverhaeltnis, Staerke des Messblitzes, Sehvermoegen und Geschwindigkeit des Motivs und deine Geschicklichkeit, kann schon mal sein, dass das Motiv nicht mehr auf den Hauptblitz wartet ;)


Genau dass ist oft ein Problem.
Mit Messblitz arbeite ich öfters - funktioniert auch ganz gut.
Nur die Leute denken oft das war schon das Bild und sind dann etwas irritiert wenn ich sage sie sollen noch bleiben weils das noch nicht war.

blende11
21.07.2009, 10:18
Uri , wie ich aus deinen Angaben entnehme hast Du eine 400D.
Diese Kamera hat leider eine sehr schlechte Blitzbelichtungsgenauigkeit.
Ich habe diese Erfahrung an zwei unterschiedlichen 400D's gemacht.
Ein Großteil der Bilder ist unterbelichtet. Im direktem Vergleich dazu
war beim testen eine 50D und 5D2 mit dabei. Dort waren die Ergebnisse ganz hervoragend.
Es scheint bei den 3stelligen Canons ein echte Schwäche zu sein.
Die 450D hat das gleiche Leiden.

Scotty67
24.07.2009, 08:47
..darf ich mal auch kurz mit einer frage einmischen- interessanter thread - das mit den AF Felder und dem Kameraschwenken ....

Wenn ich gegen die Decke bounce bei ETTL führt ihr dann auch eine blitzbelichtskorrektur vor ? oder bleibt der wert neutral auf null ?

weil (wenn ich ETTL halbwegs verstanden habe) der Vorblitz an die Decke macht ja genau das gleiche wie der Vorblitz wenn ich direkt auf die Person blitze, oder ? es wird quasi vorgefühlt und dann leistung bestimmt und geflashed !

lg/hannes

kingralf
24.07.2009, 12:06
Sehr interessantes Topic, wozu ich nun auch noch ein paar generelle Verständnisfragen hätte.

Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, wie die Belichtungsmessung der Kamera in Verbindung mit der des Blitzes gewichtet wird. Also, folgende Annahme. Ich habe an der 350D für die ETTL-II Messung den Mehrfeldmodus aktiviert und für die Kamera mittenbetont ausgewählt. Wie werden diese beiden Modi kombiniert/gewichtet? Eigentlich sollte hier ja die Mittenbetonung in die Blitzabgabe mit einfließen? Ist dem so und wie verhält es sich für die anderen Kombinationen?

Speziell für die dreistelligen Canons würde mich auch der folgende Sachverhalt noch interessiere. Relativ zu Anfang schrieb Dirk:


Nein, das muss er eben NICHT! Denn wenn der Fokus auf dem Hauptmotiv* liegt (was er logischer weise bitte auch sollte), weiß der Blitz, dass er genau da hin muss. Der macht das schon, habt nur Vertrauen! Es sei denn, das Motiv steht 135 Meter weit weg, ja dann geht es mit Blitz sowieso nicht mehr.

*) Bitte Fokusfelder in der Kamera verschieben - nicht die Kamera verschwenken)

Ich kann nicht ganz verstehen, wie der Blitz selbst es wissen soll. Ist es nicht vielmehr so, dass es die Kamera misst und dem Blitz dann mitteilt, wann er abschalten soll; der Blitz also eher passiv agiert, gesteuert durch die Kamera? Bezüglich den "kleinen" Modellen: ist es hier nicht so, dass über das Fokusfeld lediglich der Fokus gesteuert wird, nicht aber die Belichtung? Findet die Belichtungsmessung, wenn diese nicht gerade der Mehrfeldmodus aktiv ist, nicht immer in der Mitte des Bildes statt und liegt somit nicht zwangsweise auf dem AF-Punkt und damit auf dem Hauptmotiv?

Bin schon ganz gespannt auf die Erklärungen!

VG, Ralf

Bluesky
24.07.2009, 12:49
Ich war zu Anfang auch etwas verunsichert, weil Dirk immer wieder glaubhaft betonte, eher nicht zu verschwenken, sondern das AF-Feld entsprechend zu wählen.

Habe ihn also auf dem dforum-Festival in Oberhausen darauf angesprochen und er hat es mir noch mal sehr ausführlich und sehr nett erklärt. danke, Dirk!

Aber: Dirk sagte mir auch, dass er in den Cf-Funktionen NICHT Autofokus und Messwertspeicherung getrennt hat. Sprich: Dirk zieht es NICHT vor, in den Custom-Funktionen die Sterntaste extra nur für den Autofokus zu belegen.

Ich aber (und wahrscheinlich viele andere hier auch) liebe diese Funktion geradezu!

Habe ich mein Motiv anvisiert und mit der Sterntaste fokussiert und gespeichert, verschwenke zum gewünschten Bildausschnitt, drücke dann den Auslöser halb durch und speichere den Messwert (erkenne ich daran, dass im Sucher-Display unten ein grüner Stern dauerhaft aufleuchtet) und löse dann aus (vorausgesetzt, dasd Motiov ist mir nicht weggewandert).
Exakt dasselbe Prinzip wende ich bei Einsatz des Blitzes an, dann heißt das Ganze eben FEL (Flash Exposure Lock). Mit den Aufnahmen bin ich bisher reichlich zufrieden.

Dirk

Nixe
04.08.2009, 22:45
Stell (in Av oder Tv) an der Kamera (nicht am Blitz) eine Unterbelichtung ein.

Wenn ich in AV eine Blende auswähle, wählt doch die Kamera automatisch die Verschlußzeit - wie kann ich dann unterbelichten?

Bitte helft mir, wo liegt grad in meiner Denkweise der Fehler? :D

Nixe
04.08.2009, 23:06
Upsssss, jetzt ist der Groschen gefallen! *lach*

Ok, alles klar!

Detlev Rackow
05.08.2009, 09:05
Da dieser Thread gerade noch einmal hochpoppt, noch einmal ein Hinweis zu einer offiziellen Canon-Aussage, dass E-TTL II nicht mehr vom Fokusfeld abhängig ist:

http://cpn.canon-europe.com/content/infobank/flash/flash_basics.do

"...
E-TTL II autoflash

E-TTL autoflash works on the assumption that the subject will be covered by an autofocus (AF) point. However, an AF point does not always cover the area of the subject where you want the flash exposure to be correct. The E-TTL II autoflash system overcomes this problem. When you press the shutter button, the ambient light is metered by each sensor. Then a pre-flash fires and this is also metered by all the sensors. The ambient and flash readings for each sensor are then compared. The area of the scene that shows a significant difference between the readings is the area where the subject is most likely to be. ..." (Kleinzitat aus o.g. Artikel)

E-TTL (I) hat das nötige Blitzlicht an der Stelle gemessen, wo der Fokus lag. E-TTL II mißt in allen Feldern und vergleicht die Helligkeit mit Blitz mit der Helligkeit ohne Blitz. Das Meßfeld mit dem größten Unterschied wird als relevant betrachtet.

Wenn man den Artikel weiterliest, kommen dort noch Hinweise auf div. Plausibilitätskontrollen. E-TTL II versucht auch, extreme Fälle wie spiegelnde Flächen, weiße Hemden usw. im Bild auszusondern und macht ggfs. eine Plausi mit der vom Objektiv gemeldeten Entfernung.

Auf den alten CPS-Seiten gab es noch einen längeren Artikel zum E-TTL-2-System. Leider wurden die Inhalte nicht auf die Seiten des CPN übernommen.

Ciao,

Detlev

knet
05.08.2009, 12:23
@Detlev: Danke fuer den Link.

Manchmal will ich aber, dass der Blitz am aktiven AF-Feld gekoppelt ist. Kann ich das (bei der 1er + EX 580 II) irgendwo trotz E-TTL II einstellen? Also quasi aus E-TTL II "nur" E-TTL machen?

Peter Grüner
05.08.2009, 13:04
Hallo Detlev,

However, an AF point does not always cover the area of the subject where you want the flash exposure to be correct. The E-TTL II autoflash system overcomes this problem.

Sehr interessant. Haben die das auch auf den AF übertragen? Das würde ja den einen oder anderen Thread hier mit Munition füttern :D.

Ich stelle mir den Satz wie folgt auf der CPN Seite vor:

However, an AF point does not always cover the area of the subject where you want the focus to be correct. The camera intern autofocus system overcomes this problem.

Gruß,

Peter