PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektive und Konverter ???



Juergen Schmidt
09.10.2007, 19:56
Hallo

Ich habe ein Problem welches ich derzeit nich durchblicke und wobei ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Folgende Situation:
Ich betreibe an meiner 5D ein Sigma EX 100-300/4, manchmal um etwas mehr Brennweite zu erhalten noch einen Sigma Konverter 1,4x in der Kombi. Hier meldet dann die Kamera eine größte Blendenöffnung von 5,6, also der Konverter "meldet seine Blende Lichtverlust weiter".
meine Frau betreibt an ihrer 20D ein Sigma 135-400/4,5-5,6.
Nun habe ich an meine Kamera den Konverter gesetzt und davor das 135-400, bei Brennweite 400mm. Eigentlich müsste meine 5D jetzt Blende 8 anzeigen, aber nein, bei diesem Objektiv zeigt die Kamera mit Konverter und bei Brennweite 400 auch 5,6, als ob kein Konverter vorhanden wäre, und der Autofokus trifft auch noch (anvisiert habe ich eine Lampe, klar ist sehr hell, aber darum geht es mir nicht grundsätzlich, ich verstehe nicht warum beim einen Objektiv die Blendenreduzierung berücksichtigt wird und beim anderen nicht.
Wisst ihr einen möglichen Grund?

Und, gleich noch eine Frage, wenn ich schon mal dabei sind. beim Konverter müssen, soweit ich weiß die rechten 3 Kontakte abgeklebt werden, bajonettseitig, wenn die Kontakte nach unten gehalten werden. Stimmt das? Wenn ja, womit klebt ihr die Kontakte ab? Tesa fällt bei mir einfach wieder ab.

Danke für die Hilfe und Grüße

Jürgen

Karl Günter Wünsch
09.10.2007, 23:54
Hallo
ich verstehe nicht warum beim einen Objektiv die Blendenreduzierung berücksichtigt wird und beim anderen nicht.
Wisst ihr einen möglichen Grund?

Ja, brauchst bloss das Bajonett ansehen, 10 Kontakte beim 100-300 f/4 und 7 Kontakte beim 135-400... Das eine ist vom Hersteller als Konvertertauglich ausgelegt, das andere nicht. Kommt auf das gleiche heraus wie die überzähligen Kontakte abzukleben.
mfg
Karl Günter

HogInc.
10.10.2007, 07:48
Ja, brauchst bloss das Bajonett ansehen, 10 Kontakte beim 100-300 f/4 und 7 Kontakte beim 135-400... Das eine ist vom Hersteller als Konvertertauglich ausgelegt, das andere nicht. Kommt auf das gleiche heraus wie die überzähligen Kontakte abzukleben.
mfg
Karl Günter

Jau, das 100-300mm F4 EX DG APO HSM IF ist explizit von Sigma auch für den Anschluss an einen Konverter angegeben, das 135-400mmF4,5-5,6 DG Asp. APO RF hingegen nicht. Und darum funktioniert die Übertragung der Blende auch nicht.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es von der optischen Leistung überhaupt Sinn macht, das 135-400mmF4,5-5,6 DG Asp. APO RF an einen TC anzuschließen.

VG Volker

Juergen Schmidt
11.10.2007, 21:01
Hallo

Erstmal, danke für die Aufklärung, jetzt verstehe ich das.

zum Zweiten: Macht keinen Sinn, da das 135-400 ohne Konverter schon grenzwertig ist. Ich wollte eigentlci nur testen ob das mit dem Abkleben funktioniert, da ich für seltene Fälle für das 100-300 einen 2x Konverter kaufen wollte / will. Nun war der versuch aber sinnlos, naja, wenigstens etwas dazugelernt.

Grüße

Jürgen