PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Manuelle Einstellungen



reiterfred
05.05.2003, 20:13
Hallo Leute!

Ich möchte mich mal daran machen, meine Fotos im M-Modus zu machen. Wie soll da am besten vorgehen um das einigermasse leicht zu erlernen.
Gibt es irgendwi eine Regel oder eine Formel damit ich weiß welche Blende zu welcher Belichtungszeit passt oder auch umgekehrt.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Danke,
Alfred

Islander
05.05.2003, 20:28
Moin!
Mit dem »M« Modus schaltet Du ja die Belichtungmess-Funktion der Kamera aus.
D.h. Du befindest Dich in einer Situation, in der Du einem Handbelichtungsmesser
gebrauchst, mit dem Du die Messung[en] vornimmst und Deine Ergebnisse dann an der Kamera einstellst, auslöst und die Kamera nimmt keinerlei Korrekturen vor.

Alte Fotografen hatten oft keinen Belichtungsmesser und konnten das Licht so schätzen, zumal das von ihnen verwendete Material einen enormen Belichtungsspielraum hatte.

mfg harms

daker (abgemeldet)
05.05.2003, 20:41
>Mit dem »M« Modus schaltet Du ja die Belichtungmess-Funktion der Kamera aus.
>D.h. Du befindest Dich in einer Situation, in der Du einem Handbelichtungsmesser..

Das ist schlicht falsch! Schon mal eine 10D in der Hand gehabt?

gruss ronny

HPBaltes
05.05.2003, 20:44
Hallo Islander, was erzählst du denn da???
Im 'M-Modus' wird nicht die Belichtungsmessung ausgeschaltet, sondern die Belichtungsautomatik. Die Kamera misst trotzdem die Belichtung und das kann man auch gut am unteren Balken im Sucher sehen. Wird das Dreieck, durch Verändern der Blende oder der Zeit wieder in die Mitte gebracht, stimmt die Belichtung i.d.R. wieder.

KHD
05.05.2003, 20:47
Wenn ich auf Av gehe stelle ich die Blende ein und die Kamera stellt die zeit ein. Wenn ich im M-Modus Zeit und Blende einstelle, zeigt mir doch der Strich unten ob die belichtung stimmt. Wenn nicht verändere ich die Zeit oder Blende bis er wieder in der Mitte ist. Warum brauche ich dann den M-Modus ?

Gruss KHD

Ingo Schwenk
05.05.2003, 20:48
Stimmt.

Ingo Schwenk
05.05.2003, 20:50
Um beides frei zu waehlen und die entsprechende Kombination auch als gestaltungsmittel einzusetzen. Vielleicht ist der M-Modus aber auch historisch bedingt und an einer Digi-SLR fehl am Platze? Ich denke nicht.

Gruss, Ingo.

Michael Stumpf
05.05.2003, 20:54
Naja, gerade wenn es um Fotographieren mit Blitz geht, ist der M-Modus gar nicht so falsch!

Islander
05.05.2003, 20:56
<i>[HPBaltes schrieb am 05.05.03 um 20:44:18]

Hallo Islander, was erzählst du denn da???

********

> sondern die Belichtungsautomatik.

das hatte ich auch gemeint. Mit dem Balken für Über- und Unterbelichtung arbeite ich dann nicht, sondern mit einem Belichtungsmesser direkt am Objekt.

mfg harms

HPBaltes
05.05.2003, 21:03
So krass wollte ich es nicht ausdrücken ;-)
Im Studio arbeite ich bei 'M' auch mit Handbelichtungsmesser, im Freien aber meistens mit dem Belichtungsmesser der Kamera.

Wolfgang Rixen
05.05.2003, 21:20
ich arbeite draussen in Grenzsituationen mit einem externen Beli. Irgendwie komme ich mit der Selektiv Messung als alter Spot Fan noch nicht so ganz klar....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Hermann Kollinger
05.05.2003, 23:03
Ist doch nicht so schwer: Schau dir die Einstellung an, was dir die Kamera vorschlägt und arbeite mit diesen Daten dann manuell weiter, je nach dem, was du willst.
Dunkler / heller, was auch immer - und mit der Zeit bekommt man das schon ins Gefühl.

Bei Einsätzen in der Nacht arbeite ich nur manuell - ein bisschen Üben kostet bei der Digi ja nichts (außer Zeit)

Spiller
06.05.2003, 12:20
Um die Zusammenhänge zwischen Blende und Zeit und vieles andere verstehen zu können, solltest Du Dir das hier mal anschauen:

<a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/' target='_blank'>http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/</a>

Entgegen der schlauen Antwort, dass der Belichtungmesser im M-Modus nicht mehr arbeitet ist es so, dass dieser sehr wohl arbeitet, dass heisst die Lichtwaage zeigt nach wie vor den gemessenen Wert an, allerdings wird die Automatik der kamera abgeschaltet, d.h. die Kamera bietet nicht automatisch eine geeignete Zeit-Blenden-Kombination an.

Du kannst also mit Daumenrad und Zeigefinger Blende und Zeit so verstellen wie Du es brauchst. (Welchen Einfluss die Wahl der Zeit und der Blende auf das spätere Bild haben sollte Dir klar sein.) Im Normalfall veränderst Du die Werte so, dass die Lichtwaage mittig steht und machst ein Foto. Im Histogramm kannst Du dann erkennen, ob das Bild nach Deinen Vorstellungen belichtet wurde oder nicht. Läuft das Histogramm zur rechten Seite raus, hast Du überstrahlende Lichter, also keine Zeichnung mehr in den hellen Flächen. Um dem entgegenzuwirken muss das nächste Foto knapper belichtet werden (Lichtwaage nach links). Läuft das Histogramm zur rechten Seite raus, saufen die Schatten ab, d.h. Du hast keine Zeichnung mehr in den dunklen Flächen. Um dem entgegen zu wirken muss das Foto reichlicher Belichtet werden (Lichtwaage nach rechts). Läuft das Histogramm zu beiden Seiten aus dem bereich, ist der Kontrastumfang zu hoch und DU musst entscheiden wo Du Verluste verschmerzen kannst oder ggf. aushellen (Blitz, Reflektor usw.)

Viel Spass im M(eister)-Modus.