PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hoya Polfilter



Marcel Schäfer
11.10.2007, 21:46
Hallo zusammen

Ich habe nun schon den 2 Hoya Polfilter 77mm der mir auseinandergefallen ist. der 2. schon nach dem 2 Tag.

Beim B+W Filter hatte ich bisher kein Problem

Hat das Problem schon jemand anders gehabt? und was habt ihr unternommen?

Oder bin ich einfach nicht Hoya tauglich?

Danke und Grüsse
marcel

Marcus Rosendahl
11.10.2007, 22:03
Meiner hat 4 "Anwendungen" gehalten..... konte aber feststellen , dass ich Ihn irgendwie doch nicht brauche und habe von einer Ersatzinvestition abgesehen :rolleyes:

HD-Foto
11.10.2007, 22:05
Ich habe 2 Hoya-Filter mit 77mm seit über 2 Jahren problemlos im Einsatz.
Welches Modell ist es denn?

Micha MTL
12.10.2007, 11:21
ich habe auch 2 hoya-slim-polfilter seit jahren im einsatz.

absolut keine sorgen damit.

Benutzer
12.10.2007, 11:25
Ich habe nun schon den 2 Hoya Polfilter 77mm der mir auseinandergefallen ist. der 2. schon nach dem 2 Tag.



ja und gehts vielleicht auch etwas konkreter?!! Was ist auseindergefallen, die Gläser aus der Fassung, die beiden Halter, der Vorschraubring????


Ich habe seit Jahren verschiedene Hoya-Polfilter zu vielen Gegebenheiten in Verwendung - absolut problemfrei!! und ich würde HOYA auch immer wieder kaufen.

Marcel Schäfer
12.10.2007, 12:28
ja und gehts vielleicht auch etwas konkreter?!! Was ist auseindergefallen, die Gläser aus der Fassung, die beiden Halter, der Vorschraubring????


Ich habe seit Jahren verschiedene Hoya-Polfilter zu vielen Gegebenheiten in Verwendung - absolut problemfrei!! und ich würde HOYA auch immer wieder kaufen.


Hatte den Drehring mit glas plötzlich in der Hand während dem Demontieren von der Linse

HD-Foto
12.10.2007, 14:02
Die Anzahl der Antworten ist zwar noch nicht repräsentativ, scheint aber eher ein Einzelfall zu sein. Was verwundert ist, dass es Dich anscheinend gleich 2x getroffen hat.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht grob mit den Teilen umgegangen bist. Was sagt denn Dein Händler dazu?

Nob1805
12.10.2007, 17:24
Meiner ist auch auseinandergefallen. Glas hat sich vom Rahmen gelöst.

Dirk E.
12.10.2007, 18:28
Ich habe einen uralten Hoya-Polfilter im Einsatz und der hält immer noch einwandfrei. Ich schraub' den aber auch nicht 3x täglich auf und ab und nehme auch keine Wasserpumpenzange dazu :D......

Was mich immer stört ist der Effekt das ich den Filter oft nicht richtig "fest" anschraube - nach ein paar mal in die gleiche Richtung "kurbeln" hat man das Ding dann in der Hand und macht ein :eek: Gesicht.

Was ich allerdings schon hatte waren Skylight- bzw. UV-Filter von Hama welche auf einmal glaslos wurden und einfach zerfallen sind.....

Servus

Dirk

Marcel Schäfer
12.10.2007, 21:31
Die Anzahl der Antworten ist zwar noch nicht repräsentativ, scheint aber eher ein Einzelfall zu sein. Was verwundert ist, dass es Dich anscheinend gleich 2x getroffen hat.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht grob mit den Teilen umgegangen bist. Was sagt denn Dein Händler dazu?

vom Generalimporteur kriegt man keine Antwort:-(

Komisch ist dass ich beim B+w keinerlei soclhe Probleme habe
nur bei dem Hoyas:-(

scheurin
12.10.2007, 22:28
Ich habe einige 77er und auch noch nie Probleme gehabt. Eine Diskussion ist da nur sinnvoll, wenn man bekannt gibt, um welche Filter es sich handelt. Da gibt es mehrere.

p.s. Gerade wieder einen montiert. Die werden von Tokina gemacht. Interessant...

Marcel Schäfer
13.10.2007, 00:43
Ich habe einige 77er und auch noch nie Probleme gehabt. Eine Diskussion ist da nur sinnvoll, wenn man bekannt gibt, um welche Filter es sich handelt. Da gibt es mehrere.

p.s. Gerade wieder einen montiert. Die werden von Tokina gemacht. Interessant...

hab ich ja gesagt um welchen es sich handelt

Benutzer
13.10.2007, 00:47
hab ich ja gesagt um welchen es sich handelt

neee! sondern nur dass es sich um nen 77er handelt, es gibt aber eben mehrere 77er Versionen.

Marcel Schäfer
13.10.2007, 01:49
neee! sondern nur dass es sich um nen 77er handelt, es gibt aber eben mehrere 77er Versionen.
und welche sollen das sein?
ich kenne nur einen Hoya Pol

Marcus E.
15.10.2007, 14:34
und welche sollen das sein?
ich kenne nur einen Hoya Pol

es gibt den einfachen Typ ohne weitere Bezeichnung, der ist eher schlecht

die nachfolgenden Modelle sind eigentlich alle sehr gut
es gibt einen HMC vergüteten
es gibt einen SHMC vergüteten
und es gibt die SHMC Pro 1 linie mit dünnem Rahmen
und schliesslich den ganz neuen Digital Pro1

Marcus E.
15.10.2007, 14:45
Hier noch ein Link mit Pdf-Info: http://www.hapa-team.de/download.php?file=hoya_D.pdf&hapa=1

Christian Herzig
15.10.2007, 14:50
Kenn ich zur Genüge:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=452362&highlight=hoya

:eek::eek::eek:

xflo:w
15.10.2007, 16:38
Das "Auseinanderfallen" kann aber auch mit einem B+W passieren. Bei mir löste sich der innere Ring aus der Verschraubung und plötzlich klapperte der Filter.

Und die Quintessenz dieser Geschichte? Das ist gewollt so, der besseren Reinigung des Filterglases wegen (z.B. via Ultraschall). Ich denke etwas Ähnliches könnte auch mit Euren Hoyas "passiert" sein. Ich für meinen Teil setzte für gut 2 Jahre einen 67er Digital Pro1 Pol ein - hatte NIE Probleme mit dem Teil.

Sönke
15.10.2007, 17:39
das beschriebene problem kenn ich von einer freundin. der sind auch zwei hoya hmc uv digital zu bruch gegangen, bzw. sie hatte plötzlich filtergewinde und filterglas getrennt in der hand. lustig war, dass sie den ersten filter reklamiert hat und der ersatz, den sie bekam, exakt denselben defekt aufwies. und von defekt muss man hier sprechen, weil die dame keineswegs grob mit ihrem equipment umgeht, sondern äußerst liebevoll...

mfg sönke

p.s. bin mal gespannt, wie sich mein eben gekaufter hoya so macht - ist mein erster filter dieser firma...

norlies
04.10.2011, 15:16
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch was schreiben. Ich habe auch Probleme mit Hoya Filter.
Ich hatte einen Hoya HD Polfilter mit 82mm Durchmesser. Der ist mir buchstäblich auseinander gefallen als ich mal das Objektiv wechseln wollte. Nun hat sich beim neuen Filter (alter Filter wurde problemlos getauscht) wieder das Filterglas von der Halterung gelöst. Wollte nur den Filter abschrauben.

fuchszeit
04.10.2011, 19:25
77mm - einmal angeschraubt, beim runternehmen nur mehr die
einzelteile in der hand (wie bild norlies), den filter retourniert,
beim nächsten (neuen)filter das selbe wieder !!

hoya-filter in den kübel - einen B+W drauf - jetzt passt´s