PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newie und Hochzeitsfotos



gti-cruiser
12.10.2007, 02:42
Hallo,

Als erstes begrüsse ich das ganze Forum. Hier entschuldige ich mich für die spaeteren male, an denen ich nur die Kleinschreibung verwenden werde.


Ich habe bereits seit 02/06 meine 350D mit dem Kit-Ojektiv und das Tamron Zoom 100-300 aus meiner 500N Zeit. Eine 1GB Ultra und eine 4GB Ultrakarte. Eigentlich bin ich nur ein Hobbyfotograf. Nicht erschlagen... Bevor ich mich entschieden habe, diesen Beitrag zu verfassen, habe ich Monatelang nur mit lesen verbracht.

Meine neue Anschaffung sind das BG-E3 mit zwei Akkus, wobei ich mich Frage ob die zwei Nachbauten allein nicht Besser waeren ohne den Griff, und das 430 EX.
Nun rückt allerdings die Deadline immer naeher. Meine Bekannten sind der Meinung, das sich meine Fotos sehen lassen können. (Na Toll: Der Einzige mit einer DSLR). Eigentlich bin ich aber mit dem Nachbearbeiten nicht so gut Befreundet. Ich mag es lieber das Alles als Original bleibt. Habe Angst, dass ich mir das mit der Nachbearbeitung versauen kann und wichtige Farb-Information verloren geht.
Kurze Frage: hilft die Standartoptimierung bei Microsoft Foto Suit oder das von Photoshop. Ist es Besser als garnicht nachzubearbeiten.

So aber nun mein Anliegen. Am 26.10. ist die Hochzeit meiner Schwester. Der Fotograf der gebucht wurde, macht meiner Erfahrung nach Fotos, die Stark geblitzt sind. Harte Blitzschlaege vermutlich. Habe überall nur über dieses Thema mich schlau/dumm gelesen. Auch in diversen Anderen Foren. Aber langsam bekomme ich auch bangel. Habe überlegt ob sich die Anschaffung von der Festbrennweite 50mm/1,8 nur für diese Angelegenheit sehr bemerkbar macht.

Der Saal wird Eigentlich gut beleuchtet sein. Den 430er wollte ich nur zum zusaetzlichen Aufhellen verwenden. Sollte ich lieber einen Omnibounce davor setzen oder reicht eventuell auch ein ABETTEROUNCECARD aus. Hoffe ihr kennt sie.

Sollte ich sicherheitshalber nur in RAW fotografieren. Mehr Platz auf der Karte und in Jpeg hinterher umwndeln.

Hoffe habe nicht zuviel auf einmal geschrieben.

Danke im voraus auf die schnellen Tips.

morkvomork
12.10.2007, 08:15
Doch, du hast zu viel geschrieben. Wer macht denn nun die Fotos, der Fotograf mit den harten Blitzschatten oder du?

Dirk Wächter
12.10.2007, 08:16
Hallo,

Als erstes begrüsse ich das ganze Forum. Hier entschuldige ich mich für die spaeteren male, an denen ich nur die Kleinschreibung verwenden werde.


Ich habe bereits seit 02/06 meine 350D mit dem Kit-Ojektiv und das Tamron Zoom 100-300 aus meiner 500N Zeit. Eine 1GB Ultra und eine 4GB Ultrakarte. Eigentlich bin ich nur ein Hobbyfotograf. Nicht erschlagen... Bevor ich mich entschieden habe, diesen Beitrag zu verfassen, habe ich Monatelang nur mit lesen verbracht.

Meine neue Anschaffung sind das BG-E3 mit zwei Akkus, wobei ich mich Frage ob die zwei Nachbauten allein nicht Besser waeren ohne den Griff, und das 430 EX.
Nun rückt allerdings die Deadline immer naeher. Meine Bekannten sind der Meinung, das sich meine Fotos sehen lassen können. (Na Toll: Der Einzige mit einer DSLR). Eigentlich bin ich aber mit dem Nachbearbeiten nicht so gut Befreundet. Ich mag es lieber das Alles als Original bleibt. Habe Angst, dass ich mir das mit der Nachbearbeitung versauen kann und wichtige Farb-Information verloren geht.
Kurze Frage: hilft die Standartoptimierung bei Microsoft Foto Suit oder das von Photoshop. Ist es Besser als garnicht nachzubearbeiten.

So aber nun mein Anliegen. Am 26.10. ist die Hochzeit meiner Schwester. Der Fotograf der gebucht wurde, macht meiner Erfahrung nach Fotos, die Stark geblitzt sind. Harte Blitzschlaege vermutlich. Habe überall nur über dieses Thema mich schlau/dumm gelesen. Auch in diversen Anderen Foren. Aber langsam bekomme ich auch bangel. Habe überlegt ob sich die Anschaffung von der Festbrennweite 50mm/1,8 nur für diese Angelegenheit sehr bemerkbar macht.

Der Saal wird Eigentlich gut beleuchtet sein. Den 430er wollte ich nur zum zusaetzlichen Aufhellen verwenden. Sollte ich lieber einen Omnibounce davor setzen oder reicht eventuell auch ein ABETTEROUNCECARD aus. Hoffe ihr kennt sie.

Sollte ich sicherheitshalber nur in RAW fotografieren. Mehr Platz auf der Karte und in Jpeg hinterher umwndeln.

Hoffe habe nicht zuviel auf einmal geschrieben.

Danke im voraus auf die schnellen Tips.

Hallo Akif, das hier verstehe ich nicht: "Hier entschuldige ich mich für die spaeteren male, an denen ich nur die Kleinschreibung verwenden werde." Du schreibst doch fast alles groß! ;-)))

Kleiner Scherz am Rande...:-)))

Was die andere Sache angeht, erwartest Du einfach zu viel von einem Thread hier im Forum. Ich sage Dir, dass es ein langer Weg und wirklich harte Arbeit ist, wenn ein Fotograf ohne Zweifel, Gewissensbisse und Angst auf jeder x-beliebigen Hochzeit (als Beispiel) erscheinen kann und sich vorher feslenfest sicher ist - auch ohne die Location zu kennen -, dass er gute Bilder zustande bringen und den Auftraggeber nicht zu enttäuschen wird. Glaube mir, das ist ein sehr langer Prozess. Deswegen können alle Antworten, die jetzt hier folgen, nur Tröpfchen im großen "Meer der Tipps und Erfahrungen" sein.

Hier kommt also mein Löffelchen (weil mehrere Tröpfchen) :-)))

E-TTL-Blitzen erklärt (http://www.ettl-blitzen.de)

Des weiteren ist es oberstes Gebot, dass Du ein bisschen Bescheid weißt, warum Objektive gut oder schlecht sein können. Will damit sagen, dass der Griff in die Fototasche und dem Suchen nach der passenden Linse kein Gehabe der Fotografen ist, um beim Publikum Eindruck zu schinden. Die richtige Linse für den richtigen Zweck! Denn da muss das Licht zunächst einmal durch. Die Kamera hinten dran spielt also immer die zweite Geige! Die Überlegung Richtung 1.8/50mm ist da schon mal der rechte Anfang!

gti-cruiser
12.10.2007, 19:14
eigentlich macht der fotograf die fotos mit den schlagschatten. aber der fotografiert nur in analog. wir bekommen somit keine digitale version der abzüge. natürlich ist es super wenn die fotos toll werden, aber ich wollte nur sicher gehen, dass wir wenigstens einige gute fotos haben.

die 50er kann mir ruhig holen, denke dass ich damit eigentlich nichts falsches machen kann,oder.ei nichtnutzung kann ich sie ja wieder abtreten beim trödelmarkt - wenn auch mit etws schmerzen.

Benutzer
13.10.2007, 01:17
also ich kann mich dem dirk nur etwas anschliessen, ist halt ein schmaler grad - wenn die bilder nix werden ist es in der regel ein einmaliger event und dementsprechend traurig. von daher schadet es sicherlich nicht wenn du das ein oder andere bild schiesst.

zum blitzen selbst kann ich nur sagen, das canon und somit auch die 350 ein sehr gutes rauschverhalten auch in hohen iso-bereichen hat. somit wuerde ich mir diesbezueglich keine sorgen machen. wenn du sorge bei denem blitz hast, kannst du immernoch den iso hochstellen und indirekt mitblitzen.
raw's empfehlen sich natuerlich, da du so mehr moeglichkeiten hast was zu retten, wenn es nicht so geklappt hat wie gewuenscht.

also viel glueck !