PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund: Aus weiss mach' bunt?



Peters
12.10.2007, 11:13
Hallo,
ich hatte mal gelesen, man könnte einen weissen Hintergrund mit einem Blitz anblitzen vor dem eine Farbfolie gesetzt ist. So kann der gleiche weisse Hintergrund beliebig eingefärbt werden. Scheint bei mir aber nicht zu klappen. Der ist immer weiss. Muss ich volle Leistung bei dem "Buntblitz" einstellen, oder darf das ganze Foto nur minimal hell sein. Darf ich andere Blitze für mein Motiv überhaupt noch nutzen? Oder ist die Idee nur rein theoretischer Natur? :confused:

Viele Grüsse
Dirk

Stefan Redel
12.10.2007, 11:16
Das klappt mit weiss nur sehr schwer, weil man eben nur eine geringe Blitzleistung einstellen darf. Und somit hast Du das Licht auch nicht sonderlich gross verteilt.
Mit grauem Hintergrund geht das wesentlich besser. Wobei man sich keine Wunder erwarten darf!

Und natürlich darfst Du noch andere Blitze nutzen. Die dürfen dann eben nur nicht in das farbige Licht im Hintergrund reinspielen. Brauchst also einen gewissen Abstand.

morkvomork
12.10.2007, 11:18
Hallo Dirk,

Selbstverständlich geht das. Multiblitz hat doch so etwas extra im Angebot. Andere Hersteller sicher auch.

Was für ein Blitz, was für eine Folie? Welche anderen Blitze verwendest du? Ich gehe mal davon aus, dass du den Hintergrundblitz übersteuert hast. Der soll doch nur aufhellen und nicht "erschlagen"

Peters
12.10.2007, 11:42
Hallo morkvomork,
ich bin *psst, nicht weitersagen* :o Walimex-Nutzer! Habe so ein Megaset mit allem Schnick und Schnack zum Rumspielen. Also Studioblitze mit 250 - 350 Watt und halt die Farbfolienvorsätze, die die dafür mitliefern. 4 Farben zur Auswahl.

Ein Blitz von der Seite mit Farbvorsatz auf den weissen Stoff, einer mit Softbox für das Gesicht und ein kleiner 250er fürs Haarlicht. So war's.

>Ich gehe mal davon aus, dass du den Hintergrundblitz übersteuert hast. Der soll
> doch nur aufhellen und nicht "erschlagen"
:D Davon gehe ich auch aus. Nachdem ich nichts erkennen konnte, habe ich einfach immer weiter aufgedreht. Viel hilft viel!? Oder auch nicht.

Mal 'ne andere Idee (mag sein, dass die Quatsch ist, habe einfach zu viele! :p). Wenn ich die Komplementärfarbe nehmen würde (oder was anderes) und die durch die Softbox durchblitze (also z.B. eine blaue Softbox!), dann wäre das Gesicht blau. (Richtig?) Wenn ich dann einen Weissabgleich auf das Gesicht mache, müsste sich der Hintergrund, der vorher einfach weiss war, doch in farbig verändern. (Wie genau die Abhängigkeiten sind, weiss ich noch nicht!) Dann hätte ich aber mit der Blitzleistung und -abstimmung kein Problem, oder? :confused:

Hach, Probleme! ;)
Viele Grüsse
Dirk

Bernd H
12.10.2007, 13:09
Hallo Dirk,

der Witz ist tatsächlich, dass du einen schwarzen oder grauen Hintergrund bunt blitzen kannst aber keinen weißen! Probier es mal aus, wirst sehen es geht. Ich hab auch eine schwarzen HG Karton und *psst* Walimex-Zeug und der HG wird sowas von bunt wenn es sein muss :-))

Grüsse
Bernd