PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15mm Sigma-Fisheye ohne "DG" ?

Flopix
12.10.2007, 17:49
Moin.
Ich habe eben in der Bucht für 359 Euronen ein Fisheye von Sigma (15mm) via Sofortkauf bei Limal-Foto gekauft.
Hatte mich erst über den günstigen Preis gefreut, dann aber auch beim zweiten durchlesen gesehen, warum (evtl.) es so günstig ist.
Dort steht: NB: dieses Objektiv trägt nicht die Bezeichnung "DG".

Nun meine Frage an Euch: Was sagt mir das, und sollte ich mich nun ärgern?
Wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Gruß Flopix

Kneilefeiz
12.10.2007, 18:00
Hallo Fopix,
die genaue Erklärung zu "DG" findest Du auf der Site von Sigma
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15.
Die Linsen sind speziell vergütet und sollen so Reflexionen verhindern.
Ob du dich ärgern musst verrät dir ein Blick auf deine Aufnahmen, in speziellen Fällen (z.B. starke Gegenlichquelle) kann es ohne DG zu extremen Reflexionen kommen.

Gruß
Thomas

Benutzer
12.10.2007, 18:05
Moin.
Ich habe eben in der Bucht für 359 Euronen ein Fisheye von Sigma (15mm) via Sofortkauf bei Limal-Foto gekauft.
Hatte mich erst über den günstigen Preis gefreut, dann aber auch beim zweiten durchlesen gesehen, warum (evtl.) es so günstig ist.
Dort steht: NB: dieses Objektiv trägt nicht die Bezeichnung "DG".

Nun meine Frage an Euch: Was sagt mir das, und sollte ich mich nun ärgern?
Wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Gruß Flopix

freue dich...es ist ein tolles objektiv zu einem super preis...DG oder nicht DG...ich habe keinen unterschied im ergebnis feststellen können...egel ob gegenlicht oder rücklicht...:-)

Flopix
12.10.2007, 18:28
"es ist ein tolles objektiv zu einem super preis"

Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)

Danke, ich hoffe, das taugt wirklich was.

Benutzer
12.10.2007, 18:32
"es ist ein tolles objektiv zu einem super preis"

Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)

Danke, ich hoffe, das taugt wirklich was.

ich habe es wirklich lange und gerne benutzt, das teil ohne DG....:-)))...jetzt ist es einem tokina 10-22 fischzoom gewichen. das tokina ist optisch offen etwas schlechter, aber dafür ein zoom mit mehr möglichkeiten...

Benutzer
13.10.2007, 23:50
Hallo Fopix,
die genaue Erklärung zu "DG" findest Du auf der Site von Sigma
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15.
Die Linsen sind speziell vergütet und sollen so Reflexionen verhindern.
Ob du dich ärgern musst verrät dir ein Blick auf deine Aufnahmen, in speziellen Fällen (z.B. starke Gegenlichquelle) kann es ohne DG zu extremen Reflexionen kommen.

Gruß
Thomas

Moin,

ich habe inzwischen ein original Canon - die gibt's seit zig Jahren. DG ist (oder hat) es nicht und zu extremen Reflexionen neigen all meine Objektive nicht, nur weil die keine "DG"-Aufschrift haben.
Das war schon bei Nikon so...

Mir schein nach allem, was ich darüber so gelesen habe eher zu vernachlässigen zu sein. Allerdings gibts, so meine Information, (die ich hier irgendwo her habe), ältere Sigmas, die Probleme mit ihrem chip haben und von daher nicht so ganz kompatibel sind zu den Canon-DSLRs. Das sind dann eindeutig ältere Semenster OHNE DG, nur heißt dass nicht, dass alle Nicht-DG Sigmas inkompatibel sind...

Ciao,

Werner

Dieter B.
14.10.2007, 11:22
ich habe es wirklich lange und gerne benutzt, das teil ohne DG....:-)))...jetzt ist es einem tokina 10-22 fischzoom gewichen. das tokina ist optisch offen etwas schlechter, aber dafür ein zoom mit mehr möglichkeiten...

Du meinst sicher das Tokina 10-17mm, oder? Dies ist doch nur für 1.6er Crop, oder?

LG Dieter

Benutzer
14.10.2007, 11:24
Du meinst sicher das Tokina 10-17mm, oder? Dies ist doch nur für 1.6er Crop, oder?

LG Dieter

jaja...hast recht lieber dieter...:-)...das meinte ich !

Sun
14.10.2007, 14:28
Moin.

Das Teil ist klasse und meins hab ich dort auch gekauft. Bisher hatte ich noch keinerlei Reflexionen in meinen Bildern gehabt. Freu dich über den günstigen Preis.