PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegelvorauslösung



Sascha Hüttenhain
01.10.2002, 20:13
hallo!

muss mal wegen der spiegelvorauslösung fragen, weil ich da nicht ganz durchblicke.
wenn ich die spiegelvorausl. aktiviere und ein foto machen will geschieht folgendes:
ixh drücke den auslöser halb durch, dann seh ich nur noch schwarz.
wenn ich dann, wenn nur schwarz zu sehen ist, nochmal drücke, wird das bild gemacht.
is das normal so?
oder mache ich was falsch?
ich meine, wenn man durch den sucher ja nur schwarz sieht, bringt das ganze doch nichts, denn man kann das motiv ja nicht mehr anpeilen.
kann mich mal jemand aufklären? danke euch!

Malte
01.10.2002, 20:43
Das ist ganz normal so. Der Spiegelvorauslösung ist zum Beispiel auch für Aufnahmen auf einem Stativ gedacht womit du schon vorher das Objekt anvisiert hast.

-Clutter

Sascha Hüttenhain
01.10.2002, 20:46
danke, also nur für statische motive gedacht?


Clutter schrieb:

>Das ist ganz normal so. Der Spiegelvorauslösung ist zum Beispiel auch für Aufnahmen auf einem Stativ gedacht womit du schon vorher das Objekt anvisiert hast.
>
>-Clutter

Verschlussquäler
01.10.2002, 22:15
Hallole,

also ich bin ja nicht der Expert, aber es ist doch wohl so,
wenn ich den Spiegel vorauslöse, klappt der hoch und ich kann
durch den Sucher über das Prisma natürlich nichts mehr sehen, der Verschluß oder wie das bei der Digi auch immer ist, bleibt noch zu.
Das Vorauslösen soll ja das zittern der Kamera durch das Spiegel
hochklappen verhindern.
Wenn das nicht stimmt, bitte ich um Aufklärung
Danke an alle Experten

***CROW***
01.10.2002, 22:45
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>also ich bin ja nicht der Expert, aber es ist doch wohl so,
>wenn ich den Spiegel vorauslöse, klappt der hoch und ich kann
>durch den Sucher über das Prisma natürlich nichts mehr sehen, der Verschluß oder wie das bei der Digi auch immer ist, bleibt noch zu.
>Das Vorauslösen soll ja das zittern der Kamera durch das Spiegel
>hochklappen verhindern.
>Wenn das nicht stimmt, bitte ich um Aufklärung
>Danke an alle Experten

Dirk Wächter
02.10.2002, 07:34
Sascha Hüttenhain schrieb:

>muss mal wegen der spiegelvorauslösung fragen, weil ich da nicht ganz durchblicke.
>wenn ich die spiegelvorausl. aktiviere und ein foto machen will geschieht folgendes:
>ixh drücke den auslöser halb durch, dann seh ich nur noch schwarz.
>wenn ich dann, wenn nur schwarz zu sehen ist, nochmal drücke, wird das bild gemacht.
>is das normal so?

Hallo Sascha,
genauso wird es auch in den Manuals beschrieben. Es ist also völlig normal. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen (wie von den anderen hier bereits beschrieben).

Gruß. Dirk.