PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoobilder veröffentlichen



Sabberschnute
13.10.2007, 21:09
http://www.zooliste.de/#plz4

Diesen Link habe ich heute gefunden. Vielleicht nicht uninteressant, vor Allem für die Naturfotografen.

URi
15.10.2007, 16:15
Kann man sich auf dieses "erlaubt" denn auch verlassen? Was, wenn ich tatsächlich ein Bild verkaufen könnte und habe keine schriftliche Genehmigung des entsprechenden Zoos?

JürgenR
16.10.2007, 13:42
Kann man sich auf dieses "erlaubt" denn auch verlassen? Was, wenn ich tatsächlich ein Bild verkaufen könnte und habe keine schriftliche Genehmigung des entsprechenden Zoos?

Ist wie bei fast allem, was man so im Internet liest. 100% darauf verlassen kann man sich nie.
Im Zweifelsfall sollte man sich wohl besser mit dem jeweiligen Zoo persönlich in Verbindung setzen, wenn es ernst wird.
Viele in der Liste haben ja schon den Hinweis "nichtkommerziell". Da ist es klar und bei den anderen wurde vielleicht auch nur nicht so genau nachgefragt. :)

Aber als Anhaltspunkt ist die Liste schon ok. Da sieht man schon mal, wo man die Kamera am besten direkt zuhause läßt.

Jürgen

Benutzer
16.10.2007, 14:15
Danke für die Info....


Gruß
Jürgen

frapa
16.10.2007, 14:26
Danke!
Finde es sehr informativ.

Und wer sich vergewissern möchte kann ja fragen.


LG Frank

wolfi
16.10.2007, 16:56
ich weiß aus sicherer quelle, dass diese liste nach bestem wissen und gewissen ständig aktualisiert wird...;)

Mr.Brokkoli
17.10.2007, 14:37
Hi Wolfi,

na ich weiß nicht, ob mir diese Quelle sicher erscheint...*rofl*
Nee im Ernst:
Ich kannte die Liste noch nicht. Feine Sache, das!

DANKE!

Gruß Mr.Brokkoli

URi
17.10.2007, 15:47
na ich weiß nicht, ob mir diese Quelle sicher erscheint...*rofl*

Ah, jetzt weiß ich's. Der Mann für's Feine/Grobe Part II :D

Andreas H
01.06.2009, 19:26
In dieser Liste fehlt auf jeden Fall mein Tierpark, der Tierpark in Zittau. http://www.tierpark-zittau.de/ :)

Ich habe dort letzten Sommer ca. 3 Wochen mit einer spendierten Dauerkarte "gearbeitet". Die Bilder aus meinem Tagebuch habe ich dem Tierpark zur Verfügung gestellt. Ein paar Luchsfotos findet Ihr in der Galerie http://www.tierpark-zittau.de/index.php/tierpark?album=1&gallery=5 des Tierparks.
Im Oktober war ich ebenfalls noch einmal tätig. Alle Bilder habe ich mit dem 100-400er gemacht. Ich zeige mal einige in einem eigenen Thema. Mir hat das sehr viel Freude bereitet. :) Allerdings muß man sich schon richtig Zeit nehmen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man, wenn möglich, den Tierpark selbst "unsichtbar" machen sollte. Wo es sich nicht vermeiden läßt sollte das Gehege so dezent wie möglich am Bildrand oder im Hintergrund sichtbar sein.
Ich muß dazu sagen, dass ich nach Absprache mit dem Tierparkchef einige "Sonderrechte" hatte, die ein Tierparkbesucher im Normalfall nicht hat.:cool:

Thomas007
02.06.2009, 20:55
Hallo,


Kann man sich auf dieses "erlaubt" denn auch verlassen?
Nein

Am besten bei Tierpark direkt nachfragen, oder auf der Webseite nachschauen. Gegen private Nutzung haben die meisten Zoos nichts einzuwenden, darunter fällt auch die Veröffentlichung auf Webseiten und Ausstellungen bei Tierparknennung ( ist schliesslich Webrung für die, eigentlich müssten die dafür noch Geld zahlen )
Bei kommerzieller Nutzung sieht das anders aus, wobei die Grenze dazwischen sehr fliessend ist, nicht alles, wofür man Geld bekommt, ist direkt eine kommerzielle Nutzung.

URi
03.06.2009, 10:15
Gegen private Nutzung haben die meisten Zoos nichts einzuwenden, darunter fällt auch die Veröffentlichung auf Webseiten und Ausstellungen bei Tierparknennung ( ist schliesslich Webrung für die, eigentlich müssten die dafür noch Geld zahlen )

Die meisten, ja. Aber es gibt auch einige, die es komplett übertreiben. Siehe z.b. hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1365949&postcount=27)

Claudihexe
03.06.2009, 13:46
Hallo,


Nein

Am besten bei Tierpark direkt nachfragen, oder auf der Webseite nachschauen. Gegen private Nutzung haben die meisten Zoos nichts einzuwenden, darunter fällt auch die Veröffentlichung auf Webseiten und Ausstellungen bei Tierparknennung ( ist schliesslich Webrung für die, eigentlich müssten die dafür noch Geld zahlen )
Bei kommerzieller Nutzung sieht das anders aus, wobei die Grenze dazwischen sehr fliessend ist, nicht alles, wofür man Geld bekommt, ist direkt eine kommerzielle Nutzung.

Naja, in diesem Fall steht aber eindeutig dabei, das eine Veröffentlichung verboten ist. Bislang hatte ich Bilder aus dem Zoom auf meiner Homepage, mit Nennung des Zoos, wie es gwünscht wurde.
Nach diesem Link habe ich aber die komplette Rubrik gelöscht. Sicher ist sicher.

Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

Thomas007
03.06.2009, 20:58
Hallo,


Die meisten, ja. Aber es gibt auch einige, die es komplett übertreiben. Siehe z.b. hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1365949&postcount=27)
Jaja, ZOOM ist eine Welt für sich, deswegen mache ich auch einen grossen Bogen über die vollkommen kommerzieallsierte Tierdarstellung.

Ich weiss nicht, ob die bei einem Rechtsstreit damit nicht den kürzeren ziehen, sehe da für ZOOM schwarz.

Ein Bekannter von mir hat in einen ähnlichen Fall das mit seinen Anwalt durchgekaut, weil einer meinte, alle Rechte an den Bilder zu haben, weil die auf seinem Gelände aufgenommen wurde - den ist nicht so.
Man darf die Bilder sogar in einer Ausstellung veröffentlichen, solange keine Marken- oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden, also z.b. ein Logo oder Mitarbeoter des Zoos abgebildet ist.

Ich würde zu dem Thema gerne mal einen Fachanwalt hören.

Zum Glück gibt es viele andere Tierparks in der Gegend hier, die dem Thema weit aus offener gegenüberstehen und sogar eine privat Veröffentlichung bei Tierparknennung gerne sehen. So kann man problemlos einen grossen Bogen um ZOOM machen.