PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35/1.4 Backfocus - tauschen oder justieren



Willi Hackmann
14.10.2007, 13:44
Moin,
nun hat's mich nach vielen Jahren auch erwischt.
Mein ein Freitag beim Fachhändler erworbenes 35/1.4 hat einen kräftigen Backfocus. Geschätze 8-10 CM!
Reproduzierbar an der 1D MK III und der 20D.
Stativ, Fernauslöser.
Da braucht's keine Charts, das ist mit bloßem Auge sogar auf dem Display der Kamera zu sehen.
Ein 50/1.8 und ein 24-105 setzen den Punkt exakt dahin, wo er hingehört.

Die Frage: Tauschen oder justieren lassen?

Eins hatte der Händler noch in der Vitrine. Das werde ich auf jeden Fall morgen testen. Wenn's denn morgen Abend noch da ist.

Und wenn nicht:

Sollte man speziell bei *diesem* Objektiv eine Justage überhaupt in Erwägung ziehen. Bei so einem Backfokus?

Oder ein neues bestellen (und möglicherweise Wochen warten), welches vielleicht auch gleich wieder nach Wilich unterwegs ist.

Geld zurück und zum anderen Händler gehen, der eins vorrätig hat, ist in Münster keine Alternative.

Und im Versandhandel bestellen möchte ich nicht.

Ciao
Willi

Nightshot
14.10.2007, 14:28
Die AF Justage ist so ziemlich das Einzige, dass immer gemacht werden kann. Wenn die optische Performance stimmt, dann halt justieren lassen.
Das 35/1,4 ist zwar noch aus der alten Baureihe und der Fokus wird hier über Lötbrücken justiert (gegenüber der neuen elektronischen Justage sind hier nicht so viele kleine Abstufungen möglich), aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Willi Hackmann
15.10.2007, 21:20
Die AF Justage ist so ziemlich das Einzige, dass immer gemacht werden kann. Wenn die optische Performance stimmt, dann halt justieren lassen.


War nicht nötig. Mein Händler hat's mir getauscht. Der erste Eindruck des neuen im Laden und eben hier zu Hause war sehr positiv.

Schaun wer mal.

Ciao
Willi