PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung mit AF-ON - Sorry...



Hrafnfaxa
14.10.2007, 23:30
Guten Abend,

nach dem Studium von Handbuch, allen auffindbaren Threads und diversen englischen Berichten, bin ich leider gerade komplett verwirrt.... :(

Am Besten, ich schreibe, was ich gerne haben möchte und ihr antwortet mir, wie ich die CF Einstellungen machen muss.... :rolleyes:

Also: ich möchte:
einen Vogel scharf stellen können, wenn er stillsitzt (so wie mit One Shot) und durch das Betätigen oder loslassen der AF-ON Taste "quasi" in AI Servo wechseln, wenn er sich bewegt. Ich habe das Gefühl, bei meiner Einstellung ist es immer genau andersherum, als ich es lese: ich lese z.B.: jetzt bleibt der AF gelockt, wenn man AF-ON loslässt - und bei mir bleibt er gelockt, wenn ich AF-ON aber drücke (statt loslasse.... häää?)
Wie soll das vernünftige Verhalten sein?

Die Belichtung hätte ich gerne so, dass sie im Moment des Auslösens jeweils gemessen wird.

Bitte helft mir aus meiner Komplettverwissrung mit ein paar CF's und der kurzen Schilderung, wie es dann sein soll (locken beim drücken oder loslassen)... Ich weiß, ein Test genügt; es ist aber schon so dunkel und bei mir bewegt sich grade gar nichts mehr, um mein AI Servo zu testen.... und ich bin schon komplett confused....:confused::confused:

Wichtig ist mir die Einstellung, weil ich viele Vögel fotografiere und die warten so selten, bis ich immer von One Shot auf AI Servo umgestellt habe..,

AF-ON und Sterntaste muss ich glaube ich nicht austauschen, weil ich es eh noch nicht gewöhnt bin, so zu fotografieren und das ist glaube ich der Sinn vom Umtauschen: für die gewohnten Vorgangsmodell-User... richtig ???

DANKE,
Rosl

ehemaliger Benutzer
15.10.2007, 06:24
Was spricht dagegen, von Anfang an AI Servo einzustelen? Dafür ist er gemacht.

reneberlin
15.10.2007, 06:46
hallo

die af-on-taste am objektiv ist lediglich eine taste. also kein schalter. umschalten ist somit unmöglich.
ich kenne deine problematik - leider hat canon hier nicht zu ende gedacht.
siehe auch: http://www.dforum.net/showthread.php?t=505535

gruss

rené

Hrafnfaxa
15.10.2007, 09:39
Hallo Ralph, dagegen spricht, dass der AI Servo oft unruhig weitersucht, wenn ich den sitzenden Vogel aufnehmen möchte.

Den verlinkten Thread habe ich gelesen, bin aber immer noch verwirrt :confused:

ehemaliger Benutzer
15.10.2007, 10:26
Da Du im Eingangsbeitrag nichts von der Objektivtaste schreibst, nehme ich an, Du meinst die AF-ON Taste an der Kamera.

1. C.Fn IV-1: Auslöser/AF-Starttaste
Wenn Du die auf 2 stellst, ist der AF aktiv, solange Du die Taste gedrückt hältst. Lässt Du sie los, bleibt die Schärfe wie ist ist.
2. AF auf AI-Servo stellen

So habe ich das bei mir eingestellt. Wenn ich nun die AF-ON Taste drücke, habe ich AI-Servo Betriebsart. Lasse ich los, bleibt die Schärfe wie sie ist, also im Prinzip wie ONE-Shot AF. So kann ich Bewegtes mit gedrückter Taste verfolgen, und bei statischen Motiven durch einmaligen Druck scharf stellen.

Das Antippen des Auslösers bewirkt bei dieser Einstellung keine Scharfstellung mehr, Du musst das dann IMMER über die AF-ON Taste machen. Für mich persönlich ist das OK, habe ich schon bei der 5D so gemacht.

Wenn Dir die AF-ON Taste zu weit weg vom Daumen ist, kannst Du diese Taste mit der Sterntaste '*' vertauschen: 1. C.Fn IV-2 auf '1'

Allerdings ist dann auch die Funktion "Herauszoomen" während der Bildanzeige auf der AF-ON Taste, daran kann man sich aber gewöhnen.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn die AF-ON Taste nicht links neben der Sterntaste säße, sondern unterhalb, da komme ich mit meinem Daumen besser hin.

Vielleicht hilft Dir das.


BTW: ist Dir beim Festlegen Deines Nicks eigentlich was auf die Tastatur gefallen, oder hat Hrafnfaxa eine erklärbare Bedeutung ?

Bobbala
15.10.2007, 11:21
BTW: ist Dir beim Festlegen Deines Nicks eigentlich was auf die Tastatur gefallen, oder hat Hrafnfaxa eine erklärbare Bedeutung ?

OT: würde das in die Isländerszene schieben.. kenne die *faxa eben von den Isis :)

Hrafnfaxa
15.10.2007, 12:40
Danke emax für Deine ausführliche Antwort. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Was ich besonders gerne wissen will, ist der AF genauso gut wie im One Shot Modus, wenn man ihn im AI Servo quasi anhält? Ich meine, wenn ich einen kleinen Vogel aufnehme, etwa formatfüllend und möchte genau das Auge scharf haben, dann kann ich das im One Shot ja recht gut erreichen, wenn ich mir das Fokusfeld auf das Auge lege und den AF scharf stellen lasse. Im AI Servo fehlt mir doch ein bißchen die Bestätigung (sei es durch das Beep oder durch das "Festbeissen" des AF auf dem gewählten AF Feld) oder bilde ich mir das jetzt ein und es ist eine Frage der Gewöhnung und des Vertrauens in AI Servo?

Und bekommt man keinen Krampf im Daumen, wenn man bei einer Flugshow z.B. die ganze Zeit auf dem AF-ON bleiben muss?

Ich weiß, ausprobieren... ich hab aber doch nur so wenig Zeit... und ich frage ja explizit nach persönlichen Erfahrungen...

Hrafnfaxa ist übrigens wirklich isländisch und bedeutet "Rabenmähne".
Viele Grüße,
Rosl

ehemaliger Benutzer
15.10.2007, 12:54
...
ich weiß, ausprobieren... ich hab aber doch nur so wenig Zeit... und ich frage ja explizit nach persönlichen Erfahrungen...

Hrafnfaxa ist übrigens wirklich isländisch und bedeutet "Rabenmähne".
Viele Grüße,
Rosl

Da geht es mir wie Dir: ich hatte noch keine Gelegenheit, diese Dinge wirklich zu verwenden. Die Woche über bin ich fotografisch meist ausser Gefecht gesetzt. Vielleicht können andere dazu ja mehr sagen. Ich hoffe, dass ich recht bald mal Gelegenheit habe, das "im Feld" auszuprobieren.

Was den Krampf im Daumen anbelangt: unangenehm ist es (für mich), wenn ich die Sterntaste und die AF-ON Taste so lasse, wie ab Werk vorgesehen, deshalb habe ich die Tastenfunktionen getauscht. Das geht für mich ganz gut, es kann aber etwas anderes sein, wenn man mit wirklich langen Tüten hantiert und dadurch einer allgemein grösseren Anstrengung ausgesetzt ist.

Für die Namensauskunft besten Dank, ich hatte mich schon öfter gefragt, was das wohl heisst :) .

reneberlin
15.10.2007, 19:05
Danke emax für Deine ausführliche Antwort. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Was ich besonders gerne wissen will, ist der AF genauso gut wie im One Shot Modus, wenn man ihn im AI Servo quasi anhält? Ich meine, wenn ich einen kleinen Vogel aufnehme, etwa formatfüllend und möchte genau das Auge scharf haben, dann kann ich das im One Shot ja recht gut erreichen, wenn ich mir das Fokusfeld auf das Auge lege und den AF scharf stellen lasse. Im AI Servo fehlt mir doch ein bißchen die Bestätigung (sei es durch das Beep oder durch das "Festbeissen" des AF auf dem gewählten AF Feld) oder bilde ich mir das jetzt ein und es ist eine Frage der Gewöhnung und des Vertrauens in AI Servo?

Und bekommt man keinen Krampf im Daumen, wenn man bei einer Flugshow z.B. die ganze Zeit auf dem AF-ON bleiben muss?

Ich weiß, ausprobieren... ich hab aber doch nur so wenig Zeit... und ich frage ja explizit nach persönlichen Erfahrungen...

Hrafnfaxa ist übrigens wirklich isländisch und bedeutet "Rabenmähne".
Viele Grüße,
Rosl

hallo

wenn du ein statisches motiv (vogel) im servo-modus fotografierst, dann ist dein ausschuss erheblich höher als im one shot. der af im servo führt sich selber an die kontraste die ihm gefallen (nicht immer - aber immer öfter :) )

gruss

rené

Firlefanz
16.10.2007, 18:01
ich hab das so dass die Taste AF-On bei mir die Funktion des AF-Stop hat, habe stets AI-Servo eingestellt und wenn sich der Fokus nach dem Scharfstellen nicht mehr regen soll, friere ich ihn mit der Taste ein.

Feddich !

Hrafnfaxa
16.10.2007, 19:00
Aha, so wär mir das auch recht; welche Einstellung hast Du dafür gewählt?
Ich blicke im Moment wirklich nicht ganz durch mit AF ON oder STOPP....

Danke Euch allen!

ehemaliger Benutzer
16.10.2007, 22:30
Also ich komm bislang eigentlich nur einigermassen mit der Standartfunktion (0) zurecht, zumal ich standartmässig eher mit AF-Fokus arbeite. Die Umstellung auf eine andere Betriebsart erfordert schon einiges an Übung zumal bei diesen sich oftmals der Daumen ständig auf der AF-Stop Taste befinden muss.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
17.10.2007, 08:45
Vielleicht sollte der Unterschied von AF-ON und AF-STOP einmal deutlich gemacht werden, darüber scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben. Nur damit alle vom Gleichen sprechen:

- AF-STOP Taste: diese gibt es NUR an den "weissen Riesen", also den Superteles. Diese Objektivtaste kann auch direkt über den 1er Body programmiert werden.

- AF-ON Taste: das ist die Taste links neben der '*'-Taste am Body der 1er.

Das sind die Tastenbezeichnungen, im Gegensatz zu den Funktionsbezeichnungen. Es ist sehr wohl möglich, die AF-ON Taste mit der Funktion AF-STOP zu belegen, genau so, wie Firlefanz das zuvor präzise ausgedrückt hat. Trotzdem heisst diese Taste weiterhin AF-ON.

Es mangelt in manchen Beiträgen an eben dieser Unterscheidung, vielleicht kommt daher die Verunsicherung.

Firlefanz
17.10.2007, 08:49
Aha, so wär mir das auch recht; welche Einstellung hast Du dafür gewählt?
Ich blicke im Moment wirklich nicht ganz durch mit AF ON oder STOPP....

Danke Euch allen!

C.Fn IV -1 auf 1

macht aus der "AF-ON" - Taste eine "AF-Stop" -Taste, die es sonst, wie emax richtig sagt, nur bei ausgewählten Canon-Super-Teleobjektiven gibt