PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch der IS Objektive



big-biker
15.10.2007, 09:17
Hallo,
wie schon im Titel erwähnt, würde mich interessieren ob die IS Objektive durch ihre Stabilisierung spürbar mehr Strom verbrauchen. Würde mir nämlich gern das 70-300 IS USM zulegen.

Gruß

Bjoern U.
15.10.2007, 09:41
von meinen bisher 4 IS Objektiven ist das 100-400 IS L schon ein ziemlicher Stromfresser. Bei dem gehen ältere (schwache) Akkus rel. schnell in die Knie. Aber auch bei einem guten Akku bekomme ich deutlich weniger Aufnahmen zusammen als z.B. mit dem 70-200/4.0 IS L

Mein altes 75-300 IS war da eher unauffällig ebenso das 28-135 IS und das neue 70-200/4.0 IS L. Bei denen kann (konnte) ich nicht feststellen das der Kameraakku mit eingeschaltetem IS besonders schnell leer gezogen wird. Hier wird dann eher die Häufigkeit der Display Verwendung zum Faktor.

Gruß Björn

Artefakt
15.10.2007, 10:28
Ja, das ist so. Man ahnt es ja schon irgendwie, wenn man die leichte Vibrations des IS spürt - der IS muss nämlich bis zur Auslösung permanent arbeiten, der AF nicht (solange sich nichts ändert an der Entfernung).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)