PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50mm f1.4 muckt rum..



Solanum
15.10.2007, 11:02
Hoi zusammen,

hab seit Freitag Probleme mit meinem 50mm f1.4 Objektiv..
Der Autofokus ist mir während eines Konzerts am Freitag und erneut am Sonntag einfach ausgestrieben.. da lief garnichts mehr.. :(
Nach Abschrauben und erneutem Anschrauben der Linse funktionierte der AF wieder ganz normal. Ein Glück war ich an beiden Abenden Bandfotograf und hatte mehr Zeit als die ersten drei Songs um meine Bilder zu machen. Sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen..

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Die Kamera (30D) hat auch keine Fehlermeldung angezeigt und der AF/MF Schalter als auf AF geschaltet.
Ich wechsel an Konzerten sehr oft zwischen 50mm und 85mm da ich im Moment nur einen Body habe. Kann es sein das was mit den Kontakten nicht ganz stimmt oder hat ev. der USM Motor nen Schaden?

Hab zwar noch knapp ein paar Wochen Garantie drauf aber wäre blöd wenn ich die Linse jetzt einschicken müsste da ich bis Ende November noch an ettlichen Konzerten bin und ohne das 50er ziemlich aufgeschmissen bin..

lg, Solanum

PeMa
15.10.2007, 11:14
moin..

Ich tippe auch auf verschmutzte Kontakte.

Würde die mal mit Alkohol reinigen ( Kameraseitig und am Objektiv).

Gruß Manfred

Solanum
15.10.2007, 11:17
dank dir für den tip!
wir heute Abend gleich ausprobiert und wenns am nächsten Weekend wieder rummuckt werd ichs wohl oder übel mal einschicken müssen. :(

Benutzer
15.10.2007, 12:51
Hat ich auch schon.
Beim ersten Mal hab ichs an ITS geschickt, ging auf Garantie.
Beim zeiten Mal hab ich seitlich dagegen "geschlagen" mit dem Finger. Da liefs wieder eine Weile. Dann an ITS eingeschickt, die haben nichts gefunden, und seither läufts (1 Jahr) !???

lg
Andreas

LynxLynx
16.10.2007, 01:07
Gleiches hatte ich auch schon: Manchmal ging nichts - dann wieder OK.
Hab es dann zu Schumann (Linz) eingeschickt: nichts gefunden - alles OK.
Seit dem habe ich aber keine Probleme damit; ich verwende mein 50er aber auch nicht soo oft.

Solanum
16.10.2007, 12:24
Ist ja schon eigenartig..
Werd sobald als Möglich mal die Kontakte putzen und spätestens am 27.10. bin ich wieder an einem Konzert unterwegs. Werd dann ja sehen ob der AF wieder aussteigt oder nicht.. wenn ja werd ichs auf jedenfall einschicken..

Solanum
18.10.2007, 11:32
So gestern wieder an nem Konzert gewesen.. Kontakte an der Linse und an der Kamera vorweg mit Brillenputztuch schön vorsichtig geputzt. Und AF trotzdem wieder einmal ausgestiegen. Allerdings ging er sofort wieder als ich das Objektiv nen halben Zentimenter gelöst und wieder festgedreht habe.
Sehr rätselhaft die Sache..
Hab ehrlich gesagt garkeine Lust die Linse einzuschicken, zumal das sicher wieder länger als zwei Wochen dauert und ich am 27. und 28.10 je ein Konzert habe und in der Woche drauf drei weitere..

Stefan Keller
18.10.2007, 14:02
Fängt es sich auch wieder wenn du nur die Kamera ein und wieder ausschaltest, oder gar den Akku rausnimmst,
ohne am Objektiv zu wackeln?
Wenn das so ist wird's eher nicht an den Kontakten liegen.
Ansonsten diese (wie oben gesagt Objektiv+Kamera) mal mit Kontaktspray aus dem Elektronikladen säubern.
Kontrolliere auch mal die Gängigkeit der Kontaktpins der Kamera.

Stefan

Solanum
18.10.2007, 14:07
Pins sind alle in Ordnung. Wurde ja gestern auch alles frisch geputzt.
Tritt auch nur beim 50er 1.4 auf und nicht bei den anderen Linsen.

Ich hab eher das Gefühl das der USM im Objektiv vielleicht klemmt oder sonst
ein Problem hat.. Muss das heute mal in Ruhe testen (hab heute noch ein Studioshooting).
Mein Gefühl sagt mir nämlich das der AF am 50er auch langsamer geworden ist..

krohmie
19.10.2007, 00:36
Könnte schon ein Problem an Getriebe sein.

Das 50,1,4 hat keinen Ring, sondern einen Micromotor USM mit künstlich aufgesetztem FTM.

Dreck oder Staub im Getriebe kann da im verlauf der Zeit schon zu Problemen führen.

Roger
19.10.2007, 09:33
Kann genausogut ein schlampiger Lötpunkt innen an den Bajonettkontakten sein. Nachdem, was Zuendler so gezeigt hat, kommt das selbst bei den besten L-FBs vor ...

Gruß
Roger

Solanum
19.10.2007, 10:13
hmm hab eigentlich garkeine Lust die Linse einzuschicken. :(
Werd sie aber wohl oder übel morgen auf die Reise schicken und hoffe das sie innert einer Woche retour ist. :(

Solanum
20.10.2007, 10:45
So schweren herzens geht die Linse heute zum Service Center, nachdem ich gestern noch abklärt habe das die Reparatur innert 10 Tage erledigt sein sollte..
Jetzt muss ich ein Minifestival und ein Konzert ohne 50er 1.4 auskommen. :(
Hoffentlich funktionierts danach wieder einwandfrei!

LynxLynx
20.10.2007, 18:49
Könnte schon ein Problem an Getriebe sein.
...
Dreck oder Staub im Getriebe kann da im verlauf der Zeit schon zu Problemen führen.Bei mir war es ein fast neues Objektiv (wenige Monate alt) und sehr selten verwendet (und absolut sauber). Aber alles ist möglich. Es fühlte sich auch so an als ob etwas im Getriebe war. Nachdem das Objektiv dann zurück kam (es konnte kein Fehler festgestellt werden), lief es wie geschmiert (iwSdW) - obwohl angeblich nichts gemacht wurde.
Das Problem dürfte ja nicht ganz unbekannt sein; mit etwas Suchen findet man ja den einen oder anderen Beitrag dazu in diversen Foren. Canon: "Wir wissen von keinem Problem".

Stefan Keller
26.10.2007, 21:43
Der Check&Clean-Mann von Canon erzählte mir letzten Sonntag,
dass das 50/1.4er (und nur das) mechanisch sehr empfindlich ist!
Ein normales Aufsetzen des Objektivs mit dem ausfahrenden vorderen Tubus
auf einen Tisch kann schon die Plastikführungsschienen beschädigen !!!

Stefan

es macht (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457630/display/10312147)trotzdem (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457630/display/10312147)schöne Fotos (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/457630/display/10312147)

Solanum
27.10.2007, 10:30
Kam gestern bereits wieder vom Service zurück..

Wurde geprüft und beschriebener Fehler konnte nicht festgestellt werden.

Na jetzt bin ich gespannt. Heute Abend und morgen hab ich wieder nen Konzert an dem ich fotografiere. Hoffe es läuft gut. Ansonsten muss ich mir was überlegen..

LynxLynx
27.10.2007, 21:06
Wurde geprüft und beschriebener Fehler konnte nicht festgestellt werden.Na das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ...
Halte uns auf dem Laufenden!

Es wird doch wohl nicht so sein dass hier etwas gemacht wurde, dem Kunden dies aber verschwiegen wird. [Ich verwerfe diesen Gedanken gleich wieder]

Solanum
28.10.2007, 01:18
@LynxLynx
Das hab ich mir ehrlich auch schon gedacht.. hab vor nem Jahr bereits zweimal ne 350er an den Service von der Schweiz geschickt. Beide male kam diese auch retour mit dem Vermerk "Fehler konnte nicht festgestellt werden"..
Beim zweiten Einschicken war der Fehler dann auch verschwunden..

Das 50ziger hatte ich heute mal wieder viel drauf (ist irgendwie doch mitunter meine Lieblingsbrennweite..). Gab heute keine Aussetzer.. mal schauen wie es morgen läuft. Andere Halle mit weniger Objektivschrauben.

lg

Solanum
29.10.2007, 00:12
So gerade vom nächsten Konzert heimgekommen..
Lief heute wieder ohne Probleme. kA was der Service gemacht hat, aber es hat genützt. *g*

ehemaliger Benutzer
29.10.2007, 00:28
[...] mit künstlich aufgesetztem FTM.
Was ist ein "künstlich aufgesetztes FTM"?

Katharsis Freak
05.12.2007, 05:25
Ich kenne das problem, habe es immer mal wieder, muss wohl ma wieder zum service nach willich.


OT: gibt es auch n service in köln?

Solanum
03.08.2008, 02:21
Komm gerade zurück von nem Festival..
Was soll ich sagen. Jetzt lief das 50ziger Seit Oktober letzten Jahres und dem Service einwandfrei und heute stieg es bei der dritten und letzten Band komplett aus. Da ging garnichts mehr. Zwischendurch kommt der USM nochmals für eine Drehung und ist dann wieder weg.
Tönt auch irgendwie ziemlich kratzig das Getriebe und läuft IMO absolut nicht rund.. :-/

Hat jemand ne Ahnung was ne Reinigung, allenfalls ein neues Mikro USM Getriebe kostet? Ich muss am Mittwoch unbedingt wieder ein funktionierendes 50ziger haben (nächstes Konzert mit In Extremo und Gotthard..). Bin mir nämlich gerade schwer am überlegen ob ich das Teil als defekt in die Bucht haue und mir einfach ein neues bestelle.. bin es langsam Leid mit dem Objektiv und seinen Macken.
Komm aber einfach nicht um das 50ziger drum herum. Für mich die wichtiges Linse, mache knapp 80% aller Konzertfotos damit.. (okay das ist ja auch ein ziemlich harter Einsatz für das Teil..).

Solanum
03.08.2008, 20:23
Echt komisch das Teil..
Heute funktioniert das AF Motor wieder.. er läuft allerdings spürbar unrund, als wenn etwas nicht geschmiert würde oder sonst wie kratzt..

Bin im Moment hin und her gerissen ob ich es riskieren soll am Mittwoch mit der Linse an das Festival zu fahren (mit dem Risiko das er wieder aussteigt und mir dann die mittlere Brennweite fehlt), oder heute noch ein neues Bestellen (gibt genügend Shops die mehr als 5 Stück auf Lager haben)..

Was meint ihr? Risiko, Reparatur, neues kaufen? ( ein neues kostet ca. 270€ in der Schweiz) und hätte Garantie, welche bei meinem seit einem Jahr vorüber ist..

fl_dutch
05.08.2008, 15:09
Wenn du mit der Linse 80% deiner Fotos machst und du mit den Fotos Geld verdienst sollte die Antwort eigentlich klar sein: Neues Kaufen - sofort, bevor du auf dem Festival ohne Arbeitsgerät dastehst. Zur Reparatur schicken kannst du dann die olle Linse immer noch.
Ich werf auch nochmal kurz das Sigma 50 1.4 als Alternative ins Gespräch. Wenn man den Beiträgen in diversen Foren trauen darf, ist es zur Canon Variante sicherlich ebenbürtig und scheinbar auch stabiler gebaut.

Solanum
06.08.2008, 10:30
Danke dir!
Ja die Antwort wäre für mich auch klar gewesen wenn ich finanziell abhängig wäre. Bin ich zum Glück noch nicht. ;)
Hab mich jetzt erstmal für Risiko entschieden da ich notfalls (ist glaubs ne grosse Bühne mit nem grösseren Graben) auch mit nem 85ziger und nem 20ziger durchwurschteln kann..

Bin aber in zwei Wochen in Berlin und ich denke da werd ich mir vorweg noch ein neues kaufen, da mit dort ein sehr dusteres Konzert erwartet..

Das Sigma hatte ich mir auch schon angeschaut.. bin mir aber noch unschlüssig ob das ne Alternative ist..

Solanum
07.08.2008, 11:11
Oh man, das Teil ist echt komisch. Gestern hats nämlich wieder völlig normal funktioniert.. keine Ahnung was mit dem Objektiv zu los. Die Kontakte sind alle geputzt uns sauber. Daran kann es nicht gelegen haben..
Eventuell das es letzte Woche leicht geregnet hat und sich vielleicht Feuchtigkeit im Objektiv gesammelt hat? Wäre das ne Möglichkeit?

Naja wie auch immer.. erstmal bleibts so wie es ist.. wenn es nochmals aussetzt, dann kauf ich ein neues.