PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramen außerhalb des Knotenpunkts



ehemaliger Benutzer
15.10.2007, 19:37
Hi!

Mich interessiert das Thema der Panoramafotografie und hier insbesondere der eingebrachte Fehler durch die Verwendung von einfachen Stativ mit Kugelkopf ohne Berücksichtigung der Eintrittslinse als Mittelpunkt der Drehung.

Könntet ihr mal bitte Bilder posten, die diesen Fehler deutlich machen?

Ich bin mir zwar über die theoretische Seite der Physik im Klaren, wage aber zu bezweifeln, dass man zum Beispiel bei Landschaftspanoramen (ab einer gewissen Distanz von mehreren 100 Metern) überhaupt einen "Fehler" erkennen kann. Im Nahbereich, dass ist klar, könnte es vor allem bei räumlichen Objekten sicherlich solche Darstellungsungereimtheiten geben.

Vielen Dank schonmal,
Glenn

pcarsten
15.10.2007, 21:48
Wenn du keine Beispielbilder zu sehen bekommst, wird es wohl daran liegen, das die Programme wie PTGUI, Panoramafactory oder Autopano vieles ausgleichen können. Ich habe Landschaftspanoramen schon aus der Hand geschossen. Wenn nichts im Vordergrund ist geht das schon mal.

search
15.10.2007, 21:54
Wenn nur weit entfernte Motive drauf sind, verrechnen die Programme das auch mit "Fehlern" meist tadellos.

ehemaliger Benutzer
15.10.2007, 22:04
Mit genügend Distanz geht das auch Freihand, sogar beim Fliegen.
http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/PanoramaQV/PassPano.mov

Thomas Mottl
16.10.2007, 06:49
In Ralphs Pano kannst Du ja den Stitchingfehler sehen. Achte einfach auf die Strassen links von der Seilbahn zum Stoos hoch.

Zum anderen kann man die Fehler zwar nicht in der Webdarstellung sehen, die auftreten wenn man ohne Panoramakopf und falscher Eintrittspupille fotografiert. Aber wenn man das Freihand fotografierte Panorama genau bei 100% anschaut dann sieht man sehr wohl Stellen die leicht unscharf sind, das ist dann da wo es nicht gepasst hat und die Blender(Smartblend, Enblend etc.) ihr bestes versucht haben.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung, Außerdem gewinnt ein Panorama einfach sehr oft auch von der Einbindung des Vordergrundes, immer die Horizontlinie abzulichten wird langweilig mit der Zeit.