PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte gesucht: Canon 70-200 / 2.8 mit oder ohne IS an MK III?



W.Neuling
17.10.2007, 12:22
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich das Canon 70-200 mit IS an der MK III. Mit den Ergebnissen bin ich nicht so hunderprozentig zufrieden. Insgesamt sind recht viele unscharfe Aufnahmen dabei - auch bei kurzen Belichtungszeiten. Gar nicht zufrieden bin ich mit dem Einsatz des IS. Im Vergleich zum 70-200 4.0 ohne IS, das ich in der vergangenen Woche testen konnte, bildet mein 2.8 unter IS-Einsatz sichtbar unschärfer ab. Nun meine Frage an diejenigen, die Erfahrung mit beiden 2.8-Linsen, also mit und ohne IS, an der MK III haben: Könnt Ihr bestätigen, dass das 70-200 2.8 ohne IS deutlich schärfer ist, so wie es in älteren Vegleichstests zwischen beiden (an älteren Kameras) zu lesen ist? Ich spiele nänmlich mit dem Gedanken, auf die Linse ohne IS umzusteigen, wenn sie deutlich schärfer abbildet...

Danke vorab und

VG

WN

Thorge Huter
17.10.2007, 12:28
Bildbeispiel MK3 mit 70-200IS bei ISO3200 , 1/500 , f3,5
http://www.dforum.net/showthread.php?t=510254

Ich hab beide im Einsatz, mein Fazit, ab Blende 3,5 ist der Unterschied nicht mehr wirklich sichtbar. Bei offenblende wirkt das ohne IS "etwas" schärfer, aber als deutlichen Unterschied würde ich das nicht bezeichnen.

Der AF ist bei der Linse mit IS zudem etwas schneller als der bei der Non-IS Version - zumindest ab Werk, unser Bastelkönig hat sich den AF vom IS in das NON-IS setzen lassen, der hat jetzt das beste aus beiden Welten, da er den IS eh nie nutzt ;)

W.Neuling
17.10.2007, 12:46
Ein sehr cooles Beispielbild, Thorge! Ich glaube nicht, dass ich das so scharf mit meiner Linse hinbekommen hätte...

ehemaliger Benutzer
17.10.2007, 12:58
ab Blende 3,5 ist der Unterschied nicht mehr wirklich sichtbar. Bei offenblende wirkt das ohne IS "etwas" schärfer, aber als deutlichen Unterschied würde ich das nicht bezeichnen.

Ich schliesse mich dieser Aussage an. Allerdings muss das IS dazu perfekt justiert seinn, die meisten sind bei 2.8 doch recht deutlich weicher als bei der NON-IS-Variante. Es gibt auch einige mit IS, die sind bei 2.8 schon richtig scharf...

LG Andreas

Benutzer
17.10.2007, 13:03
... ich hatte auch beide (zwar nur an der MKII, aber das dürfte egal sein) und das ohne IS war einen Hauch schärfer. Aber das ist so marginal, da hab' ich echte Zweifel, ob das in der Realität auffällt. Ich würde meinen, dass der IS mehr Bilder rettet und damit von größerem Vorteil ist als das letzte bisschen Schärfe.

Greets,
Peter.

***elvis***
17.10.2007, 13:48
... ich hatte auch beide (zwar nur an der MKII, aber das dürfte egal sein) und das ohne IS war einen Hauch schärfer. Aber das ist so marginal, da hab' ich echte Zweifel, ob das in der Realität auffällt. Ich würde meinen, dass der IS mehr Bilder rettet und damit von größerem Vorteil ist als das letzte bisschen

Genau das hab ich mir gedacht nachdem was ich so gelesen habe. Wenns dann noch perfekt auf die Kamera abgestimmt ist... Hab jetzt eins mit IS geordert, das kommt die Tage dann kann ich beide mal vergleichen und das non IS warscheinlich verkaufen.

Fotosucher76
17.10.2007, 13:55
Genau das hab ich mir gedacht nachdem was ich so gelesen habe. Wenns dann noch perfekt auf die Kamera abgestimmt ist... Hab jetzt eins mit IS geordert, das kommt die Tage dann kann ich beide mal vergleichen und das non IS warscheinlich verkaufen.

Viel Spaß schon mal damit!

An der MkIII hatte ich auch so meine Problemchen mit dem 70-200 2,8 IS

Allerdings eben mehr damit, dass der Fokus nicht immer passte

Wenn er gepasst hat, dann war da kein Spielraum um zu behaupten, dass das Non-IS schärfer wäre

Aber das Zusammenspiel von MkIII mit 70-200 2,8 IS scheint eine Justage notwendig zu machen

Mit den anderen Objektiven un FBs war der Ausschuss weniger drastisch

P.S. Da das 70-200 2,8 IS eines meiner Lieblinge ist und auch viel genutzt wird, habe ich die MkIII wieder abgegeben
Grund: An der MkIIN macht es ohne Justage immer knackscharfe Bilder und der AF sitzt 100%ig (gerade und auch bei Offenblende!)
Darum tippe ich da auch auf ein Problem nur in Verbindung zur MkIII

Gruß

Ralph

Bata
17.10.2007, 14:59
Ich bin zufrieden mit meinem NON- IS. Mag sein, daß es einen ticken schärfer ist, aber der IS kann auch zum Vorteil sein, wenns mit der Zeit knapp wird. Dann heisst es entweder Einbein oder Blitzen.

Bevor ich allerdings mich dazu durchringe und auf die IS-Version upgrade, habe ich eher noch andere Wünsche offen.

Beim 70-200/2.8L (non-IS) gilt allerdings noch zu beachten, daß bei Verwendung eines TC nur der mittlere AF-Punkt genommen werden sollte, da bei allen anderen es zu Unschärfen kommen kann. Steht im Handbuch.

Gruß Christian:)

fotografa
17.10.2007, 20:13
Viel wichtiger als IS oder nonIS sind die Einstellungen des AF, der Settings, das Motiv und dessen Hintergrund (s.o. AF). Bei bewegten Motiven empfehle ich nonIS, da der AF deutlich schneller sitzt.

gauczo
17.10.2007, 21:14
Ich schliesse mich dieser Aussage an. Allerdings muss das IS dazu perfekt justiert seinn, die meisten sind bei 2.8 doch recht deutlich weicher als bei der NON-IS-Variante. Es gibt auch einige mit IS, die sind bei 2.8 schon richtig scharf...

LG Andreas


Hallo Andreas,

1. was heißt der IS muss justiert sein ???
2. Trifft das auch auf andere IS-Objektive zu ?
Z.B. das 40er DO ?
3. Wie stelle ich das fest ???

Oder meist Du die generelle Justage des Objektives ?

Danke für Deine Aufklärung Gruss Jürgen

ehemaliger Benutzer
17.10.2007, 21:19
Hallo Andreas,

1. was heißt der IS muss justiert sein ???
2. Trifft das auch auf andere IS-Objektive zu ?
Z.B. das 40er DO ?
3. Wie stelle ich das fest ???

Oder meist Du die generelle Justage des Objektives ?

Danke für Deine Aufklärung Gruss Jürgen

Ich habe Unsinn geschrieben, ich meinte den AF

LG Andreas

eisbaer
17.10.2007, 21:24
Man kann seine Kameras zu Canon einschicken und die justieren dann den AF für Deine Objektiv Kamera Kombination.
Bei der MK III kann man ähnliches per Justage and der Kamera machen, das gilt dann aber immer nur für den Brennweitenbereich bei dem man die Justage durchführt. So sollte man das immer in einem mittleren Bereich z.B. beim 70-200, bei 135 mm durchführen.. Möchte man eine genauere Justage bei allen Brennweiten eines Zooms. führt um eine Canon Justage kein weg vorbei. Macht Canon kostenlos, wenn!!! man nachweisen kann das ein Front oder Backfocus vorliegt.