PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-300+Makroringe -> ERR99?



n2k
17.10.2007, 23:22
Hallo zusammen,

ich hab mir vor knapp einem Jahr ein Tamron 70-300 Teleobjektiv gekauft. Heute serviert mir erst meine 40D eine Fehlermeldung wonach die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv unterbrochen wäre und dann erklärt mir meine 350D an die ich es zu Testzwecken angeschlossen habe nur "Err99".
Der Fehler tritt nur bei den äußeren Brennweiten auf. Der mittlere Bereich, etwa 110-180 funktioniert weiterhin.

Bei näherer Inspektion stellt sich heraus: Die Kontakte haben allesamt einen wunderschönen Kratzer quer über die Kontaktfläche (die goldene Beschichtung ist in einer sauberen, etwa haardicken Linie sichtbar abgerieben und es scheint silbern durch).
Daraufhin habe ich meine anderen Objektive (funktionieren noch allesamt) überprüft und festgestellt, dass mein 18-55er Kitobjektiv ähnliche Spuren aufweist (ist aber noch voll funktionsfähig).

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich dabei um normale Gebrauchsspuren handelt oder ob das tatsächlich eine Beschädigung ist?

In letzterem Fall dürften die "Schuldigen" ein Satz Makro-Zwischenringe sein, die mir die Anschlüsse zerkratzt haben.

Gemäß dem Fall, dass dies zutrifft und die Kontakte durch das Schleifen an den Zwischenringen etwas von der Legierung verloren haben (sofern es denn eine ist, und nicht etwa der Chip selbst)... könnte man das nicht rein theoretisch wieder ersetzen?
Hat da schon jemand Erfahrung?

Das Teil zur Reparatur zu bringen wird vermutlich mehr als eine Neuanschaffung kosten und die Garantie hat sich mit den Schleifspuren erledigt.

Meinungen, bitte.

cichlasoma
24.10.2007, 09:09
Die Kontakte sind meines Wissens vergoldet (wenig Oxidation). Wenn es an einigen Stellen abgeschliffen ist, ist das ärgerlich, aber sicherlich nicht der Grund für das Verhalten des Objektivs.
Haben die Zwischenringe keine federnd gelagerten Kontakte, oder ist einer von den Kontakten vielleicht defekt?
Ich tippe eher auf Fehler in der Blendensteuerung. Versuche doch mal bei angesetztem Objektiv und eingestellter Blende (alles ausser Offenblende), den Schärfentiefeknopf zu drücken. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müßte es einen ERR99 geben...

Gruß, Jörg

cichlasoma
24.10.2007, 10:02
...den Schärfentiefeknopf zu drücken. ...
Gruß, Jörg

Uahh, was habe ich denn da geschrieben...Ich meine natürlich die Abblendtaste...mea culpa. War wohl doch noch etwas früh heute morgen ;)

n2k
24.10.2007, 15:40
Hey cichlasome,

deine vermutung war richtig. das abblenden funktioniert irgendwann nicht mehr und in besagten bereichen gibts dann auch beim auslösen einen err99. bei offenblende funktioniert das teil sogar in 9 von 10 fällen. wie kriegt man so ne blendensteuerung kaputt? war das ne erschütterung oder kriege ich das als garantiefall angerechnet?

cichlasoma
24.10.2007, 16:08
Da steckt man nicht drin.
Wenn das Objektiv noch kein jahr alt ist, ist ja noch Herstellergarantie drauf (nehme mal an, dass Tamron ein Jahr gibt). Wenn älter, über die Sachmängelhaftung bei deinem Händler probieren zu reklamieren.

n2k
24.10.2007, 17:14
danke, dann mache ich mich mal auf die suche nach den unterlagen ^^