PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 8 mm Fishey DG 3.5

Anke
19.10.2007, 08:51
Hallo,

ich habe schon mal die Suche durchgestöbert, eine echte Alternative scheint es in dem Bereich ja nicht zu geben. Gefunden habe ich nur die Russenlinsen, die Ergebnisse scheinen aber nach Eurer Erfahrung wohl nicht so spannend zu sein.

Wer nutzt das Objektiv an einer Crop Kamera und kann berichten, bzw. mal ein paar Besipielbilder zeigen ?

VG, Anke

Sönke
19.10.2007, 09:12
hallo!

ich habe die linse selber nicht in gebrauch, kann daher keinen erfahrungsbericht abliefern. aber für beispielbilder solltest du einfach mal die suchefunktion bei www.pbase.com bemühen. das dürfte einige ergebnisse liefern.

zum einsatz von 8mm am crop: bedenke, dass du wegen des circular-fisheye-effekts schwarze ecken selbst bei crop 1,6 sehen wirst. aus diesem grunde bin ich bei tokina hängengeblieben. vorteile: keine schwarzen ecken und weil's ein zoom ist auch im notfall als "normales" uww zusätzlich nutzbar...

mfg sönke

skydiverulli
19.10.2007, 09:59
hier sind ein paar pics mit dem 8mm an einer 1,6er crop cam

http://www.dforum.net/showthread.php?t=500143

Anke
19.10.2007, 10:09
Hi,

das mit den Abschattungen am Rand ist mir bekannt, auch das an meinem 10dchen an den Rändern dann ein wenig fehlt.
Sollte ich aber irgendwann mal auf FF umsteigen, könnte ich die Optik weiter nutzen.
Als WW Zoom nutze ich bereits seit 2 Jahren das Tamron 11-18 mm und liebe das Teil ! (War im direkten Vergleich damals vieeeeel besser als das Sigma 10-20mm).

Eigentlich kann ich mit den Sigma Linsen nicht wirklich, aber die Beispielbilder sehen vielversprechend aus.

VG, Anke

thorstene
19.10.2007, 10:20
Hallo,
ich hab das Sigma 8mm/4.ex.
Allerdings selten im Einsatz, weil man sich an kreisrunden Ausschnitten ja ziemlich schnell satt sehen kann. Bei 1,3crop an meiner 1d und mark2 sind die schwarzen ecken natürlich drin, sobald man aber die metallabdeckung vorn drauflässt und nur den deckel abnimmt, hat man genau den schönen runden ausschnitt. geht natürlich ein bisschen was vom bild verloren.
beispielfoto ist unetr anderem bei www.fotofinder.net unter suchbegriff:eckert + parcours zu finden.
grüße
thorsten