PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D: Nach Err99 spinnt Verschluss - Was jetzt?



Mags
20.10.2007, 14:47
Hallo,

ich hab' ein relativ schwerwiegendes Problem mit meiner 20D. Die Forensuche hat mir nicht großartig weitergeholfen, meistens war nur "Da kannst du selbst nichts machen, die musst du einschicken" zu hören.

Das Problem: Der Verschluss der Kamera löst dauernd aus, insbesondere im ausgeschalteten zustand. Jeweils einmal wenn ich das Akkufach öffne, wenn ich den Akku nach dem Rausnehmen wieder einsetze oder wenn ich das Objektiv von AF auf MF schalte (oder umgekehrt). Im eingeschalten Zustand löst die Kamera sofort nach dem Einschalten 3 mal sehr schnell aus und danach mit konstanter Rate etwa alle 0,6 Sekunden. Abschrauben des Objektivs (17-40) ändert nichts an dem Problem, Speicherkarte hab ich schon garnicht mehr drin. Das Display zeigt nichts an, alle Tasten bis auf den Ein/Aus-Schalter und den AF/Mf-Schalter am Objektiv sind funktionslos (letzterer löst wie gesagt den Verschluss aus).

Wie es dazu kam: In der Hochzeits-Hektik ist der Kopf des aufgesetzten 430EX zwischendurch nicht richtig eingerastet und war in einer Position zwischen dem nach vorne gerichteten und dem zur Seite gedrehten Zustand. Beim Auslösen zeigte die Kamera Error99 und die oben beschriebenen Symptome. Natürlich habe ich als erstes den Akku rausgenommen, den Blitz abgeschraubt, das Objektiv runtergenommen und die Speicherkarte gewechselt, war aber alles wirkungslos.

Was jetzt? Ich bin ziemlich Ahnungslos. Firmware-Update (falls es nötig sein sollte, ich kenne die aktuelle Firmware-Version auf der Kamera nicht und jetzt kann ich sie nicht mehr ermitteln) ist im Moment wohl unmöglich, und ich hab keine Idee mehr was ich selbst noch machen kann.
Einschicken wird allerdings auch problematisch, ich hab die Kamera gebraucht in der Bucht gekauft (was ich sicher nie wieder tun werde) und eine Quittung war nicht dabei - da nützt mir die Garantiekarte wohl auch wenig. Ich hatte zwar noch nie Kontakt zum Canon-Support, aber ich schätze mal, dass ein neuer Verschluss nicht grade billig wird. Lohnt sich das für eine alte 20D überhaupt noch?

Okay, man merkt wohl, ich bin latent verzweifelt. Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee. Danke schonmal.

Schöne Grüße
Mags

Nachtrag: Die Anzahl der Auslösungen liegt schätzungsweise bei 15-20.000

Benutzer
20.10.2007, 14:58
Wieso sollte der Verschluß kaputt sein, wenn die Kamera 'dauern auslöst'? :confused:

Vielleicht klemmt nur der Auslöser.

HogInc.
20.10.2007, 15:02
Hast Du schon mal die kleine Batterie direkt neben dem Akku fach herausgenommen? Nimm die mal raus, warte 20 Minuten und dann setze die wieder ein. Das Akku vorher ganz voll laden, um jede andere Ursache auszuschließen.
Ist mehr oder weniger ein Reset der 20D, evtl. bringt der etwas.
Das der Verschluss mechanisch defekt sein sollte, glaube ich auch eher weniger.

VG Volker

frankfickel
20.10.2007, 15:13
http://www.dforum.net/showpost.php?p=708764&postcount=1

Frank

Mags
20.10.2007, 15:14
Wieso sollte der Verschluß kaputt sein, wenn die Kamera 'dauern auslöst'? :confused:

Vielleicht klemmt nur der Auslöser.

Naja, nicht die Verschlussmechanik sondern die Elektronik davor. Nach dem zu urteilen, was ich bisher so gehört hab, wechselt Canon sowas ja meistens nur als "Gesamtbauteil" aus. Vielleicht lieg' ich aber auch daneben.

Der Auslöser klemmt nicht denk ich mal, denn das erklärt nicht, warum die Kamera auslöst, wenn ich das Objektiv zwischen AF und MF umschalte und warum sie nach dem Einschalten erst mit 3 Serienbildern loslegt und danach mit gedrosselter Rate weitermacht. Mechanisch fühlt sich der Auslöser an wie immer, da ist beim Drücken kein Unterschied wahrnehmbar.

HogInc.s Vorschlag werd ich direkt ausprobiern. Ich meld mich in 20 Minuten wieder ;).

Benutzer
20.10.2007, 15:27
Der Auslöser klemmt nicht denk ich mal, denn das erklärt nicht, warum die Kamera auslöst, wenn ich das Objektiv zwischen AF und MF umschalte und warum sie nach dem Einschalten erst mit 3 Serienbildern loslegt und danach mit gedrosselter Rate weitermacht.

1. Schärfepriorität!
2. Verminderte Serienbildrate durch Puffer-Überlauf.

Nightshot
20.10.2007, 15:28
Rechnung und Garantiekarte ist egal, da eh keine Garantie mehr auf der Kamera sein kann. Mir fallen da ein paar Möglichkeiten ein die als Ursache in Betracht kommen, aber selbst wirst da wenig ausrichten können.
1) Auslöser defekt (eher unwahrscheinlich mit dem Fehlerbild). Kannst beide Druckpunkte beim Auslösen spüren? -> wäre eine Kleinigkeit
2) Die Kamere überprüft über einen Schleifkontakt im Spiegelkasten ob der Verschluss aufgezogen wurde. Wenn der Schleifer kaputt ist, dann will die Kamera den Verschluss immer wieder neu aufziehen. -> neuer Schleifer (rel. günstig)
3) Spannhebel am Verschluss gebrochen. Nach dem Aufziehen fallen die Vorhänge wieder zurück und bleiben nicht gespannt. -> neuer Verschluss
4) Elektronische Steuerung auf der Platine defekt. -> dem Totalschaden sehr nahe

Mags
20.10.2007, 15:48
Die Knopfzelle rausnehmen hat leider nichts gebracht, der Fehler bleibt unverändert. Beim Akkureinsetzen wird übrigens reproduzierbar genau 6 mal ausgelöst. Das ist mir erst jetzt aufgefallen.

Zu nafpie:
1. Wär denkbar
2. Würde das auch mit eingesetzter Karte (Sandisk Ext. III) passieren?
Nachtrag: Klar, würde es. Auf die Karte wird ja garnicht geschrieben...

Zu Nightshot:
1) Wie gesagt, kein Unterschied wahrnehmbar. Ich spüre beide Druckpunkte deutlich.
2) Das hört sich wie ein Wackelkontakt an... egal wie ich die Kamera beim Einsetzen des Akkus halte, sie löst immer genau 6 mal aus. Ich denk' mal das wirds nicht sein.
3) Kurz nachdem der Fehler auftrat konnte ich mit einer frischen Speicherkarte noch ein einziges fehlerloses Foto machen nachdem es wieder losging, was auch korrekt gespeichert wurde (das hätte ich mal früher sagen sollen). Damit wird der Punkt unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man's wohl noch nicht.
4) Ich fürchte das wirds sein.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Benno Steuernagel-Gniffke
20.10.2007, 15:56
Das klingt gar nicht gut. Was kostet so ein Austausch der Elektronik? Vielleicht wäre das interessanter:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=510510

Gruß,

Benno